Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Also ist es dochso, das der Baha'i Glauben für die Menschen die diese Texte von Bahaulla'h lesen nur Gültigekeit besitzt wenn ihre Eigene Auslegung dessen einen Sinn ergibt.
Da ich diesen Satz nicht verstehe, will ich keine Antwort ins Blaue geben.
Wie im meinen Fall, ich komme mit den Grundlegenden werte n der anderen monotheistischen Religionen nicht klar, da sie alle den selben Ursprung haben und trotzdem akzeptieren sie die anderen nicht oder tolerieren sie zumindestens, stattdessen bekriegen sie sich und sagen: "Hey wir sind die Besten!"
Wenn ein Christ und ein Jude sich bekämpfen heißt es noch lange nicht dass ihre Religionen das gleiche tun.
" Wenn Mose und Jesus einander begegnet wären hätten sie sich umarmt und geküsst ". Abdulbaha.
Im Bahai Glauben dagegen ist es doch so das die anderen; ALS erste Treppenstufe gesehen udn akzeptiert werden und jede eine stufe mehr inne haben.-letztendlich aber die Bahai als oberste Stufe gesehen werden nach einem langen Aufstieg. Die vorigen werden als genauso wichtig erachtet und nicht als Unsinn abgtan oder verfolgt.
In den Lehren von Abraham sehen wir die Knospe, in den Lehren Jesus die Blüte und in den Lehren Bahaullahs die Frucht". Abdulbaha.
Mein Verständnis von diesen Wörtern ist: Es wäre törricht und unreif zu behaupten dass die Frucht wichtiger wäre als die Knospe.
So denken alle Bahais die ich kenne.
Jeder hat seine eigene Ansicht von Welt und sucht sich unbewusst das aus was einem mehr als Wahrheit entspricht und mir erscheint eben die Worte von Bahaull'a bisher am sinnwollsten.
lg lilly,
Ich verspreche es dir. Spätestens in 100 Jahren werden die andren Menschen genau so denken.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Grubi,

Weil sich die Menschheit laut Annahme, ca. alle 1000 Jahre, grundlegend von ihrer Gesellschaftsstruktur geändert hat.

So ähnliches ist mir bekannt.

Und weil die Menschen einfach zu doof sind ihre Umwelt richtig wahrzunehmen und zu gestalten, muss Gott alle 1000 Jahre einen Typen vorbeischicken der uns mal ein paar grundlegende Fehler im System aufzeigt.

Tja, grundlegende Fehler, leider fragt der Typ nie danach, was denn nun genau falsch abgelaufen ist und wie wir in Zukunft es besser machen können. Wir sind ja schließlich an der Vergangenheit gewachsen, der Typ anscheinend nicht.

Dafür bringt der Typ dann jeweils neue Fehler mit dir für ordentliche Missverständnisse sorgen, wegen denen Menschen sich die Schädel einschlagen können.

Ja, sag ich doch. Der besagte Typ hat eben nicht gut nachgehakt. Und wer noch hinterher hinkt, der glaubt dann tatsächlich an die neuen Fehler die ordentliche Missverständnisse mit sich bringen. Ich sehe schon in unsere Zukunft kaputte Schädel die sich wie in der Vergangenheit nicht vermeiden lassen, weil zuviele an den Typen glauben. Wo in Gottes Namen haben sie ihren Verstand gelassen und wo bleibt die Vernunft, ja und immer noch kein Gewissen zu haben, da gehört schon eine anständige Portion Leichtgläugigkeit dazu.

Diese Typen können einfach nicht auf Gott vertrauen, sie meinen immer dass sie die einzigen Durchblicker sind und müssen mit ihren tollen Ideen für Verwirrung sorgen, sonst betet am Ende noch irgendein Idiot das falsche Bild an, oder fängt an selbst nachzudenken... *fg*

Was du nicht sagst....könnte glatt von mir kommen....lach

Wenn Religionen wenigstens mal demokratisch abstimmen würden, aber nein, immer sind es einzelne Menschen die sagen wo es lang geht, ich bezweifel dass ein potentieller Gott nicht dazu in der Lage wäre jeden Menschen persönlich zu erreichen.

Der Kandidat hat 100 Punkte und eine Waschmaschine mit Blaulicht gewonnen. Nein Scherz beiseite, wir wollen ja ernsthaft diskutieren, bis uns die Zornesfalte mitten auf der Nase zum Denker macht. Wer darf denn sich schon lustig machen, wenn´s kaum zum Ernst bleiben reicht.
Grubi, ich bin derselben Meinung wie du. Gott könnte selbstverständlich jeden Menschen selbst erreichen. Er braucht keinen, der die Stille Post weiter reicht. Was am Ende raus kommt, haben wir schon in der Schule gelernt. Wenn wir aufgepasst haben, es gab ja auch Schüler, die so von ihrem Glauben überzeugt waren und gar nicht bei den Werten und Normen zugehört haben. Es alles als unsinnig darstellten und mit ihrer Auffassung die Klasse zum heimlichen Lächeln brachten. Schließlich haben wir gelernt, jede Meinung zu tolerieren, aber nicht annehmen zu müssen. Wir lernten Kritik üben, an uns selbst und an unsere Umwelt.

Was soll ein Buddhist mit der Lehre Bahaullahs anfangen, warum soll er seinen Weg verlassen und einer für ihn historisch unbedeutenden Person nacheifern?

Eben, eben....aber ich schreibe es immer wieder, statt Gott kritisch auszufragen, brachte es der Typ nur soweit irgendwelche Schriften zu texten die für Verwirrung sorgen. Und darf ich dir was verraten? Ich glaube niemals, dass es Gott war, der mit dem Typ gesprochen hat. Das alles ist eine reine Vernunftsache.

Wir sind alle in der Lage mit einem guten Gewissen ein gutes Leben zu führen. Wir dürfen uns Christen nennen, auch wenn wir nicht zur Kirche gehen. Das Christentum hat sich hier in Deutschland durchgesetzt und meine Kirche nenne ich die Kirche der Freiheit und es gibt sogar eine katholische Kirche die sich genauso nennt.
Wir sind soweit gewachsen, dass sogar der Papst eingelenkt hat, als er im Bundestag sprach. Kein Wort von: Hütet euch....blabla...der liebe Gott haut euch allen eine rüber, wenn ihr nicht langsam mal demütig seid. Ja was sollen wir denn tun? Wir können alle nur das beste aus unserem Leben machen, bis wir ins Gras beißen.
Es ist nur eine Frage des Verstandes, der uns sagt: Es ist wie es ist und nicht anders. Wer glaubt mit der Religion etwas zu bewegen ohne das es dadurch Kriege gibt, der hat weit gefehlt. Denn so wie du schon geschrieben hast, warum soll ein Buddist plötzlich einem ihm unbedeutenden Typen nacheifern. Er wird dem nicht folgen, was nun? Da muss dann eine Säuberungsarbeit daher und die kennen wir aus unserer deutschen Geschichte allzu genau, was dies mit sich bringt.
Jeder soll glauben was er möchte, solange er sich und andere nicht damit schadet.

WAs meinst du Grubi? Wir habens schon immer gewusst, nicht wahr? Gott ist die Schöpfung und alle Bücher die von Gott geschrieben worden sein sollen, sind von Menschenhand geschrieben um dem Menschen einen Weg zu bahnen. Es waren damals notwendige Maßnahmen. Die Menschen konnten weder lesen noch schreiben oder rechnen. Sie hätten sich womöglich noch gegenseitig aufgefressen, wenn da nicht ein Moses gewesen wäre, ja wer war Moses, hat er wirklich gelebt? NUn, zumindest soll der gute Bruder auch das Sprachrohr Gottes gewesen sein und was kam raus? DAs was wir heute leben, die zehn Gebote. Und wenn wir nicht ganz ohne Vernunft sind, dann ist es wohl eine SElbstverständlichkeit danach zu leben. Wenn aber ein oder zwei Gebote gebrochen werden, ja dann bringt uns das auch nur bis dahin, wo alle hin müssen. Nämlich wir beißen alle der Reihe nach ins Gras.
Du, Grube, eines verspreche ich dir, wenn ich abdanke, dann lade ich dich zu meinem Begräbnis ein, dass wird lustig verspreche ich dir.....
und wenn du zuerst reinbeißt, dann sag vorher bescheid, ich komme dann dich feiern....ich feier....Grubi hats gewusst, wie Vena und noch viele andere ......


Alles LIebe Dir

Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Grosses Fass ist nicht ganz passend, eigentlich setze ich den Begriff der Lüge nur in ein angemessenes Verhältnis zu der Sichtweise wie Harry es in schwarz weiss dargestellt hat.

Er sagt, Bahaullah war ein Lügner oder eben nicht, in religiösen Fragen ist das aber irgendwie unpassend, weil die religiöse Wahrheit etwas ist worauf sich Menschen geeinigt haben.

Argumentiert sich leichter, wenn man einfach leugnet daß religiöse Lehren per Offenbarung hier ankamen, hmm? Daß sich später auch Kongresse oder Konzilien damit befassen, ändert nichts daran. Der Impuls kommt von Gott, später tragen auch Gemeinden dazu bei.
Soweit mir bekannt ist, hat Bahaullah schon in sehr jungen Jahren stets in einem von religiösen Debatten geprägten Umfeld gelebt.
Die Frag ob etwas von Gott kommt stellt sich in so einem Umfeld garnicht, "natürlich gibt es einnen Gott und der hat auch alle Fäden in der Hand" ist da eher die Grundannahme.
Dementsprechend ist alles was ein gläubiger Mensch in Bezug auf seinen Gott von sich gibt seine persönliche oder auch die Wahrheit seiner Glaubensgemeinschaft.

Da sich Bahaullah stets in einem stark religiös geprägten Umfeld bewegt hat, darf man ihm durchaus abnehmen dass seine "Eingebungen" aus einem tiefen religiösen Verständnis entsprungen sind.
Seine Gedanken waren religiös geprägt und seine Texte entsprechen dem was in solch einer Geselschaft entsteht, religiöse Texte und Verhaltensregeln für Menschen.
Man könnte behaupten diese Texte sind von Gott gesandt, was nicht verwunderlich ist wenn jemand dermassen im Thema ist.
Hätte Bahaullah die heute aktuell bekannte Gesellschaftsordnung in Europa vorrausgesagt, würde mich das viel mehr beeindrucken.

Wäre die Baha'i -Lehre auf dem Humus des shiitischen Islams gewachsen, woher kommen dann Anordnungen wie Gleichberechtigung, Einheit der Menschheit, eine demokratische Verwaltungsordnung ? Was in der Shiah macht es jemandem möglich die Rätsel der Offenbarung des Johannes offen zu legen?
Du irrst dich übrigens. Baha'u'llah hat eine Menge Vorhersagen gemacht, in Sendschreiben an die Könige seiner Zeit - die übrigens inzwischen auch alle eingetroffen sind.
Er hat Wissen gezeigt das meilenweit über das damals verfügbare (nicht nur im Iran) hinaus ging. Das läßt sich gerade nicht aus seiner vorhandenen Umgebung erklären.
"Spalte das Atom, und du findest eine Sonne darin" - nun zeig mir mal die 1864 verfügbare Arbeit über nukleare Energiegewinnung, bitte...

Ich denke da muss man den Gesamtzusammenhang betrachten.
Der Bahai Glauben entstand in unmittelbarer Konkurrenz zum Islam, würde ich heute sogar als klare Oposition in seinem Entstehungsgebiet betrachten.
Alle bisherigen relevanten Glaubenslehren der abendländischen Geschichte werden akzeptiert und weitergesponnen, der Grundgedanke ist wohl eine Einigung herbeizuführen.

Diese Einheit existiert.
"Es gibt nur eine Religion, sie hat aber viele Namen"
Baha'u'llah zeigt im "Buch der Gewissheit" auf, wie seine Vorgänger Stufe für Stufe die Lehren Gottes erweitert haben, und klärt sog. dunkle Stellen in den hl. Schriften auf. Er zeigt auch auf, wie sich die jeweiligen Priester über Textstellen hergemacht haben, sie uminterpretiert, verdreht, verfälscht: sodaß es dann für den Christen so aussieht als wäre der Islam völlig anders als das Christentum, und umgekehrt.
Fazit: die Religion ist eine, aber die verschiedenen Gemeinden werden von ihren Priestern gegen einander gehetzt.
Ergo, bei uns gibt es keinen Klerus.

Vergleiche ich den Glauben der Bahai mit dem Islam, würde ich sagen oh toll ein Vortschritt.
Vergleiche ich die Bahai Lehre mit der den Weltanschauungen in Europa würde ich sagen, wir müssen den Vortschritt aufhalten um diese Religion noch sinnvol in unser Konzept einzubauen.

?? Das müßtest du wohl etwas erklären, ich will nichts dazu sagen weil es mir zu vieldeutig erscheint.
Aber da stehe ich schon wieder bei meinem Problem, Bahaullah hat sich nur um die Offenbahrungsreligionen gekümmert, sonstige Weltanschauungen die ohne ein Gotesbild auskommen sind inicht vorgesehen.
Und alle anderen Menschen die in der abendländischen nicht zuhause sind, die wissen garnicht was dieser Bahaullah überhaupt vereinen will, diesen Menschen sind teilweise auch die anderen abrahamitischen Religionen sowas von fremd,
die kann man ohne eine gründliche Gehirnswäsche garnicht auf den "richtigen Weg" bringen...

Religionen die ohne Gott auskommen, sind keine. Mal ganz abgesehen davon daß es auch vorkommt daß Schriften vernichtet werden und neu geschrieben werden müssen (Judentum, Buddhismus) - Baha'i ist eben keine synkretistische Bewegung die, koste es was es wolle, alles ins Boot holen will. Sie ist die Fortsetzung einer Reihe von Offenbarungen, denen allen zu eigen war, klar zwischen wahr und falsch zu unterscheiden.
Und wieder schätzt du falsch: gerade im Bereich von Buddhismus und Hinduismus wächst die Mitgliederzahl exponential. Dürfte deiner Analyse folgend, eigentlich gar nicht so sein...

Weil sich die Menschheit laut Annahme, ca. alle 1000 Jahre, grundlegend von ihrer Gesellschaftsstruktur geändert hat.

Und weil die Menschen einfach zu doof sind ihre Umwelt richtig wahrzunehmen und zu gestalten, muss Gott alle 1000 Jahre einen Typen vorbeischicken der uns mal ein paar grundlegende Fehler im System aufzeigt.
Dafür bringt der Typ dann jeweils neue Fehler mit dir für ordentliche Missverständnisse sorgen, wegen denen Menschen sich die Schädel einschlagen können.


Diese Typen können einfach nicht auf Gott vertrauen, sie meinen immer dass sie die einzigen Durchblicker sind und müssen mit ihren tollen Ideen für Verwirrung sorgen, sonst betet am Ende noch irgendein Idiot das falsche Bild an, oder fängt an selbst nachzudenken... *fg*

Wenn Religionen wenigstens mal demokratisch abstimmen würden, aber nein, immer sind es einzelne Menschen die sagen wo es lang geht, ich bezweifel dass ein potentieller Gott nicht dazu in der Lage wäre jeden Menschen persönlich zu erreichen.
Was soll ein Buddhist mit der Lehre Bahaullahs anfangen, warum soll er seinen Weg verlassen und einer für ihn historisch unbedeutenden Person nacheifern?
(das sind so Fragen die sich mir stellen)
Gruss Grubi
Buddhist, ich habe eben etwas dazu geschrieben.
Ansonsten: wollen wir vielleicht doch lieber sachlich bleiben? Mir fehlt es auch nicht an Sprüchen über Ungläubige, aber das bringt uns doch nicht weiter.

@Venatrix,
Wieso muss es immer wieder einen neue Offenbarung geben?
Gerade habe ich das erklärt (#1496) da fragst du danach....meinst du, wenn du oft genug fragst, bekommst du eine andere Antwort? :lach3:
Wir haben einen eigenen Thread für dieses Thema http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/21390-bahai-fortschreitende-gottesoffenbarung.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Er sagt, Bahaullah war ein Lügner oder eben nicht, in religiösen Fragen ist das aber irgendwie unpassend, weil die religiöse Wahrheit etwas ist worauf sich Menschen geeinigt haben.
Ich Dümmerchen dachte es gäbe eine Objektive Wahrheit.:-D
Wir haben uns hier in Schw. Hall darauf geeinigt dass die Sonne nur deshalb aufgeht weil der Hahn meines Nachbarn um 4 Uhr Morgens kräht.:grin:
Soweit mir bekannt ist, hat Bahaullah schon in sehr jungen Jahren stets in einem von religiösen Debatten geprägten Umfeld gelebt.
Richtig. in dieser Zeit schrieben die Shiia Geistlichen Abhandlungen darüber ob die Frau gänzlich Tier ist oder eben nicht.
Die Avantgard meinte sie könne nicht zur gänze Tier sein weil sie Söhne gebirt.
In so einem Umfeld kann man in Kürzester Zeit Philosoph werden.:-D
Die Frag ob etwas von Gott kommt stellt sich in so einem Umfeld garnicht,
Hättest du geschrieben " Die Frage ob es einen Gott gibt stellt sich da nicht", hätte ich ohne Zögern zugestimmt.
aber deine Behauptung nimmt einem die Luft weg.
Die Frage ob jemand von Gott kommt oder nicht war so wichtig dass man Bab wegen eben diese Behauptung tötete.
Ein andres Vergehen konnte man ihm nicht vorwerfen.
"natürlich gibt es einnen Gott und der hat auch alle Fäden in der Hand" ist da eher die Grundannahme.
Dementsprechend ist alles was ein gläubiger Mensch in Bezug auf seinen Gott von sich gibt seine persönliche oder auch die Wahrheit seiner Glaubensgemeinschaft.
Dieses " Persönliche gab es damals nicht.
Entweder du gehörchtest einem Ayatollah oder du würdest geköpft.
Da sich Bahaullah stets in einem stark religiös geprägten Umfeld bewegt hat, darf man ihm durchaus abnehmen dass seine "Eingebungen" aus einem tiefen religiösen Verständnis entsprungen sind.
was meinst du überhaupt ?
Der Umfeld Bahaullahs war der Meinung dass der Mahdi sich seit 1000 Jahre in einem Brunnen versteckt hält und zu gegebener Zeit herauf kommt um alle Ungläubigen zu vernichten. Sein Pferd würde dabei bis zum Bauche im Blute der Gottlosen ( Christen, Juden, Buddhisten..... etc ) schwimmen.
Wo siehst du da " ein tiefes religiöses Verständnis " ?
Ich sehe nur Wahnvorstellungen Aberglaube und Vorurteile.
Seine Gedanken waren religiös geprägt und seine Texte entsprechen dem was in solch einer Geselschaft entsteht, religiöse Texte und Verhaltensregeln für Menschen.
Seine Gedanken widersprachen denen seines Umfeld diametral und waren für jeden Muslim eine Provokation.
Dies war und ist bis heute unter andrem der Grund für tausende spontane Pogrome.
Man könnte behaupten diese Texte sind von Gott gesandt, was nicht verwunderlich ist wenn jemand dermassen im Thema ist.
Entschuldige bitte aber was du schreibst macht keinen sinn.
Vor allem dann nicht wenn man die Bahai Geschichte kennt.
Hätte Bahaullah die heute aktuell bekannte Gesellschaftsordnung in Europa vorrausgesagt, würde mich das viel mehr beeindrucken.
Stimmt, weil Europa ja der Nabel der Welt ist.
" Die Regierungen der Welt werden sich derart bewaffnen dass sie Feuer speienden Ungeheuern ähnlich werden. Dann fallen sie übereinander. es wird eine unvorstellbar große Zahl an Tote geben. danach werden die Weisen und die Vertreter der Regierungen zusammen kommen uns sagen : Dieser Krieg ist durch religiöse Vorurteile entstanden.
so lasst uns doch die Religion abschaffen, damit so etwas sich nicht widerholen kann.
Nach einiger Zeit werden sie wieder zusammen sitzen und sagen:
Die Völker der Welt sind nicht bereit von ihre Religionen zu lassen. So lasst uns unter den Existierenden Religionen eine Aussuchen, die den Bedürfnissen der Menschheit am ehesten entspricht. Diese wird die Bahai Religion sein und dies wird die Stunde sein an der die Sache Gottes weltumspannend werden wird ". Bahaullah auf die Frage wie kann es passieren dass die Menschheit Bahai wird.
Aber du hast recht, wer will schon etwas über einen religiösen Krieg wissen der nicht in Europa statt findet ?
Alle bisherigen relevanten Glaubenslehren der abendländischen Geschichte werden akzeptiert und weitergesponnen, der Grundgedanke ist wohl eine Einigung herbeizuführen.
Die Offenbarungen von Mose, Jesu.... etc werden akzeptiert, jedoch nicht die Fehlinterpretationen ihre Priester.
Vergleiche ich den Glauben der Bahai mit dem Islam, würde ich sagen oh toll ein Fortschritt.
Vergleiche ich die Bahai Lehre mit der den Weltanschauungen in Europa würde ich sagen, wir müssen den Vortschritt aufhalten um diese Religion noch sinnvol in unser Konzept einzubauen.
Richtig ! Ihr habt ja mit dem Gedanken der Gleichberechtigung, Abschaffen der Grenzen, Soziale Gerechtigkeit, Weltschiedsgerichtshof, Weltsprache, Abschaffen der Militär,
und und und....... angefangen.
Bahaullah hat dann euch kopiert.:-D
Aber da stehe ich schon wieder bei meinem Problem, Bahaullah hat sich nur um die Offenbahrungsreligionen gekümmert, sonstige Weltanschauungen die ohne ein Gotesbild auskommen sind nicht vorgesehen.
Die Religion ist der Humus auf dem die Kultur gedeiht.
Wenn man das weiss versteht man dass es nicht Bahaullahs Aufgabe war Marx, Schpenhauer und Nietsche zu behandeln.
Und alle anderen Menschen die in der abendländischen nicht zuhause sind, die wissen garnicht was dieser Bahaullah überhaupt vereinen will, diesen Menschen sind teilweise auch die anderen abrahamitischen Religionen sowas von fremd,
die kann man ohne eine gründliche Gehirnswäsche garnicht auf den "richtigen Weg" bringen...
Gehirnwäsche überlassen wir andre.
Wir haben schon Millionen Ehemalige Buddhisten und Ehemalige Hindus.
warum sollte auf einmal Schluss sein ?
Die Polen wurden 900 Jahre nach Jesus Christianisiert. Die Russen noch später.
Warum dieser Ungeduld ?
.Was soll ein Buddhist mit der Lehre Bahaullahs anfangen, warum soll er seinen Weg verlassen und einer für ihn historisch unbedeutenden Person nacheifern?
Gruss Grubi
Ich kenne einige ehemalige Buddisten.
Sie erklärten mir dass Bahaullah der vierte Buddha sei der ihnen versprochen wurde.
Das ist ja gerade das Wunder der Bahai Religion.
Egal welchen Background der Mensch hat. seine Verheisungen in seine Schriften werden von Bahaullah erfüllt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Harry und trainer,

ihr habt aus der Geschichte heraus nichts dazu gelernt. Denn aus der Vergangenheit lernten wir um für die Zukunft mit gutem Gewissen weiter zu leben.

Die Frage ist noch, wieso braucht ihr unbedingt einen Glauben? Es sind doch alle Fronten geklärt. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft wird sich zeigen ohne Bahaullah seine Texte.

Mir erschließt sich aus der Sache heraus nicht, warum ihr unbedingt so sehr auf euren Bahaullah fixiert seid.
Gott hat nicht mit BAhaullah geredet, dass ist völliger Schwachsinn. Wenn Gott wirklich wollte, dass sich auf Erden etwas ändert, dann würde er jedem ins Ohr flüstern und nicht einen. Es sind Texte von Bahaullah, die genauso unverständlich sind, wie alle anderen Texte auch. Oder schlimmer noch, er traut sich zu zu schreiben, es gebe in absehbarer Zukunft eine Weltregierung und nur noch überwiegend Baha´i. Tja, wie soll das funktionieren? Jetzt kommt mir nicht, das der Impuls von Gott kommt. Gott sind wir selber. Wir haben eine eigene Kommunikationstechnik, die im Unterbewusstsein statt findet.
Wenn nun einer sich als Sprachrohr Gottes nennt, dann spricht er im Grunde nur seine eigenen Worte. Es gibt keine Vorhersagen von ihm, die nicht erklärbar wären.

Der Mensch erblindet, wenn er einer Ideologie hinterher läuft. Es muss also einen Grund geben, warum ihr diesem Glauben glauben schenkt. Da muss von eurer Seite eine Hoffnung vorhanden sein, die zum Vorteil für Euch und die Zukunft der Menschheit ist.

Nun, jedes KInd wünscht sich nur Harmonie und Frieden, doch schnell stellt es fest, dass es auch STreit gibt. Besonders Menschen, die sehr harmonisch und friedlich sind, tragen einen hohen Teil Aggression in sich. Dieses zu kompensieren, da muss ein Glaube her oder anderes. Das höchste der GEfühle ist der Fanatismus der hinter dieser Art und WEise liegt. So ging es im Prinzip auch Bahaullah, er war für den Frieden und kämpfte mit aller macht DAFÜR!!!

Er tat also alles DAFÜR um zu erklären wie es zum ewigen Frieden auf Erden kommen könnte. Er kämpfte den Kampf jedes Menschen der keinen Zugang zu sich selbst hat, weil das äußere Geschehen nicht mit den inneren Werten überein stimmt.
DA liegt der Punkt. Dort beginnt das ganze bildliche Gebäude ins wanken. Ich weiß, ich werde gerne überlesen, dass ist mir völlig Wurstbrot, weil es für mich immer wieder neue Gesichtspunkte gibt, die sich an meinen Gedankengängen anknüpfen lassen und somit mein Gewissen stets dazu lernt. Aus der Starre heraus zu treten, dazu gehört eine Portion Mut dazu. Denn wenn man ganz auf sich selbst hört, sich niemanden unterordnet, auch Gott will bestimmt nicht, das wir uns ihm unterordnen, wir sollen nur tun, was wir mit uns und unserer Umwelt im Einklang bringen können. Wir sollen gesund leben und gesund ernähren und ein gutes Leben führen, davon gehe ich aus, wenn ich die Schöpfung betrachte, sie ist einzigartig und nichts kann sie berühren. Sie ist uns in allem weit voraus, auch wenn wir ein gutes Wissen haben. Doch sehe ich den Frühling, weiß ich er zeigt uns wieviel Freude wir empfinden dürfen und er zeigt uns die Wiedergeburt. Sehe ich den Sommer , weiß ich wir sollen glücklich über die reifen Früchte sein und uns gut ernähren, sehe ich den Herbst, sollen wir reife Früchte abernten, zusammen halten und von der Ernte über den Winter kommen: Sehe ich den Winter, dann weiß ich, wir sollen auf Spargang arbeiten, damit wir uns erholen um wieder neue Kraft für den nächsten Frühling auf zu bringen. Das ist der ewige Kreislauf, der uns Menschen aufrecht erhält. Der Kreislauf dem auch wir folgen, wir werden geboren, wachsen, blühen auf, sterben danach.

Ich wünsche Euch aber trotzdem viel Freude in eurem Glauben und weniger Schmerz....

Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Im Dezember läuft alle Welt herum und wünscht sich schöne Feiertage.
Bei den Bahai läuft das anscheinend ein wenig anders.
"Weil es gesegnete Tage sind, sollten sie nicht vernachlässigt oder ihrer Wirkung beraubt werden, indem man sie zu Tagen macht, an denen man sich nur dem Vergnügen hingibt. Während solcher Tage sollten Einrichtungen geschaffen werden, die von dauerndem Segen und Wert für die Menschen sind ..."
Ich weiß nicht, ob das ein direktes Zitat aus einer religiösen Schrift oder eine Deutung ist.
Aber sie gefällt mir.
Schönen Feiertag wünsche ich Harry Potter und dtrainer!
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Im Dezember läuft alle Welt herum und wünscht sich schöne Feiertage.
Bei den Bahai läuft das anscheinend ein wenig anders.

Ich weiß nicht, ob das ein direktes Zitat aus einer religiösen Schrift oder eine Deutung ist.
Aber sie gefällt mir.
Schönen Feiertag wünsche ich Harry Potter und dtrainer!

Danke für die guten Wünsche.

Hört sich nach Abdulbaha an aber ich bin nicht sicher.
Auch die Bahai Religion wird eines Tages zur Tradition und Gewohnheit verkommen aber das ist keine Kathastrophe.
Da wird Gott einen neuen Offenbarer schicken der wieder alles belebt.

Auch dir alles gute.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Harry,

Auch die Bahai Religion wird eines Tages zur Tradition und Gewohnheit verkommen aber das ist keine Kathastrophe.

Mensch du, dass ist der erste Satz von dir, der mir so richtig gut gefällt.
Den Rest überlese ich in Zukunft einfach....lach....

[OTOP]
Fröhliche Weihnachten....lach ich mir gerade einen Kringel...ehrlich ich beiße gleich ins Tischbein......lach.....[/OTOP]

Venatrix
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

@ venatrix: wenn man etwas kritisiert, gehört dazu normalerweise, daß man sich kundig macht.
Heute ist einer der höchsten Feiertage für Bahais..
Sich darüber kringelig zu lachen, zeugt sehr von geistiger Reife.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Baha'i

@ venatrix: wenn man etwas kritisiert, gehört dazu normalerweise, daß man sich kundig macht.
Heute ist einer der höchsten Feiertage für Bahais..
Sich darüber kringelig zu lachen, zeugt sehr von geistiger Reife.

Leider kamst du mir zuvor... Ich spare mir einen weitergehenden Kommentar und wünsche den Beiden einen schönen Restfeiertag. :suppengruen:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Al,

@ venatrix: wenn man etwas kritisiert, gehört dazu normalerweise, daß man sich kundig macht.
Heute ist einer der höchsten Feiertage für Bahais..
Sich darüber kringelig zu lachen, zeugt sehr von geistiger Reife.

Ich habe nichts kritisiert, sondern fand den Satz von Harry super..daher habe ich mich sehr gefreut.
Den Zusammenhang mit Weihnachten, kam mir, weil du schriebst, im Dezember wären wieder Feiertage. Da ich nicht wusste, dass gestern ein Feiertag der Baha´i war, ist mir ein Fehler unterlaufen. Nicht schlimm, ich fand es trotzdem lustig.
Also da war keine Kritik, das hast du dann falsch verstanden.
Aber macht ja nichts, sind ja gleich zwei gewesen, die was falsch verstanden haben.
Und ich glaube das man über einen Feiertag sehr wohl lachen darf, es ist doch kein Todesfeiertag?
Außerdem sollst du mich nicht ernst nehmen.

Alles Liebe Dir

Ventrix
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Dank an alle für ihre guten wünsche.
Das fällt mir früh ein ?
Ja ihr habt recht. Mea Culpa, mea Maxima Culpa, Ratten ( Keine Wilde sondern Laborratten ) hatten unsre Tastatur und Maus Kabel durchgebissen.
Ich konnte est heute alles lesen.

Nur Despoten verbieten Kritik. Uns darf man gerne Kritisieren.
Ich verspreche euch aber : das einzig Kritikwürdige innerhalb der Bahai Welt sind Bahais wie ich. Die Sache an sich ist bis dato über Kritik erhaben.
Was Gott auf die Beine stellt ist Fehlerfrei.

Und jetzt " Auf ihm mit Gebrüll ".:)
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Bitte nicht missverszehen. Ich will weder euch noch die Qualität eurer Kritik mit der meiner Muslimischen Mitschüler veregleichen. Gerade ist mir aber aus meiner Vergangenheit folgendes eingefallen.
So mit 12 oder 13 ist es oft passiert dass Muslimische Kameraden behauptet haben " Bahais machen Gruppensex und beschlafen auch ihre Töchter/Mütter. Sie machen das Licht aus und die Frauen werfen ihre Höschen in einer Schale und jeder Mann der eine Unterhose erwischt, schläft mit der Eigentümerin ".
Auf mein Einwand; Warst du dabei ? sagte mein Mitschüler : " Nein , ich war nicht dabei, aber ich kann es beweisen. Wenn die Bahais keine Schweinereien vorhätten würden sie nicht ihre Töchter und Ehefrauen mitnehmen".
Mit dem Einwand " Wir betrachten die Frauen als gleicberechtigte Wesen und glauben dass sie ein Recht hätten am Gemeindeleben teil zu nehmen ", konnten sie nichts anfangen.
Mein Anliegen ist : Man kann kritisieren aber man sollte wenigstens vorher wissen was die Kritisierte Gruppe unter dem Begriff X oder Y das der Kritiker als gefährlich, Verwerflich oder Unmoralisch kritisieren möchte versteht.

Sonst kritisiert man nur das was man selbst unter X oder Y versteht und das muss nicht mit der Vorstellung der zu kritisierten nicht identisch sein.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Baha'i

Der Punkt "Gleichberechtigung von Männern und Frauen" wurde von mir kritisiert, da dies bei den Bahai in sich widersprüchlich ist. Denn ich komme mir etwas für dumm verkauft vor, wenn eine Religion sagt, dass Gleichberechtigung in ihr gelebt wird und das oberste Gremium aber nur von Männern besetzt ist. Da hatte ich schon gesagt, dass ich mir kein x fürn u verkaufen lassen mag.


Ich brauche das Zitat von Bahulla jetzt nicht noch mal .... und die Erklärung, dass es ja nur das oberste Gremium ist und man da auf die Worte von Bahulla vertrauen könne.
Denn ich vertraue nicht auf die Worte von Bahulla... sehe nur die Unlogik und den Widerspruch.... und bin irgendwie verwundert darüber, wie wenig dieser Widerspruch von euch wahrgenommen wird. Ich will das eigentlich nicht noch mal aufrollen, aber ich kann das einfach nicht so ganz begreifen.
Du empfindet die Religion wirklich so, dass es keinen Widerspruch beim Thema Gleichberechtigung "Frau und Mann" für dich gibt?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Der Punkt "Gleichberechtigung von Männern und Frauen" wurde von mir kritisiert, da dies bei den Bahai in sich widersprüchlich ist.
Denn ich vertraue nicht auf die Worte von Bahulla... sehe nur die Unlogik und den Widerspruch.... und bin irgendwie verwundert darüber, wie wenig dieser Widerspruch von euch wahrgenommen wird. Ich will das eigentlich nicht noch mal aufrollen, aber ich kann das einfach nicht so ganz begreifen.
Du empfindet die Religion wirklich so, dass es keinen Widerspruch beim Thema Gleichberechtigung "Frau und Mann" für dich gibt?
Den wiederspruch sieht jeder.
Auch Bahaullah sah ihn.
Nun kommen wir zum Kernpunkt.
Du vertraust Bahaullah nicht. Dein gutes Recht.
Ich vertraue ihm und sehe dass er sich dazu geäußert hat.
Einstweilen genügt das mir.
Wäre ich eine Frau, dann würde ich vergleichen und mir sagen, Im Judentum und Islam gelten Frauen sehr wenig.
Auch im Christentum ( Nicht die Praxis ) gelten Frauen nicht Viel. Siehe Paulus oder rkk.
In der Bahai Religion habe ich die meisten Rechte.
Ok. ich kann nicht Mitglied des Universalen Hauses werden, aber was besseres als das sehe ich nicht.
Bleibt mir die Alternative , Atheismus oder Bahai.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Baha'i

Ja da hast du sicher recht. Die Frauen kommen bei den Monotheistischen Religionen oft etwas schlecht weg. (Sag ich jetzt einfach mal so platt ;) ) Aus dieser Sicht war der Bahai-Glauben sicher eine Revolution im Vergleich zum Islam.


Naja, ich kann auch so an etwas Göttliches glauben. Da gibts ja viele Wege die nach Rom führen.... oder auch den Glauben beinhalten.

Aber verzeih wenn ich bei diesem Widerspruch halt nicht gemeinsam mit euch darauf hoffe, dass der Bahai-Glauben irgendwann Weltreligion wird. ;)
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten