Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

naja, vom tarot versteh ich mehr.

wer hat denn dann bahaula zum gott erhoben? oder wie meinst du "in ihm habe ich gott gefunden"?

kabbala ist keine blose theorie, es ist eine genaue kartografie (landkarte) von allem was ist, physisch und spiriutell ... EINE, soll meinen es gibt da mehrere. kabbala offenbart gott genauso wie dein bahaulla wenn dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

wer hat denn dann bahaula zum gott erhoben? oder wie meinst du "in ihm habe ich gott gefunden"?

Bahaula ist kein Gott, sondern ein Prophet. Daher kann er sich nicht zum "Gott erheben". Jedoch ist es möglich, über Bahaula zu Gott zu finden, so würde ich es auffassen. Etwas hast Du da missverstanden.:gruebel::-D
Grüße Solly
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

wegen doppelpost: sollte man das nicht technisch unterbinden können?

19%: also wenn ihr schon schreibt "SOLLTE" und "WIRD FÄLLIG", da dämmert mir was! und das mit dem haus erinnert mich stark an die villa von bahaula...

texte von dem aussteigern hab ich nun auch gelesen. auch wenn da nicht alles stimmt bin ich jetzt sehr ernüchtert.

Du hast keinen Doppelpost gemacht, weil mehr als eine halbe Stunde zwischen deinen 2 Posts war obwohl keiner dazwischen geschrieben hat. Doppelpost ist nur wenn man innerhalb der halben Stunde wo man den Edit-Button benutzen kann noch mal einen 2. Post postet ohne Edit Button.

Keiner kommt zu dir hin und sagt dass du deine Steuer nicht bezahlt hast, aber als echter Bahai solltest du sie halt bezahlen. Und wenn du nicht weißt ob du zahlen solltest oder wieviel kannst du dich an Personen wenden die sich damit auskennen und dass vertraulich regeln. Keiner wird gezwungen und keiner wird angesprochen wenn er nicht bezahlt. Nur ist es ein Gesetz, wie das Fasten, da kontrolliert auch keiner, aber dass dich ein paar Bahais schief anschauen und dich vielleicht darauf ansprechen wenn du nicht fastest kann schon passieren, obwohl das so nicht sein sollte. Wir Bahais sind leider meist auch nicht perfekter als andere Menschen.

Aussteigern ist gut, das hört sich so an wie der Text eines Bündnisbrechers das heißt er wurde offiziell rausgeschmissen. Sich dann als Aussteiger zu bezeichnen finde ich echt der Hammer. Muss ich jetzt wirklich auf dieses Zitat antworten dass in fast allen Pünkten lügt. Wenn du unbedingt willst antworte ich gerne aber ich argumentiere doch auch nicht mit Leuten die Behaupten der Himmel ist lila. Naja aber wenn es unbedingt sein muss antworte ich gerne. Ausserdem haben Harrypotter und dtrainer glaube ich genügend darauf geantwortet.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Du hast keinen Doppelpost gemacht, weil mehr als eine halbe Stunde zwischen deinen 2 Posts war obwohl keiner dazwischen geschrieben hat. Doppelpost ist nur wenn man innerhalb der halben Stunde wo man den Edit-Button benutzen kann noch mal einen 2. Post postet ohne Edit Button.

WOW! Das wusste ich nicht, master. Ich dachte immer, dass 2 Postdings desselben Autors nicht hintereinander geschrieben werden dürften, auch nicht nach einer halben Stunde. Man lernt doch nie aus!:gruebel:

LG Solly:-D
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

sorry aber für mich ist bahaula ein selbsternannter gott mit krummen maßstäben (nimm das BITTE nicht persönlich ich hab nix gegen dich) ... jesus fand ich besser. aber keinem würde ich die aboslute autorität gönnen, solange die durch irgendeine institution (religion) läuft und nicht direkt aus der 'quelle' kommt. gotteserfahrung ist für mich was ganz persönliches das ich nur mit mir selbst aus mache. man kann versuchen (ich schreibe bew. versuchen) das nach aussen zu kehren ... und gebraucht dazu symbole, gleichnisse, metaphern, personen, bauwerke ... aber das alles ist nicht gott selbst. soll nicht heissen das man gott nicht 'durch' diese dinge erfahren kann, aber dann wen man ihn mal 'hat' dann bleibt er bei einem selbst und es bedarf keiner tragenden insitution oder so. alledings wenn man ständig den 'kontakt' verliert - so wie mein dsl anschluss ;-) - dann sollte man sich irgendwo anhängen. dazu gehe ich halt in nen bibelkreis oder studiere gott mit anderen mitteln. aber das ist nur EIN weg von vielen. das der weg ausgerechnet NUR bei bahaula zu finden sein soll, das schmeckt mir nicht und das sagte ich schon. btw was sagt bahaula zur kabbala?

Ein Bahai Gebet.

" Gibt es einen Befreier außer Gott ? Sprich gelobt sei Gott. Alle sind seine Diener und alle sstehen unter seinem Begfehl."


Wie kann Bahaullah oder sonst ein andrer der Geboren wurde und sterben musste Gott sein ?

Ich bin das Kind eine Jüdischen Familie und meine Familie wäre nie Bahai geworden wenn Bahaullah im entferntesten sich selbst als Gott bezeichnet hätte.

In manchen Tabletts spricht er nach, was Gott ihn eingibt und da sagt er wie ein Megaphon " Wir " aber da ist nicht er gemeint sondern der einzige Gott.

Wenn er von sich spricht sagt er oft " Dieser Diner " oder dieser Unterdrückte" oder ähnlichem.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

Wir hatten im Chat erörtert dass mit Himmel und Hölle zustände der seele gemeint seien (wo steht geschrieben das jesus das gesagt hätte?). nun möchte ich fragen, wie weiss man dass nicht auch die wunder blos seelisches ausdrücken, zB die heilung des blinden dass der dann den 'himmel' sieht. sogesehen fragt sich auch, sind den die wunder des Bab mit seiner erschiessung nicht auch blos metaphern die seine kraft und den respekt der leute ausdrücken sollen? oder gar ein seelisches trauma?

Alle sind seine Diener und alle sstehen unter seinem Begfehl.
das kommt mir fast sklavisch vor. in etwa so wie isreal unter pharao. mit solchen glaubenssätzen schürt man unterwürfigkeit ... oder sagt gott: "bild dir deine meinung!"?

Gibt es einen Befreier außer Gott ?

Wie kann Gott gleichzeitig Unterdrücker und Befreier sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Wir hatten im Chat erörtert dass mit Himmel und Hölle zustände der seele gemeint seien (wo steht geschrieben das jesus das gesagt hätte?). nun möchte ich fragen, wie weiss man dass nicht auch die wunder blos seelisches ausdrücken, zB die heilung des blinden dass der dann den 'himmel' sieht. sogesehen fragt sich auch, sind den die wunder des Bab mit seiner erschiessung nicht auch blos metaphern die seine kraft und den respekt der leute ausdrücken sollen? oder gar ein seelisches trauma?

Für einen Bahai steht es außer Frage dass Jesus Tote zum Leben hätte erwecken können.

Daran glaube ich sinnvoller weise, nach dem ich mich von der Wahrheit sine Mission überzeugt habe, und nicht vorher.
Deshalb spielt es keine Rolle ob Bab die Kugeln unwirksamm machen konnte, oder ob die Soldaten alle daneben schossen.
Wunder sind laut Bahaullah nur dann Aussagekräftig, wenn ich sie mit eignen Augen gesehen habe.

Für meinen Glauben an Jesus oder Bahaullah zählen nur das NT. Bzw. die Bahai Schriften.
Ich war leider damals nicht dabei.

das kommt mir fast sklavisch vor. in etwa so wie isreal unter pharao. mit solchen glaubenssätzen schürt man unterwürfigkeit ... oder sagt gott: "bild dir deine meinung!"?
Wie kann Gott gleichzeitig Unterdrücker und Befreier sein?!

Von Sklaverei könnte man reden, wenn die Unterwerfung erzwungen wäre.

Gott aber gibt den Menschen auch 80 Jahre oder mehr ihn zu ignorieren.

Da meine Unterwerfung freiwillig ist, habe ich kein Problem zu sagen, Gott befiehlt mir und ich gehorche ihm mit Freude und Glückseeligkeit.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

> Für einen Bahai steht es außer Frage dass Jesus Tote zum Leben hätte erwecken können.

also ist es klar dass es so war oder meinst du es ist nicht wichtig?


> Daran glaube ich sinnvoller weise, nach dem ich mich von der Wahrheit sine Mission überzeugt habe, und nicht vorher ... Ich war leider damals nicht dabei.

wie hast du dich üeberzeugt wenn du nicht dabei warst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

AGS:> Daran glaube ich sinnvoller weise, nach dem ich mich von der Wahrheit sine Mission überzeugt habe, und nicht vorher ... Ich war leider damals nicht dabei.

wie hast du dich üeberzeugt wenn du nicht dabei warst

Sie glauben, weil sie nicht dabei waren. Wären sie dabei gewesen, würden sie wissen, das ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen. Es sind eben Gläubige - aber nicht Wissende.
So sehe ich das jedenfalls.:gruebel::-D

LG Solly
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo AGSzabo,
Für einen Bahai steht es außer Frage dass Jesus Tote zum Leben hätte erwecken können.
Genau lesen. Daß er die Fähigkeit besaß, hat Harry nicht bezweifelt, aber nicht gesagt, er hätte es auch getan.
Zumindestens in den meisten Fällen von "Erweckung" im NT handelt es sich wohl um den übertragenen Sinn, also Jesus hat einen Blinden sehend gemacht (seinen Geist aufgeweckt) oder von den Toten erweckt, was das gleiche bedeutet. Allenfalls bei Lazarus klingt es so als hätte er einen physisch Toten zurückgeholt.
Generell betrachtet, geht es in der Religion weniger um den Körper. Für uns Baha'i gilt der Rat Abdul-Bahas, nicht auf Wunder abzuheben obwohl auch von Baha'u'llah solche berichtet wurden, weil das am Thema vorbei geht und gern zu endlosen Debatten führt.
Man sollte nicht meinen zu glauben, wenn man sich "nur" Wunder erhofft. Das Ziel eines Offenbarers ist nicht, einzelne zu heilen sondern alle zu führen.
Insofern finde ich, betrachte lieber was der Bab gesagt hat als die Details seiner Hinrichtung. Auch wenn sie, sagen wir mal, "auffällig" sind. Aber ob das ein Wunder war, wissen letztlich doch nur die Augenzeugen.
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

> Für einen Bahai steht es außer Frage dass Jesus Tote zum Leben hätte erwecken können.

also ist es klar dass es so war oder meinst du es ist nicht wichtig?
> Daran glaube ich sinnvoller weise, nach dem ich mich von der Wahrheit sine Mission überzeugt habe, und nicht vorher ... Ich war leider damals nicht dabei.

wie hast du dich üeberzeugt wenn du nicht dabei warst?

Lieber freund,
Ich muss mich nicht überzeugen.

Meine Verehrung für Jesus ist bedingungslos, und nicht weil er dieses getan oder nicht getan hat.

Für mich ist es unerheblich ob er 10 Milliarde Tote zum leben erweckt hat oder keinen einzigen.

Ein Mensch oder Scarlatan schafft es nicht dass 4500 Jahre nach seinem Tode die Menschen( hier Juden ) ihn verehren-
Nicht mal 60 Jahre später wird man sich an dich oder mich erinnern.

Solche Männer sind von Gott und deshalb könnten sie Gott um die Aufhebung der Naturgesetze bitten.
Sie tun es aber nicht.

" Ihr eigensinniges Geschlecht, euch wird kein " Zeichen" ( Wunder ) gezeigt werden" Christus.

Das ist eine Grundsätzliche Aussage.

Heute nicht und morgen auch nicht. Basta.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Ich finde dieses Gebet sehr interessant.

"Erschaffe in mir ein reines Herz, o mein Gott, und schenke mir wieder ein ruhiges Gewissen, o meine Hoffnung! Bestätige mich durch den Geist der Macht in Deiner Sache, o mein Vielgeliebter, und offenbare mir Deinen Pfad durch das Licht Deiner Herrlichkeit, o Du Ziel meiner Sehnsucht! Erhebe mich durch die Kraft Deiner höchsten Macht in den Himmel Deiner Heiligkeit, o Quell meines Seins, und erfreue mich mit den sanften Winden Deiner Ewigkeit, o Du, Der Du mein Gott bist! Laß Deine ewigen Weisen Ruhe über mich strömen, o mein Gefährte, laß den Reichtum Deines urewigen Angesichts mich von allem außer Dir befreien, o mein Meister, und laß die Botschaft der Offenbarung Deines unzerstörbaren Wesens mir Freude bringen, o Du, Der Du der Offenbarste des Offenbaren und der Verborgenste des Verborgenen bist!"
Bahá'ulláhh, Gebete und Meditationen, 155:1
von hier Interfaith Explorer unter authentische Bahai Schriften.

Besonders der letzte Teil "o Du, Der Du der Offenbarste des Offenbaren und der Verborgenste des Verborgenen bist!"
Das bedeutet doch dass Gott einerseits sehr offenbar ist, also es sehr offensichtlich ist dass es Gott gibt, andererseits dass er sehr verborgen ist also es sehr schwer ist ihn zu erkennen.
Scheint sich eigentlich zu widersprechen. Was denkt ihr darüber?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Irgendwie schön geschrieben. Man hat den Eindruck, dass Du recht glücklich bist, nicht sichtbar - mehr von innen her. Hängt wohl mit Deinem Glauben zusammen.
Ich bin zwar auch glücklich, aber auf einer anderen Ebene.

Gruß Solly
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo Masterprain,
Die Spur finden ist leicht, ihr zu folgen dauert ein ganzes Leben und darüber hinaus...
Kein Widerspruch.
Grüße
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

Besonders der letzte Teil "o Du, Der Du der Offenbarste des Offenbaren und der Verborgenste des Verborgenen bist!"

Das bedeutet doch dass Gott einerseits sehr offenbar ist, also es sehr offensichtlich ist dass es Gott gibt, andererseits dass er sehr verborgen ist also es sehr schwer ist ihn zu erkennen.
Scheint sich eigentlich zu widersprechen. Was denkt ihr darüber?

Anfang und Ende. Teilchen und Welle. Kraft und Person. Eben auch offenbar und verborgen. Offenbar in allem was er geschaffen hat und verborgen in dem was noch nicht entdeckt wurde (zB).
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

Anfang und Ende. Teilchen und Welle. Kraft und Person. Eben auch offenbar und verborgen. Offenbar in allem was er geschaffen hat und verborgen in dem was noch nicht entdeckt wurde (zB).

Interessante Ansicht, spricht viel dafür ;)

Ich würde aber auch sagen, das es auch das Problem, ist das es für einige Menschen voll klar und offenbar Gott gibt und für andere Menschen voll unklar voll verborgen ist ob es einen Gott gibt oder nicht. Man kann Gott vielleicht einerseits auf dem ersten Blick erkennen und andererseits eine Ewigkeit leben und nie erkennen. Das könnte es ja auch bedeuten. Aber wie immer wenn es um Gott bzw. um ein höheres Wesen geht alles rumgerate.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

Heute hat mein Cousin einige Seiten von Shoghi Effendi gemailt.
Leider auf Persisch.

Unter andrem sagte er dass" eine weltweite Bahai Verfolgung geben wird. In Europa wird sie in Italien am heftigsten sein. Das Ende dieser Verfolgung wird die Abschaffung des Papsttums sein."

Ich bin total benommen von diese Voraussagen.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

im chat hatten wir gerade das thema wer gottesoffenbarer waren und wer nicht. dabei haben wir erkannt dass sich dafür keine klare regel finden lässt. es ging auch darum, womit die 19% begründet sind - ich hielt das für reine numerologie -, wobei in der bibel es blos wenn überhaupt dann 10% sind.

> die Abschaffung des Papsttums

darauf hat die welt gewartet! das dazu aber die bahai verfolgt werden müssten halte ich für ein gerücht.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

im chat hatten wir gerade das thema wer gottesoffenbarer waren und wer nicht. dabei haben wir erkannt dass sich dafür keine klare regel finden lässt. es ging auch darum, womit die 19% begründet sind, wobei in der bibel es blos wenn überhaupt dann 10% sind.

Wir dürfen ne eigene Zahl haben und müssen nicht die Zahl von der Bibel übernehmen ;)

Hier links dazu
http://www.9-b-19.de/bahai/prinzipien.php

http://www.geistigenahrung.org/ftopic60517.html

http://www.geistigenahrung.org/ftopic4684.html
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten