Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Schon ok. in Kleinigkeiten sind wir Groszügig.:-D

Ach wirklich? Wenn man sich im Netz umschaut findet man dann folgendes über die Bahais.


Die Bahá’í erstreben die Durchsetzung ihres Glaubens als alleinige Universalreligion in einem zu schaffenden theokratisch verfassten Welteinheitsstaat. Ihr religiöses Gesetz, das weltweite Geltung beansprucht, ist enthalten im Kitáb-i-Aqdas, dem »Heiligsten Buch«, das seit 2000 auch in deutscher Übersetzung vorliegt.

Die Bahá’í verfügen über eine straffe Führungsstruktur. Der Organisation oder »Verwaltungsordnung« ist jeder Gläu*bige zu unbedingtem Gehorsam verpflichtet. Wer sich ihr widersetzt, wird seiner »administrativen Rechte« ent*zogen oder aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.

EX-SITE - von und für Aussteiger von neuen Religionen und Sekten
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.107
AW: Baha'i

Hi Bona,

ick weeeß nich ... das Zitat enthält für mich in seiner Diktion das gleiche Gesabbel, wie es ausgestiegene Freimaurer als Enthüllung verkünden. Über die Motive und den Wahrheitsgehalt derartiger Äußerungen kann man nur spekulieren.

In der Baha'i Lehre ist ein Satz, der da besagt, dass es besser ist gar keine Religion zu haben als sich drüber zu streiten. Wie ich finde, ein sehr bedeutsamer Satz - besagt er doch nichts anderes, als dass die Religion für den (einzelnen) Menschen da ist und positiv wirken soll. Der Glauben steht nicht über dem Leben - weder über dem eigenen, noch dem der anderen. Und wer gewalttätig ist, darf sich nicht auf seinen Glauben berufen - selbst dann nicht, wenn es "nur" gegen Ketzer und Ungläubige geht. Auch wenn ich mangels Glauben kein Baha'i bin, kann ich das nur anerkennen.

Sollten die Baha'i irgendwann einmal eine Massenreligion werden, dürften mit einiger Sicherheit werden auch da wieder einige Religionsgelehrte und Theologen im Laufe der Jahrhunderte diese Botschaft genau so verkorksen wie das christliche "Liebe Deinen Nächste wie Dich selbst.". Das ist einfach menschlich, aber ich denke, noch lange nicht in Sicht. Und das darf doch nicht darüber hinweg täuschen, dass hier wenigstens von der Idee her ein gewaltiger Sprung nach vorne gemacht wurde.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Lupo,
Sollten die Baha'i irgendwann einmal eine Massenreligion werden, dürften mit einiger Sicherheit werden auch da wieder einige Religionsgelehrte und Theologen im Laufe der Jahrhunderte diese Botschaft genau so verkorksen wie das christliche "Liebe Deinen Nächste wie Dich selbst.". Das ist einfach menschlich, aber ich denke, noch lange nicht in Sicht. Und das darf doch nicht darüber hinweg täuschen, dass hier wenigstens von der Idee her ein gewaltiger Sprung nach vorne gemacht wurde.
Erst mal danke für die faire Replik. Ich mag zum Herrn Ficchicchia gar nichts mehr sagen, wir hatten das schon zig-mal.

Es mag zwar sein daß irgendwann (? läuft ja heute schon...) irgendwelche Theoretiker an allen Lehrsätzen herumschrauben, das ist normal. Theologen haben wir allerdings nicht, da wir keinen Klerus haben und Niemand das Recht hat irgendeine dogmatische Erklärung hinzu zu fügen.
Es darf nur jeder seine Meinung sagen, und mehr kann es nicht sein, eine individuelle Sicht, egal welche Funktion er zeitweise übernehmen mag.

Auch die Baha'i-Religion wird irgendwann veraltet sein, das ist so.
Dann ist aber die nächste Offenbarung schon erschienen. Gott weiß das nämlich auch...
Baha'u'llah schrieb:
"Theologie ist eine "Wissenschaft" die mit Worten beginnt und mit Worten endet"
Die Anführungszeichen sind original ;-)
Gruß
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Lupo;

ick weeeß nich ... das Zitat enthält für mich in seiner Diktion das gleiche Gesabbel, wie es ausgestiegene Freimaurer als Enthüllung verkünden. Über die Motive und den Wahrheitsgehalt derartiger Äußerungen kann man nur spekulieren.

Es liegt in der Sache der Natur, dass Leute aus einer Religion oder einem Verein aussteigen, wenn sie die Hintergründe näher durchschaut haben und damit nicht im Einklang sind.
In der Baha'i Lehre ist ein Satz, der da besagt, dass es besser ist gar keine Religion zu haben als sich drüber zu streiten. Wie ich finde, ein sehr bedeutsamer Satz - besagt er doch nichts anderes, als dass die Religion für den (einzelnen) Menschen da ist und positiv wirken soll. Der Glauben steht nicht über dem Leben - weder über dem eigenen, noch dem der anderen. Und wer gewalttätig ist, darf sich nicht auf seinen Glauben berufen - selbst dann nicht, wenn es "nur" gegen Ketzer und Ungläubige geht. Auch wenn ich mangels Glauben kein Baha'i bin, kann ich das nur anerkennen.
Ja da steht viel, unter anderem wird auch viel über Gleichberechtigung geredet, Frauen dürfen dann aber nicht ins Haus der Gerechtigkeit gewählt werden aber dort sollen die Vertreter des Volkes sitzen und Gesetze überwachen und durchsetzen.
Sollten die Baha'i irgendwann einmal eine Massenreligion werden, dürften mit einiger Sicherheit werden auch da wieder einige Religionsgelehrte und Theologen im Laufe der Jahrhunderte diese Botschaft genau so verkorksen wie das christliche "Liebe Deinen Nächste wie Dich selbst.". Das ist einfach menschlich, aber ich denke, noch lange nicht in Sicht. Und das darf doch nicht darüber hinweg täuschen, dass hier wenigstens von der Idee her ein gewaltiger Sprung nach vorne gemacht wurde.
Also eine Theokratische Staatsordnung, die sich auf sämtliche Gebote des Korans und des alten Testamentes beruft, dabei also auch noch die Todesstrafe kennt, kann sich in der heutigen Zeit ganz sicher nicht durchsetzen. Viele schöne Worte, aber wenn man hinter die Fassade guckt, wird jeder der sich dem autoritären Führungsstil nicht unterwirft rausgeschmissen.


Ein Welt-Überstaat, an den alle Nationen der Erde willig den Anspruch, Krieg zu führen, gewisse Rechte der Erhebung von Steuern und alle Rechte auf Kriegsrüstung außer zur Aufrechterhaltung der inneren Ordnung in ihren Gebieten abtreten - ein solcher Staat muß notwendigerweise in irgendeiner Form entwickelt werden. Sein Organisationsrahmen wird eine internationale Exekutive einschließen müssen, die jedem widerspenstigen Mitglied der Gemeinschaft ihre höchste und unantastbare Autorität aufzwingen kann; ein Weltparlament, dessen Mitglieder durch das Volk aller Länder gewählt werden und in ihrer Amtsübernahme von den jeweiligen Regierungen bestätigt werden, sowie einen Obersten Gerichtshof, dessen Urteil bindende Gültigkeit haben wird, selbst in Fällen, in denen die Parteien ihren Streit nicht freiwillig seiner Rechtsfindung unterwerfen . Eine Weltgemeinschaft, in der alle wirtschaftlichen Schranken für immer niedergerissen werden, in der die gegenseitige Abhängigkeit von Kapital und Arbeit ausdrücklich anerkannt wird, in der das Geschrei religiösen Eifers und Streites endgültig verstummt ist, in der die Flamme des Rassenhasses ein für allemal gelöscht ist, deren einheitliches System internationalen Rechts als Ergebnis der wohlüberlegten Entscheidung der weltweit vereinigten Volksvertreter durch das sofortige, zwingende Eingreifen der vereinten Streitkräfte der verbündeten sanktioniert wird; und schließlich: eine Weltgemeinschaft, in der der Sturm eines tollkühn-militanten Nationalismus in ein dauerhaftes Bewußtsein des Weltbürgertums verwandelt ist - so wahrlich sieht, in groben Zügen gezeichnet, die von Bahá'u'lláh vorausgeschaute Ordnung aus, eine Ordnung, die einmal als die edelste Frucht eines langsam heranreifenden Zeitalters betrachtet werden wird.

Die Weltordnung Baha´u´llah T. 1 - Orthodox Bahai Deutschland

Die Weltordnung Bahau ullahs Kapitel 66

Ich finde das eher beängstigend und äußerst fanatisch.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Ach wirklich? Wenn man sich im Netz umschaut findet man dann folgendes über die Bahais.

EX-SITE - von und für Aussteiger von neuen Religionen und Sekten

Meine liebe Bona-Dea,
Wenn ich wissen will was Protestanten Denken, kann ich nicht den Papst fragen. Er sagt nämlich dass " Die Protestantische Kirche in eigentlichen Sinne keine Kirche ist".
Wenn ich wissen will was für Bahais verbindlich ist muss ich Bahaullah bzw. seine zwei Nachfolger zitieren.
Alles andre ist Bla bla.....
Diese Gruppe die du zitierst ist ist 1957 entstanden und behauptet Herr Mason Remey wäre der Hüter.
Auffällig ist dass die Zahl der Bahais seit 1957 bis heute von eine Million auf 8 Millionen stieg und die " Orthodoxen Bahais " es nicht schaffen 3 neue Gläubige zu finden.
Diese Gruppe wird sehr bals uf Biologische weise aussterben und Bahaullahs Versprechen bestätigen dass in diese Religion keine Sekten existieren werden.
Achtung ! Abspaltung ja aber keine dauerhafte Existenz wie Protestantismus....etc...
Wenn die das bestreten sollen sie uns 50 Menschen vorstellen die vorher eine andre Religion hatten und in unsren Tagen Orthodoxe Bahais wurden.
Ist das fair ?

Hallo Lupo;

Also eine Theokratische Staatsordnung, die sich auf sämtliche Gebote des Korans und des alten Testamentes beruft, dabei also auch noch die Todesstrafe kennt, kann sich in der heutigen Zeit ganz sicher nicht durchsetzen. Viele schöne Worte, aber wenn man hinter die Fassade guckt, wird jeder der sich dem autoritären Führungsstil nicht unterwirft rausgeschmissen.

Das ist falsch.
Wir glauben nur an die Historische Notwendigkeit der alten Offenbarungen.
Ihre Gesetzte dagen sind nicht mehr gültig da nicht mehr Zeitgemäß.
Man entfernt einen Fauligen Apfel aus dem Korb. Andrenfalls infiziert er sehr schnell alle andren.
Mit der Erklärung Bahai zu sein akzeptiert man die Autorität des Universalen Hauses. Wenn man später wortbrüchig wird, ist es legitim dass man nicht mehr an Bahai Wahlen teilnehmen darf.
Stellt man eine der drei Zentralgestallten der Religion in Frage, dann wird man hinaus befördert wie eine Tote Maus.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Harrypotter;
Meine liebe Bona-Dea,
"Grummel" du weißt was ich von schönen Worten halte....
Wenn ich wissen will was Protestanten Denken, kann ich nicht den Papst fragen. Er sagt nämlich dass " Die Protestantische Kirche in eigentlichen Sinne keine Kirche ist".
Wenn ich wissen will was für Bahais verbindlich ist muss ich Bahaullah bzw. seine zwei Nachfolger zitieren.
Alles andre ist Bla bla.....
Also in diesem Fall stammt das Original ja von Shoghi Effendi und erschien erstmal 1938 im englischen Original und der war ja wohl per Testament als Hüter eingesetzt oder etwa nicht?
Diese Gruppe die du zitierst ist ist 1957 entstanden und behauptet Herr Mason Remey wäre der Hüter.

Der Text ist von Effendi steht klar und deutlich drüber.
Auf
fällig ist dass die Zahl der Bahais seit 1957 bis heute von eine Million auf 8 Millionen stieg und die " Orthodoxen Bahais " es nicht schaffen 3 neue Gläubige zu finden.
Diese Gruppe wird sehr bals uf Biologische weise aussterben und Bahaullahs Versprechen bestätigen dass in diese Religion keine Sekten existieren werden.
Achtung ! Abspaltung ja aber keine dauerhafte Existenz wie Protestantismus....etc...
Wenn die das bestreten sollen sie uns 50 Menschen vorstellen die vorher eine andre Religion hatten und in unsren Tagen Orthodoxe Bahais wurden.
Ist das fair ?
Das ein theokratischer Staat angestrebt wird, mit einer Weltregierung und das dort die gewählten Männer in einem Haus der angeblichen Gerechtigkeit Gesetze verfassen/beschliessen und das Frauen trotz angeblicher Gleichberechtigung nicht in dieses Gremium gewählt werden dürfen ist richtig/ja oder falsch/nein?

Das ist falsch.
Wir glauben nur an die Historische Notwendigkeit der alten Offenbarungen.
Gibt es die Möglichkeit der Todesstrafe für bestimmte Vergehen ja oder nein?
Ihre Gesetzte dagen sind nicht mehr gültig da nicht mehr Zeitgemäß.
Ich finde auch eine Theokratie nicht zeitgemäss und eine scheinbare Gleichberechtigung verlogen.

Man entfernt einen Fauligen Apfel aus dem Korb. Andrenfalls infiziert er sehr schnell alle andren.
Mit der Erklärung Bahai zu sein akzeptiert man die Autorität des Universalen Hauses. Wenn man später wortbrüchig wird, ist es legitim dass man nicht mehr an Bahai Wahlen teilnehmen darf.
Sicher sagte ich doch, frisst man nicht alles oder unterwirft man sich nicht der Autorität fliegt man raus.

Stellt man eine der drei Zentralgestallten der Religion in Frage, dann wird man hinaus befördert wie eine Tote Maus.:-D
Da bin ich echt froh das ich ein freier Mensch bin, der den Unsinn der monotheistischen Religionen nicht kommentarlos schlucken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.107
AW: Baha'i

Hallo Lupo;
Es liegt in der Sache der Natur, dass Leute aus einer Religion oder einem Verein aussteigen, wenn sie die Hintergründe näher durchschaut haben und damit nicht im Einklang sind.

... und es liegt in der Natur des Menschen, dann nachzukarten und mit Dreck zu werfen. Vielleicht sogar mit Recht, denn es liegt auch in der Natur des Menschen, auch aus den besten und schönsten Ideen noch irgendeinen Murks zu machen. Was bleibt also, wenn ich versuchen möchte, eine Lehre oder eine Idee zu verstehen? In erster Linie doch nur, dass ich mich mit dieser Idee oder Lehre beschäftige, und erst in zweiter Linie damit, was die Menschen draus gemacht haben.

Zur Idee selbst: Da ich den Baha'i nicht angehöre, ist mir ihre interne Organisation zunächst erst einmal Latte. Auch, ob in ihrem hohen Haus, das, soweit ich verstanden habe, nicht für weltliche Gesetzgebung, sondern für Organisationsfragen der Glaubensgemeinschaft zuständig ist (Richtig, DT?) nur Männer, Frauen oder Marsupilamis oder alles drei gemischt sitzen, ist mir wurst. Das einzige, was für mich wirklich relevant ist, ist die Frage, wie sie mit Nichtangehörigen ihres Glaubens umgehen. Die meisten Religionen, die ich sonst so kenne, hätten da als probates Mittel, mich entweder zu missionieren, und, wenn das nicht klappt, mich bestenfalls als Ungläubigen irgendwie zu dulden. Da empfinde ich diese Lehre, die da sinngemäß sagt "Wir brauchen nicht zu missionieren - unsere Idee setzt sich von allein durch, weil sie gut ist" schon mal als sehr wohltuend. "Du musst selbst auf den Trichter kommen, und wenn nicht ist es auch keinen Streit wert" ist für meine Begriffe für eine Offenbarungsreligion ziemlich einmalig.

Zu dem, was die Menschen draus gemacht haben. Tja. Ich habe zumindest noch nicht davon gehört, dass die Baha'i irgendwelchen Unfrieden im Namen ihres Glaubens gestiftet hätten. Weil das wohl auch kaum zu den Vorstellungen wie mit Nicht- oder Andersgläubigen umzugehen sei, passen würde. Möglicherweise gibt es in den Reihen der Baha'i auch Spinner, aber ich kann ja auch nur von dem, was ich kenne, ausgehen. Und da machen die hier schreibenden Baha'i bei allem Engagement alles andere als den Eindruck, religiöse Eiferer zu sein. Also, bisher ist mein Eindruck in sich völlig stimmig.

Ja da steht viel, unter anderem wird auch viel über Gleichberechtigung geredet, Frauen dürfen dann aber nicht ins Haus der Gerechtigkeit gewählt werden aber dort sollen die Vertreter des Volkes sitzen und Gesetze überwachen und durchsetzen.

Also eine Theokratische Staatsordnung, die sich auf sämtliche Gebote des Korans und des alten Testamentes beruft, dabei also auch noch die Todesstrafe kennt, kann sich in der heutigen Zeit ganz sicher nicht durchsetzen. Viele schöne Worte, aber wenn man hinter die Fassade guckt, wird jeder der sich dem autoritären Führungsstil nicht unterwirft rausgeschmissen.

Wie gesagt, vielleicht verstehe ich das auch völlig falsch - aber ich finde nichts in den Baha'i Institutionen, was einen Anspruch auf Verbindlichkeit über die Glaubensgemeinschaft hinaus erhebt. Und niemand wird gezwungen, ihr beizutreten. Wobei mich in dem Zusammenhang eher interessiert, wie sich die Baha'i Religion "fortpflanzt". Werden die Kinder ähnlich vereinnahmt wie in anderen Religionen oder sind sie erst dann zugehörig, wenn sie als mündige Menschen einen bewussten und aktiven Entschluss dazu gefasst haben?

Die Weltordnung Baha´u´llah T. 1 - Orthodox Bahai Deutschland

Die Weltordnung Bahau ullahs Kapitel 66

Ich finde das eher beängstigend und äußerst fanatisch.

Ich würde dies auch beängstigend und fanatisch finden, wenn in diesem Zitat irgendetwas von einer Vormachtstellung der Baha'i stehen würde. Tatsächlich steht aber in dem Zitat kein einziges Wort vom Glauben, geschweige denn von einem "richtigen Glauben" oder einer religiösen Einigung, die all dies als Vorbedingung erst ermöglichen könnte. Ich finde auch im restlichen Link nichts, was eine solche Bedeutung haben könnte, sondern nur wieder ein sinngemäßes "Diese Idee wird sich durchsetzen, weil sie gut ist." Wo siehst Du da einen Fanatismus am Werk?
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Baha'i

Mal so nebenbei ....
Im November sollte doch das Urteil bezüglich Anerkennung als Kirche kommen, wenn ich mich recht erinnere. Ist das jetzt schon passiert?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Lupo,
Zur Idee selbst: Da ich den Baha'i nicht angehöre, ist mir ihre interne Organisation zunächst erst einmal Latte. Auch, ob in ihrem hohen Haus, das, soweit ich verstanden habe, nicht für weltliche Gesetzgebung, sondern für Organisationsfragen der Glaubensgemeinschaft zuständig ist (Richtig, DT?)
Im Universalen Haus kann gar keine weltliche Gesetzgebung geschehen. Die Trennung von Staat und Religion akzeptieren wir voll und ganz, und da für das Haus nur Baha'i wahlberechtigt sind, erübrigt sich das. Auch eine Personalunion von Ämtern ist ausgeschlossen, da Baha'i sich nicht parteipolitisch engagieren dürfen.
Das UHG ist das oberste Verwaltungsgremium, aber nicht vergleichbar mit etwa der Kurie: gültige Lehre sind die Schriften Baha'u'llahs, autorisierte Auslegungen gibt es nur von Abdul-Baha und Shoghi Effendi. Damit ist die Offenbarung abgeschlossen, was Herr Hinz und Frau Kunz an Auslegungen produzieren, ist deren persönliche Meinung und nicht mehr. Auch wenn sie Mitglieder von Gremien sind.
Das UHG darf nur Erläuterungen zu Themen geben die nicht in der Offenbarung oder autorisierten Auslegung bereits erklärt sind.

Zu dem, was die Menschen draus gemacht haben. Tja. Ich habe zumindest noch nicht davon gehört, dass die Baha'i irgendwelchen Unfrieden im Namen ihres Glaubens gestiftet hätten. Weil das wohl auch kaum zu den Vorstellungen wie mit Nicht- oder Andersgläubigen umzugehen sei, passen würde. Möglicherweise gibt es in den Reihen der Baha'i auch Spinner, aber ich kann ja auch nur von dem, was ich kenne, ausgehen. Und da machen die hier schreibenden Baha'i bei allem Engagement alles andere als den Eindruck, religiöse Eiferer zu sein. Also, bisher ist mein Eindruck in sich völlig stimmig.
Spinner? Adressen auf Anfrage ;-) natürlich gibt es die. Spinnen ist kein Ausschlussgrund.
Fanatismus ist widerlich, und wenn sich eine religiöse Debatte zu einem Wortkrieg entwickelt, sollen wir uns ausdrücklich daraus verabschieden. Mir wird das gelegentlich hier negativ angekreidet, wenn ich mich dankend zurückziehe, weil es in diese Richtung geht - weil es nicht verstanden wird.
"Wenn eine Religion zu Zank und Streit führt, wäre es besser man hätte gar keine Religion"


Wie gesagt, vielleicht verstehe ich das auch völlig falsch - aber ich finde nichts in den Baha'i Institutionen, was einen Anspruch auf Verbindlichkeit über die Glaubensgemeinschaft hinaus erhebt. Und niemand wird gezwungen, ihr beizutreten. Wobei mich in dem Zusammenhang eher interessiert, wie sich die Baha'i Religion "fortpflanzt". Werden die Kinder ähnlich vereinnahmt wie in anderen Religionen oder sind sie erst dann zugehörig, wenn sie als mündige Menschen einen bewussten und aktiven Entschluss dazu gefasst haben?
Du kannst nicht automatisch Baha'i werden, nur durch Willenserklärung, die ab dem 15. Lebensjahr akzeptiert wird. Bis sie dieses Alter erreichen, können Kinder am öffentlichen Teil des Gemeindelebens teilnehmen - danach nur noch, wenn sie diese Willenserklärung abgegeben haben.

Zu den "orthodoxen Baha'i" hat sich ja schon Harry geäußert, dem stimme ich zu. Herr Holley hat sich selbst zum Hüter erklärt - und das geht nicht, zu diesem Zeitpunkt war die Nachfolge durch das Testament Abdul-Bahas klar geregelt, seit das UHG amtiert können Ämter nur noch durch Wahlen besetzt werden. Das ist jammerschade um den Mann, der große Verdienste hatte - dem sie aber wohl zu Kopf gestiegen sind.
Heute interessiert das eigentlich keinen mehr.

Gruß

@silly Lilly,
Ich habe keine Information dazu. Sobald ein Urteil vorliegt, werde ich es hier verlinken. Das Ganze geht ja schon jahrelang, da werden wohl noch juristische Fitzeleien erörtert...:egal:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Lupo;
Lupo schrieb:
und es liegt in der Natur des Menschen, dann nachzukarten und mit Dreck zu werfen. Vielleicht sogar mit Recht, denn es liegt auch in der Natur des Menschen, auch aus den besten und schönsten Ideen noch irgendeinen Murks zu machen. Was bleibt also, wenn ich versuchen möchte, eine Lehre oder eine Idee zu verstehen? In erster Linie doch nur, dass ich mich mit dieser Idee oder Lehre beschäftige, und erst in zweiter Linie damit, was die Menschen draus gemacht haben.
Das mache ich doch gerade wir sind ja ein Diskussionsforum und kein relgiöser Betkreis.

Lupo schrieb:
Zur Idee selbst: Da ich den Baha'i nicht angehöre, ist mir ihre interne Organisation zunächst erst einmal Latte. Auch, ob in ihrem hohen Haus, das, soweit ich verstanden habe, nicht für weltliche Gesetzgebung, sondern für Organisationsfragen der Glaubensgemeinschaft zuständig ist (Richtig, DT?) nur Männer, Frauen oder Marsupilamis oder alles drei gemischt sitzen, ist mir wurst. Das einzige, was für mich wirklich relevant ist, ist die Frage, wie sie mit Nichtangehörigen ihres Glaubens umgehen. Die meisten Religionen, die ich sonst so kenne, hätten da als probates Mittel, mich entweder zu missionieren, und, wenn das nicht klappt, mich bestenfalls als Ungläubigen irgendwie zu dulden. Da empfinde ich diese Lehre, die da sinngemäß sagt "Wir brauchen nicht zu missionieren - unsere Idee setzt sich von allein durch, weil sie gut ist" schon mal als sehr wohltuend. "Du musst selbst auf den Trichter kommen, und wenn nicht ist es auch keinen Streit wert" ist für meine Begriffe für eine Offenbarungsreligion ziemlich einmalig.

Mir nicht, wenn jemand nach außen auf religiös macht, intern aber politische Ambitionen verfolgt ist das einfach verlogen und eine Täuschung der Mitglieder.
Und im Gegensatz zu dir, habe ich das Gefühl das die Bahais in jedem Forum missionieren und andere Glaubensrichtungen mies machen.

Lupo schrieb:
Zu dem, was die Menschen draus gemacht haben. Tja. Ich habe zumindest noch nicht davon gehört, dass die Baha'i irgendwelchen Unfrieden im Namen ihres Glaubens gestiftet hätten. Weil das wohl auch kaum zu den Vorstellungen wie mit Nicht- oder Andersgläubigen umzugehen sei, passen würde. Möglicherweise gibt es in den Reihen der Baha'i auch Spinner, aber ich kann ja auch nur von dem, was ich kenne, ausgehen. Und da machen die hier schreibenden Baha'i bei allem Engagement alles andere als den Eindruck, religiöse Eiferer zu sein. Also, bisher ist mein Eindruck in sich völlig stimmig.


Ich verweise mal auf einen Beitrag von dtrainer Post Nr.17



dtrainer schrieb:
Demokratie: ja, intern. Allerdings, und ich wundere mich daß dies in keinem Forum auftaucht, sieht man Monarchie als "die gottgewollte Regierungsform" an - obwohl ich nichts derartiges in den Schriften finden konnte. Das ist also nur eine Meinung - bedenklich aber, daß sie in den Führungsgremien allgemein vorhanden ist.
Einheit der Menschheit. Schönes Ziel, aber man frage konkret nach: man geht davon aus daß nicht alle Menschen Baha'is werden (logo) - aber daß das Gremium, das der "untauglichen" UN (in der man mitarbeitet...) nachfolgt, das Universale Haus der Baha'i sein wird. Schönheitsfehler: das wird natürlich nur von den Baha'i gewählt, der "Rest der Menschheit" bleibt unbeteiligt. Einheit???
Hier wurde gesagt daß die internen Wahlen demokratisch sind, und nicht beeinflußt werden. Das dachte ich auch einmal, aber das stimmt nicht. Es werden regelrechte Telefonkampagnen gefahren, von Interessengruppen in der Gemeinde, voll gegen die Regeln. Auch werden geheime Aktionen gemacht, die man nur als Schnüffelei bezeichnen kann. Auch gegen die Regeln.
Lupo schrieb:
Wie gesagt, vielleicht verstehe ich das auch völlig falsch - aber ich finde nichts in den Baha'i Institutionen, was einen Anspruch auf Verbindlichkeit über die Glaubensgemeinschaft hinaus erhebt. Und niemand wird gezwungen, ihr beizutreten. Wobei mich in dem Zusammenhang eher interessiert, wie sich die Baha'i Religion "fortpflanzt". Werden die Kinder ähnlich vereinnahmt wie in anderen Religionen oder sind sie erst dann zugehörig, wenn sie als mündige Menschen einen bewussten und aktiven Entschluss dazu gefasst haben?


Lupo schrieb:
Ich würde dies auch beängstigend und fanatisch finden, wenn in diesem Zitat irgendetwas von einer Vormachtstellung der Baha'i stehen würde. Tatsächlich steht aber in dem Zitat kein einziges Wort vom Glauben, geschweige denn von einem "richtigen Glauben" oder einer religiösen Einigung, die all dies als Vorbedingung erst ermöglichen könnte. Ich finde auch im restlichen Link nichts, was eine solche Bedeutung haben könnte, sondern nur wieder ein sinngemäßes "Diese Idee wird sich durchsetzen, weil sie gut ist." Wo siehst Du da einen Fanatismus am Werk?

Eben, scheinbar gehts es eher um die Schaffung einer Theokratischen Weltordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.107
AW: Baha'i

:hi: trainer,
Danke für Deine Erklärungen! Deinem ausbleibenden Protest zu dem, was ich sonst so geschrieben habe entnehme ich, dass ich zumindest nicht komplett daneben lag.

:flora: bona,
Eigentlich richtet sich Dein Ärger ja auf das, was aus der Idee/Lehre Deiner Ansicht nach gemacht wird, weniger auf die Idee/Lehre selbst. Und damit bist Du doch sogar recht nahe an trainer, der in #17 auch nichts wesentlich anderes als Du sagt. Aber für meine Begriffe springst Du zu kurz oder vorbei, wenn Du's nur auf den "Unsinn der monotheistischen Religionen" schiebst.

Ansonsten *seufz* ... aber auch mal wieder was zum Nachdenken. :gruebel:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Lupo,
:hi: trainer,
Danke für Deine Erklärungen! Deinem ausbleibenden Protest zu dem, was ich sonst so geschrieben habe entnehme ich, dass ich zumindest nicht komplett daneben lag.
Tja, wenn du Protest brauchst mußt du dir schon mehr Mühe geben. Laß dich vertrauensvoll von erfahrenen Trollen anleiten ;-)
Mal im Ernst, wir liegen ja oft nicht weit von einander in unseren Ansichten.

Bona schreibt das obwohl sie genau weiß daß es sich um gelöste Schwierigkeiten handelt, die da in #17ff erörtert wurden. Wir haben uns ausführlich darüber unterhalten.

Wer tritt denn in Deutschland vorwiegend in die Gemeinde ein? Christen. Die bringen natürlich auch ihre Erfahrungen und Traditionen mit. Bis sie merken daß sie damit schräg bis daneben liegen, sind sie schon ein paar Jahre dabei. Also trompeten sie Ansichten herum die selbst in der RKK heute nicht mehr gelten "die gottgewollte Ordnung ist die Monarchie"...
Der groteske Gipfel war ein Leitartikel in den Baha'i-Nachrichten, in dem ein Mitglied des Nationalen Geistigen Rats eben das explizit vorgeben wollte.

Nun, das Erste ist der Glaube, das zweite die soziale Gemeinschaft. Ich bin unter Protest ausgetreten, habe meine Ämter hingeschmissen und war nicht allein damit.
Der Betreffende ist nicht mehr im NGR, das UHG hat sich drum gekümmert, und ich bin auch wieder "offiziell" dabei.

Das ist nun mal so, wo Menschen arbeiten machen sie auch Mist...Frage nach Spinnern beantwortet? :lach3:
Baha'u'llah wußte das, man merkt es an den Bestimmungen über die Verwaltung, und...

"Wenn meine Gemeinde versagt, werde ich die Steine mit der Umsetzung meines Auftrags betrauen" (nicht wortgetreu, aber sinngemäß)

Bisher reden die nicht, was'n Glück, so doof sind wir wohl doch nicht ;-)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Lupo;
:flora: bona,
Eigentlich richtet sich Dein Ärger ja auf das, was aus der Idee/Lehre Deiner Ansicht nach gemacht wird, weniger auf die Idee/Lehre selbst. Und damit bist Du doch sogar recht nahe an trainer, der in #17 auch nichts wesentlich anderes als Du sagt. Aber für meine Begriffe springst Du zu kurz oder vorbei, wenn Du's nur auf den "Unsinn der monotheistischen Religionen" schiebst.
Zum einen denke ich, es gibt schon mehr als genug Religionen, zum anderen ärgere ich mich nicht sondern habe explizit Anstoss an den Aussagen von Schoghi Effendi über die Vorstellung des Bahas zu seiner gewünschten Weltordnung genommen.
Wenn man sich schon gar nicht an der Autoriät des gerechten Hauses zweifeln darf und Frauen da nicht hinengewählt werden dürfen, möchte ich gar nicht wissen was für ein Weltbürgertum das wohl sein soll, theokratisch und aus Persien kommend lässt meine Nackenhaare zu Berge stehen.

Ansonsten *seufz* ... aber auch mal wieder was zum Nachdenken. :gruebel:

Alle Religionen reden schön und handeln anders, warum sollte es bei den Bahais besser sein? Und ein Diskussionsforum ist keine Werbeplattform für unbekannte Religionen, denen man erstmal richtig auf die Finger gucken sollte, mit ihrem Protzbau in Haifa, woher haben die soviel Geld?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Wenn man sich schon gar nicht an der Autoriät des gerechten Hauses zweifeln darf und Frauen da nicht hinengewählt werden dürfen, möchte ich gar nicht wissen was für ein Weltbürgertum das wohl sein soll, theokratisch und aus Persien kommend lässt meine Nackenhaare zu Berge stehen.
Alle Religionen reden schön und handeln anders, warum sollte es bei den Bahais besser sein? Und ein Diskussionsforum ist keine Werbeplattform für unbekannte Religionen, denen man erstmal richtig auf die Finger gucken sollte, mit ihrem Protzbau in Haifa, woher haben die soviel Geld?

Hallo @bona,
Hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen...
sollte ich mal einen Handwerker benötigen...

man sollte eben keine Werbung machen:gruebel:, für Sachen die man nicht genau kennt -
erkennt aber ..man liest ja ...da gibt es Einen - der hat die Weisheit mit den Löffeln in sich hineingeschaufelt....
allein das ist schon bedenklich...
-
doch wir wissen, was mit Religionen passieren - die anscheinend SO TOLERANT sind...
alles verstehen, alles oder fast alles tolerieren - nur keine Frauen in ihrem 'Universellen Haus'.

Katholische Frauen dürfen jetzt auch vieles...alles, hausfrauliche arbeiten (Kirche ausschmücken, herrichten für 'Hohen Besuch' und und
nur ja keine Ansprüche stellen...
also keine 'Wichtigen Stellen' besetzen....
ja nicht predigen oder gar eine Messe lesen.
ProtestatenFrauen dürfen da schon wesentlich mehr....

Sehr bedenklich, gerade in der allerhöchsten Führungsebene der Bahai sind keine Frauen zugelassen, könnten ja wichtigere Sachen sagen, als so manch...

Die Frauen sind mit den Männern auf Erden gleichberechtigt. ... Solange den Frauen die höchsten Möglichkeiten verschlossen bleiben, werden sie außerstande sein, die Bedeutung zu erlangen, zu der sie fähig wären." Abdu'l-Baha
Betonung auf 'wären'...Aufstieg in eine etwas höhere Klasse...nur halt nicht nach ganz oben.
Impertinenz sondergleichen -
ein Ausweg - erneuern...das ihr ja anscheinend macht..
nur keine Frau ins 'Univ. Haus'
:gruebel::gruebel: - aber so fortschrittlich im 21 Jhdt....tstststs
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

ProtestatenFrauen dürfen da schon wesentlich mehr....
Sehr bedenklich, gerade in der allerhöchsten Führungsebene der Bahai sind keine Frauen zugelassen, könnten ja wichtigere Sachen sagen, als so manch...
Betonung auf 'wären'...Aufstieg in eine etwas höhere Klasse...nur halt nicht nach ganz oben.
Unsinn. Ein Job in der Verwaltung gewährt keinerlei Privilegien, wird noch nicht mal bezahlt.
Wenn man kritisiert was man nicht kennt, macht man sich nur zum Narren... etwa so...
Impertinenz sondergleichen -
ein Ausweg - erneuern...das ihr ja anscheinend macht..
nur keine Frau ins 'Univ. Haus'
:gruebel::gruebel: - aber so fortschrittlich im 21 Jhdt....tstststs

------------------
:spam:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Die Kriegerin;

Hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen...
sollte ich mal einen Handwerker benötigen...
Freut mich Resonanz zu bekommen.

man sollte eben keine Werbung machen:gruebel:, für Sachen die man nicht genau kennt -
erkennt aber ..man liest ja ...da gibt es Einen - der hat die Weisheit mit den Löffeln in sich hineingeschaufelt....
allein das ist schon bedenklich...
-
Ich verstehe nicht, warum man den Fehler der Kirchen, mit den vielen Prunkbauten wiederholen muss, so viel Geld, können die doch gar nicht über haben.

doch wir wissen, was mit Religionen passieren - die anscheinend SO TOLERANT sind...
alles verstehen, alles oder fast alles tolerieren - nur keine Frauen in ihrem 'Universellen Haus'.
Der Witz ist ja, dass der Baha dafür absolut keine Erklärung abgegeben hat, fresst es und gut ist, wir behaupten aber weiterhin wir wären gleichberechtigt.
Katholische Frauen dürfen jetzt auch vieles...alles, hausfrauliche arbeiten (Kirche ausschmücken, herrichten für 'Hohen Besuch' und und
nur ja keine Ansprüche stellen...
also keine 'Wichtigen Stellen' besetzen....
ja nicht predigen oder gar eine Messe lesen.
Protestaten Frauen dürfen da schon wesentlich mehr....
Die Frage ist, wozu noch so eine Religion? Macht Sinn im Iran aber nicht hier, wo das Christentum endlich human geworden ist. Noch dazu ist es ein Witz die Säkularisierung zu Gunsten einer Theokratie wie anno Klops abschaffen zu wollen.

Sehr bedenklich, gerade in der allerhöchsten Führungsebene der Bahai sind keine Frauen zugelassen, könnten ja wichtigere Sachen sagen, als so manch...
Die müssen auch ihre Mama fragen ob sie heiraten dürfen und wenn, dann möglichst einen Bahai.
Betonung auf 'wären'...Aufstieg in eine etwas höhere Klasse...nur halt nicht nach ganz oben.
Impertinenz sondergleichen -
ein Ausweg - erneuern...das ihr ja anscheinend macht..
nur keine Frau ins 'Univ. Haus'
:gruebel::gruebel: - aber so fortschrittlich im 21 Jhdt....tstststs
Ich denke es war der Versuch, sich scheinheilig mit allen Monotheisten zu einigen, das ist Mohammed bei den Juden nicht gelungen und gelingt den Bahais bei den Moslems nicht, aus einem ganz einfachen Grund, Mohammed hat einen Nachfolger ausgschlossen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Ich verstehe nicht, warum man den Fehler der Kirchen, mit den vielen Prunkbauten wiederholen muss, so viel Geld, können die doch gar nicht über haben.

Ach ist doch nett - auch so einen Prunkbau zu zeigen...

Der Witz ist ja, dass der Baha dafür absolut keine Erklärung abgegeben hat, fresst es und gut ist, wir behaupten aber weiterhin wir wären gleichberechtigt.
Ich denke es war der Versuch, sich scheinheilig mit allen Monotheisten zu einigen, das ist Mohammed bei den Juden nicht gelungen und gelingt den Bahais bei den Moslems nicht, aus einem ganz einfachen Grund, Mohammed hat einen Nachfolger ausgschlossen.


Hat er ja eh nicht geschafft, werde mich aber dazu nicht äußern.

Man könnte als Entschuldigung anbringen...das waren Zeitzeichen...

nur der Jesu hat gewettert ...gegen die Unterdrückung der Frauen,
dem Jesu war das Unterdrücken einer Frau nicht wurscht, er hob die Frau in seinem Bereich
Allerdings mochte er Frauen, die nicht alles nur so hinnahmen.
Und da denke ich nur an Maria Magdalena...
die war....sehr zum Leidwesen - einiger seiner Aposteln.....eben seine Frau..(vielleicht sogar seine Ehefrau, wir können das eh nicht konrollieren...den diesen Schriftgelehrten traue ich nicht !!!!)
braucht sich nur daran erinnern - da schweigt die Kirche auch - Petrus kontra Maria Magdalena...
Werde bei Gelegenheit mal wieder ein Video (kreuz und quer) einbringen...nur jetzt haben wir nicht Ostern.

Fand aber deshalb auch einen netten link...
http://freimaurer.apokryph.de/

Schwester, wir alle wissen, dass der Retter dich lieber hat als die anderen Frauen. Sage du uns Worte des Retters, derer du dich erinnerst und die du kennst, wir aber nicht, weil wir sie auch nicht gehört haben.“ Allein Maria Magdalena kannte also die wahren Geheimnisse Jesu. Aus diesem Grund war sie die mit am meisten gefährdete Person der ins Exil getriebenen Gruppe.
Wurde den Katholiken und auch allen andern Menschen ...vorenthalten..komischer Weise

Was ich noch witzig finde
Die Welt hat nun ca. 7 Milliarden Menschen
wenn ich jetzt zusammenrechne ....
sind ja die anderen Glaubensgemeinschaften nicht angeführt
oder werden die als Heiden betitelt und können lt. monoth. Religionen das Paradies nicht erreichen...
Wo würden die enden..na es gibt eben auch polyth. Religionen
http://service.gmx.net/de/cgi/deref...DEST=http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum
Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)
Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
Bahai (etwa 7 Mio. Anhänger, weltweite Verbreitung)
Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
Daoismus (Zahl der Anhänger in fünf Staaten schwer zu erfassen, da meist vermischt mit anderen Religionen, etwa 8 Mio. Anhänger auf Taiwan, je nach Schätzung bis zu 60 Mio. Anhänger in der VR China; die Encyclopædia Britannica gibt nur knapp 3 Mio. an)
Konfuzianismus (etwa 6 Mio. Anhänger)
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreligion

Die Frage ist, wozu noch so eine Religion? Macht Sinn im Iran aber nicht hier, wo das Christentum endlich human geworden ist. Noch dazu ist es ein Witz die Säkularisierung zu Gunsten einer Theokratie wie anno Klops abschaffen zu wollen.
Die müssen auch ihre Mama fragen ob sie heiraten dürfen und wenn, dann möglichst einen Bahai.

Religionen braucht der Mensch wohl - oder soll ich sagen, der Mensch soll wissen...da gibt es noch ein Gottwesen -
Jeder kann halt nicht auf eine Pyramide springen, aber Stufe für Stufe kommt man auch nach oben...
ob man dazu eine TOTALITÄRE Religion benötigt...darüber...
zweifle ich sehr.:gruebel:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.107
AW: Baha'i

... Und ein Diskussionsforum ist keine Werbeplattform für unbekannte Religionen....
Kriegerin schrieb:
... man sollte eben keine Werbung machen :gruebel:, für Sachen die man nicht genau kennt -

Wenn die Feststellung, dass ich es schon einmal positiv finde, wenn die Regeln einer Religionsgemeinschaft, der ich nicht angehöre, nicht fordern, mich entweder zu missionieren oder totzuschlagen, für Euch bereits Werbung ist ... dann wird eine weitere Diskussion mit Euch wohl kaum sachlich verlaufen und ich beende sie lieber, bevor ich unsachlich werde.

Ich habe mir noch keine Meinung zu dem Thema gebildet, und da nervt mich Eiferertum dafür genauso wie Eiferertum dagegen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

sachlich verlaufen und ich beende sie lieber, bevor ich unsachlich werde.

Ich brauche mich eh nicht auseinandersetzen..aber informieren darf ich mich...ja
unsachlich ...oh @lupo, dass liegt mir sehr fern und du weißt es auch -
weder ich noch die @bona. (die sich da noch wesentlich besser auskennt...kennt sie auch den Thora recht gut
Ich las in letzter Zeit genug ...über/von den Bahais...ist okay - Das haben Theosophen so an sich...und ich dürfte auch kein Bahai Mitglied werden genau so wenig....
:gruebel:wie ein Freimaurer...

ich füge hier was ein...aus dem Bahaiforum ...ja auch solche Sachen lese ich
und der @bona, würde ich Unsachlichkeit schon gar nicht unterstellen ...
aber zurück..zu den netten Sätzen,
Frage des FM
Nun meine Frage: die Freimaurerei ist ja keine Religionsgemeinschaft. Darf man also parallel zur Aufnahme in die Baha'i Gemeinschaft noch Logenmitglied sein?
Antwort:
Abgelehnt dürfte dein Antrag auf Mitgliedschaft wohl nicht werden. Aber wenn bekannt ist, dass du Mitglied einer Loge der Freimaurer bist, dann wird dir geraten werden aus zu treten.
......Solltest du dem aber letztlich nicht nachkommen werden dir die sogenannten "administrativen Rechte" entzogen werden. Das heißt, dass du innerhalb der Gemeinde das aktive und passive Stimmrecht verlierst,
http://www.geistigenahrung.org/ftopic70160.html
Das ist Freiheit!!!
:argh:

Ich habe mir noch keine Meinung zu dem Thema gebildet, und da nervt mich Eiferertum dafür genauso wie Eiferertum dagegen

Ist das vielleicht der Grund,
die oben eingeführten Texte??.

Eine oberste >Regel der Bahai....ist, "Nie schlecht über andere zu reden"...bemerkte ich nicht -
ist mir eh wurscht, aber die eigene Sache als das Non+Ultra hinzustellen und über andere Glaubengemeinschaften herzuziehen ....ist das die Absicht - umso Mitglieder zu bekommen?
Deshalb bin ich dem ZEN nahe...da brauche ich keinen Meister ...der mir sagt, wo's lang geht...
ich darf mich in verschiedenen Richtungen ausbreiten, und auch aufnehmen - ohne sofort in der Hölle zu landen oder wo immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Kriegerin,

Wer nur die halbe Information weiter gibt, verfälscht.

Der betreffende User ist Baha'i geworden und hat keinen Ärger bekommen. Das ist ebenfalls in diesem Thread zu finden, paßt dir wohl nicht ins Konzept. Auf der gleichen Seite finden wir...
Sollte Deine Loge allerdings eine politische Vereinigung sein, die sich auch in Parteipolitik verstrikt, gehe auch ich stark davon aus, dass man Dir nahelegen wird Deine Loge zu verlassen. Der Grund dafür wäre der Verstoß gegen das Bahá'i Gebot sich nicht in parteipolitik einzumischen.

Es wäre beispielsweise zu klären inwieweit Deine Freimaurerloge tatsächlich politisch aktiv ist und was dieser Verein konkret tut. Wenn ein Verein nicht mit dem Einhalten der Bahá'i Gebote vereinbar ist sollte man als Bahá'i dort auch nicht aktiv sein. Das hat etwas mit konsequenter Auslebung der Gebote zu tun, wodurch die Bahá'i ein Vorbild für ein authentisches Leben sein wollen.

Freiheit?
Sowohl FM als auch Baha'i ist man ja freiwillig. Beide Vereinigungen haben das gute Recht, sich gegen Dinge abzugrenzen die nicht mit ihren Lehren vereinbar sind. So ist z.B eine gleichzeitige Mitgliedschaft in der SPD und der NPD schlicht unvereinbar, wegen inhaltlicher Konflikte- das wirst du sicher verstehen.
Ich hatte in diesem Kontext geschrieben
Es wäre auch von der anderen Seite zu prüfen: viele Logen setzen voraus daß das Mitglied Christ ist.
Da wären also Fragen in zwei Richtungen zu stellen.

Und? Noch Fragen? Das ist böswillig interpretiert, mehr nicht. Und- nochmal - ohne sich auszukennen kann man auch nicht kritisieren.
"Kriegerin"]Eine oberste >Regel der Bahai....ist, "Nie schlecht über andere zu reden"...bemerkte ich nicht -
"Eine" oberste Regel ist schon mal ein Witz. Entweder ist es die oberste Regel oder nicht - sie ist es nicht.
ich nenne sie dir gern:
Baha'u'llah schrieb:
O Sohn des Geistes!
Von allem das Meistgeliebte ist Mir die Gerechtigkeit. Wende dich nicht ab von ihr, wenn du nach Mir verlangst, und vergiß sie nicht, damit Ich dir vertrauen kann. Mit ihrer Hilfe sollst du mit eigenen Augen sehen, nicht mit denen anderer, und durch eigene Erkenntnis Wissen erlangen, nicht durch die deines Nächsten. Bedenke im Herzen, wie du sein solltest. Wahrlich, Gerechtigkeit ist Meine Gabe und das Zeichen Meiner Gnade. So halte sie dir vor Augen.
(verborgene Worte)
...wenn man überhaupt eine Hierarchie von Ermahnungen aufstellen will.

Gleichwohl gilt schon daß man nicht über andere Religionen herziehen soll - das tut ja auch keiner. Wäre es anders, hättest du sicher eine Menge Zitate gebracht.
Das heißt auch keineswegs, daß Kritik verboten wäre. Üble Nachrede ist verboten. Muß ich dir den Unterschied erklären?
- wenn ich sage daß Mord im Namen Gottes ein Verbrechen ist, und damit den Islamismus kritisiere, ist das korrekt.
- wenn ich sage daß Mord typisch für den Islam ist, so ist das üble Nachrede (weil gelogen)
Auf christlich: "du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten"

Du auch nicht, Kriegerin...
Gruß

P.S.
ist mir eh wurscht, aber die eigene Sache als das Non+Ultra hinzustellen und über andere Glaubengemeinschaften herzuziehen ....ist das die Absicht - umso Mitglieder zu bekommen?
Versuchst du hier, FM als Religion darzustellen? Das wäre meines Wissens ziemlich daneben....
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten