Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Baha'i

+ wenn Baha'i nicht funktioniert, schickt Gott uns noch 'ne Religion + wenn diese nicht funktioniert, noch eine usw.usw., bis die Menschen es kapiert haben.
Oder was?
Oh, Mann, da hat jemand den Schuss echt nicht gehört.
Harry, geh' schon mal den Wagen holen!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: Baha'i

Bahai ist jetzt unsere Religion für mindestens die nächsten tausend Jahre. Sie wird nicht sofort flächendeckend funktionieren und irgendwann auch wieder degenerieren, aber daran ist nicht Gott schuld, sondern die Menschen. Tralala.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Baha'i

Dieses unfehlbare Gremium ... besteht das aus Menschen? Was für Menschen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: Baha'i

Nur aus Männern. Tja, meine Damen, wir haben zehn unfehlbare Männer zu bieten - wie steht es mit Euch?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Nur aus Männern. Tja, meine Damen, wir haben zehn unfehlbare Männer zu bieten - wie steht es mit Euch?

Lieber Jäger,
Das ist eine Fehlannahme.
Diese Männer sind in keinster weise unfehlbar. Bahaullah sagt, wenn diese 9 Männer im Geiste des Gebetes beraten und bei der Abstimmung sich Gott zuwenden, dann schützt Gott sie vor Fehlern.

Es geht hier um das Gremium. Die Unfehlbarkeit des Gremiums überträgt sich mit nichten auf die einzelnen Mitglieder.

Man sollte sich nicht auf diese Frage versteifen.
Begründung:
Dieser Anspruch steht und fällt mit der Stellung Bahaullahs.
Wenn Bahaullah nicht die Wahrheit ist, stellt sich die Frage der Unfehlbarkeit des Universalen Hausese auch nicht.
@ Malakim,
Bahais werden auch in Egypten und andre Islamischen Länder diskriminiert, aber die Verfolgung in Iran ist am blutigsten.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Baha'i

Wenn Bahaullah nicht die Wahrheit ist, stellt sich die Frage der Unfehlbarkeit des Universalen Hausese auch nicht.

Wie wird man denn einer der Neun mächtigen?
... Ja, das ist wohl einer der Gründe täglich zu beten das auch die Bahai Religion nicht zur Weltreligion gemacht wird.


@ Malakim,
Bahais werden auch in Egypten und andre Islamischen Länder diskriminiert, aber die Verfolgung in Iran ist am blutigsten.[/QUOTE]

Muß man eigentlich per se davon ausgehen das etwas das verfolgt wird auch toll und gut ist? :gruebel:
Gilt das dann besonders wenn dies von zwei friedlichen Religionen praktiziert wird?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Baha'i

Das mit dem 'Gremium' erinnert mich an die 10.000 Gerechte der Zeugen Jehovas.
Ansonsten:
Meine Religion ist besser als deine, ätsch!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Malakim, a-roy
Wollt ihr jetzt aus dem Baha'i-Thread ein Blödelforum machen? Ich denke es gibt genug Offtopic-Themen um mal den Jokus rauszulassen.
Wie wird man denn einer der Neun mächtigen?
Durch Wahl. Das UHG wird von Vertretern der nationalen geistigen Räte (die ebenfalls gewählt sind) bestimmt.
Der Begriff "Mächtige" ist vollkommen falsch. Weltliche Macht hat die Baha'i-Verwaltung ohnehin nicht, aber auch intern stimmt das nicht. Ein Vergleich mit dem Papst zeigt nur eure Unkenntnis.
Das UHG hat kein Recht, etwas an den Lehren zu verändern oder hinzuzufügen; noch nicht einmal auslegen darf es. Es ist ein reines Verwaltungsgremium dessen Befugnisse auf die Baha'i-Verwaltung beschränkt sind. Mitgliedschaft gewährt keinerlei Privilegien, die Tätigkeit ist wie jede Baha'i-Funktion ehrenamtlich. Mitglieder des UHG sind ausserhalb ihrer Sitzungen kreuznormale Mitbürger ohne jegliche Bevorzugung oder Autorität.
Das ist dermassen anders als ihr es gewöhnt seid daß ihr es einfach nicht wahrnehmt, stimmts?
Auf das restliche Geflachse kann man nicht sachlich antworten.
@Jäger
Bahai ist jetzt unsere Religion für mindestens die nächsten tausend Jahre. Sie wird nicht sofort flächendeckend funktionieren und irgendwann auch wieder degenerieren, aber daran ist nicht Gott schuld, sondern die Menschen. Tralala.
Soll ich jetzt daraus schließen daß du neuerdings auch Anhänger des allversorgenden, sich um alles kümmernden Gottes bist? Der dir jeden Fehler abnimmt und dich daran hindert in die falsche Richtung zu gehen?
Wer sonst außer uns Menschen neigt denn dazu, göttliche Lehren durch die ach so wertvollen Gedanken menschlicher Vordenker zu verdrängen? Tralala?
Benötigst du einen Teufel, um menschliche Fehler zu erklären? Sorry-haben wir nicht im Angebot.
Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Jäger,
Nein, aber vermutlich falsch verstanden. Beantworte doch einfach meine Frage. Wer ist verantwortlich für Fehler, die wir machen - wenn nicht wir selbst?
Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Jäger,
Also sind wir es, das sehe ich auch so.
Wenn ich jetzt nur wüßte was das "Tralalala" bedeuten sollte..:gruebel:.
Grüße
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Baha'i

Wollt ihr jetzt aus dem Baha'i-Thread ein Blödelforum machen? Ich denke es gibt genug Offtopic-Themen um mal den Jokus rauszulassen.

Ja stimmt, in anderen Threads hats Du weniger Probleme selber Unfug zu schreiben oder ein ernst gemeintes Thema Tot zu reden, stimmts?
Nein ich will keine Beispiele bringen.

Durch Wahl. Das UHG wird von Vertretern der nationalen geistigen Räte (die ebenfalls gewählt sind) bestimmt.

Aha. Auf Lebenszeit?

Der Begriff "Mächtige" ist vollkommen falsch. Weltliche Macht hat die Baha'i-Verwaltung ohnehin nicht, aber auch intern stimmt das nicht.

Ja, weltliche Macht haben sie (noch) nicht. Wenn ein Gremium von einem Gottesboten als Unfehlbar bezeichnet wurde, dann haben die Macht über die Gläubigen, das Du was anderes Behauptest wundert mich. Siehst Du es nicht? WIllst Du es nicht sehen?
Es ist natürlich die Frage ob die Männer die in so einem Gremium sitzen Ihre Macht ausspielen, oder ob Dein Glaube richtig ist und die tatsächlich unfehlbar sind. Ich glaube nicht dran.

Ein Vergleich mit dem Papst zeigt nur eure Unkenntnis.

:roll:
Kappes von ernstem kannst Du aber schon trennen?
Wo haben wir das denn wirklich verglichen?
Aber wenn Dir einer dabei abgeht, stimmt Unkenntnis liegt vor, daher stelkle ich ja auch Fragen dazu.

Das UHG hat kein Recht, etwas an den Lehren zu verändern oder hinzuzufügen; noch nicht einmal auslegen darf es.

:roll:
Hälst Du Deine Gesprächspartner generell für blöde oder machst Du für mich und den Jäger eine Ausnahme? Wenn die Bahai die Worte Ihres Führers fürt Gottes Wort halten, dann ist das was Du da schreibst eine logische Folge davon.

Es ist ein reines Verwaltungsgremium dessen Befugnisse auf die Baha'i-Verwaltung beschränkt sind.

Ok, dann erkläre mir wieso dieses Gremium den verfolgten Bahais im Iran versprechen kann das die Verfolgung ein Ende hat (hat uns Harry ja erzählt). Gehört die Verfolgung zum Verwaltungsapparat der Bahai?

Mitgliedschaft gewährt keinerlei Privilegien, die Tätigkeit ist wie jede Baha'i-Funktion ehrenamtlich. Mitglieder des UHG sind ausserhalb ihrer Sitzungen kreuznormale Mitbürger ohne jegliche Bevorzugung oder Autorität.
Das ist dermassen anders als ihr es gewöhnt seid daß ihr es einfach nicht wahrnehmt, stimmts?

Ja, wir doof Du total schlau, sagtest Du bereits. Das sprengt einfach meine Vorstellung, ich kann Dir nicht in diese hohen Spären folgen, wahnsinn.

Auf das restliche Geflachse kann man nicht sachlich antworten.

Es hat Dich ja auch nicht sehr gestört unsachlich auf die ernsten Fragen zu antworten und persönlich angreifend zu werden. Übrigens kann Humor ganz erfrischend sein, versuchs doch auch mal.

Benötigst du einen Teufel, um menschliche Fehler zu erklären? Sorry-haben wir nicht im Angebot.
Grüße

Habt Ihr also nicht? Wie siehts denn mit dem Jenseits und der Seele der Ungläubigen bei den Bahai aus?

(Ja stimmt, diese FRAGE zeugt von massiven Unwissen, darum stelle ich sie. Es ist nicht unbedingt notwendig das Du der Welt aufzeigst das Ich tatsächlich unwissend bin an dieser Stelle, das ist bereits erfolgt.)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: Baha'i

Tralala drückt eine gelinde gesagt etwas mangelhafte Überzeugung meinerseits aus.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Malakim,
Aha. Auf Lebenszeit?
Für fünf Jahre, die nationalen GR's für 1 Jahr.
Ja, weltliche Macht haben sie (noch) nicht. Wenn ein Gremium von einem Gottesboten als Unfehlbar bezeichnet wurde, dann haben die Macht über die Gläubigen, das Du was anderes Behauptest wundert mich. Siehst Du es nicht? WIllst Du es nicht sehen?
Es ist natürlich die Frage ob die Männer die in so einem Gremium sitzen Ihre Macht ausspielen, oder ob Dein Glaube richtig ist und die tatsächlich unfehlbar sind. Ich glaube nicht dran.
Ich habe schon darauf hingewiesen daß die Befugnisse des UHG beschränkt sind, z.B. darf es keine eigenen Lehren aufstellen. Das wäre aber nötig um Macht zu bekommen, denn so wie Baha'u'llah die Stellung des UHG beschrieben hat, kann es keine Machtposition bekommen, außer in Verwaltungsfragen. Vergleiche die Dogmen der Kirche, die aus dem Christentum eine angsteinflößende, unterdrückende Lehre gemacht haben - das ist dem UHG nicht möglich. Gut so.
Und natürlich hängt die Anerkennung des UHG von der Anerkennung Baha'u'llahs ab.
Hälst Du Deine Gesprächspartner generell für blöde oder machst Du für mich und den Jäger eine Ausnahme? Wenn die Bahai die Worte Ihres Führers fürt Gottes Wort halten, dann ist das was Du da schreibst eine logische Folge davon
Du kommst so rüber wie du schreibst, mehr weiß ich ja nicht von dir. Und wenn du blödelst kommst du nicht gerdae als ernsthafter Fragesteller rüber.
Auch Christen und Moslems halten ihre Offenbarung für Gottes Wort, was ihre Geistlichen aber nicht davon abgehalten hat, ihren eigenen Senf dazuzuschreiben bzw. mal hier und da ein paar Worte zu verändern. Da fehlte eben das strikte Auslegungsverbot.
Ok, dann erkläre mir wieso dieses Gremium den verfolgten Bahais im Iran versprechen kann das die Verfolgung ein Ende hat (hat uns Harry ja erzählt). Gehört die Verfolgung zum Verwaltungsapparat der Bahai?
Das UHG hat Zugang zu Schriften die noch nicht veröffentlicht sind. Baha'u'llah hat über 100 Bücher geschrieben, die nach und nach überprüft, übersetzt und dann veröffentlicht werden. Darunter sind auch Prophezeihungen über den Ablauf der Geschehnisse. Von Zeit zu Zeit gibt das UHG durch Briefe eine Art Vorschau auf kommende Veröffentlichungen, in Kurzfassung.
Wer heute schon alle seine Bücher lesen will, muß arabisch können....
Habt Ihr also nicht? Wie siehts denn mit dem Jenseits und der Seele der Ungläubigen bei den Bahai aus?
Weder Hölle noch Teufel, das sind nur Beschreibungen von Seelenzuständen im Diesseits. Zwischen Gläubigen und Ungläubigen ist kein Unterschied; beides sind Menschen und ihr geistiger Fortschritt hängt ab von ihren Bemühungen darum. Überhaupt kann kein Mensch erkennen welche geistige Stellung ein Anderer hat, das kann nur Gott selbst und wir sind gut beraten uns um unsere eigenen Bemühungen zu kümmern.
Klassifizierungen wie "Ungläubige" überlassen wir liebend gern christlichen oder islamischen Fanatikern.
Grüße
P.S. hier Interfaith Explorer kannst du Baha'u'llah, Abdul-Baha und auch Briefe des UHG lesen. Aber auch Koran, Bibel, Baghavad-Gita.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten