Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Aha. Auf Lebenszeit?
Ich sehe das dtrainer einiges schon beantwortet hat.
Ich will nochmals grundsätzlich werden. Wenn wir den Thread durchlesen erleben wir dass immer erst alles negativ interpretiert wird.
Das ist zwar das gute Recht eines jeden, aber es gäbe auch den Weg des unvoreingenommen Erkundigung und wenn man sich erst mal ein halbes Jahr erkundigt hat, fällt man ein Urteil.
Was haltet ihr davon ?

Ja, weltliche Macht haben sie (noch) nicht. Wenn ein Gremium von einem Gottesboten als Unfehlbar bezeichnet wurde, dann haben die Macht über die Gläubigen, das Du was anderes Behauptest wundert mich. Siehst Du es nicht? WIllst Du es nicht sehen?

Ich bin da eher der Meinung von Malakim. Meine Frage ist: Muss ich mich vor diese Macht fürchten ?

Diese Frage kann man naturgemäß nur in Zusammenhang mit dem Anspruch Bahaullahs beantworten.

Die Königin Victoria hat, nachdem sie von Bahaullah angeschrieben wurde gesagt:
" Wenn dieser Mann von Gott ist, kann keiner von uns ihn an seiner Mission hindern, und wenn er ein Scharlatan ist, wird er vonn alleine untergehen"
Dieser art des Denkens vermisse ich häufig.
Die Frage ist also nicht Universales Haus der Gerechtigkeit Ja oder Nein.

Die Kernfrage heißt: Bahaullah ein Scharlatan oder ein Gottes Offenbarer.


Es ist natürlich die Frage ob die Männer die in so einem Gremium sitzen Ihre Macht ausspielen, oder ob Dein Glaube richtig ist und die tatsächlich unfehlbar sind. Ich glaube nicht dran.
Du hast es begriffen, betrachte meine obigen Zeilen an andre gerichtet.

Kappes von ernstem kannst Du aber schon trennen?
Wo haben wir das denn wirklich verglichen?
Aber wenn Dir einer dabei abgeht, stimmt Unkenntnis liegt vor, daher stelkle ich ja auch Fragen dazu.
Ich habe auch immer die Befürchtung dass Menschen das Universale Haus mit dem Papst vergleichen, aber das ist selbstverständlich mein Fehler, obwohl es öfters tatsächlich geschehen ist.

Ok, dann erkläre mir wieso dieses Gremium den verfolgten Bahais im Iran versprechen kann das die Verfolgung ein Ende hat (hat uns Harry ja erzählt). Gehört die Verfolgung zum Verwaltungsapparat der Bahai?

Ein persönliches Erlebnis aus unsre Familie:

Vor ca. 15 Jahre waren meine Eltern als Pilger in Haifa.Mein Vater fragte einen Mitglied des Universalen Hauses wie es mit dem Iran weiter gehen wird ?
Sein Gesprächspartner sagte ihm ( ohne ein Datum ) " Die Machthaber in Iran werden wir reissende Wölfe über einander her fallen und gegenseitig sich dezimieren"

Wir sind nun an der Schwele der Zeit in der diese Dinge sich zu erfüllen beginnen.
Es gab 1962 kein Universales Haus der Grechtigkeit.
Dafür gab es ein Gremium von 26 Hände der Sache die die Bahai Welt verwaltet hat.
Dieses Gremium hat dafür gesorgt dass das Universale Haus 1963 gewählt wurde.
Laut den Statuten der Verwaltungsordnung durfte kein Hand der Sache Mitglied im Universalen Haus sein.

Das ist so weit ich weiss das einzige mal in der Geschichte dass eine Gruppe mit Erfolg seinen Nachfolger ins Leben rief und dem Nachfolger breitwillig den Zügel der Führung in die Hand gab.

Nicht immer geht es den Menschen um die Macht. Manchmal ist das Gewissen und Gottes Wille wichtiger als die persönlichen Gelüste.

Liebe Grüße.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i

Für fünf Jahre, die nationalen GR's für 1 Jahr.

können sie wieder gewählt werden?

Das wäre aber nötig um Macht zu bekommen, denn so wie Baha'u'llah die Stellung des UHG beschrieben hat, kann es keine Machtposition bekommen, außer in Verwaltungsfragen.

Sollte die Bahai Religion eines Tages eine Weltreligion werden, sind dann Verwaltungsfragen nicht durchaus mit großem Einfluß und Macht verbunden? Ich denke schon.

Vergleiche die Dogmen der Kirche, die aus dem Christentum eine angsteinflößende, unterdrückende Lehre gemacht haben - das ist dem UHG nicht möglich.

Warum muß oder soll ich das mit einem schlechten Beispiel bzw. einer anderen Religion vergleichen?
Ist das notwendig um das Beurteilen zu können? Nein, der Hinweis auf große Schatten ist nur notwendig um etwas in ein besseres Licht stellen zu können.


Mag sein, abschließend beurteilen kann ich es nicht.

Du kommst so rüber wie du schreibst, mehr weiß ich ja nicht von dir. Und wenn du blödelst kommst du nicht gerdae als ernsthafter Fragesteller rüber.

Tja, so kann es gehen. Wenn Du besserwisserisch und von oben herab schreibst, so kommst Du auch so rüber. Schau schau die Welt der Foren ist wie sie ist.

Auch Christen und Moslems halten ihre Offenbarung für Gottes Wort, was ihre Geistlichen aber nicht davon abgehalten hat, ihren eigenen Senf dazuzuschreiben bzw. mal hier und da ein paar Worte zu verändern. Da fehlte eben das strikte Auslegungsverbot.

Einen ganzen Stapel Bücher als Betonfeste Wahrheit anzuerkennen ist wie ein gigantisches Dogma. Die Welt ist wie der Bote es gesagt hat und Punkt. Das wirkt auf mich nicht gerade positiv.

Das UHG hat Zugang zu Schriften die noch nicht veröffentlicht sind. Baha'u'llah hat über 100 Bücher geschrieben, die nach und nach überprüft, übersetzt und dann veröffentlicht werden.

:norma:
Ein Schelm wer böses dabei denkt. Natürlich haben nur wenige Personen Zugang zu den Schriften und es gibt noch jede Menge davon ... auhauaha.


Darunter sind auch Prophezeihungen über den Ablauf der Geschehnisse. Von Zeit zu Zeit gibt das UHG durch Briefe eine Art Vorschau auf kommende Veröffentlichungen, in Kurzfassung.

Aha, keine Gefahr, alle sind rechtgläubig und gute Menschen von Hause aus.

Weder Hölle noch Teufel, das sind nur Beschreibungen von Seelenzuständen im Diesseits. Zwischen Gläubigen und Ungläubigen ist kein Unterschied; beides sind Menschen und ihr geistiger Fortschritt hängt ab von ihren Bemühungen darum. Überhaupt kann kein Mensch erkennen welche geistige Stellung ein Anderer hat, das kann nur Gott selbst und wir sind gut beraten uns um unsere eigenen Bemühungen zu kümmern.
Klassifizierungen wie "Ungläubige" überlassen wir liebend gern christlichen oder islamischen Fanatikern.

Der Finger auf die bösen anderen ist immer wichtig, stimmts? Witze im Thread über den eigenen Glauben sind natürlich nicht OK, aber andere Leute Glauben als schlechtes Beispiel anführen das ist OK? Finde ich irgendwie nicht so gut. Ist Dir klar das es hier im Forum Christen und Moslems gibt?

Aber um sachlich zu werden:
Ich fragte doch nach dem Jenseits, wie ist das beschrieben?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

können sie wieder gewählt werden?

Aber um sachlich zu werden:
Ich fragte doch nach dem Jenseits, wie ist das beschrieben?

Ja die Mitglieder von den Räten und das Universale Haus sind mehrfach wählbar.

Das jenseits läßt sich nur negativ beschreiben, nicht aber so wie ihre Wirklichkeit ist.

Dh. der Mensch unterliegt nicht mehr Naturgesetzen wie Zeit, Raum, Hunger Kälte, Erdanziehungskraft,
Krankheiten usw. aber wie es dort konkret zu geht kann niemand sagen.

Es gab einen Bahai der Bahaullah mehrfach gefragt hat wie es in der Nächsten Welt zu geht.
Bahaullah hat ihm mehrmals gesagt dass er es nicht verstehen könne.
Der Man hat aber insistiert und beim vierten oder fünften mal spreitzte Bahaullah seine Finger und forderte ihn auf durch zu schauen.

Der Mann schaute hindurch, stand auf, verließ das Zimmer und schnitt sich im Garten die eigne Kehle durch und starb.


Bahaullah sagt " die Nächste Welt ist so herrlich dass der Mensch es nicht ertragen könnte darauf zu warten. deshalb hat Gott unter andrem seine Augen diesbezüglich verschleiert"

Zitat nur sinngemäß.
Wenn ein Mensch euch die Bahai Religion erklärt, ist es so als das Licht Gottes durch ein farbiges Glas hindurch geht.

Der zuhörer sieht also nicht mehr das Licht Gottes in reiner und unverfälschte weiss sondern je nach der Farbe meines Glases Blau, Grün, Gelb usw.

Die einzige Möglichkeit Gott ohne diese Verfälschung zu erkennen ist ihn selber zu lesen.

Gott sei dank ist das in unsre Zeit ja möglich.

Deshalb hat Bahaullah das Priesteramt abgeschafft, damit es nicht heißt der Imam hat gesagt und der Bischof meint es wäre so.......................
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Malakim,
können sie wieder gewählt werden?
Ja. Aber nicht mit dem Staat vergleichen. Es gibt weder Parteien noch Wahlreden, keine Kandidaturen und keine Empfehlungen. Man kann keinen Einfluß auf die Wähler nehmen.
Sollte die Bahai Religion eines Tages eine Weltreligion werden, sind dann Verwaltungsfragen nicht durchaus mit großem Einfluß und Macht verbunden? Ich denke schon.
Sicher mehr als heute. Ich würde aber bedenken daß egal wie groß die Organisation werden sollte, es bessere Möglichkeit gibt für jemanden, dem es um Macht und Reichtum geht, als eine ehrenamtliche Position auf Zeit.
Warum muß oder soll ich das mit einem schlechten Beispiel bzw. einer anderen Religion vergleichen?
Ich vergleiche das, du mußt es nicht tun. Wir bekommen nur ständig Vorurteile um die Ohren, die durch autoritäre Strukturen älterer Religionen entstanden sind. Und da lohnt der Vergleich.
Einen ganzen Stapel Bücher als Betonfeste Wahrheit anzuerkennen ist wie ein gigantisches Dogma. Die Welt ist wie der Bote es gesagt hat und Punkt. Das wirkt auf mich nicht gerade positiv.
Wie denn auch, wenn du eine Religion im Detail kritisierst ohne sie zu kennen. All das hängt an einer einzigen Frage: ist Baha'u'llah ein Bote Gottes? Wenn ja, kannst du froh sein daß er nicht schreibfaul war. Wenn nein, was kümmerts dich? Siehe Harrys Beitrag:
Ich will nochmals grundsätzlich werden. Wenn wir den Thread durchlesen erleben wir dass immer erst alles negativ interpretiert wird.
Das ist zwar das gute Recht eines jeden, aber es gäbe auch den Weg des unvoreingenommen Erkundigung und wenn man sich erst mal ein halbes Jahr erkundigt hat, fällt man ein Urteil.
Also z.B. Baha'u'llah im Original lesen. Und dann mit dtrainer streiten, falls du es dann noch willst.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. Natürlich haben nur wenige Personen Zugang zu den Schriften und es gibt noch jede Menge davon ... auhauaha.
Du Schelm..:-; die Schriften liegen, für alle einsehbar, in arabisch vor. Kann nur nicht jeder. Dann in englisch, und später auch in deutsch. Natürlich ist es negativ wenn man Schriften erst gründlich überprüft, mit etlichen Quellen vergleicht, und erst dann publiziert. Schnell und schlampihg findest du besser? ich nicht, das sind lehren für ein Jahrtausend, da darf man ruhig sorgfältig vorgehen. Die Kanonisierung der Bibel hat z.B. bis ins 15. JH angedauert, da sind wir schneller.
Nachlesen (genug für Monate) Interfaith Explorer
Der Finger auf die bösen anderen ist immer wichtig, stimmts? Witze im Thread über den eigenen Glauben sind natürlich nicht OK, aber andere Leute Glauben als schlechtes Beispiel anführen das ist OK? Finde ich irgendwie nicht so gut. Ist Dir klar das es hier im Forum Christen und Moslems gibt?
Ist mir klar, ich habe auch nicht generell Moslems und Christen angesprochen, sondern deren Fanatiker. Die gibt es ("tötet die Ungläubigen") und wenn du meinst das dürfte man nicht sagen, kann ich dir nicht folgen. Das ist unmenschlich, und das sage ich auch so.
Ich fragte doch nach dem Jenseits, wie ist das beschrieben?
Als eine endlose Abfolge weiterer Welten
So waren die begrenzten Ansichten der alten Philosophen, wie des Ptolemäus und anderer, die die Überzeugung und Vorstellung hatten, daß die Welt, das Leben und Dasein auf diesen Erdball beschränkt seien und daß dieser grenzenlose Raum in neun Himmelskreise eingeschlossen sei, die alle öde und leer seien. Bedenke, wie sehr ihre Gedanken begrenzt und wie unvollkommen ihre Ansichten waren. Jene, die an die Wiederverkörperung glauben, denken, daß die geistigen Welten auf die Welten der menschlichen Einbildungskraft beschränkt seien, überdies glauben einige von ihnen, zum Beispiel die Drusen¹ und Nossarier², daß alles Sein auf diese körperliche Welt begrenzt sei. Welch unwissende Annahme! Denn in diesem Weltall Gottes, das in vollendeter Vollkommenheit, Schönheit und Erhabenheit erscheint, sind die leuchtenden Sterne der materiellen Welt unzählbar! Wir müssen also überlegen, wie grenzenlos und unendlich die geistigen Welten sein müssen, die ja die unerläßliche Grundlage bilden. "Seid achtsam, ihr, die ihr Einsicht besitzt."

Abdu'l-Baha : BEANTWORTETE FRAGEN
Auszug, Antwort auf eine Frage nach Reinkarnation. An anderer Stelle heißt es "Gottes Welten sind unendlich, haben weder Anfang noch Ende".
Falls deine Frage auf Dualität von Gut und Böse zielt, kann ich dir nicht dienen. Das sind nur menschliche relative Begriffe, keine Realitäten.
Grüße
 
M

Mufretto

Gast
AW: Baha'i

Ich glaube nicht an Bahai.
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas "Höheres" gibt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum es einen "Gott" geben sollte der sich "Gedanken" um uns macht.
Und warum sollte man einer Religion anhängen? Das macht doch alles keinen Sinn.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i

@Harry und dtrainer,
Ok, also Jenseits können wir uns nicht vorstellen. Das wra klar irgendwie finde ich. Meine Frage bezog sich jedoch eher auf die Bahai Religion. Also inwiefern hat der Bahai Glaube positiven einfluß auf die Erlösung?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

@Harry und dtrainer,
Ok, also Jenseits können wir uns nicht vorstellen. Das wra klar irgendwie finde ich. Meine Frage bezog sich jedoch eher auf die Bahai Religion. Also inwiefern hat der Bahai Glaube positiven einfluß auf die Erlösung?

Die Private Erlösung ist durch jede Religion möglich.

Die Gesellschftliche nur durch die Ethik Bahaullahs.

Die Kernaussage jede Religion ist die Nächstenliebe. Ein Bahai hat mal gesagt " Die Nächstenliebe ist wie eine Neue und starke Lokomotive. Die Gebote sind die Gleise. Ohne diese Gleise kann die Modernste Lokomotive sich nicht fortbewegen.
Wir müssen bei aller Nächstenliebe wissen wo unsre Rechte aufhören und die Rechte des Nächsten beginnen.

Jesus beispielsweise hat die Sklaverei nicht verboten.
Für die Christen die das bestreiten sollte genügen dass Paulus den sklaven sagt sie sollen ihr Los akzeptieren und gute Sklaven sein.
Das bedeutet dass du vor 1800 Jahren als Christ durchaus Sklaven haben dürftest, aber du wärest verpflichtet gewesen gut für sie zu sorgen.

Bahaullah verbietet kategorisch die Sklaverei.

Das soll um Gottes Willen nicht bedeuten dass Bahaullah Humaner war als Jesus.

Es bedeutet nur dass die Gesellschftlichen Rahmenbedingungen die Abschaffung der Sklaverei vor 2000 Jahren nicht zu liesen.

Um den Weltfrieden zu verwirklichen ( Gesellschaftliche Erlösung ) brauchen wir die Lehren Bahaullahs.

Mir fällt noch eine Aussage von Abdulbaha ein.
Die Seelen die höher stehen, können die andren die tiefer stehen besuchen. Umgekehrt aber ist es nicht möglich.

Grüße.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i

Verstehe ich nicht. Entweder es gibt eine individuelle Erlösung, das wäre dann ohne Messias, ohne das ganze Brimbourium der Christen, ... oder es gibt eine allgemeine Erlösung. Beides Gleichzeitig macht imhO keinen Sinn.

?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Verstehe ich nicht. Entweder es gibt eine individuelle Erlösung, das wäre dann ohne Messias, ohne das ganze Brimbourium der Christen, ... oder es gibt eine allgemeine Erlösung. Beides Gleichzeitig macht imhO keinen Sinn.

?

Gut dass du das ansprichst.

Was ich meine ist, du könntest ja heute als Christ ein Leben in übereinstimmung mit den Lehren Christie führen und in den Augen Gottes angenommen sein.
Die Gesellschaftliche Erlösung aber ist mehr als das. Sie bedeutet Freiheit für jeder mann und Frieden und Einheit der Menschheit.

Die Alten Religionen können dies nicht mehr leisten.

Die Christliche Religion Beispielsweise ist in 20000 Sekten zerfallen die sich nicht einigen können.
Wie sollen sie sich dann mit Buddhisten, Hindus, Muslime und Juden einigen können ?

Diese Einigung der Menschen nenne ich die Gesellschaftliche Erlösung.
Und diese Leistung kann nur die Bahai Religion erbringen.

Falls ich immer noch unverständlich bin, muss dtrainer helfen.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

Diese Einigung der Menschen nenne ich die Gesellschaftliche Erlösung.
Und diese Leistung kann nur die Bahai Religion erbringen.
Das glaubt und behauptet jede Religion von sich. Ist eben ein Glaube.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i

Meinst Du mit Gesellschaftlicher Erlösung das ssortieren der sozialen und gesellschaftlichen Probleme im Diesseits? Es tut mir leid, aber ich denke eben das sollte(!) KEINE REligion lösen und das Du da einen Anspruch darauf erhebst das NUR die Bahai Religion dies könne halte ich für sehr vermessen. Ganz im Gegenteil hat sich doch sehr deutlich gezeigt das Religionen dies garnicht leisten sondern das absolute Gegenteil herbeiführen. Das Chrsitentum hatte von Anfang(!) bis Ende Streit unter die Menschen gebracht, der Islam nicht weniger, .... deswegen haben schlaue Menschen mal Staat und Kirche getrennt und das möge bitte nicht nur so bleiben sondern das muß ausgebaut werden. Religion und Glaube gehört zum Privatleben und das Privatleben des nächsten geht erstmal niemanden etwas an.

Der Begriff Erlösung für sowas ist ausgesprochen unpassend.

Kommt der Bahai Glaube mit DIESEM Anspruch daher, also dem Anspruch alleine(!) die Gesellschaftlichen Probleme lösen zu können?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Das glaubt und behauptet jede Religion von sich. Ist eben ein Glaube.
Natürlich ist es ein Glaube, so lange es nicht erreicht wurde.Da sind wir uns einig.


Meinst Du mit Gesellschaftlicher Erlösung das ssortieren der sozialen und gesellschaftlichen Probleme im Diesseits? Es tut mir leid, aber ich denke eben das sollte(!) KEINE REligion lösen und das Du da einen Anspruch darauf erhebst das NUR die Bahai Religion dies könne halte ich für sehr vermessen. Ganz im Gegenteil hat sich doch sehr deutlich gezeigt das Religionen dies garnicht leisten sondern das absolute Gegenteil herbeiführen. Das Chrsitentum hatte von Anfang(!) bis Ende Streit unter die Menschen gebracht, der Islam nicht weniger, .... deswegen haben schlaue Menschen mal Staat und Kirche getrennt und das möge bitte nicht nur so bleiben sondern das muß ausgebaut werden. Religion und Glaube gehört zum Privatleben und das Privatleben des nächsten geht erstmal niemanden etwas an.

Der Begriff Erlösung für sowas ist ausgesprochen unpassend.

Kommt der Bahai Glaube mit DIESEM Anspruch daher, also dem Anspruch alleine(!) die Gesellschaftlichen Probleme lösen zu können?

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Jesus sagte dass es die Scheidung nicht erlaubt wäre und die Regierenden haben dieses Gebot in ihre Gesetze umgesetzt.

Die Regierung der Welt wird die Gebote Bahaullahs in ihre Gesetzgebung einbauen, wenn 80 oder 90% der Menschheit Bahai sein wird.

Ja ich gebe gerne zu, dass ist noch ein Glaube.

Die Abschaffung des Krieges war nicht die Aufgabe des Christentums:

" Glaubt ihr ich bringe euch den Frieden ? Ich bringe euch das Schwert" Christus.

Die Christliche Offenbarung hatte andre Aufgaben und die hat sie auch verwirklicht.
Dass sie auch von vielen Missbraucht wurde, entwertet ihre Leistung keineswegs.

Das ist und bleibt die Schuld der Menschen. Deshalb darf mann das Kind nicht mit dem Bade weg schütten.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Jesus sagte dass es die Scheidung nicht erlaubt wäre und die Regierenden haben dieses Gebot in ihre Gesetze umgesetzt.

:gruebel:
Damals vor 2000 Jahren in Rom jetzt oder wo?


Die Regierung der Welt wird die Gebote Bahaullahs in ihre Gesetzgebung einbauen, wenn 80 oder 90% der Menschheit Bahai sein wird.

Welch eine Horror Vorstellung!
80-90% gleichgeschaltete die einen Berg von Büchern dogmatisch als gegeben anerkennen. Möge diese dunkle Vision nie nie nie wirklich werden! *bet*

Was dies ganze gelaber über Jesus und das Chrsitentum betrifft ... definiert sich der Glaube der Bahai über alles das was anderswo schlecht ist oder warum kommt Ihr beide die ganze Zeit mit anmdere Leute Glaube um die Kurve??
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Baha'i

High, Malakim,
haste immer noch nicht verstanden?:
Baha'i is geil + alle anderen sind blöd !
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Malakim,
Doch doch, aber dasist ja eine notwendige Bedingung dafür einer bestimmten Religion anzugehören.
Nein, das ist die Vorbedingung für Fanatismus. Und der schadet wo immer er auftritt.

Persönliche/gesellschaftliche Erlösung:
Diesen Gegensatz habt ihr gerade erfunden, interessant. Ich denke man sollte das nicht so sagen, es ist mißverständlich. Erlösung hat schon immer bedeutet daß eine Seele nach dem Tod fortschreitet, die nächste Welt betritt.
Da sagt der Fanatiker: "du mußt ganz exakt meinem Glauben folgen, sonst landest du in der Hölle"

Da sagt der Baha'i: "das wäre das Rezept für Stillstand, und der bringt dich ganz sicher keinen Schritt weiter. Du mußt selbstständig nach Wahrheit suchen"

Ich hoffe, die Gegenüberstellung macht es deutlich: du mußt den Weg in die nächste Welt finden. Und da dieser Weg für jeden Menschen anders aussieht, kannst du ihn nicht kopieren. Religionen leisten bei dieser Suche Hilfestellung, es kommt aber auf eigene Bemühungen an "fünf Minuten Nachdenken sind besser als Jahre frommer Andacht" (Baha'u'llah") - kein Zweifel, bei entsprechender Bemühung kann auch einer der keiner Religion folgt, den Weg finden. Ist nur mühsamer.
Gesellschaftlicher Fortschritt (nicht Erlösung)
Religionen gründen und tragen Kulturen. Das ist so weil sie nicht nur individuelle Lebensberatung machen, sondern auch eine Ethik mitbringen. Und da die Kultur sich weiter entwickelt, veralten diese religiösen Ansätze, Harry hat das mit dem Beispiel Sklaverei erwähnt.
"Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es heute nicht tragen" (Jesus)
Soll heißen, Jesus war sich über alle Kulturstufen im Klaren, hat aber nur das gelehrt was innerhalb der Zeitspanne seiner Offenbarung auch umsetzbar war. Er wußte ja wie es weitergeht; kündigte seine Wiederkunft an.
Heute geht es um Welteinheit, die Abschaffung des Krieges, soziale Gerechtigkeit - zu Jesu Zeiten eine ferne Utopie. Er hätte bei größter Bemühung nicht alle Menschen erreichen können.
Die Regeln für diese nächste Kulturstufe hat Baha'u'llah offenbart, und hier unterscheide bitte: was er über Gott, Seele, jenseits oder allgemein geistige Themen sagt, das sind Glaubenfragen und das hängt davon ab ob du ihm vertraust.
Was er zum Thema Weltfrieden, Ausgleich, Einheit (also soziale Themen) gesagt hat, mußt du nicht glauben. Vergleiche es mit anderen Ansätzen und frage dich ob du es für eine brauchbare Lösung hältst. Und sei bitte streng: wenn es Gottes Wort sein soll, muß es notwendigerweise für jeden Menschen gut sein. Benachteiligt es auch nur eine winzige Gruppe, dann vergiß es, es ist nur Menschenwerk...

´siehe auch:fortschreitende Gottesoffenbarung
Weltfriedensplan
Grüße
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i

Nein, das ist die Vorbedingung für Fanatismus. Und der schadet wo immer er auftritt.

Entschuldige,aber ich möchte mal den Gläubigen treffen der NICHT davon überzeugt ist das seine Religion DIE richtige ist.

Persönliche/gesellschaftliche Erlösung:
Diesen Gegensatz habt ihr gerade erfunden, interessant.

Leider nein. Siehe Jacob Taubes, Mircea Eliade, ...

Ich denke man sollte das nicht so sagen, es ist mißverständlich. Erlösung hat schon immer bedeutet daß eine Seele nach dem Tod fortschreitet, die nächste Welt betritt.

Nö. Das einemal braucht es einen Messias und eine Eschatologie der Welt, das andere mal brauchts das nicht.

Da sagt der Fanatiker: "du mußt ganz exakt meinem Glauben folgen, sonst landest du in der Hölle"

Da sagt der Baha'i: "das wäre das Rezept für Stillstand, und der bringt dich ganz sicher keinen Schritt weiter. Du mußt selbstständig nach Wahrheit suchen"

Damit hast Du ganz pauschal alle Christen und Moslems zu Fanatikern gemacht, das weißt Du aber schon oder?
Also, der Bahai sagt
"Was unser Offenbarer sagt ist Gottes Wort und die Wahrheit."
"Du mußt selbstständig nach Wahrheit suchen"

Also wie jetzt, entweder die Wahrheit liegt festgeschrieben in den Büchern und kommt von Gott, dann wirds irgendwie schwer woanders wahrheit zu finden, oder das ist nicht so. Ich sehe keinen Spielraum für diese "freie" Suche die Du andeuten möchtest um den Bahai Glauben positiv gegenüber den anderen Religionen hervorzuheben.
Wo ist dieser Spielraum? Gerade wenn es viele Bücher gibt die als Gottes Wort festgeschrieben stehen und sich mit der spiritualität befassen wird der Spielraum ja immer kleiner. Da ist doch das was man glauben sollte/müsste sowas von festgeschrieben? ... oder wo übersehe ich nun was?

Ich hoffe, die Gegenüberstellung macht es deutlich: du mußt den Weg in die nächste Welt finden. Und da dieser Weg für jeden Menschen anders aussieht, kannst du ihn nicht kopieren. Religionen leisten bei dieser Suche Hilfestellung, es kommt aber auf eigene Bemühungen an "fünf Minuten Nachdenken sind besser als Jahre frommer Andacht" (Baha'u'llah") - kein Zweifel, bei entsprechender Bemühung kann auch einer der keiner Religion folgt, den Weg finden. Ist nur mühsamer.

:gruebel:

Gesellschaftlicher Fortschritt (nicht Erlösung)
Religionen gründen und tragen Kulturen. Das ist so weil sie nicht nur individuelle Lebensberatung machen, sondern auch eine Ethik mitbringen.

Nicht nur sondern auch. Ich halte es für einen fehlschluß zu denken das der Mensch Religion braucht um eine Ethik zu entwickeln. Es wäre zu beweisen das der Mensch ohne Religion keine (oder auch nur eine mindferwertige) Ethik entwickeln kann, ich glaube das definitiv nicht.

Die Regeln für diese nächste Kulturstufe hat Baha'u'llah offenbart, und hier unterscheide bitte: was er über Gott, Seele, jenseits oder allgemein geistige Themen sagt, das sind Glaubenfragen und das hängt davon ab ob du ihm vertraust.

Entweder er IST Gottesbote, dann IST das alles die Wahrheit oder er IST es nicht.
IST er es so lässt alles was er über spirituelles gesagt hat NULL Freiraum für die persönliche Suche und er hat ja nicht wenig gesagt. Ich nehme an bei dem ganzen Berg von aussagen liegt ein gigantischer Berg versteckter Dogmen vor die nötig sind damit das alles überhaupt zusammenpasst, muß ja alles stimmen.


Was er zum Thema Weltfrieden, Ausgleich, Einheit (also soziale Themen) gesagt hat, mußt du nicht glauben. Vergleiche es mit anderen Ansätzen und frage dich ob du es für eine brauchbare Lösung hältst. Und sei bitte streng: wenn es Gottes Wort sein soll, muß es notwendigerweise für jeden Menschen gut sein. Benachteiligt es auch nur eine winzige Gruppe, dann vergiß es, es ist nur Menschenwerk...

Frauen sind benachteiligt. Beweis durch nur ein Beispiel:
Euer unfehlbares Gremium.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Zitat a-roy
High, Malakim,
haste immer noch nicht verstanden?:
Baha'i is geil + alle anderen sind blöd !
So liest es sich zumindest oft genug. Denn eine Mahlzeit, die versalzen ist, schmeckt nicht und wird wieder "ausgespien".

Zitat Malakim
Doch doch, aber das ist ja eine notwendige Bedingung dafür einer bestimmten Religion anzugehören.
Das sehe ich beim Lesen des darauffolgenden Beitrags von dtrainer nicht unbedingt.
Denn die Erläuterungen der einzelnen Zitate erscheinen (für mich) erstmalig annehmbar, ohne sie mit einer bestimmten Religion in Zusammenhang bringen zu müssen. Denn ich bin nunmal eine "Ungläubige", weil ich nicht daran glaube, dass diese Theorien gesellschaftlich umsetzbar wären.
Ein Beitrag, der mir erstmalig nicht als "versalzen" erschien, wenn ich den Namen des Propheten und der Religionsgemeinschaft einmal "vergesse"...

Denn es gibt auch andere Menschen, die eine solche Philosophie vertreten und vertreten haben. Diese muss daher nicht unbedingt von einem Gott stammen, es sei denn, man bezeichnet sie als "göttlich".
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

Und sei bitte streng: wenn es Gottes Wort sein soll, muß es notwendigerweise für jeden Menschen gut sein. Benachteiligt es auch nur eine winzige Gruppe, dann vergiß es, es ist nur Menschenwerk...
Darf ich da auf die Schwulen zurück kommen? Ich brauche hier nicht weiter zu schreiben, der Sinn dieses Beitrags ist klar!

ags
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten