Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Christian Wulff

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Christian Wulff

Kurz ein Gedanke zu der Nachricht auf dem Anrufbeantworter...

Als Amtsinhaber, aht der Herr Wulff mit der Presse zu tun, regelmässig, er teilt sich über diese mit.
Nun muss es aber möglich sein, mit der Presse in Kontakt zu treten ohne dass es den Medienvertretern anschliessend erlaubt wird, mit Druck eine Veröffentlichung von AB Nachrichten zu erzwingen.
Als Pressechef muss man auch nicht wirklich damit drohen, Nachrichten wollen ja schliesslich nur freigelassen werden...

Was sich einige Bürger wünschen, ist totale Transparenz und Einsicht in alle Tätigkeiten die ein Volksvertreter so im Laufe des Tages veranstalten kann.
Am schönsten wäre es sicherlich, wenn die Politiker alle mit nem Chip und 24 Stunden Kameraüberwachung arbeiten müssten, uns würde dann kein Fehler mehr entgehen, wir könnten jede Verfehlung unmittelbar einschätzen.

Ich glaube nicht mehr daran dass "der Staat" die totale Überwachung will, "wir" möchten das.
Oder?

Gruss Grubi
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Christian Wulff

Politiker, die tendenziell nach medialer Aufmerksamkeit lechzen, biedern sich der Presse an.
Politik und Presse haben ein recht schwieriges synergetisches Verhältnis.
Es ist ein schwieriges Machtspiel zwischen Presse und Politik.
Journalisten und Politiker tanzeln die ganze Zeit miteinander umeinander herum. Sie sind gegenseitig aufeinander angewiesen.
Es gibt immer ständigen Kontakt .... Journalisten bekommen des öfteren Informationen, die sie nicht so drucken können und sollen.... die ihnen aber trotzdem nützlich sind. Weil sie mit den infos vielleicht der erste sind der eine Spur zu einem Thema aufnehmen sind.
In der Regel wird dieses auch von Journalisten eingehalten, weil die Beziehungen zu den Politikern auch über lange Zeiträume gepflegt werden muss, um weiterhin schnelle und gute Infos zu bekommen. Wenn ein Journalist etwas zu früh bringt, dann wird er das nächste mal nicht der erste sein, der die Info bekommt.
Dabei bekommen sie nicht nur Infos zu politischen Themen. Politiker sind Netzwerker und sind deswegen auch nützlich über den Politikbetrieb hinaus für die Journalisten.

So helfen sich Journalisten und Politiker immer wieder gegeseitig. Gewollt und ungewollt.

Andersherum bekommen die Politiker auch Infos von den Journalisten, die ihnen nützlich sind.... und außerdem mediale Aufmerksamkeit, die sie nun mal für ihre politische Themen unbedingt brauchen.

Insofern sehe ich diese Gespräche nicht gleich als Angriff auf die Pressefreiheit. Es ist ganz normaler Alltag im Kontakt mit der Presse, dass da auch mal der Zeitpunkt und der Inhalt noch mal abgestimmt wird. Was meint ihr wieviele Mailbox-Nachrichten von Politikern es bei Journalisten gibt?
Gerade das er auf die Mailbox gesprochen hat, zeigt doch das vertraute+normale Verhältnis....
Ansonsten müsste man ja von völliger Blödheit sprechen, dass er auf einen AB gesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

subgrounder

Geheimer Meister
5. Januar 2003
180
AW: Christian Wulff

Grubi schrieb:
Als Amtsinhaber, aht der Herr Wulff mit der Presse zu tun, regelmässig, er teilt sich über diese mit.
Nun muss es aber möglich sein, mit der Presse in Kontakt zu treten ohne dass es den Medienvertretern anschliessend erlaubt wird, mit Druck eine Veröffentlichung von AB Nachrichten zu erzwingen.

Richtig, sowas nennt man z.B. Pressekonferenz und da wird selten ein AB verwendet.

@sillyLilly

Das ist alles richtig im Hinblick auf die Tagespolitik. Der BP steht aber jenseits dieser und sollte ein dementsprechendes Verhältnis zur Presse pflegen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Christian Wulff

Es muss möglich sein mit der Presse ausserhalb von Pressekonferenzen Kontakt aufzunehmen.
Jeder hat das Recht ein Gespräch unter vier Augen führen zu dürfen.

Gruss Grubi
 

oloool

Geheimer Meister
19. August 2010
104
AW: Christian Wulff

Was sich einige Bürger wünschen, ist totale Transparenz und Einsicht in alle Tätigkeiten die ein Volksvertreter so im Laufe des Tages veranstalten kann.
Am schönsten wäre es sicherlich, wenn die Politiker alle mit nem Chip und 24 Stunden Kameraüberwachung arbeiten müssten, uns würde dann kein Fehler mehr entgehen, wir könnten jede Verfehlung unmittelbar einschätzen.

Ich glaube nicht mehr daran dass "der Staat" die totale Überwachung will, "wir" möchten das.


Hallo Grubi,

das ist das Paradox in der Reaktion auf diese Kampagne.
Weil sich offenbar Teile der Bevölkerung im Alltagsleben massiv eingeengt, beobachtet, kontrolliert und gemaßregelt fühlen,
genügt der banale Impuls der Geschichte, diese Leidenskultur vollständig auszuweiten, vergesellschaften zu wollen,
anstatt die Ursachen aufzulösen.

Das scheint tatsächlich Wille eines Teiles der Bevölkerung zu sein.



Im übrigen zeigt sich an diesem Beispiel wunderbar, hier wurde es schon geschrieben,
das Narrenfreiheit und Quotenjournalismus unter dem hier fast leblosen Begriff Pressefreiheit verstanden wird.
Wir haben tonnenschwere Bibliotheken mit Gesetzestexten in diesem Land.
Nichtmals ein Studium dieser Texte, die stets im Wandel sind, kann Fehlinterpretationen vermeiden.

Und hier liegt nichtmal eine Fehlinterpretation vor, kein konkreter Vorwurf.


Die Pressefreiheit trägt diese Kampagne selbst zu Grabe.
Kein Wort, schon gar keine Debatte zum ESM...
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Christian Wulff

Beziehungen zwischen Journalisten und Politikern wachsen über die Jahre ...
Da wird auch mal der eine oder andere nette Abend und Plausch miteinander zusammen verbracht. Es entwickeln sich auch persönliche Beziehungen neben der geschäftlichen Beziehung.
Vielleicht hat er mit dem Bildreporter dem er auf den AB gequatscht hat, schon seit 20 Jahren zu tun.... und jetzt hat er dem vielleicht nicht die Homestory geliefert, die er wollte und der reagiert jetzt pissig und hat Wulff in die Pfanne. Man weiß nicht was dahinter steckt.

Den Anspruch an das Amt kann ich zwar verstehen, aber es ist unrealistisch. Die Pressekonferenzen sind nicht die eigentlich wichtigste Informationsquelle von Journalisten.
Wenn wir nicht wollen, dass die Presse und Politik so ein komisches grenzwertiges Verhältnis miteinander pflegen darf,
dann müssten wir der Politik eine andere Aufmerksamkeit widmen.
Im Moment ist die Politik und leider auch das hohe Amt des BP, genauso von den Werbe und Marketinstrategien und Netzwerkarbeit abhängig, wie irgendwelche Marken, die sich verkaufen wollen. Alles buhlt um die Aufmerksamkeit des Konsumenten /Wählers ......

Wie gesagt, ich finde andere Dinge bei den Wulff-Dingen unapetittlich ...gibt ja ein paar von denen man sich was aussuchen kann.
Das mit der Presse ist einfach nur alltag und scheint eher wie ein gekränkter Journalist, dem was nicht gepaßt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Christian Wulff

Wie gesagt, ich finde andere Dinge bei den Wulff-Dingen unapetittlich ... gibt ja ein paar von denen man sich was aussuchen kann.
Man darf ja auch nicht vergessen, daß der Mann es in seiner bisherigen Amtszeit nicht geschafft hat,
seinen CDU-Stallgeruch abzulegen.
Imho ist er im öffentlichen Bild noch kein Präsident aller Deutschen gewesen.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Christian Wulff

Habe gestern gelesen, dass das Telefonnat wo Wulff gegen Bild wütete, noch nicht gedruckt sei. Würde es gerne erfahren. In den News heute im TV war was mit VW, wo der Wulff wohl auch etwas übles angestellt hatte. Weiß jetzt nicht mehr genau was. Aber es kommen immer mehr Verfehlungen ans Tageslicht.

Wozu eigentlich in Deutschland ein Präsident, wo die Merkel doch Chef hier ist. Der Wulff ist doch nicht gleichzustellen mit einem US Präsidenten, oder Präsidenten in anderen Ländern, die noch Macht haben. Der Wulff ist doch eigentlich völlig überflüssig. An ihm könnte der Staat doch als erstes einsparen?
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Christian Wulff

Davon hatte ich nie was gehört. Das wurde in der ganzen Kampagne verschwiegen?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Christian Wulff

Davon hatte ich nie was gehört. Das wurde in der ganzen Kampagne verschwiegen?


Ups, wenn die Bild eine Kampagne anzettelt, stehn mir immer gleich die Haare zu Berge....

Aus Oloools Link:


Jetzt ist es so weit: Eine geradezu lächerliche Kreditaffäre wird auf allen medialen Kanälen derart aufgeblasen, dass der Bundespräsident am Ende darüber stolpern wird. Sollte der private Hauskredit nicht ausreichen, wird man eben noch ein paar andere Dinge aus dem Hut zaubern. Die Präsidentengattin mit ihren etwas kapriziösen Neigungen würde sich hierfür trefflich eignen...

Wenn wir einen Saubermann, mit blütenweißer Weste so rein wie ein Engel suchen, suchen wir bis zum Sankt-Nimmerleins Tag. Ich glaube es gibt keinen dem man nicht private Beziehungen (Vitamin B) nachsagen kann.
Und inwiefern das Ganze nun ein Strafbestand sein soll, sollte nicht erst die Öffentlichkeit, sondern die Justiz klären. Denn als Rufmord kann man sowas ja auch bezeichnen, erst recht, wenn das keine strafbare Handlung war.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Christian Wulff

Christian Wulff hat mit Bild kooperiert, es gab Homestories und Auskünfte über das Privatleben, "Exklusivstories".
Das ist mir auch neu. Erst werden die Hunde (spricht die Presse, die mit sicherem Gespür auflagensteigernde Stories wittert) gefüttert und dann zurückgepfiffen.

Was man leider feststellen muss: Wulff als jüngster Bundespräsident mit Anfang 50 fehlt die Altersweisheit eines Weizsäckers, die Souveränität eines Köhlers oder die Volkstümlichkeit eines Scheels. Jede Eigenschaft würde jetzt helfen.
Alles wird an die Öffentlichkeit gezehrt:
-sein (legaler) Privatkredit, aber zu vergünstigten Promi-Zinssatz (bis vor kurzem)
-sein Anruf bei Bild nach der Methode Kohl (der hat alles per Telefon gelöst)
-seine (notwendigerweise parteiische) Rolle beim Porsche-VW-Deal als Ministerpräsident von Niedersachsen und Aufsichtsrat von VW, wo er gerade eine Einigung mit empörten Privatanlegern in den Wind schlug.

Wo ein Bundesprädident über den Dingen stehen sollte, wird nun sein Privat- und auch Arbeitsleben mit der Lupe betrachtet. Leider, denn er nicht illegales gemacht. Mit Anfang 50 zahlt man noch sein Häusschen ab. Gerade der Politik entschlüpft, holen Wulff Entscheidungen aus der Zeit als Politiker ein. Jetzt wirft man sogar Schuhe gegen seiner Berliner Amtssitz. Sein Amt wird massiv beschädigt.
 

Dinni

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2011
287
AW: Christian Wulff

Neuigkeiten:
Eine Menge Demonstranten standen in Berlin am Regierungsgebäude und erhoben Schuhe und Latschen, als Zeichen tiefer Verachtung gegen Wulff. Und dann in den News gestern: Seine Ehefrau trägt die teuersten Kleider von den besten Modedesignern gesponsert, zur Schau. (Die Merkel und andere tun dieses absichtlich vermeiden, denn es schickt sich nicht in der Politik). Während sehr viele arme Menschen noch nicht einmal eine Brille bezahlt kriegen. Von seinem sehr günstigen Privatkredit ganz zu schweigen.
Also wieder etwas neues. Es scheint die Schlinge zieht sich mehr und mehr zu um ihn.

Habe noch gehört dass der Guttenberg wieder in unsere Politik zurück kommen will. Ach du lieber Harry. Na dann Gute Nacht. Der will wohl auch noch Schuhe an den Kopf kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Christian Wulff

Ca. 150 Leute kann man Menge nennen.
Muss man aber nicht.
Ok, es war in der Geschichte der BRD die erste Demonstration vor dem Schloß Bellevue.
Andernfalls wären die Männeken niemals in den Nachrichten aufgetaucht.

Bettina Wulff hat kein Amt inne.
Und die anderen Politikergattinnen und -gatten haben wohl nicht genügend Glamour-Effekt,
um kostenlos Klamotten spazieren tragen zu können.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Christian Wulff

"Bedroht". Wenn ich das schon höre. Über Teile der Mailboxnachricht berichtet morgen wohl der neue SPIEGEL. Nach allem, was dort zu lesen sein wird, hat Wulff im Interview mit ARD und ZDF korrekt wiedergegeben, was er auf das Band gesprochen hatte. Von einer Bedrohung der Pressefreiheit kann gar keine Rede sein.

Und was ich noch schlimmer finde: erst bestehen die Medien darauf, dass alles transparent gemacht werden soll. Wulff tut das und was machen die Medien? Sie beklagen, dass Wulff damit ja des Amtes unwürdig sei ... ähh, hallo? Egal also, was Wulff gemacht hätte, für die Medien muss er eh aus dem Amt? Ja, da liegen mir die Worte Kampagne oder Hexenjagd durchaus auf der Zunge.

sillyLilly schrieb:
ok, dann liegt es an deiner gewählteren Ausdrucksweise
Das hat nur bedingt mit einer gewählten Ausdrucksweise zu tun, sillyLilly. Dinge haben Namen und Bezeichnungen. Und diese wiederum bestimmen, wie wir Dinge definieren. Und der Terminus "Verbrecher" ist recht klar definiert. Und das finde ich gerade in diesem Fall so wichtig, weil Wulff ja unter anderem vorgeworfen wird, er äußere sich nicht klar oder eher spitzfindig (Stichwort: Kredit von Herrn oder Frau Geerkens). Daraus wird bei ihm dann eine Unmoral abgeleitet, während es bei anderen "nur" Unachtsamkeiten seien. Deshalb fand ich den Einwurf von Frau Schausten beim Interview, dass sie ihren Freunden ja 150 Euro pro Übernachtung zahlt, so entlarvend. Jeder kann sich mal versprechen oder sich unklar ausdrücken - bei Wulff machen die Medien daraus aber gleich einen unfassbaren Zirkus.
(Ganz davon ab, dass ich den erwähnten Einwand von Frau Schausten für einen billigen rhetorischen Kniff halte, um Wulff in eine Ecke zu drängen.)

Liliane schrieb:
Ich schriebe "dass alles den Bach 'runter zu gehen scheint. - Bitte richtig lesen : scheint
Ja nun, also geht es den Leuten nicht schlechter? Ganz meine Rede ...

Man wird den Lebensstandart an der Vergangenheit messen
Selbst dann wirst du wenig Zeiten finden, in denen es den Leuten massiv besser ging und sie nicht gemeckert haben.

und Leute, die schon mit 56 einen kaputten Rücken haben. Nicht jeder ist Universitätsprofessor und freut sich, ein, zwei Jahre länger lehren zu dürfen.
Darum ja auch die Frage, was "das richtige" Rentenalter sein soll ...

Und was heißt hier eigentlich, wir wenig Politikskandale?
Deine Aufzählung zeigt das recht deutlich - wir haben kaum Politskandale.

es könnte ja sein schrieb:
und warum gegen den awd seitens der politik nichts unternommen wurde
:O_O:
Was soll denn die Politik da machen? Wenn, dann die Justiz, wir haben hier in Deutschland schließlich Gewaltenteilung.
Also bei manchen Leuten fragt man sich echt ... :k_schuettel:

subgrounder schrieb:
dtrainer schrieb:
Christian Wulff hat mit Bild kooperiert, es gab Homestories und Auskünfte über das Privatleben, "Exklusivstories".
Wozu hat er sowas nötig? Er ist doch kein Landespolitiker mehr, der Karriere machen will.
Ähh, imhO gab es diese Homestories als er noch kein Bundespräsident war, sondern eben Landespolitiker.

Dinni schrieb:
Würde es gerne erfahren. In den News heute im TV war was mit VW, wo der Wulff wohl auch etwas übles angestellt hatte.
:roll: Man, bist du ein gut informierter Bürger. Ich glaube, eben so entstehen Hexenjagden. "Da war irgendwie, irgendwas mit VW, das muss auch ganz übel gewesen sein." Unfug - diese ganze VW-Nummer ist ein Witz für sich. Leute haben sich im Rahmen des Porsche-Übernahmeversuchs verspekuliert und heulen nun rum, weil sie damit auf die Schnauze geflogen sind. Und Wulff ist nur beteiligt, weil er als damaliger niedersächsischer Ministerpräsident im VW-Aufsichtsrat saß. Überhaupt nix "übles" ...

rola schrieb:
-sein (legaler) Privatkredit, aber zu vergünstigten Promi-Zinssatz (bis vor kurzem)
Das ist auch so ein Aspekt. Hat sich mal irgendjemand die Mühe gemacht, die damaligen Zinssätze anzuschauen? Wulff lag mit seinem Zinssatz in einem normalen Rahmen, wenn man bedenkt, dass er ein gutes Einkommen und eine sichere Anstellung hatte und bereits unbelastete Grundstücke besaß; außerdem hatten er und seine Frau ein Einkommen. Ja, bei solchen Vorausetzungen bekommt man günstigere Kredite, einfach weil das Risiko, dass man diese nicht bedienen kann, geringer ist. Ganz davon abgesehen, dass das Marktumfeld zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme von niedrigen Leitzinsen geprägt war.

Dinni schrieb:
Seine Ehefrau trägt die teuersten Kleider von den besten Modedesignern gesponsert, zur Schau.
Wieder so eine Luftnummer. Ja, hat sie, machen viele so. Schröder dürfte seine ganzen Anzüge auch gesponsert bekommen haben. Macht aber nix, weil das ordnungsgemäß bei der Steuer angegeben wurde. Und wie hat die investigative Journaille das rausbekommen - weil Wulff solche Sachen über seine Anwaltskanzlei hat veröffentlichen lassen. Wir haben es also mit einer völlig korrekten, legalen Sache zu tun, die Wulff öffentlicht gemacht hat und die nicht einmal ihn, sondern seine Ehefrau betrifft - und trotzdem empören sich etliche Leute. Soviel zum Thema, diese ganze Berichterstattung sei mit Augenmaß oder gar Objektivität verfasst.

Während sehr viele arme Menschen noch nicht einmal eine Brille bezahlt kriegen. Von seinem sehr günstigen Privatkredit ganz zu schweigen.
Ah, ich sehe schon, es ist der Deutschen liebstes Debattenkind - die Neiddebatte. Dem geht es besser als mir, das darf nicht sein. :k_schuettel:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Christian Wulff

Ich frag' mich die ganze Zeit, welches Interesse die Bild-Zeitung hat Wulff abzuschießen?
Normalerweise ist die doch recht CDU-freundlich + hätte normalerweise diese Mailboxnachrichten nicht erwähnt.
Vllt. merken die ja, dass die CDU ohne ihren Mehrheitsbeschaffer FDP erst mal am Ende ist + will sich jetzt aufklärerisch geben.
Oder was?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Christian Wulff

@Simple Man
Ja, es gibt Risikoabschläge bei Ratenkrediten für zahlungskräftigen Personen. Er soll bei Wullf nur besonders hoch gewesen sein. (Es mag noch andere Motive der Bank gegeben haben: Natürlich will man solventen Kunden auch entgegenkommen, damit als Kunde erhalten bleiben, auch Anlagen tätigen, etc.)

Egal. jeder andere Bürger würde zugreifen, wenn ihm Vorteile angeboten werden. Ich laste dass Wullf gar nicht an. Jeder andere Bürger würde zugreifen, wenn ihm Vorteile angeboten werden.- Nur der Kleinbürger tut es und mit ihm die Presse, die die Glut schürt: Man will nicht nur einen reinen, man will einen ultrareinen Politiker.
Des "Volkes Zorn" entlädt sich dann durch Einzelpersonen: Eier, Farbbeutel, Schuhe aber alles sind untaugliche Mittel des Protests, aber mit mächtiger Symbolkraft.
----

@a-roy Schade drum, Kampagnen sind grausam. Ich glaube der Presse geht es gar nicht um Wulff persönlich.
Nur die normalen Instinkte greifen, die zur Auflagensteigerung führen. So funktioniert Presse.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten