Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.265
AW: Baha'i

Die Kästen habe ich leider auch nicht aufdröseln können, die scheinen in einem Stück kopiert zu sein, und das hat die Software nicht mitgemacht... Ich versuche Harrypotters Kommentare mal zu färben... Bei Mißfallen bitte PN.

Jäger, Mod
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Sure 5: Mâida Vers: 19
يَا أَهْلَ الْكِتَابِ قَدْ جَاءكُمْ رَسُولُنَا يُبَيِّنُ لَكُمْ عَلَى فَتْرَةٍ مِّنَ الرُّسُلِ أَن تَقُولُواْ مَا جَاءنَا مِن بَشِيرٍ وَلاَ نَذِيرٍ فَقَدْ جَاءكُم بَشِيرٌ وَنَذِيرٌ وَاللّهُ عَلَى كُلِّ شَيْءٍ قَدِيرٌ
OVolk der Schrift! Nunmehr ist Unser Gesandter zu euch gekommen,in eine Lücke zwichen den Propheten um euch aufzuklären,damit ihr nicht sagt: »Zu uns kommt weder ein Freudenbote noch ein Warner.« Zu euch ist doch nun ein Freudenbote und ein Warner gekommen.Und Allah hat Macht über alle Dinge



Sure 32: Sadschda Vers: 5
يُدَبِّرُ الْأَمْرَ مِنَ السَّمَاء إِلَى الْأَرْضِ ثُمَّ يَعْرُجُ إِلَيْهِ فِي يَوْمٍ كَانَ مِقْدَارُهُ أَلْفَ سَنَةٍ مِّمَّا تَعُدُّونَ
Er lenkt die Sache ( Religion, Befehl ) — vom Himmel bis zur Erde. Zu guter Letzt steigt sie zu Ihm empor an einem Tage, dessen Maß tausend Jahre von denen sind, die ihr zählt.
Sure 22: Hadsch Vers: 47
وَيَسْتَعْجِلُونَكَ بِالْعَذَابِ وَلَن يُخْلِفَ اللَّهُ وَعْدَهُ وَإِنَّ يَوْمًا عِندَ رَبِّكَ كَأَلْفِ سَنَةٍ مِّمَّا تَعُدُّونَ
Und sie werden dich auffordern, die Strafe zu beschleunigen. Aber Allah bricht Sein Versprechen nie. Und siehe, ein Tag bei deinem Herrn ist wie tausend Jahre von denen, mit denen ihr rechnet.



Sure 62: Dschum'a Vers: 2
هُوَ الَّذِي بَعَثَ فِي الْأُمِّيِّينَ رَسُولًا مِّنْهُمْ يَتْلُو عَلَيْهِمْ آيَاتِهِ وَيُزَكِّيهِمْ وَيُعَلِّمُهُمُ الْكِتَابَ وَالْحِكْمَةَ وَإِن كَانُوا مِن قَبْلُ لَفِي ضَلَالٍ مُّبِينٍ
Er ist es, Der einen Ununterrichteten aus ihrer Mitte als einen Gesandte ihnen gesandt hat, ihnen Seine Verse vorzutragen und sie zu läutern und sie das Buch und die Weisheit zu lehren — obwohl sie zuvor in offenkundigem Irrtum waren —
Sure 62: Dschum'a Vers: 3
وَآخَرِينَ مِنْهُمْ لَمَّا يَلْحَقُوا بِهِمْ وَهُوَ الْعَزِيزُ الْحَكِيمُ
Ebenso wie andere ( Propheten ), die zu ihnen stoßen. Er ist fürwahr der Erhabene, der Weise.

Sure 17: Isrâ Vers: 4
وَقَضَيْنَا إِلَى بَنِي إِسْرَائِيلَ فِي الْكِتَابِ لَتُفْسِدُنَّ فِي الأَرْضِ مَرَّتَيْنِ وَلَتَعْلُنَّ عُلُوًّا كَبِيرًا
Und für die Kinder Israels bestimmten Wir in der Schrift: »Ihr werdet sicherlich auf der Erde zweimal Unheil anrichten und wir künden euch höchste Ehabenheit .«
Sure 17: Isrâ Vers: 104
وَقُلْنَا مِن بَعْدِهِ لِبَنِي إِسْرَائِيلَ اسْكُنُواْ الأَرْضَ فَإِذَا جَاء وَعْدُ الآخِرَةِ جِئْنَا بِكُمْ لَفِيفًا
Und Wir sprachen nach seinem Tod zu den Kindern Israels: »Bewohnt das Land. Doch wenn die nächste Verheißung Wirklichkeit wird, werden Wir euch in einer buntgemischten Menschenmenge ( Gemeinde, Ansammlung ) zurück bringen .<<

[/QUOTE]
Was du siehst ist Koran Text.
Wenn man diese Zitate in Muslim Foren postet, fliegt man raus.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo Harry,

Eindeutig ist keines der Zitate, man kann also so nicht erkennen das Mohammed von neuen Propheten nach ihm ausgegangen ist. Was für die meisten anderen Religionen aber logisch ist, weil es immer so war.

Man kann aber auch nicht in einer anderen Religion bleiben oder in einem Verein sein, wie der Freimaurerei und gleichzeitig Bahai sein. Also man muss prinzipell alles andere aufgeben um Bahai werden zu können. Zudem gibt es ein Alkoholverbot, Einbeziehung der Eltern wenn es um eine Ehe geht, also viele Dogmen die an den Islam erinnern. Wieviel darf denn ein Bahai so spenden im Monat?
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Baha'i

OVolk der Schrift! Nunmehr ist Unser Gesandter zu euch gekommen,in eine Lücke zwichen den Propheten um euch aufzuklären,damit ihr nicht sagt: »Zu uns kommt weder ein Freudenbote noch ein Warner.« Zu euch ist doch nun ein Freudenbote und ein Warner gekommen.Und Allah hat Macht über alle Dinge

Vielleicht check ich das auch nicht, aber steht da denn nicht das er eben KEIN Prophet ist ? Lückenfüller akzeptier ich noch :lol:

Aber wenn man sich den Satz anschaut, merkt man doch, dass die Lücke zwischen zwei Propheten von Mohammed gefüllt wird, was ihn aber keineswegs zum Propheten erheben würde. :egal:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Vielleicht check ich das auch nicht, aber steht da denn nicht das er eben KEIN Prophet ist ? Lückenfüller akzeptier ich noch :lol:

Aber wenn man sich den Satz anschaut, merkt man doch, dass die Lücke zwischen zwei Propheten von Mohammed gefüllt wird, was ihn aber keineswegs zum Propheten erheben würde. :egal:

Du erwartest zuviel von einem einzigen Satz. Daß er sich selbst als Prophet bezeichnet, zieht sich durch den ganzen Koran; der Begriff "Gesandter" widerspricht dem nicht. Mohammed bezieht sich hier lediglich auf die Klage einiger Zeitgenossen, daß Gott sich zwar an die Juden, die Inder, die Perser gewandt hat, aber nicht *schmoll* an die Araber.

Bekannt ist ja auch der Satz "Ich bin das Siegel der Propheten" (der letzte Prophet) der, für sich allein betrachtet, zu dem Fehlschluss verleitet daß nach ihm gar keine "Gesandten" mehr kommen würden. Dabei bedeutet er das Ende eines Zyklus, nach den Propheten ("Ankündiger") folgen Erfüller- da alles was anzukündigen war, allen Menschen bekannt ist.
Das Versprechen wird nicht mehr erläutert, sondern umgesetzt.

Manifestation Gottes
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Baha'i

Sie offenbaren das göttliche Gesetz und sind im Besitz der „Größten Unfehlbarkeit“ und frei von Sünde. Gegenüber der Menschheit treten sie als aufeinanderfolgende göttliche Lehrer auf, woraus sich die Bahai-Lehre der Fortschreitenden Offenbarung ergibt.

Das halte ich für einen Trugschluss. Kein Mensch ist unfehlbar. Selbst Jesus nicht, oder hat er nach dem Satz - "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." - einen Stein geschmissen ?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Das halte ich für einen Trugschluss. Kein Mensch ist unfehlbar. Selbst Jesus nicht, oder hat er nach dem Satz - "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." - einen Stein geschmissen ?

Natürlich ist kein Mensch unfehlbar. Nur ist ein Offenbarer mehr als ein Mensch - er gleicht uns im Körper, aber nicht im Geist.
Hätte Jesus einen Stein geworfen, hätte er sich selbst auslachen müssen. Gott ist barmherzig und vergebend, das hat er ja selbst unermüdlich gepredigt. Zorn, Rache etc sind genau das Gegenteil....
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Baha'i

Gut akzeptier ich, auch wenn ich anderer Ansicht bin. Weil die Deutung eines Geistes ja sehr individuell sein kann. Gute Menschen gibts ja allüberall, auch wenn die meistens nicht das Rampenlicht suchen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo dtrainer;
Natürlich ist kein Mensch unfehlbar. Nur ist ein Offenbarer mehr als ein Mensch - er gleicht uns im Körper, aber nicht im Geist.
Hätte Jesus einen Stein geworfen, hätte er sich selbst auslachen müssen. Gott ist barmherzig und vergebend, das hat er ja selbst unermüdlich gepredigt. Zorn, Rache etc sind genau das Gegenteil....

Nun war dieser Bahaullah jemand, der zwar von Emanzipation der Frauen redete aber eben nicht im univesralen Haus. Begründung kommt bald, wir warten nach über 100 jahren immer noch darauf. Ansonsten lebte er mit 7 Frauen und unendlich vielen Kindern die er zeugte, ein ganz profanes Leben das ihn von den Islamisten mit ihrem Haren in welcher Beziehung unterscheidet?
Seine Frauen blieben dann später auch dem Islam treu, sie glaubten eindeutig nicht, dass er ein besonderer Mensch war.

Es war mit vier Frauen verheiratet und hatte noch drei weitere Frauen in Zeitehe [mut'a]. Mit diesen Frauen hatte er 15 Kinder.

Bahaullah, Mirza Husain Ali Nuri - Bahai
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

siehe: http://www.weltverschwoerung.de/goo...glaube-religion/6373-bahai.html&sa.x=8&sa.y=8

Und natürlich fragt man Islamisten wenn es um Baha'i geht. Wenn ich etwas über Theosophie wissen will, frage ich auch immer einen Scientologen.

Findest du es echt sinnvoller einen Scientologen zu Fragen ob Scientologie eine gute Vereinigung ist oder nicht, scheint dann männliche Logik zu sein. Wieviel mal war denn der Baha verheiratet, davon sagst du kein Wort!
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Baha'i

Hallo Bona,
eine Detail würde ich nicht so bewerten.
Ansonsten lebte er mit 7 Frauen und unendlich vielen Kindern die er zeugte, ein ganz profanes Leben das ihn von den Islamisten mit ihrem Haren in welcher Beziehung unterscheidet?
Seine Frauen blieben dann später auch dem Islam treu, sie glaubten eindeutig nicht, dass er ein besonderer Mensch war.

Das war der Vater von ihm, der mit 7 Frauen verheiratet war.
Bahaullah war, laut dem Text den du verlinkt hast nur mit 3 Frauen verheiratet.
nagut, es ist natürlich auch ein Harem... Ohne das ich das jetzt gut finden muss, allerdings ist es auch aus unserer jetzigen Sicht schwierig Polygamie zu beurteilen. Teilweise war es auch Tradition, die der Versorgung und dem Schutz der Frau und Kindern diente. Also allein der Umstand, dass ein Mann zu der Zeit und dort mehrere Frauen hatte macht ihn für mich noch nicht zu jemandem, der Frauenrechte nicht hoch halten würde.

Dass sie sich nach seinem Tod von seiner Religion distanzierten, würde ich nicht als Argument ansehen, dass sie ihn nicht als besonderen Menschen ansahen.
Kann auch sein, dass sie eigentlich an seine Religion glaubten, aber zu der Zeit und in der Gesellschaft waren sie doch als Frauen nach seinem Tod alleine mit den Kindern aufgeschmissen und mussten das wahrscheinlich tun. Wenn ich das richtig verstanden habe, lebten sie ja mit Bahulla vor seinem Tod als Gefangene.
[FONT=trebuchet ms,arial,helvetica]Seine letzten Lebensjahre verbrachte Baha'u'llah im Landhaus Bahdschi, nördlich von Akka. Obwohl er und seine Familie im Wohlstand lebten, waren sie offiziell Gefangene der Osmanen. [/FONT]
(aus dem Link von dir)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i

Hallo sillyLilly;


eine Detail würde ich nicht so bewerten.

Das war der Vater von ihm, der mit 7 Frauen verheiratet war.
Bahaullah war, laut dem Text den du verlinkt hast nur mit 3 Frauen verheiratet.
nagut, es ist natürlich auch ein Harem... Ohne das ich das jetzt gut finden muss, allerdings ist es auch aus unserer jetzigen Sicht schwierig Polygamie zu beurteilen. Teilweise war es auch Tradition, die der Versorgung und dem Schutz der Frau und Kindern diente. Also allein der Umstand, dass ein Mann zu der Zeit und dort mehrere Frauen hatte macht ihn für mich noch nicht zu jemandem, der Frauenrechte nicht hoch halten würde.
Sein Vater nannte sich ebenfalls Herrlichkeit Gottes und war der Gründer dieser Religion. Das war schon im 19 Jhr. und wenn schon angeblich modern dann sollten sich die Religionsstifter selbst auch daran halten. Sonst lassen sich auch heute noch Gründe dafür finden.

Dass sie sich nach seinem Tod von seiner Religion distanzierten, würde ich nicht als Argument ansehen, dass sie ihn nicht als besonderen Menschen ansahen.
Kann auch sein, dass sie eigentlich an seine Religion glaubten, aber zu der Zeit und in der Gesellschaft waren sie doch als Frauen nach seinem Tod alleine mit den Kindern aufgeschmissen und mussten das wahrscheinlich tun. Wenn ich das richtig verstanden habe, lebten sie ja mit Bahulla vor seinem Tod als Gefangene.
(aus dem Link von dir)
Nun ja Frauen lebten mit ihm und ohne ihn als Gefangene, wie es eben in diesen Ländern so üblich ist.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Baha'i

Sein Vater nannte sich ebenfalls Herrlichkeit Gottes und war der Gründer dieser Religion. Das war schon im 19 Jhr.

Wie?
Der Vater war Wesir unter [FONT=trebuchet ms,arial,helvetica]Fath Ali Schah. In deinem Link steht nix davon, das der Vater irgendwelche religiösen eigenen Wege gegangen ist.
Bahaulla wuchs am Hof auf und wurde auch im Koran gelehrt.

[/FONT]Er ist dann nachher eigene Wege gegangen
[FONT=trebuchet ms,arial,helvetica]1844 schloss sich Bahaullah, dem fingierten Aufstand des Sayyid Ali Muhammad an. Jener nahm den Titel Bab an und beanspruchte Imam Mahdi (a.) zu sein.
...
[/FONT][FONT=trebuchet ms,arial,helvetica]Nachdem am 9. Juli 1850 der Bab hingerichtet wurde, behauptete Bahaullah Offenbarung [wahy] zu erhalten.
....
[/FONT][FONT=trebuchet ms,arial,helvetica]Daraufhin schrieb Bahaullah eigene Werke, die er aber erst viel später als Religion deklarierte. [/FONT]
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo SillyLilly,

Diese Dinge wurden hier in diesem Thread schon mehrfach besprochen. Falsche Behauptungen wurden wiederholt klar gestellt. Da ist dann immer ein paar Monate Ruhe, dann wird der gleiche Unfug neu aufgewärmt. Siehe der Google Link im Beitrag #1570.
Da geht es leider nur darum, Ärger anzuzetteln. Deshalb gehe ich gar nicht mehr darauf ein.

Korrekte Informationen sind ja frei verfügbar

Bahaullah: Frühe Jahre (Baha'u'llah)
Baha'u'llah

- aber wenn man zündeln möchte, ist natürlich eine islamistische Seite besser geeignet.

Gruß
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Baha'i

Naja, ich beziehe mich ja nur auf den Link von Bona. Weil da der Absatz über den Vater zitiert wurde und es sich so darstellte, als wäre Bahaulla der mit 7 Frauen. Kann man aber in dem Text auch leicht missverstehen mit den vielen Namen und Bezeichnungen.

Unterm Strich kann ich aber ihre Haltung schon verstehen, das ich auch jemandem der drei Frauen hatte eine wirklich gleichberechtigte Haltung zwischen Frau und Mann nicht abnehme. Für die Zeit und die Erziehung der er genossen hat, ist das sicher so, aber für die heutige Zeit nicht.
Aber das hatten wir ja auch schon vorher in diesem Thread und sind da auch schon nicht auf einen Nenner gekommen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Schon klar, Silly, nur ist da ein Denkfehler drin. Er wuchs ja unter islamischem Recht auf, das ihm bis zu 4 Ehefrauen zugestand. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch keinen göttlichen Auftrag erhalten.
Nachdem er sich als Offenbarer erklärt hat, wurden diese Bestimmungen aufgehoben, für Baha'i gilt völlig klar die Einehe.
Man kann jetzt natürlich sagen, er hätte dann zwei Ehefrauen entlassen müssen.
Das hätte allerdings ihren Tod bedeutet....


Wie gesagt, alles schon mehrfach durchgehechelt.
 

Ahmadi

Lehrling
11. Dezember 2011
1
AW: Baha'i

Salam ,

Ich Respektiere die Bahai-Religion ja an sich aber sie ist nach meine Meinung nicht richtig da sie sagen das nach dem Islam eine Neue Reliogion enstehen sollte und das Allah uns im Vollkommenen Buch den Hl.Quran nicht davon gesagt haben soll finde ich irgenwie komisch.

zu Bab mal sagt er das er gleich dem Hl.Propheten Muhammad Mustafa(saw) sei im Rang aber auf der Andererseits sagte er das er in NUR 2 tagen mehr Offenbarung erhielt als der Hl.Prophet(saw) IN 22 Jahren erhielt.

zum Bahalullah er sagte nirgendwo das er ein Rasul oder Nabi ist wobei die Bahai sagen das ein Rasul ein Buch bekommt nach dem Hl.Quran. Und einige ZEICHEN den UNSER Meister(saw) gemacht hat sind bei im nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Ahmadi,
Salam ,

Ich Respektiere die Bahai-Religion ja an sich aber sie ist nach meine Meinung nicht richtig da sie sagen das nach dem Islam eine Neue Reliogion enstehen sollte und das Allah uns im Vollkommenen Buch den Hl.Quran nicht davon gesagt haben soll finde ich irgenwie komisch.
Das ist auch nicht so. Scroll mal ein wenig runter.
Gott hat immer Boten gesandt und wird damit auch nie aufhören. Nur ist die Zeit der Propheten vorbei, die heutigen und künftigen Boten künden nichts mehr an, sie erfüllen die Ankündigungen. Es ist eine neue Zeit.
zu Bab mal sagt er das er gleich dem Hl.Propheten Muhammad Mustafa(saw) sei im Rang aber auf der Andererseits sagte er das er in NUR 2 tagen mehr Offenbarung erhielt als der Hl.Prophet(saw) IN 22 Jahren erhielt.
Gib doch bitte an auf was oder wen du dich beziehst. Wie soll man sonst antworten?
zum Bahalullah er sagte nirgendwo das er ein Rasul oder Nabi ist wobei die Bahai sagen das ein Rasul ein Buch bekommt nach dem Hl.Quran. Und einige ZEICHEN den UNSER Meister(saw) gemacht hat sind bei im nicht erfüllt.

Lies Baha'u'llah. Du wirst schon bemerken wer da spricht....

btw. Willkommen im Forum! :hut:

Gruß
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo Harry,
Eindeutig ist keines der Zitate, man kann also so nicht erkennen das Mohammed von neuen Propheten nach ihm ausgegangen ist. Was für die meisten anderen Religionen aber logisch ist, weil es immer so war.
Wer ist Mann ? Bona Dea oder oder Max Mustermann ?:-D
Alleine das Zitat dass Jesu wiederkunft voraussagt bedeutet dass zu mindest ein weiterer Prophet erscheinen wird.
Man kann aber auch nicht in einer anderen Religion bleiben oder in einem Verein sein, wie der Freimaurerei und gleichzeitig Bahai sein. Also man muss prinzipell alles andere aufgeben um Bahai werden zu können.
Du vermischst Mitgliedschaft in einer Organisation mit der Akzeptanz eines Gottesoffenbarers.
Um Bahai zu sein musst du alle vergangenen Religionen akzeptieren.
Logischer weise kannst du nicht Mitglied der Kirche sein und gleichzeitig Bahai. das verbietet schohn die Logik.
Zudem gibt es ein Alkoholverbot, Einbeziehung der Eltern wenn es um eine Ehe geht, also viele Dogmen die an den Islam erinnern. Wieviel darf denn ein Bahai so spenden im Monat?
Dogma ist eine Behauptung die nicht hinterfragt werden darf.
Was du aufzählst sind Gebote.
Normalerweise geht der religiös motivierter Christ, Muslim, Jude, Buddhist......etc.. andres vor.
Er/sie untersucht die Prophezeiungen der eignen Religion ob ein nächster Offenbarer angekündigt wurde oder nicht.
Wenn der Jude ( nur als Beispiel ) erkannt hat dass Jesus sein Messias ist, unterwirft er sich seiner Autorität.
Du Bona gehst einen andren Weg, den ich dir nicht verbieten will und kann, aber der nicht mein Weg ist.
Du sagst " Wenn die Gebote mir gefallen, akzeptiere ich die Aurorität von X Y Z".
In Wirklichkeit bist du selbst die einzige Autorität die du akzeptierst.
Zu deiner Behauptungen:
Bahaullah sagt nur " Nimmt nichts zu euch dass euren Verstand beeinträchtigt". Er benutzt das Wort Alkohol gar nicht. Wenn du meinst dass 5 Flaschen Wein deinen Verstand nicht beeinträchtigt, dass sage ich Prost.
Wenn du meinst dass es besser ist die Eltern bei der Wahl des Partners zu umgehen, dann kannst du so denken.
Ich glaube dass es Segensreich ist wenn die Eltern sich eingebunden fühlen dass eine Ehe ihres Kindes auch von Dauer ist.
Dies kann am besten geschehen wenn sie von Anfang an ja zum Partner ihres Kindes gesagt haben.
Wenn du aber von den jetzigen Menschen ausgehst, wirst du recht bekommen, weil zur Zeit auch 70 und 80 Jährige mehr auf Geld und Erfolg schauen als auf den Charakter.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten