Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Und sei bitte streng: wenn es Gottes Wort sein soll, muß es notwendigerweise für jeden Menschen gut sein. Benachteiligt es auch nur eine winzige Gruppe, dann vergiß es, es ist nur Menschenwerk...

Leider kann ich das obige Zitat nicht zuordnen. Es erscheint aus dem Zusammenhang gerissen.

Darf ich da auf die Schwulen zurück kommen? Ich brauche hier nicht weiter zu schreiben, der Sinn dieses Beitrags ist klar!

ags

Eine Religion, die Randgruppen ausschließt bzw. ablehnt, sollte verboten werden. Sie ist Menschenverachtend und m.E. nicht akzeptabel.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Entschuldige,aber ich möchte mal den Gläubigen treffen der NICHT davon überzeugt ist das seine Religion DIE richtige ist.

Bahais sehen alle (großen) Religionen als richtig an. Richtig für verschiedene Zeitalter es wird die Zeit kommen da wird die Bahai-Religion genauso einem vergangenen Zeitalter angehören wie zur Zeit das Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Judentum, etc. Der Name ändert sich im Geiste ist es aber immer Gottes Religion. Wirste Bahai, biste gleichzeitig Christ, Moslem, Buddhist, Hinduist, Jude, etc. Also gibt es nicht DIE richtige Religion, ist alles eins. Einigkeit aller Religionen.

Leider nein. Siehe Jacob Taubes, Mircea Eliade, ...


Nö. Das einemal braucht es einen Messias und eine Eschatologie der Welt, das andere mal brauchts das nicht.



Damit hast Du ganz pauschal alle Christen und Moslems zu Fanatikern gemacht, das weißt Du aber schon oder?
Also, der Bahai sagt
"Was unser Offenbarer sagt ist Gottes Wort und die Wahrheit."
"Du mußt selbstständig nach Wahrheit suchen"
Erst nachdem er nach der Wahrheit gesucht hat und Bahá'u'lláh als Gottes Offenbarer anerkannt hat davor würde er das nicht behaupten. Ausserdem dauert die Suche nach Wahrheit eigentlich immer an, zusätzlich ist es interessant die Wahrheit in verschiedenen Religionen und auch philosophischen Ansätze zu finden, Wahrheit kann man fast überall finden man muss nur suchen. Zwar ist die Wahrheit immer diesselbe hat aber immer ein anderes Gewand.

Also wie jetzt, entweder die Wahrheit liegt festgeschrieben in den Büchern und kommt von Gott, dann wirds irgendwie schwer woanders wahrheit zu finden, oder das ist nicht so. Ich sehe keinen Spielraum für diese "freie" Suche die Du andeuten möchtest um den Bahai Glauben positiv gegenüber den anderen Religionen hervorzuheben.
Wo ist dieser Spielraum? Gerade wenn es viele Bücher gibt die als Gottes Wort festgeschrieben stehen und sich mit der spiritualität befassen wird der Spielraum ja immer kleiner. Da ist doch das was man glauben sollte/müsste sowas von festgeschrieben? ... oder wo übersehe ich nun was?
Nein es ist nicht festgeschrieben, nur steht da wenn man die Bahai-Religion als wahr anerkennt, sollte man sich auch an die Gebote halten. Aber erst mal sollte man prüfen ob es wahr ist oder nicht und jeder Mensch hat die Gabe Wahrheit zu erkennen.

:gruebel:



Nicht nur sondern auch. Ich halte es für einen fehlschluß zu denken das der Mensch Religion braucht um eine Ethik zu entwickeln. Es wäre zu beweisen das der Mensch ohne Religion keine (oder auch nur eine mindferwertige) Ethik entwickeln kann, ich glaube das definitiv nicht.
Oh du glaubst das nicht, interessant ich glaube was anders. Wir können uns jetzt stundenlang darüber fetzen welcher Glaube richtig ist oder versuchen zu akzeptieren dass jeder Mensch was anderes glaubt und das ist erst Mal gut so solange man nicht versucht anderen seinen Glauben aufzudrücken, wenn man den Glauben anderer Menschen als genauso richtig und falsch akzeptiert wie sein eigener.


Entweder er IST Gottesbote, dann IST das alles die Wahrheit oder er IST es nicht.
IST er es so lässt alles was er über spirituelles gesagt hat NULL Freiraum für die persönliche Suche und er hat ja nicht wenig gesagt. Ich nehme an bei dem ganzen Berg von aussagen liegt ein gigantischer Berg versteckter Dogmen vor die nötig sind damit das alles überhaupt zusammenpasst, muß ja alles stimmen.
Was Bahá'u'lláh sagt ist nur ein Teil der Wahrheit, so wie die Gottesboten davor auch nur ein Teil der Wahrheit offenbart haben, wieso das so ist liegt daran dass sich die Gottesboten an das Verfassungsvermögen der Menschheit anpassen und ich freue mich darauf dass wir in Zukunft noch viel mehr über die Wahrheit herausfinden und offenbart bekommen. Und mir graut davor dass was wir zurzeit Wissen, alles ist was es zu erforschen gibt, das es nichts mehr Neues dazu kommen könnte. Das was wir zurzeit als Wahrheit entdeckt haben endgültig ist, dass sich die Wahrheit nicht mehr weiterentwickeln kann. Davor graut mir, deswegen mag ich auch die fortschreitende Gottesoffenbarung von Bahá'u'lláh es ist nicht endgültig, das Wissen und die Wahrheit ist im Fluss, wandelbar und doch immer irgendwie dasselbe nur mit neuen Aspekten, und es kommt immer was neues dazu.


Frauen sind benachteiligt. Beweis durch nur ein Beispiel:
Euer unfehlbares Gremium.
Die Frauen sind nicht benachteiligt. Wir haben Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann. Nur dürfen sie nicht in das höchste Gremium gewählt werden. Das hat einen Grund liegt aber nicht daran dass Frauen benachteiligt sind. Ich weiss den Grund nicht, wir werden ihn erst in Zukunft verstehen. So wird uns dass erklärt. Ich könnte jetzt meine Überlegungen dazu hier darlegen, aber es wäre jetzt keine Begründung des Bahai-Glaubens, sondern die Begründung des Masterprain.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Zitat AGS:

Ach so, ich habe aber in diesem Beitrag keine Verurteilung der Randgruppen festgestellt. Zudem betrachte ich den Inhalt nicht als "Gottes Wort", da ich keiner vordiktierten Glaubenslehre anhänge. Ich sehe es als von "Menschenhand" geschrieben und habe dabei Gott bzw. Religionen ausgeschlossen. Ich habe also mehr auf den ethischen Hintergrund geachtet.:wink:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Baha'i

Die Frauen sind nicht benachteiligt. Wir haben Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann. Nur dürfen sie nicht in das höchste Gremium gewählt werden. Das hat einen Grund liegt aber nicht daran dass Frauen benachteiligt sind. Ich weiss den Grund nicht, wir werden ihn erst in Zukunft verstehen. So wird uns dass erklärt. Ich könnte jetzt meine Überlegungen dazu hier darlegen, aber es wäre jetzt keine Begründung des Bahai-Glaubens, sondern die Begründung des Masterprain.
Hallo Masterprain,

da komme ich beim lesen nun doch ein wenig ins stolpern.

Wenn ich dich hier richtig verstanden habe, sind Mann und Frau gleichberechtigt aber Mann doch etwas Gleicher?

Oder habe ich nur ein Sprachproblem und dich daher missverstanden?

:argh:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i

Erst nachdem er nach der Wahrheit gesucht hat und Bahá'u'lláh als Gottes Offenbarer anerkannt hat davor würde er das nicht behaupten.

Toll. Logik at its best.

Ausserdem dauert die Suche nach Wahrheit eigentlich immer an, zusätzlich ist es interessant die Wahrheit in verschiedenen Religionen und auch philosophischen Ansätze zu finden, Wahrheit kann man fast überall finden man muss nur suchen. Zwar ist die Wahrheit immer diesselbe hat aber immer ein anderes Gewand.

Hier sind wir uns klar einig. Nur wie kommt nun der Bahai Glaube ins Spiel?

Nein es ist nicht festgeschrieben, nur steht da wenn man die Bahai-Religion als wahr anerkennt, sollte man sich auch an die Gebote halten. Aber erst mal sollte man prüfen ob es wahr ist oder nicht und jeder Mensch hat die Gabe Wahrheit zu erkennen.

Gebote?
Das ist ein ganzer Berg von schriften mit einem ebenso großen Berg von Aussagen über spirituelle Themen. Alle getätigt von jemandem den man als Gottes Boten anerkennen soll. Wenn man das alles erfasst und den Maßstab der Realität anlegt, so gehe ich jede Wette ein das da mehr notwendige Dogmen rauskommen als das Christentum, der Islam und die Quaker zusammen haben.... das ist nur deswegen nicht offensichtlich weil keiner sich die Mühe macht das zuende zu denken. Stimmts?

Oh du glaubst das nicht, interessant ich glaube was anders. Wir können uns jetzt stundenlang darüber fetzen welcher Glaube richtig ist oder versuchen zu akzeptieren dass jeder Mensch was anderes glaubt und das ist erst Mal gut so solange man nicht versucht anderen seinen Glauben aufzudrücken, wenn man den Glauben anderer Menschen als genauso richtig und falsch akzeptiert wie sein eigener.

Moment mal hier wurde dieser Punkt als ein Argument eingebracht. Wenn man auf dieser Schiene argumentieren will so sollte man das auch irgendwie belegen können, oder wenn nicht so sollte man Etzhik in dieser Argumentation weglassen.
Es gibt ja nichtmal einen Hinweis darauf das Ethik ohne Religion nicht existieren würde ... im Gegenteil ist Ethik ein Teilgebiet der Philosophie und entwickelt sich prächtig unabhängig von Religionen.
Dafür gibt es genug Indizien dafür das gerade die Religionen jegliche Ethik ausser acht gelassen haben um sich durchsetzen zu können. Oder?

Und mir graut davor dass was wir zurzeit Wissen, alles ist was es zu erforschen gibt, das es nichts mehr Neues dazu kommen könnte. Das was wir zurzeit als Wahrheit entdeckt haben endgültig ist, dass sich die Wahrheit nicht mehr weiterentwickeln kann.

Welche Randgruppe glaubt denn solchen Unfug?

Davor graut mir, deswegen mag ich auch die fortschreitende Gottesoffenbarung von Bahá'u'lláh es ist nicht endgültig, das Wissen und die Wahrheit ist im Fluss, wandelbar und doch immer irgendwie dasselbe nur mit neuen Aspekten, und es kommt immer was neues dazu.

Ja, ein schlaues Konzept die anderen Religionen mit vor den Karren zu spannen.

Die Frauen sind nicht benachteiligt. Wir haben Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann. Nur dürfen sie nicht in das höchste Gremium gewählt werden.

Ähh, ja ... also ich sehe da eine Benachteiligung, wer noch?

Das hat einen Grund liegt aber nicht daran dass Frauen benachteiligt sind. Ich weiss den Grund nicht, wir werden ihn erst in Zukunft verstehen. So wird uns dass erklärt. Ich könnte jetzt meine Überlegungen dazu hier darlegen, aber es wäre jetzt keine Begründung des Bahai-Glaubens, sondern die Begründung des Masterprain.

:roll:
Achso, die werden aus einem guten Grund benachteiligt der sich erst noch erschließen muß.
Werden die Schwulen auch aus einem guten Grund benachteiligt? Wer denn noch alles?
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Verstehe ich nicht. Entweder es gibt eine individuelle Erlösung, das wäre dann ohne Messias, ohne das ganze Brimbourium der Christen, ... oder es gibt eine allgemeine Erlösung. Beides Gleichzeitig macht imhO keinen Sinn.

?


Nu, wenn ich die Bibel lese, erkenne ich kein Brimbouriuim, und welche meinst Du eigendlich?


Grüsse, Blume
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo zusammen.

@malakim
Entschuldige,aber ich möchte mal den Gläubigen treffen der NICHT davon überzeugt ist das seine Religion DIE richtige ist.
Ich wüßte nicht daß das schwer wäre. Ich kenne genügend Christen und Moslems die nicht behaupten im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein. Sogar die kath. Kirche hat im Vaticanum (1965) den Anspruch. "alleinseligmachende" Kirche zu sein, aufgegeben. Du überziehst und nimmst nur die Fanatiker wahr.
Nö. Das einemal braucht es einen Messias und eine Eschatologie der Welt, das andere mal brauchts das nicht.
Was ist das für ein Begriffsnebel? Der Messias (Jesus) allein war gar nichts, wer als Christ zu Gott gelangen will, soll sich an seine Lehre halten. Nicht anders als bei den Juden(Moses) oder den Moslems(Mohammed). Das ist ein künstlicher Widerspruch.
Damit hast Du ganz pauschal alle Christen und Moslems zu Fanatikern gemacht, das weißt Du aber schon oder?
Also, der Bahai sagt
"Was unser Offenbarer sagt ist Gottes Wort und die Wahrheit."
"Du mußt selbstständig nach Wahrheit suchen"

Also wie jetzt, entweder die Wahrheit liegt festgeschrieben in den Büchern und kommt von Gott, dann wirds irgendwie schwer woanders wahrheit zu finden, oder das ist nicht so. Ich sehe keinen Spielraum für diese "freie" Suche die Du andeuten möchtest um den Bahai Glauben positiv gegenüber den anderen Religionen hervorzuheben.
Wo ist dieser Spielraum? Gerade wenn es viele Bücher gibt die als Gottes Wort festgeschrieben stehen und sich mit der spiritualität befassen wird der Spielraum ja immer kleiner. Da ist doch das was man glauben sollte/müsste sowas von festgeschrieben? ... oder wo übersehe ich nun w

Das habe ich mitnichten getan, siehe oben. Wer das so sehen will (Exklusivität) soll das so sehen, es ist falsch. Gott hat immer wieder Boten geschickt und es ist einfach lächerlich zu sagen, der oder jener wäre besser. Sie kamen zu unterschiedlichen Zeiten zu unterschiedlichen Völkern, haben auf unterschiedliche Zustände angesprochen und verschiedene Sprachen benutzt.
Der Spielraum? Wenn du Baha'u'llah anerkennst, anerkennst du damit automatisch auch alle Gottesboten der Vergangenheit. Das ist Bedingung und eine sehr wichtige Lehre (es geht um Einheit!).
So viel er auch selbst geschrieben hat, was vor ihm offenbart wurde ist damit nicht Müll. Er hat wenige Gebote abgeschafft (Jihad, Sklaverei, Polygamie) und viel neues dazugetan, siehe Weltfriedensplan.
Alles was Jesus, Moses usw. gesagt haben und nicht davon betroffen ist, gilt weiterhin!
Das heißt, dem Wahrheitssucher stehen alle Offenbarungen zur Verfügung, Baha'i werden bedeutet keine Einschränkung des Horizonts, sondern eine Erweiterung. Dazu die ausdrückliche Anerkennung der (freien!) Wissenschaft.

Nicht nur sondern auch
Ja sicher - das steht auch kein "nur" keine Ahnung wo du das gelesen hast...*g*
Ich halte es für einen fehlschluß zu denken das der Mensch Religion braucht um eine Ethik zu entwickeln. Es wäre zu beweisen das der Mensch ohne Religion keine (oder auch nur eine mindferwertige) Ethik entwickeln kann, ich glaube das definitiv nicht.
Das kann man weder beweisen noch widerlegen. Aber wenn man die Geschichte betrachtet, wird schon deutlich daß jede Offenbarung einen Kulturschub bewirkt hat. Was man nicht sagen kann ist, zu wieviel Prozent war das Religion, zu wieviel Philosophie, Technik, Kunst und was auch immer. Ist doch auch egal. Die Menschheit freut sich über jeden Fortschritt.
Entweder er IST Gottesbote, dann IST das alles die Wahrheit oder er IST es nicht.
Richtig, und deshalb halte dich bitte nicht nur an dtrainer und harrypotter, lies ihn selbst. Wenn du ihn als Gottesbote erkennst, kannst du dir Detailprüfungen seiner Aussagen sparen; aber was spricht dagegen auch als Ungläubiger eine Aussage auf Tauglichkeit zu überprüfen?
Ich nehme an bei dem ganzen Berg von aussagen liegt ein gigantischer Berg versteckter Dogmen vor die nötig sind damit das alles überhaupt zusammenpasst, muß ja alles stimmen.
Nimm es nicht an, prüfe es nach.
Frauen sind benachteiligt. Beweis durch nur ein Beispiel:
Euer unfehlbares Gremium.
Frauen haben in allen Bereichen gleiche Rechte, gleiches aktives und passives Wahlrecht und sind reichlich in der Administration vertreten. Ich möchte die Partei, das Unternehmen sehen das einen so hohen Frauenanteil in seiner Administration aufweisen kann.
Baha'u'llah selbst hat diese eine Ausnahme angeordnet und erklärt, der Grund würde bald allgemein verständlich sein. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen - ein einziges, neunköpfiges Gremium. Zeig mir den Verein, das Unternehmen, usw das sich damit vergleichen kann.

@AGSzabo
Darf ich da auf die Schwulen zurück kommen? Ich brauche hier nicht weiter zu schreiben, der Sinn dieses Beitrags ist klar!
Klar ist mir vor allem dein Verständnis.
Jegliche Art von Diskriminierung ist verboten. Es wird auch keine praktiziert. Homosexualität wird als Krankheit gesehen (vergleiche Alkoholismus) - das schützt zusätzlich vor Diskriminierung, begreifst du das nicht?
Außerdem hats der Hinweis ins ich: die Wissenschaft war vor einigen Jahren der Meinung, das Thema wäre abgehakt, keine Krankheit. Nun dieser Hinweis, und Baha'i-Forscher untersuchen erneut.
Das Ergebnis könnte eine Therapie sein, und damit die Chance für Betroffene, auf normalem Wege eine Farmilie zu gründen, Kinder zu haben...was für ein Nachteil.
Think again.

@solly
Eine Religion, die Randgruppen ausschließt bzw. ablehnt, sollte verboten werden. Sie ist Menschenverachtend und m.E. nicht akzeptabel.
Ganz genau, aber siehe oben: damit können wir nicht gemeint sein.

Grüße an euch alle
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo Masterprain,

Das hat einen Grund liegt aber nicht daran dass Frauen benachteiligt sind. Ich weiss den Grund nicht, wir werden ihn erst in Zukunft verstehen. So wird uns dass erklärt. Ich könnte jetzt meine Überlegungen dazu hier darlegen, aber es wäre jetzt keine Begründung des Bahai-Glaubens, sondern die Begründung des Masterprain.

Das wäre so, als würde Deutschland sagen: "wir haben Gleichberechtigung, aber Frauen dürfen nicht in die Politik gewählt werden".

Wir sagen euch aber den Grund nicht, denn in Zukunft ist keine Erklärung, sondern Unfug......:rosi:

Sche
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Schechina,
1 Apfel mit zehntausend Birnen verglichen...
Das wäre so, als würde Deutschland sagen: "wir haben gleichberechtigung, aber Frauen dürfen nicht in die Politik gewählt werden".
Sie werden gewählt, in die Lokalen und Nationalen geistigen Räte, arbeiten auch am UHG in führenden Positionen, nur nicht im Rat selbst. Rechnerisch reden wir von 4,5 Personen. Das kann man natürlich mühelos mit einer Sperre für die ganze Politik vergleichen.
Wenn man nur lästern will.:harhar:
Grüße
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Hallo Masterprain,

da komme ich beim lesen nun doch ein wenig ins stolpern.

Wenn ich dich hier richtig verstanden habe, sind Mann und Frau gleichberechtigt aber Mann doch etwas Gleicher?

Oder habe ich nur ein Sprachproblem und dich daher missverstanden?

:argh:


Du siehst ein Aspekt, eine Regel. Eine andere Regel der Bahai-Religion ist, wenn eine Familie einen Sohn und ein Mädchen hat und das Geld langt nur für die Erziehung und Bildung eines Kindes dann soll das Mädchen die Erziehung und die Bildung bekommen und nicht der Sohn. Ich finde auch da wird wieder ganz klar benachteiligt nur diesmal der Junge. Hmm komisch.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Baha'i

Masterprain,

und das verwirrt mich doch. Alle sollen gleichberechtigt sein und dann das.

Unter Gleichberechtigung verstehe ich scheinbar etwas falsches?

Es ist doch völlig egal, ob in deinem 2ten Beispiel nun plötzlich das Weibchen bevorzugt wird, es ist immer noch keine Gleichberechtigung.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Baha'i

Du meinst die Christliche Eschatologie ist schlicht?
:rosi:



Es reicht doch letzten vollkommend aus, zu wissen, das Gott sich in Jesus offenbart hat, weil Gott die Menschen liebt, in dem er seine Liebe zu uns zeigt. Selbst ein einfacher Mensch, der kindlich es animmt und Glaubt, ist errettet.


Grüsse, Blume
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Baha'i

Ich wüßte nicht daß das schwer wäre. Ich kenne genügend Christen und Moslems die nicht behaupten im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein. Sogar die kath. Kirche hat im Vaticanum (1965) den Anspruch. "alleinseligmachende" Kirche zu sein, aufgegeben. Du überziehst und nimmst nur die Fanatiker wahr.

Irgendwie bist es Du der ständig mit Fanatikern argumentiert, nicht ich.
Also der Vatikan interpretiert das bekannte "nur durch mich ... " von Jesus jetzt wie genau damit andere Religion Platz im Himmel finden? Kannst Du da mal zu den Passagen auf der Vatikanhomepage verlinken?
Das wäre mir nämlich neu.

Was ist das für ein Begriffsnebel? Der Messias (Jesus) allein war gar nichts, wer als Christ zu Gott gelangen will, soll sich an seine Lehre halten. Nicht anders als bei den Juden(Moses) oder den Moslems(Mohammed). Das ist ein künstlicher Widerspruch.

Was bitte meinst Du mit Begriffsnebel?
Unter Eschatologie versteht man Anfang und Ende und dazu gehört die Apokalypse:
Apokalypse ? Wikipedia
Die Geschichte findet ein Ende und das Reich Gottes Beginnt oder ähnlich. Da liegt der Unterschied zwischen individueller Eschatologie und Allgemeiner Eschatologie. Aber bevor Du mit Ausdrücken wie "Begriffsneben" weiter den Eindruck erwecken willst ich rede wirres Zeug lies es doch selber einmal nach wie diese beiden religiösen Sichtweisen genau zusammen hängen:
Eschatologie - Tod und ewiges Leben: Mit einem neuen Vorwort von Papst Benedikt XVI: Amazon.de: Benedikt XVI.: Bücher
Abendländische Eschatologie: Amazon.de: Jacob Taubes: Bücher
Der Preis des Messianismus: Briefe von Jacob Taubes an Gershom Scholem und andere Materialien: Amazon.de: Jacob Taubes, Elettra Stimilli, Astrida Ment: Bücher
Geschichte der religiösen Ideen in vier Bänden.: 4 Bde.: Amazon.de: Mircea Eliade: Bücher

Gott hat immer wieder Boten geschickt und es ist einfach lächerlich zu sagen, der oder jener wäre besser. Sie kamen zu unterschiedlichen Zeiten zu unterschiedlichen Völkern, haben auf unterschiedliche Zustände angesprochen und verschiedene Sprachen benutzt.
Du kannst doch nicht mit Deinem Glauben für Deinen Glauben argumentieren, da belügst Du Dich ja selber und alle anderen auch. Als Argument ist das totaler Humbug, ich glaube z.B. nicht das Gott Boten schickt.

Der Spielraum? Wenn du Baha'u'llah anerkennst, anerkennst du damit automatisch auch alle Gottesboten der Vergangenheit. Das ist Bedingung und eine sehr wichtige Lehre (es geht um Einheit!).
So viel er auch selbst geschrieben hat, was vor ihm offenbart wurde ist damit nicht Müll. Er hat wenige Gebote abgeschafft (Jihad, Sklaverei, Polygamie) und viel neues dazugetan, siehe Weltfriedensplan.
Alles was Jesus, Moses usw. gesagt haben und nicht davon betroffen ist, gilt weiterhin!
Also soweit mir das bekannt ist macht das garkeinen Sinn! Die Lehren widersprechen sich in einigen notwendigen Grundannahmen. Mal ganz davon ab wird die spirituelle Freiheit davon eher geringer nicht größer.

Das heißt, dem Wahrheitssucher stehen alle Offenbarungen zur Verfügung, Baha'i werden bedeutet keine Einschränkung des Horizonts, sondern eine Erweiterung. Dazu die ausdrückliche Anerkennung der (freien!) Wissenschaft.

Das kann man weder beweisen noch widerlegen. Aber wenn man die Geschichte betrachtet, wird schon deutlich daß jede Offenbarung einen Kulturschub bewirkt hat.
... und Kulturvernichtung im großen Stil, mit Flamme und Schwert bis zur totalen Vernichtung ganzer Völker!

Was man nicht sagen kann ist, zu wieviel Prozent war das Religion, zu wieviel Philosophie, Technik, Kunst und was auch immer. Ist doch auch egal. Die Menschheit freut sich über jeden Fortschritt.
Die Säulen der Kultur:
Religion, Wissenschaft, Kunst ... noch was?

Richtig, und deshalb halte dich bitte nicht nur an dtrainer und harrypotter, lies ihn selbst. Wenn du ihn als Gottesbote erkennst, kannst du dir Detailprüfungen seiner Aussagen sparen; aber was spricht dagegen auch als Ungläubiger eine Aussage auf Tauglichkeit zu überprüfen?
Müssen diese Missionsversuche sein? Ich habe mir das schon angesehen.
Warum kann man sich Detailprüfungen sparen? Weil man dann das Hirn abschalten muß damits rund läuft oder?

Frauen haben in allen Bereichen gleiche Rechte, gleiches aktives und passives Wahlrecht und sind reichlich in der Administration vertreten. Ich möchte die Partei, das Unternehmen sehen das einen so hohen Frauenanteil in seiner Administration aufweisen kann.
Baha'u'llah selbst hat diese eine Ausnahme angeordnet und erklärt, der Grund würde bald allgemein verständlich sein. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen - ein einziges, neunköpfiges Gremium. Zeig mir den Verein, das Unternehmen, usw das sich damit vergleichen kann.
Tja, würde man etwas Widerlegen wollen, so reicht EIN Gegenbeispiel. Da ist es.
Jegliche Art von Diskriminierung ist verboten. Es wird auch keine praktiziert. Homosexualität wird als Krankheit gesehen (vergleiche Alkoholismus) - das schützt zusätzlich vor Diskriminierung, begreifst du das nicht?
... und begreifst Du nicht das Diskreminierung von denen empfunden wird die diese erfahren? Homosexuelle werden sich mehr als nur ein wenig diskreminiert fühlen als "Kranke" vergleichbar mit Alkoholismus gesehen zu werden. Das ist ja die eckeligste Diskriminierung überhaupt.
Aber man kann natürlich alles schön reden wenn man es muß.

Das Ergebnis könnte eine Therapie sein, und damit die Chance für Betroffene, auf normalem Wege eine Farmilie zu gründen, Kinder zu haben...was für ein Nachteil.
Think again.
Es soll durchaus Schwule geben die das alles garnicht wollen. Zwangsheilung für Schwule?
Was als nächstes? Heilung für Atheisten?
Denk DU lieber nochmal. DAS IST Diskreminierung der übelsten Sorte!


Ganz genau, aber siehe oben: damit können wir nicht gemeint sein.
Doch. s.o.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Masterprain,

und das verwirrt mich doch. Alle sollen gleichberechtigt sein und dann das.

Unter Gleichberechtigung verstehe ich scheinbar etwas falsches?

Es ist doch völlig egal, ob in deinem 2ten Beispiel nun plötzlich das Weibchen bevorzugt wird, es ist immer noch keine Gleichberechtigung.

Gleichberechtigung heißt nicht Gleichstellung. Das heißt eine Frau ist nicht dasselbe wie ein Mann sie haben nur die gleiche Wertigkeit, also wäre Gleichwertigkeit wahrscheinlich das bessere Wort als Gleichberechtigung.
Man sollte die Menschen je nach ihren Fertigkeiten und Talenten einsetzen. Und es gibt Unterschiede zwischen Mann und Frau und man sollte Ihnen gerecht werden ohne dass man die Wertigkeit des einen oder des anderen höher stellt. Oder wieso wird beim Sport oft zwischen Männern und Frauen unterschieden, weil sie anderes zu Leisten imstande sind.

Zu der Erziehungsfrage, jahrelang wurden Männer wenn es um Bildung und Erziehung geht bevorzugt, diese Regel versucht das auszugleichen.
Die Menschheit ist wie ein Vogel, der eine Flügel sind die Männer und der andere Flügel sind die Frauen erst wenn beide Flügel gleichstark sind kann der Vogel fliegen.

Nun zu dem wieso keine Frauen ins Universale Haus der Gerechtigkeit dürfen. Meine Interpretation (nicht die Bahai-Lehre!!!) Jedes Mal wenn ein neuer Gottesoffenbarer kam wurde er abgelehnt von den alten Religion. Ich denke dass das wieder passieren wird. Wenn der neue Gottesoffenbarer eine Frau wird, wird es für das UHG schwieriger den neuen Gottesoffenbarer anzuerkennen weil es nur aus Männern besteht. Das ist meine Interpretation der Sache und ich denke dass es zumindest möglich ist das der nächste Gottesoffenbarer zum ersten Mal in der Geschichte der monotheistischen Religionen eine Frau wird. Aber wie schon gesagt nicht die Bahai-Lehre!!!! sondern die verrückten Ideen eines gewissen Masterprain.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Malakim,
Also der Vatikan interpretiert das bekannte "nur durch mich ... " von Jesus jetzt wie genau damit andere Religion Platz im Himmel finden? Kannst Du da mal zu den Passagen auf der Vatikanhomepage verlinken?[/(QUOTE]
Nein. Was die Kirche so an Auslegungen liefert, ist mir auch vollkommen egal. Ich lese selbst und mach mir meine eigenen Gedanken. Es ging nmicht um eine Auslegung, sondern um die Streichung eines Anspruchs "alleinseligmachend" zu sein, denn ohne das wäre Ökumene nicht denkbar.
lies es doch selber einmal nach wie diese beiden religiösen Sichtweisen genau zusammen hängen:
Ja, wie denn jetzt? Sollen wir Theologie diskutieren? Nein danke, ich dachte wir zwei unterhalten uns über unsere Gedanken.
Theologen haben komplizierte Denkgebäude aufgestellt. Warum Vordenkern folgen? Ich sage hier wie ich es sehe.
(dtrainer)Gott hat immer wieder Boten geschickt und es ist einfach lächerlich zu sagen, der oder jener wäre besser. Sie kamen zu unterschiedlichen Zeiten zu unterschiedlichen Völkern, haben auf unterschiedliche Zustände angesprochen und verschiedene Sprachen benutzt.
(Malakim)
Du kannst doch nicht mit Deinem Glauben für Deinen Glauben argumentieren, da belügst Du Dich ja selber und alle anderen auch. Als Argument ist das totaler Humbug, ich glaube z.B. nicht das Gott Boten schickt.

Du glaubst es nicht. Aber wie willst das fundiert glauben oder nicht glauben, wenn du den Anspruch eines Offenbarers nicht selbst prüfen willst? Reicht da eine allgemeine Annahme? Und was wenn er wirklich derjenige ist der das Reich Gottes auf Erden errichtet, und du hast ihn per Grundsatzhaltung ungeprüft verworfen? Wäre dir das recht?
... und Kulturvernichtung im großen Stil, mit Flamme und Schwert bis zur totalen Vernichtung ganzer Völker!
<seufz> das mußte ja kommen. Sag mir wo die perfekten Menschen leben und wir ziehen gemeinsam um, okay? Auch die beste Lehre wird von realen Menschen gelebt, und die sind durch Glauben nicht perfekter, nur besser orientiert und im Schnitt optimistischer.

Zum Thema Homosexualität wurde vor kurzem hier länger diskutiert. Lies mal ein bißchen zurück.
Grüße

P.S a-roy:
High, Malakim,
haste immer noch nicht verstanden?:
Baha'i is geil + alle anderen sind blöd !
Da wird es dir ja sicher leicht fallen das mit einem klitzekleinen Zitat von uns zu belegen, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Nein, wenn ihr da hinzieht leben da ja nicht mehr nur perfekten Menschen. Das wird nur böse enden.

Entschuldigung, aber ich hab' da mal eine Frage: Was oder wie ist denn Deiner Meinung nach ein "perfekter Mensch"??:gruebel:
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

homo perfectus, wurde schon 1933 in Hulmstadt ausgegraben. ist leider ausgestorben, er war zu gut für diese welt. :-(
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten