Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Ach, hallo dtrainer,

sowas....

Vor allem dann wenn der eine weiß was er sagt, und der Andere nur aus der Luft gegriffene Anschuldigungen losläßt.

Und ich sage dir: Du warst sowas von brassig...so nennt man das bei uns, da hast du kurze Hand den Hahn zugedreht. Auch gut.

Wie ich finde, sollten wir es auch dabei belassen, denn du bist ein ganz anderer Diskussionspartner.
Da sieht man wieder wie verschieden die Menschen sind, dann noch zu behaupten es gebe bald eine Weltregierung, tja, da kann ich nur staunen.
Wenn es nicht einmal in einem Forum vernünftig vor sich gehen kann, dann gute Nacht.

Du siehst es aus deiner Sicht und ich sehe es aus meiner Sicht, da möchte ich doch darum bitten mich nicht zu beschuldigen ich hätte etwas aus der Luft gegriffen, es waren handfeste Fragen und Sichtweisen, die du letztendlich nicht mehr beantworten wolltest, meinet wegen....damit du zufrieden bist.


Und ganz persönlich an dich:

Die Diskussion ist für mich hier genauso beendet mit dir.

Alles Liebe Dir

Venatrix
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Baha'i

[mod]Persönliche Befindlichkeiten klärt bitte via PN. beast/Mod[/mod]
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Baha'i

Und was wir allemal wissen, die Welt ändert sich nur durch jeden Einzelnen, dabei hilft ihm weder Gott noch sonst jemand.

Venatrix
#
Das ist eine treffende Aussage, die berührt was Gott ist. Ist er der, der sagt, ich bin ein teil von jener kraft, die stets das gute will und stets das böse schafft, oder umgekehrt? oder was habe ich damit zu schaffen?
Verstehen ist mehr als lesen, als definieren, als systeme, die sind wir sowieso, sollte ich versuchen, diese ständig zu korrigieren, oder annehmen was da kommt, und prüfen ist es für unsere gemeinsame erweiterung gut? ich kann jeden meiner gedanken in frage stellen und verwandeln, und ich verletze mich, wenn ich mich daran festhalte, es könnte ein papierschiffchen sein. kann ich einen menschen verstehen, dessen sprache ich verbal nicht verstehe? ich glaube ja, es ist eine frage der verbundenheit, so wie ich eine rose als bereicherung erleben kann.
viele grüße
prometheus
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Wir können auch nicht ausschließen das es Menschen gibt die sich von Gott getragen fühlen und dadurch sehr wohl Richtlinien zum handeln finden, der Baha hat das doch zumindest so empfunden.

Gibt es eine größere Gnade als die, daß ein Mensch, wenn er in sich geht, feststellen darf, daß er, durch göttliche Gunst bestätigt, Frieden und Wohlfahrt, Glück und Nutzen unter seinen Mitmenschen bewirkte? Nein, bei dem einen wahren Gott! Es gibt keine größere Freude, kein vollkommeneres Glück.

Abdul-Baha, Geheimnis Göttlicher Kultur, S. 13
 

lilly01

Lehrling
16. Oktober 2011
2
AW: Baha'i

Hallo,

hier sind ja alle am Dsikutieren.

Ich habe erst vor ungefähr zwei Tagen von der Bahá'í Religion erfahren und lese seitdem alle möglichen Texte und Foren durch das mein Kopf ins unermesslich schon Rauchzeichen abgibt.

Heute Abend bin ich hierrauf gestoßen und würde am liebsten von jedem einzelnen mir die Meinung durchlesen, aber das sind ja jetzt schon um die 50 Seiten.
8-O
Ich finde diese Religion irgendwie unglaublich faszinierend, weil es sich auf eine Weise wunderbar anhört:


Weltfrieden, Einigkeit der Menschheit u.s.w.

Und ich denke irgendwie egal was sonst über diese Religion schon herausgekommen ist oder negatives steht, ist es doch so dass die Grundprinzipien wirklich das sind wird was wir in der heutigen Welt brauchen.

Genauso klingt es auch logisch für mich(muss nicht für andere gelten), dass die vorangegangenen Propheten einfach nur der Beginn einer Entwicklung sind und das jetzt Bahá'ulláh nur der ein weitere Entwicklungsschritt ist in ein neues friedfertiges Zeitalters und er aaber genauso noch nicht das Ende darstellt.

Es gibt bestimmt in den nächsten hundert Jahren wieder jemanden der den nächsten Halt in unser Entwicklung darstellt.

So verstehe ich es!

lg lill01
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo,.......Und ich denke irgendwie egal was sonst über diese Religion schon herausgekommen ist oder negatives steht, ist es doch so dass die Grundprinzipien wirklich das sind wird was wir in der heutigen Welt brauchen.
Herzlich willkommen liebe Lilly,
Ich meine dass wenn ein Mensch sagt " Mich schickt Gott", er entweder die Wahrheit sagt oder er lügt. Die Dritte Alternative, " Er fantasiert " ordne ich unter " Lüge" ein.
Sollte Bahaullah die Wahrheit sagen dass Gott ihn beauftragt hätte, wirst du in seiner Schriften nichts negatives finden können.
Das einzig negative die du begnen kannst sind Minderwertige Bahais wie ich, aber das kannst du nicht Bahaullah anlasten.
Es gibt bestimmt in den nächsten hundert Jahren wieder jemanden der den nächsten Halt in unser Entwicklung darstellt.
" Wer immer vor Ablauf von 1000 Jahren einen Anspruch erhebt ist gewiss ein Lügner ". Bahaullah.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo lilly,

Es gibt bestimmt in den nächsten hundert Jahren wieder jemanden der den nächsten Halt in unser Entwicklung darstellt.

Das sehe ich genauso.

Hallo Harry,

" Wer immer vor Ablauf von 1000 Jahren einen Anspruch erhebt ist gewiss ein Lügner ". Bahaullah.

Ja, das hätte ich an seiner Stelle auch gesagt. Irgendwie muss er ja rechtfertigen, dass er die Wahrheit sagt.
Nun verstehe ich aber nicht, wie er jemanden einen Lügner nennen kann, der eben genau das Gleiche erfahren hat wie Bahaullah.
Dieser könnte ja dann auch das Sprachrohr Gottes gewesen sein, weil Gott vielleicht etwas wichtiges noch zu sagen hätte.
Nun darf dieser arme Mensch sich als Lügner betrachten, weil Bahaullah es so ausgedrückt hat.
Es ist so unangemessen von Menschen, sich als die Wahrheit und nichts als die Wahrheit darstellen.
Eine Ungeheuerlichkeit. Aber das hatten wir schon.

Venatrix
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Baha'i

Ich meine dass wenn ein Mensch sagt " Mich schickt Gott"
Und ich ihm sage: "Auch mich schickt Gott", wenn er dann antwortet: Du bist ein Lügner, ist er ein Lügner, weil er nicht weiß, dass wir alle von Gott geschickt sind, und nur unser Ego möchte etwas Besonderes, das ist der Stoff der Religionen formt und damit Kriegsmöglichkeiten eröffnet hat. Solche Fragen stellen Rosen einfach nicht, sie öffnen sich, wenn die Sonne scheint. Also wenn Baha 'i- Anhänger meinen, sie seien etwas Besonderes gegenüber den anderen Religionen, in dem sie alle zusammenfassen, dann haben sie das Problem der Besonderheit, da ist mir das Schweigen im Gebet der Religionsführer in diesem Monat in Assisi lieber, denn sie brauchen das dann nicht mehr zu postulieren, wer die beste Religion ist, sie treten jenseits von Worten in Dialog, das ist schon sehr viel. 3 Friedensgipfel in Assisi - Hans Ucko | Interview | Deutschlandfunk
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Jeder Offenbarer wußte um seinen Nachfolger, hat ihn angekündigt. Umgekehrt heißt das auch, er wußte, daß jemand der vor diesem Nachfolger behauptet eine Sendung zu haben, ein Lügner ist. Jesus hat an mehreren Stellen vor falschen Propheten gewarnt, und tatsächlich sind etliche Spinner aufgetreten die nur Unsinn geredet haben. So ist das leider, daß immer wieder Menschen aus Geltungssucht hochstapeln.
Prometheuis, zwischen von Gott geschaffen sein und eine Sendung von im haben, liegen Welten.
Also wenn Baha 'i- Anhänger meinen, sie seien etwas Besonderes gegenüber den anderen Religionen, in dem sie alle zusammenfassen, dann haben sie das Problem der Besonderheit
Ja, wenn sie das täten, wäre das dumm. Tun sie nur nicht, oder kannst du ein Zitat bringen daß deine Behauptung belegt?
Es gibt keine "beste" Religion. Nur Menschen die so daherreden...
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Baha'i

Prometheuis, zwischen von Gott geschaffen sein und eine Sendung von im haben, liegen Welten..
Wenn man soetwas glaubt das ist doch schon was, doch ich interessiere mich für Quantenphysik und mit der Übereinstimmung von Aussagen von Religionen und diesen Bereichen. Jeder der glaubt, hat eine Botschaft intrensisch oder extrensisch, also über andere oder über eigene Erfahrungen, letztendlich zählt nicht einmal das Schweigen ist einfach mehr:
Karl Renz - Advaita de Toilette - YouTube hier ist nur ein vorstellungszerstörer doch immerhin, das gelingt ihm recht gut
gruß prometheus
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i

Hi

Herzlich willkommen liebe Lilly,
Ich meine dass wenn ein Mensch sagt " Mich schickt Gott", er entweder die Wahrheit sagt oder er lügt. Die Dritte Alternative, " Er fantasiert " ordne ich unter " Lüge" ein.
Sollte Bahaullah die Wahrheit sagen dass Gott ihn beauftragt hätte, wirst du in seiner Schriften nichts negatives finden können.
Das einzig negative die du begnen kannst sind Minderwertige Bahais wie ich, aber das kannst du nicht Bahaullah anlasten.

" Wer immer vor Ablauf von 1000 Jahren einen Anspruch erhebt ist gewiss ein Lügner ". Bahaullah.

Ich würde da noch eine weitere Möglichkeit einräumen...
Es ist ja nicht so dass Bahaullah entweder ein Lügner war oder nicht, ich gehe nichtmal im schlimmsten Fall davon aus dass er ein Lügner war.
Die Lüge bedingt im Prinzip den Vorsatz der Täuschung, das muss ja garnicht gegeben sein.

Wir müssten sonst nämlich alle gläubigen Menschen als Lügner bezeichnen, weil sie nicht dazu in der Lage sind Gott zu beweisen.

Bahaullah kann im guten Glauben gehandelt haben, wie so viele andere Menschen auch die sowas wie eine "Gottesschau" erlebt haben oder ihr Leben einem Gott verschrieben haben.
Wenn Behaullah davon überzeugt war dass alles was er niederschrieb von Gott "diktiert" wurde, dann kann ich ihn nicht der Lüge bezichtigen.
Da seine Aufenthaltszeit auf Planet Erde schon ein paar Tage her ist, und Menschen damals ein anderes Selbstverständnis gegenüber einem Gott an den Tag gelegt haben,
würde ich davon ausgehen dass Bahaullah im guten Glauben gehandelt hat.

Was allerdings nicht zwangsläufig etwas mit einem tatsächlichen Wahrheitsgehalt seiner "Eingebungen" zu tun haben muss.
Wir können jeden Tag beobachten zu was Menschen fähig sind wenn sie glauben im Auftrag Gottes zu handeln, da gibt es dann gute und schlechte Beispiele...

Bahaullah hat seine texte schon ganz gut durchdacht, die Absicht Menschen zu verscheissern würde ich ihm nachträglich nicht unterstellen.
Ich sehe da durchaus gute Absichten, und keine schlechte Absicht irgendwem vorsätzlich durch Installation dieser neuen Religion zu schaden.

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Grubi,
Hi
Ich würde da noch eine weitere Möglichkeit einräumen...
Es ist ja nicht so dass Bahaullah entweder ein Lügner war oder nicht, ich gehe nichtmal im schlimmsten Fall davon aus dass er ein Lügner war.
Die Lüge bedingt im Prinzip den Vorsatz der Täuschung, das muss ja garnicht gegeben sein.
Häng dich nicht an dem Wort "Lügner" auf - gemeint ist ja, wenn er den Anspruch erhebt eine Offenbarung von Gott zu verkünden, so gibt es nur zwei Möglichkeiten: das stimmt, und ich habe guten Grund es zu beachten. Oder: es stimmt nicht, und was der Mann auch erzählt, kann mir egal sein.
Also wenn wir mal den Lügner weglassen, er sagt halt die Wahrheit oder nicht. Ein Zwischending kann es nicht geben. Dazu hat er sich zu eindeutig geäußert.
Gruß
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i

Hi

Dann hänge ich mich mal an dem Wort Wahrheit auf..

Wessen Wahrheit meint Bahaullah denn?

Seine eigene, die aller Menschen, die aller Gläubigen oder die absolut göttliche Wahrheit?

An eine absolute Wahrheit kann ich nicht glauben weil sich Menschen weltweit auf unterschiedliche Gotteskonzepte geeinigt haben.
Ich müsste diese von den Bahai abweichenden Glaubensrichtungen alle als Lügen bezeichnen, das fände ich vermessen, da fällt es mir leichter mich mit dem Herrscher des Universums anzulegen und diesem seine chronische Inkonsequenz in religiösen Belangen der Menschheit vorzuwerfen...

Gruss Grubi
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Baha'i

Hallo Grubi,

Häng dich nicht an dem Wort "Lügner" auf - gemeint ist ja, wenn er den Anspruch erhebt eine Offenbarung von Gott zu verkünden, so gibt es nur zwei Möglichkeiten: das stimmt, und ich habe guten Grund es zu beachten. Oder: es stimmt nicht, und was der Mann auch erzählt, kann mir egal sein.
Also wenn wir mal den Lügner weglassen, er sagt halt die Wahrheit oder nicht. Ein Zwischending kann es nicht geben. Dazu hat er sich zu eindeutig geäußert.
Gruß
Noch was, Du kannst es glauben oder nicht glauben und wenn Du es glaubst hast Du Deinen Guru gefunden, oder wie Gläubige auch immer ihre Offenbarer nennen. Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du jemand finden, der das nicht braucht, das wäre die Grundlage von Dialog, also Augenhöhe, und hier setzt dann das ein was wir in der Quantenpysik als Interferenzmuster bezeichnen. Wie zwei Saiten die zusammen schwingen.... Welcher Geiger hat uns in der Hand?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Wessen Wahrheit meint Bahaullah denn?

Langsam. Zunächst ging es ja um Harrys Aussage, und da meint Wahrheit, ob Baha'u'llah nun ein Gottesbote ist oder nicht. Da machst du dann das ganz große Faß auf
An eine absolute Wahrheit kann ich nicht glauben weil sich Menschen weltweit auf unterschiedliche Gotteskonzepte geeinigt haben.
Ich müsste diese von den Bahai abweichenden Glaubensrichtungen alle als Lügen bezeichnen, das fände ich vermessen, da fällt es mir leichter mich mit dem Herrscher des Universums anzulegen und diesem seine chronische Inkonsequenz in religiösen Belangen der Menschheit vorzuwerfen...
Wenn du dir die Offenbarungen aller monotheistischen Religionen ansiehst, findet du eine Übereinstimmung in den geistigen Lehren. Daß dann Menschun unterschiedlicher Kulturen und Traditionen diese jeweils in Richtung ihres Geschmacks verändert haben, ist ja einer der Gründe warum keine Offenbarung für ewig gültig sein kann; aber kein Argument gegen ihr Grundaussagen.
Alles veraltet, wird "verbastelt" oder von Herrschern umgepolt, also muß es immer wieder eine neue Offenbarung geben.
Ein anderer Grund dafür ist der Fortschritt der Gesellschaften, die von Zeit zu Zeit neue soziale Regeln benötigen.
Ich würde nie eine andere Offenbarung als Lüge bezeichnen. Aber ich habe auch kein Problem zu sagen, daß mich die Verfälschungen der originalen Lehre anwidern, und ich heilfroh bin daß Gott uns kennt ;-) und von Zeit zu Zeit einen neuen Lehrer schickt.
 

lilly01

Lehrling
16. Oktober 2011
2
AW: Baha'i

Also ist es dochso, das der Baha'i Glauben für die Menschen die diese Texte von Bahaulla'h lesen nur Gültigekeit besitzt wenn ihre Eigene Auslegung dessen einen Sinn ergibt.

Wie im meinen Fall, ich komme mit den Grundlegenden werte n der anderen monotheistischen Religionen nicht klar, da sie alle den selben Ursprung haben und trotzdem akzeptieren sie die anderen nicht oder tolerieren sie zumindestens, stattdessen bekriegen sie sich und sagen: "Hey wir sind die Besten!"

Im Bahai Glauben dagegen ist es doch so das die anderen; ALS erste Treppenstufe gesehen udn akzeptiert werden und jede eine stufe mehr inne haben.-letztendlich aber die Bahai als oberste Stufe gesehen werden nach einem langen Aufstieg. Die vorigen werden als genauso wichtig erachtet und nicht als Unsinn abgtan oder verfolgt.

Jeder hat seine eigene Ansicht von Welt und sucht sich unbewusst das aus was einem mehr als Wahrheit entspricht und mir erscheint eben die Worte von Bahaull'a bisher am sinnwollsten.

lg lilly,
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Baha'i

Langsam. Zunächst ging es ja um Harrys Aussage, und da meint Wahrheit, ob Baha'u'llah nun ein Gottesbote ist oder nicht. Da machst du dann das ganz große Faß auf

Grosses Fass ist nicht ganz passend, eigentlich setze ich den Begriff der Lüge nur in ein angemessenes Verhältnis zu der Sichtweise wie Harry es in schwarz weiss dargestellt hat.
Er sagt, Bahaullah war ein Lügner oder eben nicht, in religiösen Fragen ist das aber irgendwie unpassend, weil die religiöse Wahrheit etwas ist worauf sich Menschen geeinigt haben.

Soweit mir bekannt ist, hat Bahaullah schon in sehr jungen Jahren stets in einem von religiösen Debatten geprägten Umfeld gelebt.
Die Frag ob etwas von Gott kommt stellt sich in so einem Umfeld garnicht, "natürlich gibt es einnen Gott und der hat auch alle Fäden in der Hand" ist da eher die Grundannahme.
Dementsprechend ist alles was ein gläubiger Mensch in Bezug auf seinen Gott von sich gibt seine persönliche oder auch die Wahrheit seiner Glaubensgemeinschaft.

Da sich Bahaullah stets in einem stark religiös geprägten Umfeld bewegt hat, darf man ihm durchaus abnehmen dass seine "Eingebungen" aus einem tiefen religiösen Verständnis entsprungen sind.
Seine Gedanken waren religiös geprägt und seine Texte entsprechen dem was in solch einer Geselschaft entsteht, religiöse Texte und Verhaltensregeln für Menschen.
Man könnte behaupten diese Texte sind von Gott gesandt, was nicht verwunderlich ist wenn jemand dermassen im Thema ist.
Hätte Bahaullah die heute aktuell bekannte Gesellschaftsordnung in Europa vorrausgesagt, würde mich das viel mehr beeindrucken.



[...]

Im Bahai Glauben dagegen ist es doch so das die anderen; ALS erste Treppenstufe gesehen udn akzeptiert werden und jede eine stufe mehr inne haben.-letztendlich aber die Bahai als oberste Stufe gesehen werden nach einem langen Aufstieg. Die vorigen werden als genauso wichtig erachtet und nicht als Unsinn abgtan oder verfolgt.

Jeder hat seine eigene Ansicht von Welt und sucht sich unbewusst das aus was einem mehr als Wahrheit entspricht und mir erscheint eben die Worte von Bahaull'a bisher am sinnwollsten.

lg lilly,

Ich denke da muss man den Gesamtzusammenhang betrachten.
Der Bahai Glauben entstand in unmittelbarer Konkurrenz zum Islam, würde ich heute sogar als klare Oposition in seinem Entstehungsgebiet betrachten.
Alle bisherigen relevanten Glaubenslehren der abendländischen Geschichte werden akzeptiert und weitergesponnen, der Grundgedanke ist wohl eine Einigung herbeizuführen.

Vergleiche ich den Glauben der Bahai mit dem Islam, würde ich sagen oh toll ein Vortschritt.
Vergleiche ich die Bahai Lehre mit der den Weltanschauungen in Europa würde ich sagen, wir müssen den Vortschritt aufhalten um diese Religion noch sinnvol in unser Konzept einzubauen.
Abgesehen von der Idee alle Menschen der Welt unter einem Dach zu vereinen...

Aber da stehe ich schon wieder bei meinem Problem, Bahaullah hat sich nur um die Offenbahrungsreligionen gekümmert, sonstige Weltanschauungen die ohne ein Gotesbild auskommen sind inicht vorgesehen.
Und alle anderen Menschen die in der abendländischen nicht zuhause sind, die wissen garnicht was dieser Bahaullah überhaupt vereinen will, diesen Menschen sind teilweise auch die anderen abrahamitischen Religionen sowas von fremd,
die kann man ohne eine gründliche Gehirnswäsche garnicht auf den "richtigen Weg" bringen...


Hallo dtrainer,



Wieso muss es immer wieder einen neue Offenbarung geben?

Alles Liebe Dir

Venatrix

Weil sich die Menschheit laut Annahme, ca. alle 1000 Jahre, grundlegend von ihrer Gesellschaftsstruktur geändert hat.

Und weil die Menschen einfach zu doof sind ihre Umwelt richtig wahrzunehmen und zu gestalten, muss Gott alle 1000 Jahre einen Typen vorbeischicken der uns mal ein paar grundlegende Fehler im System aufzeigt.
Dafür bringt der Typ dann jeweils neue Fehler mit dir für ordentliche Missverständnisse sorgen, wegen denen Menschen sich die Schädel einschlagen können.


Diese Typen können einfach nicht auf Gott vertrauen, sie meinen immer dass sie die einzigen Durchblicker sind und müssen mit ihren tollen Ideen für Verwirrung sorgen, sonst betet am Ende noch irgendein Idiot das falsche Bild an, oder fängt an selbst nachzudenken... *fg*

Wenn Religionen wenigstens mal demokratisch abstimmen würden, aber nein, immer sind es einzelne Menschen die sagen wo es lang geht, ich bezweifel dass ein potentieller Gott nicht dazu in der Lage wäre jeden Menschen persönlich zu erreichen.
Was soll ein Buddhist mit der Lehre Bahaullahs anfangen, warum soll er seinen Weg verlassen und einer für ihn historisch unbedeutenden Person nacheifern?
(das sind so Fragen die sich mir stellen)


Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Baha'i

Hallo dtrainer,



Wieso muss es immer wieder einen neue Offenbarung geben?

Alles Liebe Dir

Venatrix
In 1000 Jahren sind alle Weltreligionen Religionen total veraltet, auf daß alle neuen Offenbarungen aus der Bahai Religion kommen müssen. Welche Religion existiert dann noch, also folgert, die nächsten Offenbarer sind alle Bahai.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten