Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Dank Sarrazin wissen wir doch jetzt endlich wie man spart oder?

Sarrazin empfiehlt dicken Pulli gegen hohe Heizkosten

Berlins Finanzsenator hat wieder zugeschlagen: Thilo Sarrazin, SPD-Politiker mit Hang zur politisch inkorrekten Brachialanalyse, wartet diesmal mit Tipps zum Energiesparen auf: Heizung runter, wärmer anziehen!
Ansonsten könnten wir noch ein bischen an den Löhnen schrauben, wenn selbst Sarrazin für 5 Euronen arbeiten gehen würde.....
Die letzte Aufregung ist gerade einmal einen Monat her. Da hatte sich Sarrazin auf seine ganz eigene Art in die Mindestlohndebatte eingeschaltet. "Für fünf Euro würde ich jederzeit arbeiten gehen. Das wäre 40 Euro am Tag", verkündete der Sozialdemokrat seinerzeit im Magazin "Cicero". Eine "abstruse Einzelmeinung" nannte Berlins Regierender Bürgermeister und Parteifreund Klaus Wowereit die Aussage anschließend, der Koalitionspartner von der Linkspartei warf dem Senator Zynismus vor.
Warme Tipps vom Finanzsenator: Sarrazin empfiehlt dicken Pulli gegen hohe Heizkosten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik


Wenn man sich Sarrazin so anguckt, sieht er doch tatsächlich so fies aus wie er ist.


Abendzeitung - "Dämlich": SPD-Chef Gabriel kritisiert Sarrazin
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Man sagt, die HRE sei verstatlicht worden. Aber wer weiß denn genau was hinter den Kulissen abläuft, wer die Fäden wirklich zieht und wer das Sagen hat? Denkst du das würde man uns auf den Tablett servieren? Was die anderen Banken angeht, so habe ich nichts davon gehört, von wegen verstaatlicht. Die Commerzbank arbeitet nach wie vor wie früher. Vestaatlicht hieße ja auch, dass wir (die wir ja diesen Staat bilden) ein gewisses Recht hätten dort Einblick zu haben. Schließlich gehörte die jeweilige Bank ja dann auch uns (dem Staat) zum Teil. Also,lieber DaMan,lassen wir uns doch einfach nicht verscheißern. Wir wissen es doch besser oder? Die Zeit ist reif.....


Gruß
Reader
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Die Bundesrepublik ist mit 25 % an der Commerzbank beteiligt. Welcher Art wäre denn der Einblick, den Du gerne nehmen würdest?
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Die Mehrheit haben also immernoch die privaten Besitzer dieser Bank und somit auch das Sagen. Einen Einblick bekommt da eh niemand selbst wenn er das Recht hätte...

Aber um die eigentliche Frage nicht zu verlieren:
Wann gedenkt man nun den Steuerzahlern ihr Geld wiederzugeben, dass sie sich geliehen haben um nicht dem Bach runter zugrauschen?


Reader
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Das ist erfolgsabhängig. Einstweilen werden die stillen Einlagen des Bundes mit 9 % verzinst. Da der Bund sich erheblich günstiger finanziert, ist das ein Geschäft.

Welcher Art wäre denn der Einblick, den Du gerne hättest?
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Z.B dass man uns Einblick darüber verschafft, welche Gewinne die Banken seit dem gemacht haben und wenn wir befinden, dass ein Teil davon reicht um seiner Dekadenz zu fröhnen, dann könnten sie den Rest ja zurück an den Staat zahlen, damit der es wieder sinnvoll
einsetzen kann.
Da der Bund sich erheblich günstiger finanziert, ist das ein Geschäft.
Kann mich nicht erinnern, dass dies als Geschäft deklariert wurde. Dem Volk, dem ja schließlich dieses Geld gehörte, wurden keine Geschäftsunterlagen gezeigt ;-) und es erklärte sich auch nicht mit einem solchen Geschäft einverstanden soweit ich weiß...



Gruß
Reader
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Wir haben ein Parlament und eine Regierung, damit das Volk nicht mit Fragen befaßt werden muß, die schneller entschieden werden müssen, als ein Volksentscheid organisiert werden kann, und das weißt Du auch.

Die Gewinne der Banken werden veröffentlicht, dazu sind Kapitalgesellschaften gesetzlich verpflichtet. Kannst Du eine Bilanz lesen?

Jahresabschluss - Wirtschaftslexikon

https://www.commerzbank.de/media/de/aktionaere/service/archive/konzern/2010/AG-Bericht_2009.pdfhttps://www.commerzbank.de/media/de/aktionaere/service/archive/konzern/2009/ag_bericht4.pdf
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Wir haben ein Parlament und eine Regierung, damit das Volk nicht mit Fragen befaßt werden muß, die schneller entschieden werden müssen, als ein Volksentscheid organisiert werden kann, und das weißt Du auch.

Die Gewinne der Banken werden veröffentlicht, dazu sind Kapitalgesellschaften gesetzlich verpflichtet. Kannst Du eine Bilanz lesen?

Jahresabschluss - Wirtschaftslexikon



https://www.commerzbank.de/media/de/aktionaere/service/archive/konzern/2010/AG-Bericht_2009.pdfhttps://www.commerzbank.de/media/de/aktionaere/service/archive/konzern/2009/ag_bericht4.pdf


Das ist eine recht rosige Sicht der Dinge Jäger. Wir haben im Gegensatz zur Schweiz einfach weniger Rechte, die Demokratie zu vollziehen und kaum Möglichkeiten mit zu entscheiden. Das ist schade, das ist dringend nötig und das macht uns leider schwach. Das wirkt sich aufs Sparen dann folgendermaßen aus: Uns wird das sparen alleinig aufs Auge gedrückt.

Der Staatshaushalt wird weiter belastet, weil eben diese Gelder dann wieder rückwärts durch die Brust ins Auge ganz hurtig nach oben verteilt werden. Beispiel: Erhöhung der Krankenkassenbeiträge ohne Sparprogramm der Verwaltung der Krankenkassen, ohne Eindämmung der Pharmakonzernlobby mit ihren Höchstpreisen in BRD und ohne "günstige Heilmittel und Methoden zu fördern" anstelle von Pillenverordnung. OPs Anstelle von Präventionen durch z.B. mehr Physiotherapieleistungen usw.usw. Und das ganze zieht sich wie ein roter Faden durch die Haushaltspolitik.



Gruß

Baronesse
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

als erste würde ich persönlich den politikern das gehalt kürzen um 50% dann bekämen die immer noch genug und die anderen 50% könnte man in einen schuldenabbaufond stecken oder eben für projekte nehmen die NÖTIG sind (also keine neuen reformen, kreisverkehre, gesetzerlasse un der gleichen)

in den bildungs und arbeitsmarkt könnte man das investieren.

Dann diese ganzen auslandshilfen begrenzen denn überall heißt es ja sparen aber ins ausland da können wir angeblich ja noch die millionen bzw milliarden raushauen??? sparen sollten die anfangen die das meiste haben zum sparen.

aber bis es soweit ist....wohl nie
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Ja so ähnlich hatte ich das gemeint;) Es wird nicht an den erforderlichen Stellen gespart sondern an den nachweislich schlechtesten an unseren Sozialsysthemen auf Kosten der Leute die sowieso schon wenig Lebensqualität und Chancen haben. Das Ganze Sparen wird dann noch zur Farce wenn die Merkelt zum Weißwurstessen läd und unserer Steuergelder da auch noch verbraten werden aber das nur am Rande. Das Schwarzbuch des Bundes für Steuerzahle ist ne recht interessante Lektüre. Genauso wie manche Zusammenhänge zwischen Führungspositionen in Aufsichtsräten und Bundestagssitzen ein sehr interessantes Thema sind. Das Thema Gesundheitspolitik hatten wir schon. Bildungspolitik...hmmm...usw. usw. usw. Löcher bleiben bestehen und da rieseln userer Euros nur so in Richtung Gewinne der Industriegrößen und das in aller Welt.

Feine Regierung, feine Demokratie..Auf lasst uns weiter so sparen!! Hip Hip Hurra alles schön alles ist wunderbar....Das finde ich gerade mal passend...


YouTube - Die Ärzte - Hip Hip Hurra (Lyrics)


Gruß

Baronesse
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

als erste würde ich persönlich den politikern das gehalt kürzen um 50%
Das sehe ich zwar auch so, nur bekommen die ja deshalb so viel, weil sie in ihrem Charakter nicht gefestigt sind, sie nicht hinter den stehen was sie tun und sagen und es ihnen im Grunde ums nichts geht. Und damit sie weniger bestechlich sind, bekommen sie entsprechendes Gehalt, wobei ich das Wort "verdienen" bewusst nicht verwende.


Gruß
Reader
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Das sehe ich zwar auch so, nur bekommen die ja deshalb so viel, weil sie in ihrem Charakter nicht gefestigt sind, sie nicht hinter den stehen was sie tun und sagen und es ihnen im Grunde ums nichts geht. Und damit sie weniger bestechlich sind, bekommen sie entsprechendes Gehalt, wobei ich das Wort "verdienen" bewusst nicht verwende.


Gruß
Reader




What? Unsere Politiker bekommen viel Gehalt und wären deswegen nicht mehr bestechlich?? Das ist ein Scherz oder? Verhält es sich nicht vielmehr so, dass die Bestechungen eher ein wenig subtiler passieren, indem die Regierungsmitglieder in Aufsichtsträten sitzen, mit Lobbyisten Verhandlungsgespräche führen und uns dann die entsprechenden Sparprogramme aufs Auge drücken?...

Hohe Gehälter damit nicht bestochen wird..pruuuuuuust...also das finde ich schon ein wenig lustig angesichts der Tatsache, dass Menschen generell nie genug Geld haben können;)


Gruß

Baronesse
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Reader schrieb:
Vestaatlicht hieße ja auch, dass wir (die wir ja diesen Staat bilden) ein gewisses Recht hätten dort Einblick zu haben.

Was für einen Einblick würdest Du denn gern nehmen?
 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Hohe Gehälter damit nicht bestochen wird..pruuuuuuust...also das finde ich schon ein wenig lustig
Dann hast du´s ja richtig verstanden, liebe Baronesse. Das war nämlich gewissermaßen als Scherz gemeint. Wollte nur nach einem grund suchen, welcher diese Gehälter rechtfertigt. Einen tatsächlichen gibt es nämlich nicht wirklich...oder fällt dir einer einer ein? ;-)

Gruß
Reader
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Was für einen Einblick würdest Du bei der Commerzbank gern nehmen, Reader? Vielleicht steht ja alles im Jahresbericht.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

:jubel:
Hurra, Politiker-Bashing ... wie vorhersehbar, einfach und ... stumpf ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

:jubel:
Hurra, Politiker-Bashing ... wie vorhersehbar, einfach und ... stumpf ...
Wem meinst du haben wir wohl den tollen Sparkurs zu verdanken? Sind wir wohl alle selbst dran schuld was? Und keiner der Regierenden braucht da irgendwie Kritik, es braucht auch kein Umdenken, was unser System anbelangt und wir brauchen besonders diese schon seint Generationen bestehende Wahlsystem...

Es ist erstaunlich wie treudoof der Deutsche im allgemeinen so sein kann, nur weil er grad mal noch ein paar Hunnis mehr auf dem Konto hat als ein Harzleistungsämpfänger;)

Jede Legislaturperiode wieder Sozialabbau, anstatt mal was richtig zu machen und dann wäre es stumpf, wenn man die Verantwortlichen verantwortlich macht...sehr simple das Ganze sehr simple;)

Gruß

Baronesse
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Jaja, es "richtig" machen ... und du und Reader, ihr wisst natürlich, was "richtig" für alle ist ... ist ja nicht so, dass es da unheimlich viele Interessensgruppen mit unterschiedlichen Ansichten und Einstellungen gibt, die alle unter einen Hut gebracht werden wollen ... was hält dich nochmal davon ab, eine Partei zu gründen und dich für die "richtigen" Ziele zu engagieren? Wenn das dem Mehrheitswillen entspricht, wird es dir bestimmt gelingen, dich wählen zu lassen und deine Ziele durchzusetzen ...

Nein, Politiker fallen nicht vom Himmel. Nein, Politiker werden nicht irgendwo gezüchtet. Nein, Politiker kommen nicht von einem anderen Planeten. Politiker, das sind normale Menschen, die sich aus der Bevölkerung rekrutieren, die - wie alle Menschen - unterschiedliche Ansichten, diverse Fehler und Vorzüge haben ... außer natürlich für euch: da sind die alle gleich, diese Politiker. Angefangen beim kleinen Gemeinderatsmitglied bis hin zum Bundesminister ...

Ich sags ja: Vorurteile erleichtern das Denken ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

Simple du bist Politiker? Stell mich hier nicht als naiv hin bitte...das wird dir keiner abnehmen hier... kein Mensch;) Das was du schreibst ist allbekannt.

Allbekannt ist aber auch, dass wir hier ein Wahlsystem haben, das es uns schwerlich ermöglich gute Interessensvertreter für die MEHRHEIT der Bevölkerung zu "rekrutieren". Allgemein bekannt ist auch, dass die von dir so hoch angesehenen Volksvertreter leider nur eben bestimmte Interessensgruppen vertreten und zwar in der Mehrheit diejenigen, welchen sie einen ureigenen Vorteil abgewinnen können und die sie dann möglichst in der nächsten Legislaturperiode wiede wählen.

Da das gemeine Volk wegen des jahrelangen Versagens durch die Politik und die Verdummung durch Medien "wahlmüde" geworden ist, kommt das denjenigen Parteien zugute, die ihr Wählerpotenzial aus den "gehobenen" gut situierten Schichten haben.

Ausserdem solltest du bei deiner Lobeshymne auf die Politiker eines nicht vergessen, sie können nicht wirklich frei entscheiden, sie kennen sich in ihren eigenen Ressourts zuwenig aus, sodass sie Mitarbeiterstäbe und Gremien brauchen, um sich Meinungen bilden zu können und diese Germien bestehen gemeinhin nicht aus Facharbeitern der Fabrik Sowieso und auch nicht aus Harz-haushalten und schon gar nicht aus den Leuten, welche dann die Regierungsentscheidungen sozialnegatver Art betreffen.

Soviel zum Thema Volksvertreter.

Um eine Partei gründen zu können braucht es viele Leute mit viel Zeit und viel ....Geld im weiteren Verlauf. Da ich eine Partei gründen würde, die leider keine Lobby der Großinustrie und der Banken darstellen würde wirds haarig...;)

Des weiteren solltest du mir einmal erklären ob es denn Sinn macht, weiter diesen generell auf Sozialabbau gebrieften Grundkurs, der seit Jahren unter so gut wie jeder Regierung weitergeführt und verstärkt wird in unser aller Interesse ist und ob da deiner Meinung nach nicht die Politik die Verantwortung hat und dann wäre noch nett zu erfahren, wie es denn den Politikern nicht angelastet werden kann, dass weder die Ursachen für immense Geldverschwendung noch die Verantwortlichen irgendwie behoben bzw. zur Rechenschaft gezogen werden. Erst ma sparen am Sozialen und dann weiter Löcher aufhalten. Löcher aus denen unser Geld fließt, dass dann angehäufft wird, da wo soieso schon ne Menge ist. Das verstehst wahrscheinlich nur du Simple und die Politiker;)

Meinst du du könntest mir das erklären, sodass ich das auch verstehe? Im übrigen spreche ich für mich selbst und habe meine eigenen Gedanken, sodass ich dich bitten würde meine und Readers Meinung nicht unbedingt als eine anzusehen. Wir differenzieren uns ein wenig;)

Gruß

Baronesse
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Deutschland muss sparen-Nur wie?!

So, und die Meinungen und Interessen der Hartz-IV-ler sind jetzt deshalb "richtiger" bzw. sollten für die Politik relevanter sein als die der Mittelschicht/der Wirtschaftsvertreter/der Studierten/der Arbeitgeber oder was weiß ich, weil ... :gruebel:

Um eine Partei gründen zu können braucht es viele Leute mit viel Zeit
Ja, und?

für die MEHRHEIT der Bevölkerung zu "rekrutieren".
Welche Mehrheit denn bitte? Was ist die Mehrheit? Wer soll das sein? Und hat diese ominöse Mehrheit in jedem Aspekt, der die Politik so berührt, die gleiche Meinung?

Da das gemeine Volk wegen des jahrelangen Versagens durch die Politik und die Verdummung durch Medien "wahlmüde" geworden ist, kommt das denjenigen Parteien zugute, die ihr Wählerpotenzial aus den "gehobenen" gut situierten Schichten haben.
Immer sind die anderen Schuld ... bloß keine Eigenverantwortung übernehmen ...
 
Oben Unten