Baha'i

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Ja weil dieser Philosoph nicht das indirekte Gespräch von Sokrates und Diotima verstanden hat
Wenn du alles an uralten Philosophen messen möchtest, bitte. Du wirst dann die Lösungen von anno dazumal bekommen, die Frage ist nur, was macht man dann damit, in einer ganz anderen Gesellschaft....
Ich könnte auch sagen, die Dinosauerier waren auch nicht in der Lage ihren Untergang zu verhindern. Genau daran arbeiten die, die in ihrem Sinne eine Weltregierung mit Plutokratie und Plutonium erzeugen wollen. Guidestones gilt dann für alle.
Tut mir leid, aber wovon redest du bitte? Plutokratie? Plutonium? Hast du eigentlich gelesen was die Baha'i-Religion lehrt? Klingt mir nicht danach.
Hier geht es es weder um Plutokratie, Plutonium...und schon gar nicht um irgendwelche vollgetexteten Steine in Amerika.
Und - es mag dich überraschen - Dinos sind keine Menschen...;-)
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo Harry,
Ich würde mich freuen, wenn du mir die Vorteile nennst.
Ein Vorteil wäre dass ein Volk das andre nicht überfallen könnte wie Irak den Iran oder Kuwait.
Die Erde wird eine Heimat sein für alle und die Nationalregierungen dürfen nur Polizeikräfte unterhalten.
Ein andrer Vorteil wäre dass ca 500 Millionen Junge Menschen die entweder Waffen bauen oder Militärdienst tun müssen, frei wären etwas nützliches zu tun.
Die Wissenschaftler sagen dass die 7 Milliarde Menschen die jetzt leben alle Kinder haben wollen.
Dies bedeutet dass die Welt Bevölkerung auf jeden Fall einmal 14 Milliarde zählen wird.
Diese Milliarden an Menschen wollen Essen, brauchen Wohnung .... etc... Diese gewaltige Herausforderung können wir nur bestehen wenn wir unsre Kräfte bündeln.
Niemand kann sagen wann eine Bedrohung aus dem Weltall auf die Erde zukommen wird und da wäre es ein Segen wenn die Vereinigte Menschheit schon vorher alles getan hat um solche Bedrohungen zu meistern.
Ein Land allein kann diese Anstrengung nicht leisten.
Generell kann man aber sagen: Wenn es gut war dass Mann und Frau sich zusammen taten und die Familie bildeten, ( Kleinste Einheit ), wenn es gut war aus den Familien eine Sippe zu bilden, wenn es gut war aus den Sippen einen Stamm zu bilden und wenn es gut war aus den Stämmen eine Nation zu bilden, dann ist es auch gut aus den Nationen eine größere Einheit zu bilden. Die Vorteile sieht man doch an der Existenz der EG.

Damit möchtest du aussagen, dass alle vorigen Propheten unrecht hatten, dass wir im Paradies leben dürfen?
So vermessen bin ich nicht.
Es ist ein Unterschied zwischen der Anschauung, einen Propheten als Irrenden oder Scharlatan zu bezeichnen, oder zu sagen " Ja er hatte recht, aber er meinte es nicht so wie Harry Potter ihn verstanden hatte".
Mose sagt: " Am ende der Zeit wird der Messias erscheinen, er wird auf dem Throne Davids sitzen und das Schwert Davids führen, er wird ein Sohn Davids sein, und König der Juden....."
Meine Vorfahren haben gesagt: Dieser Jesus hat nicht einmal ein Platz um in der Nacht sein Haupt zu betten, geschweige denn ein Königreich. Er ist nicht einmal ein Sohn Davids, denn Ihr Christen zählt von David bis Joseph um anschließend zu sagen, " Er ist nicht ein Sohn Josephs". schließlich und endlich ist die Zeit seit seinem Erscheinen kontinuierlich fort geschritten und von ihrem Ende haben wir nichts bemerkt.
Dabei hatte Jesus alle diese Attribute. Nur nicht so wie die Juden sie sich vor gestellt hatten.
Genau so sind die andren Prophezeiungen zu verstehen.
Jesaja verspricht zwar dass Löwe und Wolf einmal Graß fressen und das Lamm und das Rehlein in Ruhe lassen werden......
Bahaullah sagt " Der Löwe und der Wolf sind Symbole für Starke Nationen die heute die Schwachen sinnbildlich verreisen.
In einer nahen Zukunft werden sie es nicht mehr tun, weil sie ( ihre Bürger ) erkennen werden dass das Leid jedes Menschen, egal wo er lebt, sie etwas angeht. Dann werden sie sogar alle ihre Möglichkeiten mobilisieren um ihren Brüdern / Schwestern zu helfen". Zitat ist nicht wörtlich sondern sinngemäß.
Im Vergleich zu jetzt wo 12 Millionen Menschen in Somalia verhungern, wäre das ein Paradies.
Was genau wird sich denn ändern?
" Ich bin erschienen damit die schönste Frau der Welt, nackt, behangen mit den kostbarsten Schmuck der Welt, von einem Ende der Erde zum andren Ende reist, ohne dass ein einziger begehrlicher Blick sie trifft ". Bahaullah.
Das soll sich ändern.
Wie bist du so sicher, dass es nicht mehr zu Folterungen kommen wird. Das keine Menschen mehr verbrannt werden und so weiter....
Ich erlebe die Bahai Ethik, ich sehe bis heute dass Bahais ( 24 000 ) lieber sterben als ihren Prinzipien untreu zu werden.
Ich weiss dass Bahaullah seine Mission erfolgreich zu Ende bringen wird.
In einer Welt dass vom Geiste Bahaullahs beseelt ist wird nicht gefoltert und unterdrückt werden.
Beweisen läßt sich das heute nicht.
Wie soll ich mir das vorstellen, was du paradiesisch nennst.......
Ein Iranischer Dichter sagt:
Paradies ist dort wo keiner den andren unterdrückt.
Dort wo jeder in Sicherheit leben kann.

Besser kann ich es nicht sagen.
Weil es keine National Armeen geben darf.
Welche Sprache wird denn neben der Muttersprache die gemeinsame Sprache?
Das müssen wir entscheiden.
Also, er hat es vorher gesagt, dass es zur Einheitslehre kommt? Welche soll das sein?
Laut Bahaullah wird die gesamte Menschheit mit Ausnahme von einige Shiia Muslime Bahai werden.
Nun, wir sind wohl alle dafür, dass es keine Tierquälerei mehr gibt, nicht wahr?
Traurige Realität wenn man dies extra betonen muss.
Ich habe zwei Hunde. wenn einer von Ihnen Krank ist, würde ich lieber selber hungern als ihnen die Behandlung zu verweigern.
Davon hat er in seinen Schriften nichts gesagt? Das ist aber sehr wichtig.
Ich wiederhole : Ein Tier zu Quälen ist verwerflicher als einen Menschen zu Quälen". Bahaullah.
Was glaubst du...was wird nicht mehr gelesen werden?
Dieses Jahr wurden hier 100000 Bücher aufgelegt.
95% davon sind Schund. Wie soll ich jetzt die Titel aufzählen ?
Also keine Ausbeutung mehr?
Das ist die Bedeutung des Prinzips " Soziale Gerechtigkeit " in der Bahai Religion.
Wieso beginnt hier erst der Fanatismus?
Ich war etwas zu schroff, aber ich bitte um Entschuldigung.
Das wäre eben das Wörtwörtliche Verständnis der Bibel und die ist immer ein Zeichen von Fanatismus.
In USA gibt es eine Sekte die eben diese Passage wörtlich versteht und deshalb lassen die ihre 5 Jährigen Kinder mit giftigen
Schlangen spielen, weil der wahre Gläubige eben das angeblich tun kann.
Ich könnte dir 1000 Beispiele nennen dass Wörtwörtliche Verständnis der Heikligen Schriften in den Fanatismus münden.
Also wird weiter gemordet?
Ich hoffe doch nicht, aber unter Milliarde Menschen und innerhalb der nächsten 1000 Jahre kann niemand die Garantie abgeben dass dies nicht mehr vorkommt.
Aber wie willst du die Katholiken dazu bringen ihren heiß geliebten Glauben aufzugeben. Ich würde zum Beispiel meinen Glauben nicht aufgeben. Denn er lässt mir meine Meinungsfreiheit und ich darf sogar ein Freigeist sein, dass will ich nicht abändern.
Du verwechselst mich mit Gott, dabei bin ich nur ein Zauberlehrling.
Also gibt es doch Kriege!
Wenn es weiter Kriege gäbe, wäre Bahaullah ( Gott ) gesscheitert und Gott scvheitert nicht.
Das kannst du vergessen, die Zeugen Jehovas werden eher sterben als einen anderen Glauben annehmen. Und meine ganze Familie, die ganze Stadt denkt doch nicht im Traum daran plötzlich einen anderen Glauben anzunehmen. Ja und die Juden, die werden mit Sicherheit ihren Glauben auch nicht aufgeben. Das taten sie noch nie und es wird bestimmt sich nichts dahin gehend ändern. Wenn du aber sagst, es kommt so, wie wird man das schaffen wollen?
Nicht man, sondern Gott. Rechnest du überhaupt nicht mit ihm ?


Wieso müssen wir leiden? Leidest du? Und wenn ja, woran.

Warum mussten die Menschen beim Noah ertrinken ?
Warum mussten die Bewohner vom Sodom sterben ?
Warum sagte Jesus : Hier ( in Jerusalem ) bleibt kein Stein auf dem andren " ?

[SUP]Matthä. 24.37 [/SUP] Aber gleichwie es zur Zeit Noah's war, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes. [SUP]38 [/SUP] Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut, sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging. [SUP]39 [/SUP] und achteten's nicht, bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin, also wird auch sein die Ankunft des Menschensohnes. [SUP]40 [/SUP] Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird angenommen, und der andere wird verlassen werden. [SUP]41 [/SUP] Zwei werden mahlen auf der Mühle; eine wird angenommen, und die andere wird verlassen werden.
Warum spricht Jesus immer vom Furschtbaren Tage des Herrn ?

Auch der Koran sagt das gleiche:
Koran 7.94 Wir haben niemals einen Propheten zu einer Stadt entsandt, ohne ihre Bewohner, wenn sie sich ihm widersetzten, durch Leid und Not zu prüfen, damit sie ermahnt werden, demütig zu sein.
8.13 Das alles geschieht ihnen recht, weil sie sich Gott und Seinem Gesandten widersetzt haben. Wer sich Gott und Seinem Gesandten widersetzt, den bestraft Gott hart.
21.6 Keine Stadtgemeinschaft vor ihnen, die Wir vernichteten, zu der ein solches Zeichen kam, glaubte dem Gesandten. Würden sie etwa glauben?

"Binnen Kurzem wird Gott das offenbaren was die Gebeine der Menschheit erzittern lässt, an jenem Tage wird Gott ( zu der Menschheit ) sagen, schmecket was eure Hände angerichtet haben".

Gott wird in 100 Millionen Jahren genau so handeln, wie er vor Ewigkeiten gehandelt hat.
Das Töten eines Propheten bringt Leid und Schmerz über die Menschen.
Die Muslime haben den Bab getötet und Bahaullah 40 Jahre verfolgt.
Ihre Strafe werden sie sicher nicht entgehen.
Achtung: Dies bedeutet nicht dass ich Muslime hasse oder ihnen die Strafe gönne.
Bahaullah machte mir ( Wie übrigens Christus ) dafür zu beten dass Gott in seinem Zorn nachlasse.
Aber dies bedeutet nicht dass ich oder du die Weltgeschichte werden verhindern können.
Ich freue mich aufrichtig auf deine Antworten.
Alles Liebe Dir
Venatrix
Hoffentlich habe ich deine Freude mit solchen harschen Antworten nicht getrübt.
Aber entweder ehrlich und drakonisch oder eben die übliche Sülse " Gott ist Liebe, er verlangt nie etwas von uns, er will immer nur ai ai machen, und er ist unser 50 : 50 Partner"......
Ebenfalls liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Harry,

Ein Vorteil wäre dass ein Volk das andre nicht überfallen könnte wie Irak den Iran oder Kuwait.
Die Erde wird eine Heimat sein für alle und die Nationalregierungen dürfen nur Polizeikräfte unterhalten.

Wenn dann die Welt eine Heimat ist, wir nur noch Polizisten benötigen, dann heißt es für uns, wir leben in einem großen Paradies?

Niemand kann sagen wann eine Bedrohung aus dem Weltall auf die Erde zukommen wird und da wäre es ein Segen wenn die Vereinigte Menschheit schon vorher alles getan hat um solche Bedrohungen zu meistern.

Was soll denn das für eine Bedrohung sein?

Generell kann man aber sagen: Wenn es gut war dass Mann und Frau sich zusammen taten und die Familie bildeten, ( Kleinste Einheit ), wenn es gut war aus den Familien eine Sippe zu bilden, wenn es gut war aus den Sippen einen Stamm zu bilden und wenn es gut war aus den Stämmen eine Nation zu bilden, dann ist es auch gut aus den Nationen eine größere Einheit zu bilden.

In vielen Familien gibt es kleine Kriege. Manche Eltern sprechen mit ihren Kindern nicht und umgekehrt. Wie will man das verhindern?
Die kleinsten Gruppen können nicht in Frieden leben, sogar Nachbarn zeigen sich gegenseitig an, weil zum Beispiel ein Apfelbaum im Weg ist oder die gemeinsame Auffahrt, weil Autos im Weg stehen, so das ein Nachbar nicht von seinem Hof fahren kann.
So sieht es in vielen kleinen Gruppen aus. So kann man davon ausgehen, dass dort schon ein großes Problem liegt eine Einheit zu bilden. Nun soll aus diesen kleinen Gruppen aber sogar bishin zu einer einzigen Nation gebildet werden. Wie stellst du dir das vor? Oder was sagt dein Gott dazu?

schließlich und endlich ist die Zeit seit seinem Erscheinen kontinuierlich fort geschritten und von ihrem Ende haben wir nichts bemerkt.

Wieso kann sein Erscheinen nicht noch kommen? Das kann doch keiner wissen. Ein Prophet kann sich doch nicht täuschen, schließlich hat er mit Gott gesprochen. Wir dürfen Gott keine Fehler unterstellen. Ein Prophet versteht doch wohl die Worte seines Herrn.

In einer nahen Zukunft werden sie es nicht mehr tun, weil sie ( ihre Bürger ) erkennen werden dass das Leid jedes Menschen, egal wo er lebt, sie etwas angeht. Dann werden sie sogar alle ihre Möglichkeiten mobilisieren um ihren Brüdern / Schwestern zu helfen". Zitat ist nicht wörtlich sondern sinngemäß.

Das erkennen doch heute schon viele. Und warum sollten sie plötzlich ihre Brüder und Schwester erkennen? Wer sagt das es so ist. Und wie soll das von Statten gehen, wenn nicht einmal die kleinen Gruppen sich verstehen. Wie soll ich mir das vorstellen?

" Ich bin erschienen damit die schönste Frau der Welt, nackt, behangen mit den kostbarsten Schmuck der Welt, von einem Ende der Erde zum andren Ende reist, ohne dass ein einziger begehrlicher Blick sie trifft ". Bahaullah.
Das soll sich ändern.

Das soll nicht alles sein, da versiehtst du dich, glaube ich.

Ich erlebe die Bahai Ethik, ich sehe bis heute dass Bahais ( 24 000 ) lieber sterben als ihren Prinzipien untreu zu werden.
Ich weiss dass Bahaullah seine Mission erfolgreich zu Ende bringen wird.
In einer Welt dass vom Geiste Bahaullahs beseelt ist wird nicht gefoltert und unterdrückt werden.
Beweisen läßt sich das heute nicht.

Das weißt du so genau? Warum weißt du, dass Bahaullah seine Mission zuende bringen wird. Noch ist die Welt nicht von seinem Geist beseelt und es wird weiter gefoltert und unterdrückt. Beweisen kannst du es nicht, dass ist verständlich, denn es ist ja ein Weg der spirituellen Ebene. Kannst du so sehr glauben an Spiritualität, dass du so sehr überzeugt bist von diesem Vorhaben? Spiritualität und Wirklichkeit sind nicht miteinander vereinbar. Es liegen Welten dazwischen. Der Wunsch kann da sein, doch ein aufgeklärter Mensch handelt selbstverantwortlich und kann gewiss heute schon beginnen sein Leben zum Positiven zu wenden. Oder gar : Glücklich sein im HIer und Jetzt.

Weil es keine National Armeen geben darf.

Dazu braucht eine Nation auch keine Armeen. Menschen sind so unterschiedlich und haben immer schon Kriege geführt. Wie willst du alle Menschen unter einem Hut bekommen?

Das müssen wir entscheiden.

Schau, da fängt es schon an. Der eine sagt Englisch wäre die perfekte Sprache. Der andere sagt, nö...ich will das Spanisch die Einheitssprache wird....und so weiter.
Niemals kommen alle auf einen Nenner.

Laut Bahaullah wird die gesamte Menschheit mit Ausnahme von einige Shiia Muslime Bahai werden.

Weißt du, dass wird niemals so kommen. Es tut mir leid, aber was du glaubst ist ein Märchen. Schön wäre es nicht einmal. Unmöglich ist es eher und völlig falsch allen Menschen den gleichen Glauben anzuhängen. Das wäre eine Diktatur und keine Demokratie. Die es gut meinen, meinen es auch wirklich gut, aber es gab niemals einen Menschen der nicht plötzlich zu Waffen greifen musste, nur um ein Land zum Beispiel zu erobern. Ich werde meinen Glauben niemals verlassen und ich weiß, du hättest die größten Probleme bei den Juden und die Moslems würden dir einen Vogel zeigen, das weiß ich.

Traurige Realität wenn man dies extra betonen muss.

Nun, wer eine Nation errichten will, eine Einheitssprache möchte und dazu noch alle Baha´i werden sollen, dann muss alles aber auch alles geklärt sein. In erster Linie diese Dinge wie zum Beispiel die Tierquälerei.

Ich wiederhole : Ein Tier zu Quälen ist verwerflicher als einen Menschen zu Quälen". Bahaullah.

Das sind Worte an die sich dann alle halten müssen. Was passiert, wenn sich jemand nicht daran hält und viele andere auch?

Dieses Jahr wurden hier 100000 Bücher aufgelegt.
95% davon sind Schund. Wie soll ich jetzt die Titel aufzählen ?

Ich hatte eher erwartet welche Lektüre noch von Nutzen sein würde. Es gibt wunderbare Bücher. Und wenn du von 95 % Schund sprichst, kann ich dir leider nicht recht geben. Es gibt immer noch die Bestsellerliste und vor allen Dingen Bücher von Günter Grass zum Beispiel. Mir fällt gerade ein, was der wohl über die Baha´i sagen würde.

Das ist die Bedeutung des Prinzips " Soziale Gerechtigkeit " in der Bahai Religion.

Wie will man das hinbekommen? Es gibt immer Menschen die andere Ausnutzen.

Das wäre eben das Wörtwörtliche Verständnis der Bibel und die ist immer ein Zeichen von Fanatismus.

Du hattest sie doch eben noch zitiert. Nun, die heilige Bibel ist dann nicht mehr zu gebrauchen? Lest ihr diese Bibel nicht?

Ich könnte dir 1000 Beispiele nennen dass Wörtwörtliche Verständnis der Heikligen Schriften in den Fanatismus münden.

Fällt dir denn nicht auf, dass du selber ein Fanatist bist, so wie du hier Aussagen triffst, die aufgrund deines Glaubens anscheinend die ganze Welt regieren wird?
Im Guten meinst du zu wissen, meinst du denn nicht dann auch, dass alles was klein anfing, genauso gutes vor hatte?

Ich hoffe doch nicht, aber unter Milliarde Menschen und innerhalb der nächsten 1000 Jahre kann niemand die Garantie abgeben dass dies nicht mehr vorkommt.

Es sollen aber alle so gut es geht Baha´i werden, so könnte man den guten Menschen, die ihre Brüder und Schwester helfen so gut es geht unterstellen, sie würden Morde begehen, diese werden aber mit Mord bestraft. Es kann auch daraus lebenslange Haft umgewandelt werden, was heißen würde: Ob schuldig oder nicht schuldig, wenn es sich nicht finden lässt, die Wahrheit? Was denn dann.

Du verwechselst mich mit Gott, dabei bin ich nur ein Zauberlehrling.

Nun, du beherrscht noch nicht alles, willst aber schon dich versuchen und von einer Sache sprechen, die du noch nicht ganz erkannt hast? Dann rufe schnell den Meister herbei, damit du nicht ganz verzweifelst, falls du vom Weg abkommst. Wie heißt es so schön in Goethes Zauberlehrling:

Stehe, stehe! Denn wir haben Deiner Gaben Vollgemessen! Ach ich merk es! Wehe! Wehe! Hab ich doch das Wort vergessen......
Nun, ich gehe davon aus, dass diese Bücher wertvoll bleiben werden in der neuen Welt die du mir nennst.

Nicht man, sondern Gott. Rechnest du überhaupt nicht mit ihm ?

Mein lieber Zauberlehrling: Welch entsetzliches Gewässer! Herr und Meister! Hör mich rufen! Ach, da kommt der Meister! Herr, die Not ist groß! Die ich rief die Geister, werd ich nicht mehr los.

So wie ich an Gott glaube, so glaubst du auch an Gott. Doch ich glaube nicht, dass Gott mit Menschen spricht. Es ist wohl eher so, dass der Mensch sich niemals zu einem höheren Menschen selbst berufen darf. So wie wir alles Menschen sind mit Fehler und Schwächen, so wird es immer sein. Der Mensch ist fehlbar und er kann nicht zum Meister werden, dieser vermag es auf seine Weise: Der Meister: "In die Ecke, Besen, Besen! Seid´s gewesen. Denn als Geister ruft euch nur, zu seinem Zwecke erst hervor der alte Meister."

Du und ich, wir wissen, zaubern kann kein Mensch. Es ist nur schön dargestellt wie sehr sich der Mensch an Dinge heran traut, die er nicht beherrschen kann.
So wie alle Menschen sich versuchen so gut es geht zu leben im Einklang mit sich und ihrer Umwelt, so wird es weitergehen, bis der Tod sie von der Erde rafft.
Wir werden alle zu Erde und aus der Erde kommt alles Leben, ein ewiger Zyklus. Natürlich möchte ich dir die Hoffnung nicht nehmen, dabei ist es so klar und deutlich zu erkennen, wie wenig wir Menschen von der Allmacht wissen. Wir dürfen uns an der Natur erfreuen und wir dürfen helfen wo immer es geht. Es liegt an jeden einzelnen seine Aufgabe die ihm hier auf Erden gestellt wird, zu verrichten. Das, mein Zauberlehrling ist der erste Schritt zu Gott.
Das wir leben ist ein Geschenk von Gott, was aus uns wird ist ein Geschenk an ihn. Mehr nicht und doch so viel. Warten auf das Ende oder auf andere Zeiten ist verlorene Zeit. Das Leben zu meistern ohne in Versuchung zu kommen, zum Beispiel sich als Prophet zu nennen und tatsächlich so kühn ist um zu meinen er habe die Allmacht übermittelt bekommen, ist Fanatismus. Angefangen mit allen religiösen Büchern.
Das ist meine Meinung, Harry.

Warum mussten die Menschen beim Noah ertrinken ?
Warum mussten die Bewohner vom Sodom sterben ?
Warum sagte Jesus : Hier ( in Jerusalem ) bleibt kein Stein auf dem andren " ?

Du scheinst wenig aufzupassen. Du schriebst, mit der Bibel fängt der Fanatismus an. Ja, dann ist doch die ganze Geschichte die darin enthalten ist eine Fiktion.
Ich möchte dich erinnern:

Das wäre eben das Wörtwörtliche Verständnis der Bibel und die ist immer ein Zeichen von Fanatismus.

Deine Worte, Herr Zauberlehrling.....noch ein bisschen üben mit dem Besen

Warum spricht Jesus immer vom Furschtbaren Tage des Herrn ?

Nun, weil es eine Geschichte ist, die so oder so zu deuten ist, es ist nichts klares und verständliches darin enthalten.


Das alles geschieht ihnen recht, weil sie sich Gott und Seinem Gesandten widersetzt haben. Wer sich Gott und Seinem Gesandten widersetzt, den bestraft Gott hart.

Ich habe noch nie eine Strafe des Herrn verspürt und es wird nie ein Kommen des Herrn geben. Wenn du einmal alt bist, Harry und eines Tages sterben musst, dann denke daran, alle Tage sind vergebens, auf das Warten des Herrn. Er wird sich niemals blicken lassen. Das ist so und ich finde es interessant, dass es tatsächlich noch Menschen gibt, die sich eine Geschichte aufbinden lassen. Ich meine dies nicht böse, Harry, ich meine es ehrlich und aufrichtig. Nur, ich bemühe mich nach zu vollziehen was denn dich dazu bewegt diesen Glauben zu leben. Natürlich wünsche ich dir alles Liebe mit deinem Glauben und vielleicht hast du ja recht, ein wenig Hoffnung soll ja jeder haben. Doch ich hoffe nur auf ein gutes Zusammenleben in Zukunft, mit dem Bestreben, dass alle Menschen sich an die Nase fassen und beginnen sich zu fügen, wie es rechtens ist. DAs ist das Gleiche, was dein Glaube sagt. Nur ich weiß, dass es keinen Gott gibt, der mit Menschen spricht.


"Binnen Kurzem wird Gott das offenbaren was die Gebeine der Menschheit erzittern lässt, an jenem Tage wird Gott ( zu der Menschheit ) sagen, schmecket was eure Hände angerichtet haben".

Ja, das sind die Worte die prägend sind nicht wahr? Es gab bisher keine Religion die in Frieden und Eintracht andere Religionen akzeptierten. So akzeptiert deine Religion auch keine neben sich, außer ein paar....wie du sie nanntest. DAs geht nicht gut, Harry, das geht in die Hose.

Gott wird in 100 Millionen Jahren genau so handeln, wie er vor Ewigkeiten gehandelt hat.
Das Töten eines Propheten bringt Leid und Schmerz über die Menschen.
Die Muslime haben den Bab getötet und Bahaullah 40 Jahre verfolgt.
Ihre Strafe werden sie sicher nicht entgehen.

Wer hier wen straft ist eindeutig. Der Mensch straft sich selbst mit solchen Worten, die frei erfunden wurden um den Menschen ein zu schüchtern. Das Ende vom Lied ist Krieg und Elend. Leid und Schmerzen mit eingeschlossen und dann heißt es: Gott hat es so gewollt.


Aber dies bedeutet nicht dass ich oder du die Weltgeschichte werden verhindern können.

Natürlich können wir die Weltgeschichte nicht beeinflussen. Alles ist miteinander verbunden und wenn jeder Mensch sich an die Tugenden halten würde, wenn er sich an seine eigene Nase fassen würde, dann hätten wir weniger Probleme.

Hoffentlich habe ich deine Freude mit solchen harschen Antworten nicht getrübt.
Aber entweder ehrlich und drakonisch oder eben die übliche Sülse " Gott ist Liebe, er verlangt nie etwas von uns, er will immer nur ai ai machen, und er ist unser 50 : 50 Partner"......

Darüber mach du dir keine Sorgen, du hast mir geantwortet und ich habe verstanden. Nur ich verstehe nicht wie man solchen Worten glauben schenken kann. Es überrascht mich gewaltig wie unaufgeklärt die Menschheit tatsächlich noch ist. Denn es gibt ja noch sehr viele andere Glaubensrichtungen, die ähnliche Prophezeiungen abhalten, so wie du jetzt. Da können wir nur hoffen, dass alle ganz friedlich auf Gott hören, der ja nach deiner Meinung durch deinen Meister die Wahrheit sagte und dieser sie niederschrieb. Wichtig ist mir noch zu wissen, ob ihr sicher sein könnt, dass jedes Wort auch wahrhaftig von Gott kam?

Gott ist Liebe und alles ist Liebe. Dennoch gibt es Gewalt, dies ist aber nicht Gott der da gewalttätig wird, sondern es ist und bleibt der Mensch mit seinen Fehlern.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns weiterhin schreiben, damit ich dich noch besser verstehen lerne.

Danke für deinen so sachlichen Beitrag.


Alles Liebe Dir

Venatrix
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo Harry,
Wenn dann die Welt eine Heimat ist, wir nur noch Polizisten benötigen, dann heißt es für uns, wir leben in einem großen Paradies?
Nein dieser Aspekt ist nur ein Stein im Mosaik das die Zukunftige Weltbild der Menschheit darstellt.
Er ( Der Weltfriede ) allein ergibt kein Gemälde.
Was soll denn das für eine Bedrohung sein?
Ein Komet, ein Astroid, ...... allein das Problem der Globalisierung und die damit verbundene Steuerflucht wäre schon ein Grund.[/QUOTE]
In vielen Familien gibt es kleine Kriege. Manche Eltern sprechen mit ihren Kindern nicht und umgekehrt. Wie will man das verhindern?
Die kleinsten Gruppen können nicht in Frieden leben, sogar Nachbarn zeigen sich gegenseitig an, weil zum Beispiel ein Apfelbaum im Weg ist oder die gemeinsame Auffahrt, weil Autos im Weg stehen, so das ein Nachbar nicht von seinem Hof fahren kann.
So sieht es in vielen kleinen Gruppen aus. So kann man davon ausgehen, dass dort schon ein großes Problem liegt eine Einheit zu bilden. Nun soll aus diesen kleinen Gruppen aber sogar bishin zu einer einzigen Nation gebildet werden. Wie stellst du dir das vor? Oder was sagt dein Gott dazu?
Die Christen sagen dazu " Neu geboren werden". Bahaullah ist erschienen um jedem Menschen eine neue Seele ein zu hauchen und ich bin sicher er wird es tun.
Wieso kann sein Erscheinen nicht noch kommen? Das kann doch keiner wissen. Ein Prophet kann sich doch nicht täuschen, schließlich hat er mit Gott gesprochen. Wir dürfen Gott keine Fehler unterstellen. Ein Prophet versteht doch wohl die Worte seines Herrn.
Ich denke wir missverstehen uns. Mose sagt dass am Ende der Zeit der Mesiass erscheinen wird.
das ist vor 1978 Jahren geschehen, ohne dass die Zeit abhanden gekommen wäre.
Vergiss die wiederkunft. das ist später durch Jesus ein Thema geworden.
Das erkennen doch heute schon viele. Und warum sollten sie plötzlich ihre Brüder und Schwester erkennen? Wer sagt das es so ist. Und wie soll das von Statten gehen, wenn nicht einmal die kleinen Gruppen sich verstehen. Wie soll ich mir das vorstellen?
So lange du im alten System verharrst, wirst du Bahaullahs Mission nicht verstehen.
Eine Mutter kann nicht an Stelle ihres Kindes gehen. ganz gleich wie sehr sie es liebt.
Mann kan ein neues System nicht mit den alten Maßstäbe beurteilen.
Das soll nicht alles sein, da versiehtst du dich, glaube ich.
Dies verstehe ich nicht.
Das weißt du so genau? Warum weißt du, dass Bahaullah seine Mission zuende bringen wird. Noch ist die Welt nicht von seinem Geist beseelt und es wird weiter gefoltert und unterdrückt. Beweisen kannst du es nicht, dass ist verständlich, denn es ist ja ein Weg der spirituellen Ebene. Kannst du so sehr glauben an Spiritualität, dass du so sehr überzeugt bist von diesem Vorhaben? Spiritualität und Wirklichkeit sind nicht miteinander vereinbar. Es liegen Welten dazwischen. Der Wunsch kann da sein, doch ein aufgeklärter Mensch handelt selbstverantwortlich und kann gewiss heute schon beginnen sein Leben zum Positiven zu wenden. Oder gar : Glücklich sein im HIer und Jetzt.
Die Polen sind 900 n Ch. Christianisiert worden. Die Russen noch später.
Die Bahai Religion steckt noch in Kinderschuhe. Ich glaube an Bahaullah und seine Versprechen.
Das läßt sich nicht übertragen.
Wie Dtrainer mehrmals geschrieben hat, entweder man befasst sich mit Bahaullah und fängt Feuer oder man bleibt von ihm unberührt.
Eine Mutter kann nicht für ihr Kind gehen. das muss es selbst tun.
Dazu braucht eine Nation auch keine Armeen. Menschen sind so unterschiedlich und haben immer schon Kriege geführt. Wie willst du alle Menschen unter einem Hut bekommen?
Du lässt nicht locker was ? wieso ich ? frage Bahaullah.
Schau, da fängt es schon an. Der eine sagt Englisch wäre die perfekte Sprache. Der andere sagt, nö...ich will das Spanisch die Einheitssprache wird....und so weiter.
Du willst Probleme sehen. in Ordnung. dein gutes Recht.
Ich sehe die Macht des Allmächtigen und die genügt mir.
Ich werde meinen Glauben niemals verlassen
Zum Glück haben wir hier eine Demokratie. Jedem das seine.
Nun, wer eine Nation errichten will, eine Einheitssprache möchte und dazu noch alle Baha´i werden sollen, dann muss alles aber auch alles geklärt sein. In erster Linie diese Dinge wie zum Beispiel die Tierquälerei.
Ein Mensch der nicht defeckt ist schaft es niemals Tiere zu Quälen.
Bahaullah ist gekommen um die Menschheil Heil zu machen.
Das sind Worte an die sich dann alle halten müssen. Was passiert, wenn sich jemand nicht daran hält und viele andere auch?
Das Weltparlament muss die notwendigen Gesetze erlassen. Dann wissen wir welche Strafe auf welchem Vergehen folgt.
Ich hatte eher erwartet welche Lektüre noch von Nutzen sein würde. Es gibt wunderbare Bücher. Und wenn du von 95 % Schund sprichst, kann ich dir leider nicht recht geben. Es gibt immer noch die Bestsellerliste und vor allen Dingen Bücher von Günter Grass zum Beispiel. Mir fällt gerade ein, was der wohl über die Baha´i sagen würde.
Sicher gibt es 5000 gute Bücher unter 100000 Neuerscheinungen von diesem Jahr.
Wenn du meinst 50000 soll mir recht sein.
Wie will man das hinbekommen? Es gibt immer Menschen die andere Ausnutzen.
Wenn deine Bedürfnisse abgesichert sind , musst du dich nicht ausnutzen lassen.
Du hattest sie doch eben noch zitiert. Nun, die heilige Bibel ist dann nicht mehr zu gebrauchen? Lest ihr diese Bibel nicht?
Gottes Wort ist immer Aktuell. Was sich wandelt sind die Gebote.
Ich lese immer wieder in der Bibel und im Koran.
Fällt dir denn nicht auf, dass du selber ein Fanatist bist, so wie du hier Aussagen triffst, die aufgrund deines Glaubens anscheinend die ganze Welt regieren wird? Im Guten meinst du zu wissen, meinst du denn nicht dann auch, dass alles was klein anfing, genauso gutes vor hatte?
Alle Religionen erreichten ihr Ziel , auch wenn sie dann von Menschen missbraucht wurden.
Ohne die Ausgiesungen des Heiligen Geistes können wir nicht existieren.
Neue Religionen sind so selbstverständlich wie der Frühling in jedem Jahr.
Es sollen aber alle so gut es geht Baha´i werden,
Nicht sollen und auch nicht müssen.
Wenn ich zu jemandem sage " Sie werden irgendwann sterben " bedeutet es nicht dass ich gesagt hätte ich würde ihn gerne sterben sehen.
Warum zittierst du immer ungenau ?
" Die Menschheit wird in ihre Majorität Bahjai werden2. Bahaullah.
Nicht muss, nicht soll sondern schlicht "wird."
so könnte man den guten Menschen, die ihre Brüder und Schwester helfen so gut es geht unterstellen, sie würden Morde begehen, diese werden aber mit Mord bestraft. Es kann auch daraus lebenslange Haft umgewandelt werden, was heißen würde: Ob schuldig oder nicht schuldig, wenn es sich nicht finden lässt, die Wahrheit? Was denn dann.
Unter 10 Milliarde Menschen kann es doch auch 10 Mörder geben ?
Einerseits soll man Realist sein, andrerseits soll man blauäugig an Friede, Freude, Eierkuchen glauben.
Du schriebst, mit der Bibel fängt der Fanatismus an.
Solltest du mir diesen Satz nachweisen , darfst du mir die Bibel um die Ohren hauen.

Wichtig ist mir noch zu wissen, ob ihr sicher sein könnt, dass jedes Wort auch wahrhaftig von Gott kam?
Niemand gibt sein Leben hin, wenn er noch zweifel hat.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns weiterhin schreiben, damit ich dich noch besser verstehen lerne.
An mir soll es nicht liegen, obwohl ich zur Zeit die Grippe habe.
Danke für deinen so sachlichen Beitrag.
Ich habe zu danken.
Auch alles Liebe.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Harry,

dieses war der Satz, wo du die Bibel als Fantismus gezeichnet hast, wenn man sie wörtlich nimmt.

Das wäre eben das Wörtwörtliche Verständnis der Bibel und die ist immer ein Zeichen von Fanatismus.

Vielleicht ein kleines Missverständnis.

Bahaullah ist erschienen um jedem Menschen eine neue Seele ein zu hauchen und ich bin sicher er wird es tun.

Also er ist erschienen, aber jetzt tod meine ich. Wie soll er denn jemanden eine neue Seele einhauchen? Also kommt er wieder oder wie soll ich das verstehen.

So lange du im alten System verharrst, wirst du Bahaullahs Mission nicht verstehen.
Eine Mutter kann nicht an Stelle ihres Kindes gehen. ganz gleich wie sehr sie es liebt.
Mann kan ein neues System nicht mit den alten Maßstäbe beurteilen.

Moment, ich verharre in überhaupt keinem System. Ich bin ein freier Denker. Und die Gleichnisse sind typisch.
Weißt du, dass kenne ich noch von den Zeugen Jehovas. Die brachten auch ständig Gleichnisse zum besseren Verständnis.
Wenn ich nun in keinem System verharre, so habe ich auch keine Maßstäbe in Richtung Glauben und Religion.
Ich bin ein sehr realistischer Mensch und ich glaube nun einmal nicht an ein Erscheinen eines Gottes oder sonstwas. Vielleicht
nehme ich ab und an eine Stellung ein, die aber nicht meiner Meinung entspricht.

Dies verstehe ich nicht.

Na, dass die Frauen frei reisen können. Da muss doch mehr drin sein, als das.

Die Polen sind 900 n Ch. Christianisiert worden. Die Russen noch später.
Die Bahai Religion steckt noch in Kinderschuhe. Ich glaube an Bahaullah und seine Versprechen.
Das läßt sich nicht übertragen.
Wie Dtrainer mehrmals geschrieben hat, entweder man befasst sich mit Bahaullah und fängt Feuer oder man bleibt von ihm unberührt.
Eine Mutter kann nicht für ihr Kind gehen. das muss es selbst tun.

Also dies waren ja auch ganz andere Zeiten, da war man völlig überzeugt, dass ein Mensch mit Gott gesprochen hat, denn die Menschen konnten weder lesen noch schreiben. Heute sind wir doch aufgeklärte Erwachsene und wissen allzu gut, dass wir die Natur sehen, die wunderbare Vielfalt der Tiere und Pflanzen. Ein Wunder ist jede Geburt eines Kindes und und und, dass ist Gottes Schöpfung. Es kann nicht von allein entstanden sein.
Doch wir brauchen doch heute keinen Propheten mehr, der uns erzählen will, ich habe mit Gott gesprochen und ich bin sein Sprachrohr. Da gehört schon eine Menge Fantasie dazu.

Du lässt nicht locker was ? wieso ich ? frage Bahaullah.

Nein, lasse ich auch nicht. Realistisch gesehen wird sich im Grunde nichts ändern. Alles bleibt wie es ist, Harry.
Und wieso soll ich Bahaullah fragen, wo du doch seine Schriften kennst und ich schreibe mit dir und nicht mit ihm. Soweit ich weiß, lebt dieser doch gar nicht mehr oder?

Du willst Probleme sehen. in Ordnung. dein gutes Recht.
Ich sehe die Macht des Allmächtigen und die genügt mir.

Nee, Harry, so nicht. Also ich habe geschrieben, da fängt das Problem schon an, für welche Einheitssprache wir uns entscheiden würden.
Nun schreibst du, du siehst die Macht des Allmächtigen. Die sehe ich auch in seiner Schöpfung aber nicht darin, dass er seine Macht im Spiel hat, wenn wir uns über eine Einheitssprache entscheiden sollen. Das ist wieder ein Werk des Menschen, nicht das Werk von Gott.
Harry, also ich sehe das so. Angenommen es käme tatsächlich zur Weltregierung, was ich niemals glaube, aber wir spielen das jetzt mal durch und der Allmächtige zeigt sich doch, dann ändert er einiges, was genau habe ich eigentlich nicht verstanden, im Grunde bleibt ja alles wie es ist. Angst und dergleichen gibt es weiterhin. Ja, Kinners....wieso sollte er sich dann um die Sprache kümmern die wir uns doch aussuchen sollen. Kinners...wie sollen alle Menschen plötzlich Frieden miteinander halten. Es gibt im Menschen Gut und Böse und solange dies so ist, wird es Kriege, Gewalt in jeder Form geben. Jeder ist selbst gefragt, was er möchte. Ein gutes ehrliches Leben führen oder ein anderes, was ich nun nicht anschneiden möchte. Er hat uns einen freien Willen geschenkt, das ist gut und gleichzeitig führt dies ja zu dem ganzen Elend, wenn Kriege geführt werden usw. Das Gute und das Böse gehört zum Menschen, er benutzt es um sich einerseits zu währen, wenn man ihn bedroht, dass könnte man genauso gut böse nennen. Er hilft einen Menschen, das nenne ich gut und das ist dann etwas liebevolles.
Im Grunde ist es wie ein roter Faden der sich durch die Gesellschaft und durch die Menschheit frisst. Jeder will doch nur gutes und keinen Krieg. Niemand ist dafür zu töten und doch kommt es dazu, weil unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, das muss noch nicht einmal eine Religion sein, die da mit im Spiel ist, schon knallt es. Gut...weiter...

Zum Glück haben wir hier eine Demokratie. Jedem das seine.

Ja und darüber bin ich froh, ich will auch keine Diktatur, die hätten wir aber, wenn dein Bahullah sein Werk durchsetzen würde. WEißt du eigentlich wie verrückt das ist, wir beide glauben unterschiedlich, doch ich bin echt erstaunt, wie du ...nee, du...Harry....wo bleibt die Vernunft. Wenn es nach deinem Bahullah geht, dann lebst du nicht frei, Junge, du lebst in einer Diktatur und diese würde kein Ende finden. Es würden immer mehr Fanatiker heraus wachsen und was glaubst du wohl....nochmal 1000 Jahre warten und dann diese Religion an den Backen? Was glaubst du wohl wenn alle Kinder den gleichen Lehrstoff bekämen, das wäre ja wie zu Hitlers Zeiten.
So schön rosig wie es auch scheinen mag, es wäre unser Untergang, ganz sicher.
Aber ich will dir nichts schlecht machen, du lebst ja gut mit diesem Glauben und bist glücklich. Du, ich auch und darum will ich auch nicht streiten, nur die Tatsache sowas kann nicht funktionieren, ist doch klar.

Ein Mensch der nicht defeckt ist schaft es niemals Tiere zu Quälen.
Bahaullah ist gekommen um die Menschheil Heil zu machen.

Gut, wenn Bahaullah gekommen ist um das Menschheil noch heiler zu machen, dann wird er uns etwas nehmen, was für unser Leben lebenswichtig ist, nämlich den freien Willen. Es wird alles gleich verlaufen und das Problem ist, die Menschen sind allerdings sehr verschieden. Nun gut, sie sind es dann ja nicht mehr, weil alle irgendwie heil sind, besonders gut und nicht mehr böse. Dann sind wir im Paradies. Weißt du wie ungern ich im Paradies leben möchte? Weißt du eigentlich wie langweilig das wäre? Ach, nee also es gibt ja auch noch ein paar Mörder, die sind dann irgendwie anders...aber die werden schnell mal um die Ecke gebracht. WEißt du wenn es so käme, dass die Todesstrafe wieder eingeführt wird, dann möchte ich nicht gern wissen wo sie anfängt und wo sie aufhört.
Es würde eine Art Schraubensystem entstehen....das Gute würde immer mehr gefördert werden, wahrscheinlich aus gutem Grund und aus tiefsten Herzen richtig gemeint, doch wenn wir mal nachdenken....es würde doch noch einen Tierquäler geben und doch noch Missbrauch an Kinder...dann würde ich zum Beispiel darauf tippen, das passt nicht ins System und muss weg vom Bildschirm. Zack hast du statt nur Mörder am Tau noch ein paar Kinderschänder und Tierquäler.

Das Weltparlament muss die notwendigen Gesetze erlassen. Dann wissen wir welche Strafe auf welchem Vergehen folgt.

Ja, Harry und dann haben du und ich nichts mehr zu sagen. Was meinst du wohl was für eine Strafe du aufgebraten bekommst wenn du bei rot über die Ampel fährst und dabei jemand ums Leben kommt. Dann bist du ganz schlicht und einfach auch ein Mörder. Du hast gegen das Recht verstoßen und gehörst auf die Seite. Zack, dann ist die Demokrtie aber weit fort von dir und mir. Die Diktatur hätte uns wieder.

Sicher gibt es 5000 gute Bücher unter 100000 Neuerscheinungen von diesem Jahr.
Wenn du meinst 50000 soll mir recht sein.

Ja, als ich noch bei den Zeugen Jehovas war, da las ich auch nur den Wachturm und Erwachet und : Mache deine Jugend zum Erfolg....
DAs waren prima Bücher und Heftchen. Aber in den Heftchen ging es oft darum, die Menschen auf ZJ zu trimmen. Nichts weiter tust du auch, wenn du die Gleichnisse bringst. Und als Kind fiel mir schon auf, ich war gerade mal 10 Jahre alt, dass dort immer Sätze darin vorkamen wie: Er dachte......
Sie überlegte sich.......
und solche Aussagen sind großer Quatsch. Wie soll jemand wissen was der andere denkt. Es wurde fleißig ins Hirn gehämmert, was drin bleiben sollte. Daher sind die ZJ ja auch so gut geschult. Versuche diese Menschen einmal zu überzeugen, dass du sie nicht willst. Dann denken die sich, du wirst niemals in die neue Ordnung kommen und insgeheim freuen sie sich sogar. Denn sie haben ja den Dienst an dir getan, also sie haben nichts zu befürchten. Außerdem sitzt der Teufel bei dir im HIrn und bohrt dir ein tiefes Loch, das ist die Meinung der ZJ.

Wenn deine Bedürfnisse abgesichert sind , musst du dich nicht ausnutzen lassen.

Interessanter Satz. Du möchtest damit sagen, wenn ich nicht genug habe, muss ich sehen wie ich fertig werde, da gibt es dann keine Krankenkassen mehr oder eine Sozialhilfe. Hilfe wo sollen die ganzen Behinderten denn hin, die müssen doch untergebracht werden und sozial abgesichert.
Nun, weiter.....diese Fragen werden sowieso nicht beantwortet. Und wenn, dann.....du lässt nicht locker...frag Bahaullah.....nein, ich frage dich.

Gottes Wort ist immer Aktuell. Was sich wandelt sind die Gebote.
Ich lese immer wieder in der Bibel und im Koran.

Das stimmt so nicht. Die 10 Gebote ändern sich nicht und wir können froh sein, dass wir nicht noch mehr berücksichtigen müssen. Stelle dir vor es kommt immer mehr dazu, dann bist du nicht mehr du, sondern ein Roboter. Ein menschliches Wesen ohne menschliche Züge.

Alle Religionen erreichten ihr Ziel , auch wenn sie dann von Menschen missbraucht wurden.
Ohne die Ausgiesungen des Heiligen Geistes können wir nicht existieren.
Neue Religionen sind so selbstverständlich wie der Frühling in jedem Jahr.

Und so wie es jedes Jahr einen neuen Frühling gibt, wird es immer wieder Menschen geben, die sich anmaßen mit Gott gesprochen zu haben und die Wahrheit in sich tragen, weil Gott sein Sprachrohr war, Harry. Und die Ausgießung des Heiligen Geistes, ja das wäre schön. Doch stelle dir vor, du hast keinen freien Willen mehr, weil einer alles zu sagen hat. Stelle dir vor, was da noch alles auf uns zu käme und vor allen Dingen, die armen Kinder. Wenn sie nun mal so wie ich sind, ich habe ADHS und bin eine Jägerin, tu und lasse was ich für richtig halte. Das heißt nicht, ich tue böses oder mach mir nen schönen Tag oder verachte Menschen. Nein, ich bin ein Freigeist und denke anders als du. Und wenn auch der Heilige Geist über mich ausgegossen werden würde, dann würde ich mir anschließend die Haare waschen und sagen, geh mir weg mit dem Zeugs....ich will leben und sterben, fertig.

Nicht muss, nicht soll sondern schlicht "wird."

Das wäre unser Untergang. Und darum hoffe ich, dass es nicht nochmal einen Menschen gibt, so wie der A. Hitler, der wollte auch erst nur wenig, dann wurde er wahnsinnig und das war letztendlich tödlich für Juden und anders denkende Menschen. Man, Harry.....es wird? Es wird nicht!

Unter 10 Milliarde Menschen kann es doch auch 10 Mörder geben ?
Einerseits soll man Realist sein, andrerseits soll man blauäugig an Friede, Freude, Eierkuchen glauben.

Ja, genau das wollte ich dir damit erklären. Mit einem Auge bist du blind mit dem anderen siehst du uns bald im Paradies. Puh, schwer...aber du bist glücklich und das freud mich. Wie wäre es eigentlich mal mit einem Tässchen Kaffee, ich lade dich herzlich in unser Haus ein. Dieses Angebot steht. Ich sage nie die Unwahrheit, sowahr ich ein Gewissen habe und Freigeist bin, zwar mit einer ev. Luth. Religion, doch diese ist perfekt, sie lässt mir meine Freiheit, die mich zum Glück verholfen hat.

Solltest du mir diesen Satz nachweisen , darfst du mir die Bibel um die Ohren hauen.

Nun, ich tat es schon. Also her mit deinem Köpfchen......komm mal näher an die Mattscheibe....peng....aber die Bibel nehme ich nicht dazu, die steht bei mir stets auf dem Bücherregal, gleich neben Goethes Faust. Und ich habe soviel Bücher, da würden dir die Augen über gehen.

Niemand gibt sein Leben hin, wenn er noch zweifel hat.

Oh, doch Märtyrer und Menschen die keinen anderen Ausweg sehen....die wählen den Freitod. Und ich schwöre bei alles was mir heilig ist. Würde das eintreffen, was niemals sein wird, aber wenn....dann wähle ich denselben.

An mir soll es nicht liegen, obwohl ich zur Zeit die Grippe habe.

Oh, ist das schade, du Ärmster, ich würde dich gern verwöhnen....mit meiner fröhlichen Natur und dem Glück was meine Augen täglich ausstrahlen. Das ist wirklich so.
Weißt du ich bin Künstlerin, es ist mir in die Wiege gelegt worden, dafür danke ich Gott. Weißt du was ich damit meine? Ich danke der Schöpfung mit allem was da ist und noch kommt und das mir dieser Weg vergönnt ist. Und insbesondere mir selbst, you know?

Ich habe zu danken.
Auch alles Liebe.

Nein, ich habe zu danken, denn bisher hat sich niemand die Mühe gemacht mich zu überzeugen, was natürlich nicht gelingt. Aber weißt du, du bist mir echt sympathisch geworden......also der Kaffee steht dir zu.....

Ach und nun hüpft gerade mein Herz, weil ich endlich diskutieren kann ohne gleich auseinander genommen zu werden. Das macht wirklich Laune....soll sich mal jemand eine Scheibe von uns abschneiden, findest du nicht?

Alles Liebe Dir und werde schnell wieder gesund, mein guter Freund

Venatrix:schwofen:
 
Zuletzt bearbeitet:

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Wenn du alles an uralten Philosophen messen möchtest, bitte. Du wirst dann die Lösungen von anno dazumal bekommen, die Frage ist nur, was macht man dann damit, in einer ganz anderen Gesellschaft....
Wer sich mit Philosophie beschäftigt und nicht den Wert der Aussagen in dem indirekten Gespräch von Sokrates und Diotima erkennt, wo es ja um die Ursubstanz aller Religionen geht, der wird sich im äußeren verfangen wie das in der Baha*i -Religion auch geht. Sind eigendlich Vertreter dieser Richtung Ende Oktober 2011 in dem Treffen der Religionen in Assisi eingeladen?

Tut mir leid, aber wovon redest du bitte? Plutokratie? Plutonium? Hast du eigentlich gelesen was die Baha'i-Religion lehrt? Klingt mir nicht danach.
Nun mich interessieren die Leute schon die jenseits der Baha'i-Religion die Guidestones in Georgia errichtet haben, um die Menschheit auf 500 Millionen zu reduzieren, welche Rolle spielt da die o.g. Religion? Wo geht es da um die Würde des Menschen?

Hier geht es es weder um Plutokratie, Plutonium...und schon gar nicht um irgendwelche vollgetexteten Steine in Amerika.
Und - es mag dich überraschen - Dinos sind keine Menschen...;-)
ganz richtig. Nun vielleicht irrte ja Einstein, als er meinte GOTT WÜRFELT NICHT. Nun wir werden sehen.... und staunen...
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo Harry, dieses war der Satz, wo du die Bibel als Fantismus gezeichnet hast, wenn man sie wörtlich nimmt.
Wir haben in Iran ein Sprichwort wenn jemand sich so wie du verhält.
Wir sagen ( ironisch ) der Koran sagt " es gibt keinen Gott ".
Gemeint ist der wohl bekannter Satz " Es gibt keinen Gott außer Gott".wenn man den Nebensatz auf den es ankommt weg läßt, kann man alles belegen. Auch dass ich gesagt hätte Bibel = Fanatismus.
Die Zeugen Jehovas sterben lieber als eine Blut Transfusion zu akzeptieren, weil in der Bibel steht, " die Seele ist im Blut".
Das sind die Konsequenzen vom Wortwörtlichem Verständnis der Bibel.
Ich könnte dir 5000 Beispiele bringen.
Also er ist erschienen, aber jetzt tod meine ich. Wie soll er denn jemanden eine neue Seele einhauchen? Also kommt er wieder oder wie soll ich das verstehen.
Bahaullah kommt nicht wieder. Aber er ist nur Physisch tot.
Der Heilige Geist der seine Sache beseelt ist aber lebendig und wirkt.
Um das zu akzeptieren muss man an einen persönlichen Gott glauben und das tust du ja nicht.Deshalb
werden wir hier immer an einander vorbei reden.
Moment, ich verharre in überhaupt keinem System. Ich bin ein freier Denker. Und die Gleichnisse sind typisch.
Das ist Philosophisch unmöglich.Jeder denkt in einem System. Wir brauchen diesen Rahmen um Gedanken zu produzieren.
Na, dass die Frauen frei reisen können. Da muss doch mehr drin sein, als das.
Es geht hier nicht um Reisen. es geht um die Integrität der Zuschauer, die weder einer nackten Frau begehrlich ansehen noch interesse an dem Kostbaren Schmuck haben den sie bei sich hat.
......Da gehört schon eine Menge Fantasie dazu.
Gesegnet sei der Herr der mir diese Fantasie geschenkt hat.
Und wieso soll ich Bahaullah fragen, wo du doch seine Schriften kennst und ich schreibe mit dir und nicht mit ihm. Soweit ich weiß, lebt dieser doch gar nicht mehr oder?
Das Licht Gottes wird durch den Menschen verändert.
Etwa so wenn Licht durch farbiges Glas scheint.
Wenn ich ein Stück Fleisch kaue und es dann in deinem Mund lege, wirst du nicht wissen wie das Fleisch direkt nach dem Grillen geschmeckt hat. " Selber Essen macht Fett."

..... Du möchtest damit sagen, wenn ich nicht genug habe, muss ich sehen wie ich fertig werde,
Genau andres herum. Da deine Bedürfnisse durch die Gemeinde/ Staat/ Menschheit abgesichert sind, kann dich niemand mehr zwingen für 5.- €/ Stunde zu arbeiten.
Es ist mir schleierhaft wie du das von meinem Satz heraus lesen kannst.
da gibt es dann keine Krankenkassen mehr oder eine Sozialhilfe. Hilfe wo sollen die ganzen Behinderten denn hin, die müssen doch untergebracht werden und sozial abgesichert.
Nun, weiter.....diese Fragen werden sowieso nicht beantwortet. Und wenn, dann.....du lässt nicht locker...frag Bahaullah.....nein, ich frage dich.
" Jeder Mensch hat ein Anrecht auf eine Gesicherte Existenz". Bahaullah.
Darunter versteht er Essen , Medizinischer Versorgung, Wohnung, Bildung und Erziehung.
Wahrscheinlich wirst du jetzt lesen " Bahaullah hätte gesagt lasst die Armen und Behinderten ruhig verrecken".

Den Rest deiner Post werde ich heute Nachmittag beantworten.
Ich muss einfach ins Bett.
Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung

Wer sich mit Philosophie beschäftigt und nicht den Wert der Aussagen in dem indirekten Gespräch von Sokrates und Diotima erkennt, wo es ja um die Ursubstanz aller Religionen geht, der wird sich im äußeren verfangen wie das in der Baha*i -Religion auch geht. Sind eigendlich Vertreter dieser Richtung Ende Oktober 2011 in dem Treffen der Religionen in Assisi eingeladen?
Sagen wir es mal anders: wer dir nicht zustimmt, ist eh doof. Sehr einladende Haltung, da kriegt man Lust zu diskutieren.
Am "Weltgebetstreffen" werden wir wohl nicht teinehmen (können, wollen...)...
Das Weltgebetstreffen für den Frieden ist eine bisher zweimal am 29. Oktober 1986 und 24. Januar 2002 auf Einladung des Papstes Johannes Paul II. veranstaltetes interreligiöses Treffen von hohen Geistlichen verschiedener Religionen in der italienischen Stadt Assisi.
Wiki
...da es bei uns keinen Klerus gibt.

Nun mich interessieren die Leute schon die jenseits der Baha'i-Religion die Guidestones in Georgia errichtet haben, um die Menschheit auf 500 Millionen zu reduzieren, welche Rolle spielt da die o.g. Religion? Wo geht es da um die Würde des Menschen?
Die Meinungen von Menschen die anderen Menschen an den Kragen wollen, interessieren mich kein Stück. Im Zweifelsfall sollte man sie einsperren, bevor sie ernsthaft Schaden anrichten können. Wir haben mit solchem mindfuck nichts zu tun.
ganz richtig. Nun vielleicht irrte ja Einstein, als er meinte GOTT WÜRFELT NICHT. Nun wir werden sehen.... und staunen...
Einstweilen genügt auch Kopfschütteln :k_schuettel:
Über die Baha'i-Religion kannst du dich hier mal informieren Home - Bahá'í Deutschland
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo Harry,
Ach und nun hüpft gerade mein Herz, weil ich endlich diskutieren kann ohne gleich auseinander genommen zu werden. Das macht wirklich Laune....soll sich mal jemand eine Scheibe von uns abschneiden, findest du nicht?
Ich möchte mich nicht loben.
" Der unbewusstester ( Nachlässig, Oberflächlich ) unter den Dienern ist jener der im Gespräch den Streit sucht und versucht über seinem Bruder ( gilt auch für Schwester ) die Oberhand zu gewinnen. Sprich ! Oh Brüder, schmückt euch mit dem Gewand der Taten und nicht mit dem der Worte". Bahaullah.
Ich behaupte nicht dass mir das gelingt, weit gefählt, aber das ist der Maßstab wie ein Bahai diskutieren sollte.
Alles Liebe Dir und werde schnell wieder gesund, mein guter Freund
Venatrix:schwofen:
Danke dafür und auch für die Enladung.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Harry,

Die Zeugen Jehovas sterben lieber als eine Blut Transfusion zu akzeptieren, weil in der Bibel steht, " die Seele ist im Blut".

Nun, die Baha´i sterben auch lieber, statt ihren Glauben aufzugeben oder eine Waffe in die Hand zu nehmen. Findest du da einen großen Unterschied?

Wir sagen ( ironisch ) der Koran sagt " es gibt keinen Gott ".

So, dass ist ja wohl das Letzte. ICH GLAUBE GANZ FEST AN GOTT!!!
Ich glaube nur nicht daran, dass sich ein Mensch für einem Propheten halten kann, weil Gott mit ihm gesprochen hat. Das stimmt ganz sicher nicht.


Das sind die Konsequenzen vom Wortwörtlichem Verständnis der Bibel.....dass ich gesagt hätte Bibel = Fanatismus.

Nun, wie ich schon schrieb, ihr sterbt ja auch lieber als euren Glauben aufzugeben. Der sogenannte Prophet, wovon du sprachst, hat er nicht sein Leben gelassen, weil er so fest davon überzeugt war, dass er das Sprachrohr Gottes war? Ist das kein Fanatismus?
Und wenn ich lese, dass du sagst, es gebe bald eine Weltregierung und das es bestimmt so kommen wird.....mein guter Freund, dass ist Fanatismus.
Die Worte die du oder die Baha´i lesen, sind auch Worte die übernommen werden vom Propheten der euer Sprachrohr Gottes ist. Somit zwar keine Bibel, aber die Worte des Bahaullah.

Ich könnte dir 5000 Beispiele bringen.

Brauchst du nicht, es reichen die Baha´i

Bahaullah kommt nicht wieder. Aber er ist nur Physisch tot.
Der Heilige Geist der seine Sache beseelt ist aber lebendig und wirkt.

Das ist eine spirituelle Sichtweise, keine zu beweisen und zu alle dem noch anmaßend.

Um das zu akzeptieren muss man an einen persönlichen Gott glauben und das tust du ja nicht

ICH GLAUBE AN GOTT, NICHTS IST VON ALLEIN ENTSTANDEN. ALLES IST VON GOTT!!!
Ich glaube nicht, dass Gott in einer Person zu uns spricht. Ich kann zwar sagen, hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Damit meine ich: Ich bin ein Teil von Gott und Gott wollte den Menschen in seinem Bilde erschaffen, da bin ich mir auch sicher, denn er hat uns einen freien Willen gegeben, das bedeutet für mich: Ich kann entscheiden ob ich mein Leben gesund und gut führe oder ob ich ein schlechter Mensch werde und Gott verachte. Ich lobe ihn in seiner Schöpfung und danke ihm jeden Tag, dass ich in seinem Sinn handel. Aber wenn ich Gebet meine: Der ganze Tag ist ein Gebet, man darf sich nicht einen Moment von der Schöpfung abtrennen, denn das ist unmöglich. Nur er wird niemals mit uns Menschen sprechen. Es sollte sich auch keiner selbst erhöhen und meinen, er habe die Lösung für alle Weltprobleme. Denn das wird niemals ein Mensch haben, denn er ist und bleibt nur ein Mensch, was von ihm bleibt ist ein Haufen Erde.

werden wir hier immer an einander vorbei reden.

Das sehe ich anders. Ich glaube an Gott und du auch. Nur das du ihm noch mehr andichtest, indem du sagst, deine Relegion ist die Lösung für alle Probleme und das alle Menschen Baha´i werden. Das ist eine Anmaßung und ich denke nicht im Traum daran mich davon überzeugen zu lassen. Ich las einiges von Bahaullah und ich gestehe es sind Worte, die jeder sagen kann, wenn er unter Umständen lebt, die fast an den Wahnsinn grenzen. Er konnte damit überleben, er gab sich selbst den Namen des Propheten und dazu gehört schon eine Menge Fanatismus dazu.

Das ist Philosophisch unmöglich.Jeder denkt in einem System. Wir brauchen diesen Rahmen um Gedanken zu produzieren.

Die Kritik der reinen Vernunft.....mag schon sein, aber meine Gedanken sind religiös nicht gebunden.

Es geht hier nicht um Reisen. es geht um die Integrität der Zuschauer, die weder einer nackten Frau begehrlich ansehen noch interesse an dem Kostbaren Schmuck haben den sie bei sich hat.

Es wird immer Menschen geben, die morden und habgierig sein werden, darum stelle ich mir dies sehr schwierig vor. Wohl eher werden die Frauen verschleiert sein, denn nur so kann man den Blicken entkommen.

Gesegnet sei der Herr der mir diese Fantasie geschenkt hat.

Ja, dass sage ich auch, nur ich nutze sie auf die künstlerische Art.

Das Licht Gottes wird durch den Menschen verändert.
Etwa so wenn Licht durch farbiges Glas scheint.

Ein gutes Gleichnis.

Wenn ich ein Stück Fleisch kaue und es dann in deinem Mund lege, wirst du nicht wissen wie das Fleisch direkt nach dem Grillen geschmeckt hat. " Selber Essen macht Fett."

Ein weniger gutes Gleichnis. Ich würde sagen, wenn du frei im Geist sein willst, musst du deinen Horizont öffnen. Wenn ich einer Religion folge, dann halte ich mich an die Gebote oder Gesetze oder was auch immer. Wenn ich meiner Relgion folge, dann lebe ich Religion aber ich rede sie nicht. Also ich will niemanden überzeugen Ev. Luth. zu werden. Darum lasse ich dich ja auch in deinen Glauben und du mich in meinen. Wenn ich unsere Kirche betrete, dann höre ich unserem Pastor zu, der mir einst sagte: Frau Vena, können sie vor dem Satz: Gott sprach es werde Licht, ihren eigenen Namen stellen?
Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht soweit, ich glaubte fest daran, dass es einen Gott gibt, der zornig werden kann.
Heute bin ich weiter und kann meinen Namen davor setzen. Also, wenn ich unserem Pastor zuhöre, dann verstehe ich sehr wohl was er uns sagen will. Er nimmt bestimmte Bibeltexte und stellt diese in dieser Welt vor. Das finde ich ausgezeichnet. Aber er spricht nicht davon, dass bald alle Ev. Luth. werden oder das wir eine Weltregierung in Zukunft haben werden. Er nennt sich auch nicht Prophet, sondern er hat Theologie studiert, fährt ein Motorrad und trinkt auch mal einen mit, wenn eine Feier in der Gemeinde ist. Dann spricht er bestimmt nicht über die Bibel, denn dann ist er nichts weiter als wir auch, ein Gast. Ja, ich möchte sagen, wir sind alles Gäste auf dieser Erde.

Genau andres herum. Da deine Bedürfnisse durch die Gemeinde/ Staat/ Menschheit abgesichert sind, kann dich niemand mehr zwingen für 5.- €/ Stunde zu arbeiten.

Ja, dann wünsche ich gutes Gelingen.

" Jeder Mensch hat ein Anrecht auf eine Gesicherte Existenz". Bahaullah.
Darunter versteht er Essen , Medizinischer Versorgung, Wohnung, Bildung und Erziehung.

Das wünschen wir uns alle, umesetzen ist gefragt. Eine strickt durch organisierte Weltregierung, also jeder muss wirklich daran mitarbeiten. Die jenigen, die Hilfe brauchen, müssen geholfen werden. Das ist alles richtig. Nun, dann müssten wir vielleicht das Geld abschaffen!

Ich muss einfach ins Bett.

Gute Besserung wünsche ich dir von ganzen Herzen.

Ich möchte mich nicht loben.

Danke für die Klatsche. Darf man sich nicht loben? Ja, wieso nicht? Wenn ich ein Bild fertig habe und ein Betrachter sagt, das ist schön, dann sage ich: Ja, das finde ich auch. Finde ich das Bild nicht gelungen, dann sage ich: Nein, das finde ich nicht.

" Der unbewusstester ( Nachlässig, Oberflächlich ) unter den Dienern ist jener der im Gespräch den Streit sucht und versucht über seinem Bruder ( gilt auch für Schwester ) die Oberhand zu gewinnen. Sprich ! Oh Brüder, schmückt euch mit dem Gewand der Taten und nicht mit dem der Worte". Bahaullah.

Weißt du eigentlich wie es richtig heißt? Nicht derjenige ist zu fürchten, der den Streit anzettelt, sondern derjenige, der ihm aus dem Weg geht.
Denn das sind die Schleicher, die sich sicher sind, sie haben die Wahrheit gefunden und sie sind sich sicher, so dass sie solche Worte wie Bahaullah los lassen. Er war sich so sicher, weil er euch braucht. Ich las nun ja auch schon in den Büchern....dank eines Baha´i weiß ich wo ich suchen und finden kann.
Mir wird kodderig, wenn ich diese Zeilen lese. Er wiederholt sich ständig und er spricht davon, dass ihr alle fleißig spenden sollt und mithelfen sollt. Denn im Grunde geht es nur über euch. Wenn ihr euch nicht bewegt, dann passiert gar nichts.

Ich behaupte nicht dass mir das gelingt, weit gefählt, aber das ist der Maßstab wie ein Bahai diskutieren sollte.

Interessant, dann ist dtrainer kein Baha´i, er hat mir nämlich die Diskussion entsagt. Das fand ich eine riesige Niederlage.
Denn wer mich darauf hinweist, ich soll die Bücher lesen, dann muss ich davon ausgehen, das er nicht weiß was darin steht. Denn wer gut geschult ist, wird sich die Mühe machen. Vor allen Dingen aber nicht aus dem Grund, jemanden zu überzeugen, sondern einfach zwei Sichtweisen nebeneinander stehen zu lassen.

Danke dafür und auch für die Enladung.

Sie steht und ist ernst gemeint und das gehört zu unseren typischen Traditionen, hier in unserer Gemeinde. Unser Pastor guckt ab und an bei uns vorbei, trinkt einen Kaffee und wir reden über alles, aber nicht über Gott.
Wir leben die Religion, wir reden sie nicht und wir sagen auch keinem....du wirst es werden, ja du wirst es...du wirst Ev. Luth.
Und was wir allemal wissen, die Welt ändert sich nur durch jeden Einzelnen, dabei hilft ihm weder Gott noch sonst jemand. Der Mensch hat sein Leben selbst in der Hand, er kann seinen Willen nutzen um glücklich und zufrieden zu sein. Er hat einen Willen, den er durchsetzen kann, wenn es um wichtige Dinge geht, aber er kann auch seinen Willen nutzen um zu hinterfragen. Wer seinen Willen abgibt, ist darauf aus, dass sich alles ändert, weil es jemanden gibt, der über ihn steht und der es schon richten wird. Das ist ein fataler Fehler.


Mein Lieber Harry, ich bedanke mich für deinen Beitrag, sehr schön und interessant finde ich es allemal.
Wenn deine Gesundheit dich ans Bett fesselt, dann brauchst du mir nicht zu antworten. Ich möchte dich nicht überfordern.

Gute Gesundheit und herzliche Grüße

Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.440
AW: Baha'i

High, Venatrix
wieso wird es immer Menschen geben, "die morden und habgierig sein werden"?
Das würde ja bedeuten, dass das im Menschen genetisch enthalten wäre + dem stimme ich nicht zu.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Hallo Harry,
Nun, die Baha´i sterben auch lieber, statt ihren Glauben aufzugeben oder eine Waffe in die Hand zu nehmen. Findest du da einen großen Unterschied?
Nein ! war auch nicht meine Absischt die ZJ herab zu setzen.
Mein Punkt war zu erläutern dass das Wörtliche Verständnis der Bibel in die Irre führen muss.
Jeder Weiss dass die Seele in Verbindung mit dem Menschen steht, aber keinen Ort zugewiesen werden kann.
So, dass ist ja wohl das Letzte. ICH GLAUBE GANZ FEST AN GOTT!!!
Wer hat das in Frage gestellt ???????
Du hattest geschrieben,ich hätte geschrieben " Bibel führt zum Fanatismus".
Ich habe es bestritten.
Du Zitiertest mich korrekt " Das wörtliche Verständnis der Bibel führt zum Fanatismus".
Ich schrieb Ironisch " der Koran sagt " Es gibt keinen Gott ". wenn man den Nebensatz " Außer Gott" weg läßt.
Ich meinte dass du den Bezug zu deinem Tun meinen Nebensatz " Wörtliches Verständnis" weg zu lassen selbst herstellen würdest.
Dies hast du unterlassen . Statt dessen beziehst du mein Zitat auf dich.
Ich habe wirklich den Eindruck dass 50% der Zeit hier dabei darauf geht Missverständnisse zu beseitigen.
Gott verbietet uns andre zu beurteilen.
Für mich ist ein Mensch erst Atheist, CDU Mitglied, Indianer, oder Jude............ etc. wenn er selbst dies über sich sagt.
Urteile sollte man Gott überlassen.
Nun, wie ich schon schrieb, ihr sterbt ja auch lieber als euren Glauben aufzugeben.
Nicht alle.
Der sogenannte Prophet, wovon du sprachst, hat er nicht sein Leben gelassen, weil er so fest davon überzeugt war, dass er das Sprachrohr Gottes war? Ist das kein Fanatismus?
Ob ein Prophet wie Jesus, Sacharia, Bab .......stirbt oder wie Mose, Muhammad, Buddha, Krishna, Zarathustra.... nicht,entscheidet nicht er selbst sondern Gott.
Bahaullah war mehrmals akut gefährdet, überlebte aber weil die Könige die ihn töten wollten ihr Ziel nicht erreicht haben.
Und wenn ich lese, dass du sagst, es gebe bald eine Weltregierung und das es bestimmt so kommen wird.....mein guter Freund, dass ist Fanatismus.
Würde mich interessieren wie du Fanatismus definierst.
Meine Definition ist dass der Fanatischer Mensch keine andre Meinung neben dem seinen gelten läßt und im Extremfall sogar Andresdenkende Töten möchte.
Ich bin dir und jedem andren wohlgesonnen, unabhängig davon ob du meine Meinung teilst oder nicht.
Was ist daran fanatisch wenn man an etwas glaubt und abwartet ob die Prophezeiung entrifft ?
Nach deiner Deutung, müsste Jeder Jude der an das Kommen des Messias glaubt ein Fanatiker sein.Jeder Christ der auf Jesus wartet ist demnach ein Fanatiker.......... etc.
Wenn du jetzt meinen Satz verdrehst und behauptest ich hätte gesagt, "alle Juden und Christen sind Fanatiker " werde ich dir nicht mehr antworten.
und zu alle dem noch anmaßend.
??????????????
Danke für die Klatsche. Darf man sich nicht loben? Ja, wieso nicht? Wenn ich ein Bild fertig habe und ein Betrachter sagt, das ist schön, dann sage ich: Ja, das finde ich auch. Finde ich das Bild nicht gelungen, dann sage ich: Nein, das finde ich nicht.
Es wäre heuchelei wenn ich sagen würde das Lob der andren interessiere mich nicht. Im Gegenteil, es geht runter wie Öl, aber ich weiss ja dass ich voller Fehler bin. Deshalb versuche ich weniger ich, ich, ich, ich zu sagen.
Für dein Lob bedanke ich mich natürlich.
Es war also nicht als Klatsche gemeint.
Ich hoffe das wirst du von mir nicht erleben.
Denn das sind die Schleicher, die sich sicher sind, sie haben die Wahrheit gefunden und sie sind sich sicher, so dass sie solche Worte wie Bahaullah los lassen. ...Mir wird kodderig, wenn ich diese Zeilen lese. Er wiederholt sich ständig und er spricht davon, dass ihr alle fleißig spenden sollt und mithelfen sollt. Denn im Grunde geht es nur über euch. Wenn ihr euch nicht bewegt, dann passiert gar nichts.
Nicht übel. Du schaffst es in 3.5 Zeilen 3 Anklagen unter zu bringen.
Streit ( Nicht Diskussion, diskutieren tun wir ja )aus dem Wege gehen ist Feige ! dabei sagt Herr Jesus " Haltet noch die andre Wange hin ".
Spenden ist verwerflich, sagst aber nicht warum.
Dir wird Koderrig. Ich nehme an das ist so etwas wie Kotzen oder ähnlich.
Interessant, dann ist dtrainer kein Baha´i, er hat mir nämlich die Diskussion entsagt. Das fand ich eine riesige Niederlage.
Ich nehme an du meinst Untersagt. Entsagen kann der Mensch nur sich selbst etwas.
Zur Sache:
Weder du noch ich haben das Recht so einen Urteil zu fällen.
Es gibt keinen der alles richtig macht. Auch mir ist mal der Gaul durch gegangen. Deshalb bin ich doch trotzdem ein Bahai.
Vielleicht ( oder sicher ) kein guter, aber überall gibt es doch Qualitätsunterschiede.
Ich lege Wert darauf dass ich damit nicht Dtrainer beurteilen möchte.
Denn wer mich darauf hinweist, ich soll die Bücher lesen, dann muss ich davon ausgehen, das er nicht weiß was darin steht.
Dann wäre er hypothetisch ein schlecht informierter Bahai, aber immer noch ein Bahai.
Denn wer gut geschult ist, wird sich die Mühe machen. Vor allen Dingen aber nicht aus dem Grund, jemanden zu überzeugen, sondern einfach zwei Sichtweisen nebeneinander stehen zu lassen.
Warum muss er ? Es wäre sehr nett von ihm, wenn er es täte, aber wenn er beseress zu tun hat, kann man ihn doch deshalb nicht disqualifizieren.
Sie steht und ist ernst gemeint
Herzliches Dank, aber ich lebe in Schwäbisch Hall und damit ich eine Reise mache, muss mindestens ein Dinner heraus springen :mrgreen: ( Um Gottes Willen ist nur Spaß )
und das gehört zu unseren typischen Traditionen, hier in unserer Gemeinde. Unser Pastor guckt ab und an bei uns vorbei, trinkt einen Kaffee und wir reden über alles, aber nicht über Gott.
Wir leben die Religion, wir reden sie nicht und wir sagen auch keinem....du wirst es werden, ja du wirst es...du wirst Ev. Luth.
Und was wir allemal wissen, die Welt ändert sich nur durch jeden Einzelnen, dabei hilft ihm weder Gott noch sonst jemand. Der Mensch hat sein Leben selbst in der Hand, er kann seinen Willen nutzen um glücklich und zufrieden zu sein. Er hat einen Willen, den er durchsetzen kann, wenn es um wichtige Dinge geht, aber er kann auch seinen Willen nutzen um zu hinterfragen. Wer seinen Willen abgibt, ist darauf aus, dass sich alles ändert, weil es jemanden gibt, der über ihn steht und der es schon richten wird. Das ist ein fataler Fehler.
Ich nix verstehen,ich Ausländer.
Einerseits bist du Evangelisch = Christin, anderseits ist es grundsätzlich falsch einen Herren über sich zu haben.
Wenn Christus nicht dein Herr ist, warum bist du dann Lutherisch ?????????
Oder gilt das nur für Bahais ?
Mein Lieber Harry, ich bedanke mich für deinen Beitrag, sehr schön und interessant finde ich es allemal.
Wenn deine Gesundheit dich ans Bett fesselt, dann brauchst du mir nicht zu antworten. Ich möchte dich nicht überfordern.
Gute Gesundheit und herzliche Grüße
Venatrix
Auch dir alles Liebe. Ich bin schon wieder auf dem Wege der Besserung.
Ein Witz:
Mein Vater sagte am seinen Sterbebett zu mir:
Mein Sohn, solltest du einmal einen Bündel Geldscheine finden, zähle ihn sofort nach.
Wozu Vater ?
Na es könnte doch sein das etwas fehlt .


Du kommst mir auch so vor.
Immer erst alles negativ sehen und dahinter eine Verbrecherische Absicht vermuten.
Sich selbst opfern = Fanatismus, Ausweglosigkeit, am Ende sein.
Spenden = Betrug, Ausnutzung, Geld erschleichen....

Ich will dich damit nicht frustrieren, aber überlege einmal ob es möglich ist dass eine Religion falsch sein könnte über die Leo Tolstoy folgendes sagt:

" Wir suchen alle den Schlüssel zur Universum. Es gab einen Türkischen Gefangenen , Bahaullah, er hatte den Schlüssel. Bahaullah beschenkt uns mit der höchsten und reinsten Form religiöser Lehre "

Ähnlich äußert sich Albert Schweizer in seinem Testament.

Ähnlich der berühmter Orientalist und Iran Kenner Edward J. Braun........ etc........
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.440
AW: Baha'i

High, Harry Potter
hab' ich das richtig verstanden, dass du u.a. Jesus/Buddha/Krishna als Propheten ansiehst?
Wenn ja, ist das deine eigene Meinung oder die der Baha'i?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

High, Harry Potter
hab' ich das richtig verstanden, dass du u.a. Jesus/Buddha/Krishna als Propheten ansiehst?
Wenn ja, ist das deine eigene Meinung oder die der Baha'i?
Wir können ja keine eigne Meinung haben :mrgreen:, wir geben ja unsre Gehirne an der Garderobe ab bevor wir Bahai werden.
Aber im Ernst.
Bahaullah akzeptiert alle Propheten als die Verkünder der einen ewigen Wahrheit. ( gemeint sind Offenbarer und nicht Sektengründer ) denn, es kann nicht sein dass Gott ein Volk bevorzugt und ein andres ohne Führung lässt.

Er sagt dass die Unterschiede unter den Religionen das Resultat der Veränderungen im Sozialen Gefüge der Gesellschaft liegt und nicht daran dass Abraham und Jesus sich widersprochen hätten.
So kann ich als Bahai an Abraham, Mose, Jesus, Muhammad, Zarathustra, Buddha, oder Krishna glauben ohne in wiedersprüche zu geraten.
Ja ich glaube auch an den Manitu, denn auch Indianer sind Gottes Geschöpfe.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.440
AW: Baha'i

Ja, schon Recht, nur:
Im Hinduismus wird Krishna als 8ter + Buddha als 9ter Avatar Vishnu's angesehen
Bei den Juden ist Jesus ein Prophet von vielen, die warten immer noch auf den Erlöser
Bei den Christen ist Jeus Gotte's Sohn
Bei den Buddhisten ist Siddharta Gautama, den wir als Buddha kennen, nur eine weitere Incarnation des Buddha
Bei mir sind Jesus/Buddha + noch einige andere 'erleuchtete Wesen'.
Was denn nun?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Im Hinduismus wird Krishna als 8ter + Buddha als 9ter Avatar Vishnu's angesehen
Kein Problem.
Malechai sagt Elija sei mit Pferde und Wagen gegen den Himmel gefahren und wird genau so herab kommen um den Messias die Wege zu ebnen.
Jesus sagt Johannes war Elija ( auch ohne Pferde , Wagen, und Abstieg vom Himmel).
Johannes selbst sagt " Ich bin nicht Elija"......
Dh. auf Klartext:
X kann die Wiederkunft vom Y oder Z sein, und gleichzeitig eine eigne Person.
Schließlich war Johannes ein Cousin von Jesus.
Also dont Worry, be happy.
Bei den Juden ist Jesus ein Prophet von vielen,
Falsch! dann hätten die Juden nicht 48 Nabiin ( Abhängige Propheten ) sondern 50.
die warten immer noch auf den Erlöser
Niemand kann ihnen das verwehren.
" Die Nahe sind ( Juden ) werden ferne sein ( keine Christen werden ) und die die Ferne sind ( Römer, Griechen, Deutsche .... ) werden Nahe sein ". Christus.
Bei den Christen ist Jeus Gotte's Sohn
Entweder wir reden über die Religion selbst oder über die Eitlen Vorstellungen und Unsinnigen Interpretationen ihre Anhänger.
Mich interessiert nicht was " Christen" denken und meinen, mich interessiert Jesus.
Er wollte wiederkommen und er sagte " Wenn ihr wissen wollt ob ich da bin oder nicht lest Daniel." Matth. 24.
Daniel sagt er wird 2300 Jahre nach dem Wiederaufbau des Tempels wieder kommen.
Dies war das Jahr 1844. AD. und gnau so ist es passiert.
Egal ob Gottes Sohn oder Gottes Offenbarer.
Bei den Buddhisten ist Siddharta Gautama, den wir als Buddha kennen, nur eine weitere Incarnation des Buddha
Bei mir sind Jesus/Buddha + noch einige andere 'erleuchtete Wesen'.
Was denn nun?
Bei mir haben Menschen keine Selbsterleuchtung Mechanismus.
Nenne es Erleuchtung, nenne es Gottes Auftrag oder Auserwählt sein......... etc......
Es ändert nichts am Prinzip dass ein Schöpfer sich immer wieder durch diverse Männer an uns wendet um unsre Ethik zu verfeinern.
Damit sagt er keineswegs, dass die Vergangenen Boten Scharlatane waren.
Im Gegenteil.
Jesus spricht über Mose, Zackarias, Noah und allgemein über Propheten.
Genau so tut es der Koran.
Dieses entweder / Oder Denken ist ein Werk betrügerische Theologen die damit ihre eignen Pfrunde absicherten.
Mit Wahrheit hat das nichts zu tun.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Venatrix schrieb:
Interessant, dann ist dtrainer kein Baha´i, er hat mir nämlich die Diskussion entsagt. Das fand ich eine riesige Niederlage.
Denn wer mich darauf hinweist, ich soll die Bücher lesen, dann muss ich davon ausgehen, das er nicht weiß was darin steht. Denn wer gut geschult ist, wird sich die Mühe machen. Vor allen Dingen aber nicht aus dem Grund, jemanden zu überzeugen, sondern einfach zwei Sichtweisen nebeneinander stehen zu lassen.
Netter Versuch.
Allerdings kann jeder nachlesen warum ich unser Gespräch vorläufig beendet habe: du hast nur noch Statements abgelassen, reihenweise. Nun macht es aber wenig Sinn, Statements mit Statements zu beantworten, oder nach dem Motto "ich behaupte mal fix was, und du mußt es dann widerlegen" zu diskutieren.
Nichts muß ich. Ich schreibe hier freiwillig, und diskutiere (nicht kämpfe!) über Ideen, nicht über Personen. Und wie Harry richtig zitiert hat - ich hatte auch schon darauf hingewiesen - sollten wir uns nicht in sinnlosem Wortstreit verzetteln. Wenn jemand meint, eine Sammlung Verdächtigungen plus einen ganzen Band Schlagzeilen würde eine fundierte Meinung ausmachen und dann anfängt seinen Gegenüber persönlich anzugreifen, dann sollte er urplötzlich keinen Gegenüber mehr haben.
Es ist nämlich besser eine Diskussion einzustellen als sich auf einen Streit einzulassen. Vor allem dann wenn der eine weiß was er sagt, und der Andere nur aus der Luft gegriffene Anschuldigungen losläßt.
Ich kenne übrigens keine Niederlagen bei der Suche nach Wahrheit. Die gibt es eigentlich nur wenn man kämpft.
Möglicherweise waren wir auf verschiedenen Veranstaltungen...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Harry,

Nein ! war auch nicht meine Absischt die ZJ herab zu setzen.
Mein Punkt war zu erläutern dass das Wörtliche Verständnis der Bibel in die Irre führen muss.
Jeder Weiss dass die Seele in Verbindung mit dem Menschen steht, aber keinen Ort zugewiesen werden kann.

So hatte ich es auch nicht verstanden, dass du die ZJ herab setzt.
Mir ging es lediglich darum, dass die Baha´i auch lieber sterben würden, als ihren Glauben an den Nagel zu hängen.
Denn eigentlich sollen ja alle Baha´i werden, außer ein paar andere Gruppen die du mir genannt hast.
Darum sehe ich keinen Unterschied, wer die Bibel wörtlich nimmt und so wie die Baha´i den Bahaulla wörtlich nehmen, das ist für mich dann Fanatismus.
Insbesondere die Meinung die die Baha´i vertreten, es gebe eine Weltregierung in Zukunft.


Du fragst mich, wer es in Frage gestellt hat, dass ich nicht gläubig bin, hier steht der Grund für diese Annahme:
Wir haben in Iran ein Sprichwort wenn jemand sich so wie du verhält. Wir sagen ( ironisch ) der Koran sagt " es gibt keinen Gott ".
Gemeint ist der wohl bekannter Satz " Es gibt keinen Gott außer Gott".wenn man den Nebensatz auf den es ankommt weg läßt, kann man alles belegen. Auch dass ich gesagt hätte Bibel = Fanatismus.

Dann habe ich es falsch verstanden, denn du sagst ja jetzt

Wer hat das in Frage gestellt ???????

Nun, ich hatte dich so verstanden, denn wenn man den Nebensatz weglässt, dann könnte ich doch gut annehmen, dass du meinst, ich glaube nicht an Gott.
Aber du sagst ja selbst, wir müssen es Gott überlassen zu urteilen. Wenn ich meine Meinung dazu sagen darf, Gott wird über niemanden Urteilen, denn er hat sich uns nie gezeigt und er wird sich uns nicht zeigen. Das Einzige worin er sich zeigt ist die Schöpfung. Meine Überzeugung die Erde und alles wozu wir nicht im Stande sind zu errichten, erbauen, hat eine Allmacht geschaffen. Diese Allmacht kennen wir nicht, wir geben ihm den Namen Gott, Jahwe, Jehova oder Allah oder .....


Dennoch soll die Erde eines Tages von einer Weltregierung geführt werden, dies glauben die Baha´i. So wie du auch geschrieben hast, werden nur wenige Gruppen einen anderen Glauben haben. Überwiegend wird es Baha´i Gläubige geben. Und allein schon zu glauben, dass ein Mensch sagt, er sei das Sprachrohr Gottes, also ein Prophet sei, dass ist für mich einfach nicht zu verstehen. Wenn nun es so kommen soll, wie Bahaullah sagte oder niederschrieb, dann lese ich viel darüber, wie seine Worte in Erfüllung gehen sollen, da steckt meines Erachtens viel Fanatismus drin.

Ob ein Prophet wie Jesus, Sacharia, Bab .......stirbt oder wie Mose, Muhammad, Buddha, Krishna, Zarathustra.... nicht,entscheidet nicht er selbst sondern Gott.

Nun, weil Gott nicht mit Menschen spricht, ist es wohl eher die Natur die den Menschen sterben lässt. Der Mensch wird geboren, er lebt und er wird irgendwann sterben. Wenn er aber im Namen Gottes stirbt, dann ist das für mich Fanatismus. Es ist eben so, so denke ich.

Bahaullah war mehrmals akut gefährdet, überlebte aber weil die Könige die ihn töten wollten ihr Ziel nicht erreicht haben.

Dann hat er sehr viel Glück gehabt.

Würde mich interessieren wie du Fanatismus definierst.
Meine Definition ist dass der Fanatischer Mensch keine andre Meinung neben dem seinen gelten läßt und im Extremfall sogar Andresdenkende Töten möchte.
Ich bin dir und jedem andren wohlgesonnen, unabhängig davon ob du meine Meinung teilst oder nicht.
Was ist daran fanatisch wenn man an etwas glaubt und abwartet ob die Prophezeiung entrifft ?
Nach deiner Deutung, müsste Jeder Jude der an das Kommen des Messias glaubt ein Fanatiker sein.Jeder Christ der auf Jesus wartet ist demnach ein Fanatiker.......... etc.


Ich hatte dich darauf hingewiesen, dass es Fanatismus ist, wenn man sagt: Es wird so kommen. Es wird eine Weltregierung in Zukunft geben.
Das du mir wohlgesonnen bist und ich dir auch, ist klar. Niemals hatte ich damit gemeint, dass du ein Fanatist bist. Sondern die Aussagen Bahaullah´s sind für mich fanatisch.
Was du ja eben nicht so siehst. Und wenn wir mal ehrlich sind, schau doch was in Israel passiert. Die Juden haben einen Glauben der sich direkt nur an das Buch hält. Es ist eine Buchreligion. Der Islam schreibt von einem Propheten Mohamed, der also auch das Sprachrohr Gottes gewesen ist, sie leben eben auch genau dies.
Was dabei heraus kommt, das sehen wir fast täglich in den Medien. Sie können nicht friedlich nebeneinander leben, dass ist für mich auch Fanatismus.

Wenn du jetzt meinen Satz verdrehst und behauptest ich hätte gesagt, "alle Juden und Christen sind Fanatiker " werde ich dir nicht mehr antworten.

Nein, du hast das niemals behauptet, geht ja auch wohl schlecht, denn deine Sichtweise ist ja gar nicht dafür offen. Du glaubst doch nicht so wie ich, an ein friedliches Nebeneinander ohne Religion. Also behaupte nur ich das.


Ich finde es anmaßend, wenn jemand meint er habe mit Gott gesprochen.

Ich möchte mich nicht loben.
" Der unbewusstester ( Nachlässig, Oberflächlich ) unter den Dienern ist jener der im Gespräch den Streit sucht und versucht über seinem Bruder ( gilt auch für Schwester ) die Oberhand zu gewinnen. Sprich ! Oh Brüder, schmückt euch mit dem Gewand der Taten und nicht mit dem der Worte". Bahaullah.

Diese Worte stammen aus dem Beitrag worauf ich geantwortet habe: Danke für die Klatsche. Nun du möchtest dich nicht selber loben. Du hast dich nicht gelobt, ich habe dich gelobt, darauf eben der Text von Bahaulla....schmückt auch mit dem Gewand der Taten und nicht mit dem der Worte. Aber du sagst ja nun selbst.....
so muss ich es wohl wieder falsch verstanden haben.

Es wäre heuchelei wenn ich sagen würde das Lob der andren interessiere mich nicht. Im Gegenteil, es geht runter wie Öl, aber ich weiss ja dass ich voller Fehler bin. Deshalb versuche ich weniger ich, ich, ich, ich zu sagen.
Für dein Lob bedanke ich mich natürlich.
Es war also nicht als Klatsche gemeint.

Nicht übel. Du schaffst es in 3.5 Zeilen 3 Anklagen unter zu bringen.
Streit ( Nicht Diskussion, diskutieren tun wir ja )aus dem Wege gehen ist Feige ! dabei sagt Herr Jesus " Haltet noch die andre Wange hin ".
Spenden ist verwerflich, sagst aber nicht warum.

Nun, ich finde es besonders gefährlich, wenn ein Mensch sagt, er habe die Wahrheit, weil er das Sprachrohr Gottes sei. So wie Bahaullah sagt wo es lang geht und das tut er ja in seinen Schriften, dann noch von einer Weltregierung zu sprechen von Einheitslehren, das finde ich gefährlich, ja das ist so. Warum ist dies eine Anklage, es ist eine Feststellung. Ich darf doch wohl meine Meinung dazu äußern. Ich bin nicht im Geringsten damit einverstanden, wenn sich jemand sowas heraus nimmt. Ja, darum lass uns ruhig streiten, dass ist ja nichts verwerfliches.

Weder du noch ich haben das Recht so einen Urteil zu fällen.
Es gibt keinen der alles richtig macht.

Da hast du recht, dennoch durfte ich meine Meinung dor hin schreiben, nichts ist verboten wir leben in der Demokratie. Und so wie alle Menschen Fehler machen, so hat auch Bahaullah Fehler gemacht und es heißt doch dann auch, hinterfragen und Kritik üben, damit der eigene Blick klar bleibt. Einer Relgion angehören ist gut, das tue ich auch, doch ich kritisiere sie auch, denn nicht mit allem bin ich einverstanden. Darum könnte es gut möglich sein, dass auch Bahaullah nicht fehlerlos war und somit in seinen Schriften übertrieben hat oder Vorhersagen machte, die nicht ganz der Wahrheit entsprechen, weil er es zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser wusste.

Ich lege Wert darauf dass ich damit nicht Dtrainer beurteilen möchte.

Ich habe niemanden verurteilt, ich sagte nur wie es mir vorkam, als die Diskussion zuende war und ja, er hat mir die Diskussion untersagt.

Warum muss er ? Es wäre sehr nett von ihm, wenn er es täte, aber wenn er beseress zu tun hat, kann man ihn doch deshalb nicht disqualifizieren.

Ich diskqualifiziere niemanden, ich sage nur meine Meinung und die steht genauso wie ich es geschrieben habe. Wenn man nicht weiter weiß, dann hört man eben auf. Und wenn man dann auch noch rasend wird, was ich niemanden unterstellen will, dann sage ich gern, wenn das Herz rast ist das Auge blind. Der klare Blick für das Wesendliche geht flöten. So wie ich frage, kommt eine Antwort. Doch wenn keine Antwort mehr kommt, dann bleibt doch die Auflösung auf der Strecke. Ganz einfach.

Einerseits bist du Evangelisch = Christin, anderseits ist es grundsätzlich falsch einen Herren über sich zu haben.
Wenn Christus nicht dein Herr ist, warum bist du dann Lutherisch ?????????

Nun, wir sind ein bisschen weiter, der Pastor weiß doch selbst, dass es sich so wie in der Bibel es geschrieben steht, sich nicht zugetragen hat. Es ist eine Lehre die man heute so verstehen kann: Zur damaligen Zeit brauchte man ein Buch, was den Menschen führte, da sind auch ziemlich viele Aussagen darin enthalten, die heute wohl ganz klar nicht mehr zutreffend sind. So meine ich, ich kritisiere meinen Glauben, aber komme klar, wenn mein Pastor mich so akzeptiert und auch sagt: Frau Vena...sie habens jetzt erfasst....denn Vena sprach : Es werde Licht. Du verstehen? Aufgewacht!

Du kommst mir auch so vor.
Immer erst alles negativ sehen und dahinter eine Verbrecherische Absicht vermuten.
Sich selbst opfern = Fanatismus, Ausweglosigkeit, am Ende sein.
Spenden = Betrug, Ausnutzung, Geld erschleichen....

Ich sehe die Baha´i an sich nicht negativ, sie tun mir nichts und ich ihnen auch nicht, nur es ist für mich nicht verständlich, wie man solch einen Glauben glauben schenken kann, wo es heißt: Es wird so kommen....es wird.....bald eine Weltregierung z. B.

Ja und wenn ihr es besonders richtig machen wollt, dann müsst ihr auch Opfer bringen, ist doch klar.
Spenden kann man, doch wenn darum gebeten wird, so viel wie möglich drin sitzt abzugeben, finde ich das etwas merkwürdig.

Leo Tolstoy folgendes sagt:

" Wir suchen alle den Schlüssel zur Universum. Es gab einen Türkischen Gefangenen , Bahaullah, er hatte den Schlüssel. Bahaullah beschenkt uns mit der höchsten und reinsten Form religiöser Lehre "

Das war dann ja nett von ihm.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Harry,

habe doch glatt was vergessen.....

Herzliches Dank, aber ich lebe in Schwäbisch Hall und damit ich eine Reise mache, muss mindestens ein Dinner heraus springen
icon_mrgren.gif
( Um Gottes Willen ist nur Spaß )

Na, dann müsste wohl mindestens eine Übernachtung in unserem Gästezimmer dabei raus springen...

denn es sind ungefähr: 665 km mit dem Auto


Sie steht trotzdem noch die Einlandung, sogar mit Frühstück, Mittag, Abendbrot und kostenlose Übernachtung in unserem Gästezimmer.
Was sagst du jetzt?


Alles Liebe Dir

Venatrix
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Ich habe niemanden verurteilt, ich sagte nur wie es mir vorkam, als die Diskussion zuende war und ja, er hat mir die Diskussion untersagt.
Dann zitier das mal...
Ich bin ausgestiegen, untersagen kann und will ich nichts. So ein Unsinn.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten