Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo AGS
man braucht da tatsächlich eine höhere auffassungsgabe um den namen zu merken :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine "höhere" Auffassungsgabe braucht, um sich den Namen eines Propheten oder Gottes zu merken, denn davon gibt es viele. Ich vergesse sie meist alle.
Obwohl ich master als sehr guten Diskussionspartner sehe, ist mein Glaube anders gelagert...:gruebel:

LG Solly


PS: Du hast versehentlich oben einen Doppelpost gemacht. Es muss immer eine Antwort eines anderen Users dazwischen liegen, dann kannst Du wieder loslegen.:zwinker:

Sei lieb gegrüßt:grin:
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Baha'i

man braucht da tatsächlich eine höhere auffassungsgabe um den namen zu merken ;-)


ps: ich hab nix gegen baha'i, im gegenteil, scheint mir bis jetzt sympatisch zu sein. aber gibts da sop klauseln wie das unsere schulmedizin mit tabletten schlecht sei oder dss man den 10ten teil seiner einkünfte an bahai spenden sollte?

Bei uns Bahais ist Alkohol verboten, ausser ein Doktor der Ahnung hat was er tut verschreibt es uns (Schulmediziner in diesem Fall) in vielen Medikamenten gibt es ja Alkohol.
Es gibt eine Bahá'i Steuer, die ist freiwillig. Ich mach es mal einfach, ist ein bisschen komplizierter, aber grob stimmt es. Also nachdem du alles bezahlt hast was du brauchst (Essen, Miete und so und wenn du unbedingt den neusten Sportwagen brauchst, naja ist deine Entscheidung ;) ) Nachdem du alles bezahlt hast, Essen und Miete und so und Sportwagen (aber nur wenn du ihn unbedingt brauchst) dann solltest du 19% von dem Geld das übrig bleibt an Steuer bezahlen (Musst aber nicht!). Es muss ein bestimmter Betrag übrig bleiben ansonsten musst du keine 19% bezahlen. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Ansonsten einfach nachfragen. Es war auch grob erklärt, ist nicht ganz so einfach, das schwierigste ist aber immer noch den Namen dieser Steuer auszusprechen ;)

Natürlich kann man immer spenden, also auch die restlichen 81%


dass in der bahailehre die wahrheit nur durch gottesoffenbarer möglich ist finde ich schade... ich dachte schon WOW aber mit diesem aspekt eher doch nicht so ganz ... trotzdem fin ich die nett und schonmal besser als gewisse andere.

Du kannst nur Gott durch die Gottesoffenbarer erkennen, die Wahrheit erkennst du in dem du die heiligen Schriften liest (egal jetzt von welcher Religion) und sie als wahr anerkennst oder als falsch. Du entscheidest also selber ob das was du gelesen hast wahr ist oder nicht. Selber Nachforschen.
Der zweite Weg zur Wahrheit, ist die Wissenschaft. Was wissenschaftlich als wahr bewiesen wurde ist auch so. Zum Beispiel das Newtonsche Gravitationsgesetz.

So dass sind die 2 Arten Wahrheiten zu erkenenn, Religion und Wissenschaft. Gott kann man aber nur durch seinen Repräsentanten auf Erden (nicht der Papst gemeint sondern Gottesoffenbarer, Manifestationen Gottes) erkennen.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

also nicht, oder?

Bahaullah sagte, wir sollen bei Krankheit einen fähigen Arzt aufsuchen und uns an seine Anweisungen halten.
Er hat sogar seinen Sohn Abdulbaha angewiesen keine Medizinische Ratschläge zu erteilen, weil er nicht Mediziner war.

Bezüglich spenden sagte er, die Bahai Institutionen dürfen Spemden nur annahmen, wenn der Spender

insistiert die Spende spenden zu dürfen.

Keineswegs ist es erlaubt jemanden, egal wie reich oder alt oder jung um eine Spende zu bitten.

Ferner dürfen die Bahai Gremien nur von Bahais Spenden annehmen.

Zufrieden ?

PS: Eine Abgabe von den Einnahmen gibt es nicht.

Höchstens vom Überfluss, bzw. erspartem und das wie gesagt ohne dass jemand einen anhauen darf.

Habe gerade die Post von Masterprain überflogen.

Damit es keine Doppelpost wird, noch ein Nachtrag.

Die 19% vom erspartem sind erst fällig wenn du ein eigenes Haus besitzt.

Dh. Wenn dein Haus 5 Millionen € kosten soll, sind die ersten 5 Millionen deiner Erparnisse abgabenfrei.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

wegen doppelpost: sollte man das nicht technisch unterbinden können?

19%: also wenn ihr schon schreibt "SOLLTE" und "WIRD FÄLLIG", da dämmert mir was! und das mit dem haus erinnert mich stark an die villa von bahaula...

texte von dem aussteigern hab ich nun auch gelesen. auch wenn da nicht alles stimmt bin ich jetzt sehr ernüchtert.

Dennoch weist das Bahá’ítum Wesenzüge auf, die durchweg als sektiererisch einzustufen sind: Alleinigkeitsanspruch, innere Geschlossenheit, unbedingte Gehorsamspflicht gegenüber einer unfehlbaren und omnipräsenten Organisation, offensive Missionspraxis, universales Sendungsbewusstsein und Weltherrschaftsanspruch (= globale Theokratie), stark fundamentalistische und integralistische Tendenzen, Fixierung auf das eigene Religionsgesetz und Rückweisung einer laizistischen Rechtsordnung, geforderter Kirchenaustritt, Verbot politischer Betätigung, Ausweispflicht, Reisekontrollen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Baha'i

Hallo AGSzabo;

19%: also wenn ihr schon schreibt "SOLLTE" und "WIRD FÄLLIG", da dämmert mir was! und das mit dem haus erinnert mich stark an die villa von bahaula...
Ich finde auch, egal wieviel jemand hat, was er spendet, sollte seine Sache sein und kein muß.
texte von dem aussteigern hab ich nun auch gelesen. auch wenn da nicht alles stimmt bin ich jetzt sehr ernüchtert.
Nun, es ist nicht so schlimm, die Eltern um Erlaubnis fragen zu müßen, wenn man heiraten möchte.

Aber die Bahais, sehen in Baha’u’llah (arabischبهاءالله‎, „Herrlichkeit Gottes“, den endzeitlichen Heilsbringer und Welterneuerer, mit dem das adamitische Zeitalter erfüllt sei.


Für mich, stimmen aber wichtige Grundlagen in dieser Religion nicht und wenn er der letzte Messias gewesen wäre, hätte sich nach so vielen Jahren, speziell in seiner Heimat dem Iran, schon längst was ändern müßen.

Aber Zeitangaben, machen die "Propheten," aus gutem Grund, meistens nicht.

Baha?u?llah ? Wikipedia

Namaste Sche
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

wegen doppelpost: sollte man das nicht technisch unterbinden können?

19%: also wenn ihr schon schreibt "SOLLTE" und "WIRD FÄLLIG", da dämmert mir was! und das mit dem haus erinnert mich stark an die villa von bahaula...

texte von dem aussteigern hab ich nun auch gelesen. auch wenn da nicht alles stimmt bin ich jetzt sehr ernüchtert.

Zitat:
Dennoch weist das Bahá’ítum Wesenzüge auf, die durchweg als sektiererisch einzustufen sind: Alleinigkeitsanspruch, innere Geschlossenheit, unbedingte Gehorsamspflicht gegenüber einer unfehlbaren und omnipräsenten Organisation, offensive Missionspraxis, universales Sendungsbewusstsein und Weltherrschaftsanspruch (= globale Theokratie), stark fundamentalistische und integralistische Tendenzen, Fixierung auf das eigene Religionsgesetz und Rückweisung einer laizistischen Rechtsordnung, geforderter Kirchenaustritt, Verbot politischer Betätigung, Ausweispflicht, Reisekontrollen usw.

Hallo an alle,
Das mit der Doppelpost ist eine Vorschrift in diesem Forum.

Bezüglich der 19% aus dem ersparten, ich kann 100 Jahre Bahai sein, ohne einen Cent zu spenden.
dennoch bekomme ich alle Dinste seitens der Bahai Administration Kostenloß geliefert, als da wären,
Heirat, Bestattung ( nicht das Grab und den Sarg ) und die Bahai Nachrichten.

Ich habe das Gefühl dass es überlesen wurde, deshalb wiederhole ich:

Die Abgabe darf nicht verlangt werden und ob der Gläubige sie entrichten möchte, ist völlig in seinem Ermessen gestellt.

Abdulbaha hat das Schloss Bahji kurz vor dem Hinscheiden Bahaullahs gemietet.

Der Hintergrund war dass eine sehr tödliche Kohlera Epidemie in der Gegend ausbrach und der Besitzer des Hauses vor dieser Epidemie geflüchtet ist, da sie viele Menschen getötet hatte.

So war es Abdulbaha möglich das Schloß sehr billig zu mieten. Kurz darauf starb BAHAULLAH:
Viel Später hat die Bahai Gemeinde dieses Schloß dann gekauft.

Ich habe übrigens absichtlich einen hohen Preis ( 5 Millionen € ) für das eigene Haus genannt um zu verdeutlichen dass niemand mir da reinreden darf.

Bezüglich deines Zitates möchte ich sagen dass man auch mit der Wahrheit lügen kann.
Ja diese Methode dürfte die effektivste sein.

Ich habe nur ein Wort finden können dass der Wahrheit entspricht, nämlich dass der Austritt aus der Kirche, Moschee, Synagoge gefordert wird.
Ich finde das legitim. Ich kann nicht in der SPD und der NPD gleichzeitig Mitglied sein.

Eine Halbwahrheit ist das Verbot Politische Betätigung.

Es handelt sich korrekt formuliert um das Verbot der Mitgliedschaft in Politische Parteien.
Der Bahai ist verpflichtet den Vorteil der Menschheit an zu streben. Die Parteien haben immer das Ziel die Interessen einer bestimmte Gruppe, seien es die Arbeiter, oder die Unternehmer etc. zu fördern.
Diese beiden Ziele wiedersprechen sich.

Also muss ich mich entscheiden, verstehe ich mich in erste Linie als Bahai oder als Unternehmer.

Eine andre Halbwahrheit ist Offensive Missionspflicht.

Bahaullah sagt, wir sollen dem jenigen der hören möchte, von ihm erzählen. und für demjenigen der nichts hören möchte beten und ihn Gott empfehlen.
Das dekt sich zu 100% mit dem Spruch Jesu, " Geht in aller welt und erzählt von der Frohen Botschaft "

Das Christen oder Muslime diesen Auftrag missbraucht haben und Menschen mit Gewalt bedrängt haben,
kann man wie ich finde nicht uns vorwerfen.

Wenn die Bahai die ganzen 166 Jahre über ihre Religion Stillschweigen gewahrt hätten, wie hätten die andren Menschen davon erfahren sollen ?

Die aller größten Lüge ist " Die Ablehnung einer Laisistischen Rechtsordnung".

Wir glauben dass die Menschheit durch demokratische Meinungsbildung sich seine Gesetze geben sollte.

Selbstverständlich glauben wir dass wenn 98% der Menschen Bahai sind, die Gesetze durch die Ethik der Bahai Religion inspiriert sein werden.

Alles andre wäre ja auch unnormal oder unvorstellbar.

Klar habe ich einen Bahai Ausweis, aber niemand hat mich aufgefordert ihn zu haben, geschweige denn gezwungen.

Ich war in USA, Indien, Frankreich, Holland, Italien,Brasilien etc. etc.
Überall konnte ich meinen Bahai Ausweis vorlegen und die Bahais standen mir mit Rat und Tat zu Hilfe und
luden mich in ihre Häuser ein.
Von dem Ausweis habe ich doch nur profitiert. Also warum sollte ich ihn nicht beantragen ?
Umgekehrt weiss ich wenn ein Fremder nach D. Kommt und einen Bahai Ausweis hat, dass ich ihn
vertrauensvoll im mein Haus bewirten kann, ohne Angst um meine Failie haben zu müssen.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

> Ich habe nur ein Wort finden können dass der Wahrheit entspricht, nämlich dass der Austritt aus der Kirche, Moschee, Synagoge gefordert wird. Ich finde das legitim. Ich kann nicht in der SPD und der NPD gleichzeitig Mitglied sein.

kann ich mir aber gut vorstellen in zwei oder mehr partein zu sein wenn ich beide gut finde. es muss nicht so sein das sich partein widersprechen. und der austritt aus anderen religionen beisst sich imo mit der "offenheit der bahai gegenüber anderen gottesoffenabrern und ihrer bücher".

es hat auch schon gelautet die bahai hätten kein buch und man soll die anderen lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

> der austritt aus anderen religionen beisst sich imo mit der "offenheit der bahai gegenüber anderen gottesoffenabrern und ihrer bücher".

es hat auch schon gelautet die bahai hätten kein buch und man soll die anderen lesen...

Ich will nicht rechtaberisch sein und es ist in Ordnung dass du so denkst.

Ich denke die Anerkennung Jesu als der Gesandte Gottes bedetet nicht eine Zwangsläufige Mitgliedschaft in der Kirche.

Aber da sieht man wie die Geschmäcker versieden sein können.

Grüße.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

du kannst in vielen christlichen gemeinden mitgleid oder getaufter sein, es muss nicht die kirche sein. das soll alles verwerflich sein? und dann das mit dem verbot in parteien zu sein das gefällt mir auch nicht: es sind gewiss nicht alle parteien so wie du schreibst und die größten streiter für eine bestimmte gruppe sind die bahai selber für sich!!!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo AGSzabo,
du kannst in vielen christlichen gemeinden mitgleid oder getaufter sein, es muss nicht die kirche sein. das soll alles verwerflich sein? und dann das mit dem verbot in parteien zu sein das gefällt mir auch nicht: es sind gewiss nicht alle parteien so wie du schreibst und die größten streiter für eine bestimmte gruppe sind die bahai selber für sich!!!
Sehr ungenau. Du kannst nur einmal getauft werden, außer bei einer bestimmten Sekte (Wiedertäufer). Wer hat von "verwerflich" gesprochen? Wenn du Mitglied mehrerer Organisationen bist, kommt es zu Konflikten. Vereinbare mal die Aussagen der r.k.Kirche zu anderen Religionen mit denen Baha'u'llahs - das geht nicht. Kannst du jetzt also vormittags Moslems als Heiden betrachten und nachmittags als Gläubige? Oder wie soll das praktisch gehen?
Wir akzeptieren alle Offenbarungen, nicht aber die Verfehlungen alternder Institutionen. Jesus hat nichts anderes gelehrt als Baha'u'llah, für den Papst gilt das aber nicht.
die größten streiter für eine bestimmte gruppe sind die bahai selber für sich!!!
Wir sollen also für unsere Sache eintreten indem wir schweigen...außerdem ist genau das ein schwerer Irrtum. Wer sich für die ganze Menschheit einsetzt, kann nun mal kein Vertreter von Partikularinteressen sein.
BTW hier sind noch ein paar "!!!!!!" falls sie dir ausgehen sollten...
Grüße
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

> Wenn du Mitglied mehrerer Organisationen bist, kommt es zu Konflikten.

nein, nur wenn du keine eigene meinung hast.


> Jesus hat nichts anderes gelehrt als Baha'u'llah

das wage ich sehr zu bezweifeln. wenn das so wäre breuchte es die bahai nicht weil in jesus schon alles gesagt gewesen wäre.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo AGSzabo,
Ausgewichen. Nochmal:
Vereinbare mal die Aussagen der r.k.Kirche zu anderen Religionen mit denen Baha'u'llahs - das geht nicht. Kannst du jetzt also vormittags Moslems als Heiden betrachten und nachmittags als Gläubige? Oder wie soll das praktisch gehen?
Also wie?
Grüße
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

nochmal:

wenn ich den beiden seiten voll anhängen wollte (abhängig), käme ich in konflikt. aber wenn ich dazwischen stehe und da
eine eigene meinung habe in der ich mir aus jeder seite das beste für mich raus suche, dann geht das. ich bin kein christ aber in einem hauskreis. ich bin kein okkultist aber in einer mysterienschule. letztere erkennt das christsein aber an ... was man umgekehrt von den christen nicht erwarten kann. aber das ist für mich kein problem, ich tue was ich will.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo AGSzabo,
Okay. Es ist allerdings nicht der Sinn eines Glaubens, Religionen als Supermarkt zu betrachten und mal hier, mal dort auf Sonderangebote zuzugreifen. Du kennst das sicher: kannst du ein bißchen schwanger sein?
Es geht darum, Gott zu folgen, ihn zu suchen. Wenn du nur nimmst was deinem Geschmack entspricht, brauchen wir nicht weiter diskutieren.
Grüße
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

@bahai

schwangerschaft ist doch ganz was anderes. an sonsten könnte ich auch das gleichnis verwenden: ich 'esse' was meinem geschmack entspricht und daher mein verhalten legitimieren. wobei, ich glaube sogar, ich habe recht damit. ;-)

(ps: gott finden und ihm folgen kann man überall - das steht so etwa in jedem thread mindestens einmal)
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

> Richtig ! Was macht man aber wenn man ihn gefunden hat ?

man bringt es mit ein. aber das leben und die erkenntnis geht weiter, bleib nicht stehen. es ist ja nichts einzuwenden wenn du deinen platz wo gefunden hast. ich bin halt derzeit ein 'pendler' das ist auch in ordnung. vielleicht lasse ich eines tages meinen mantel an einem ort fuer immer fallen... schön wenn du gott gefunden hast... ich möchte darauf hinweisen dass ich sogar eine ganze 'gottesentdeckung' gemacht habe, siehe link unten. :-)
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Baha'i

> Richtig ! Was macht man aber wenn man ihn gefunden hat ?

man bringt es mit ein. aber das leben und die erkenntnis geht weiter, bleib nicht stehen. es ist ja nichts einzuwenden wenn du deinen platz wo gefunden hast. ich bin halt derzeit ein 'pendler' das ist auch in ordnung. vielleicht lasse ich eines tages meinen mantel an einem ort fuer immer fallen... schön wenn du gott gefunden hast... ich möchte darauf hinweisen dass ich sogar eine ganze 'gottesentdeckung' gemacht habe, siehe link unten. :-)

Dann versucht man sein Leben nach seine Maßstäbe aus zu richten.
Ich schreibe bewußt versucht, denn auf anhieb gelingt das keinem.

Aber keep on trying.:-D
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Baha'i

sorry aber für mich ist bahaula ein selbsternannter gott mit krummen maßstäben (nimm das BITTE nicht persönlich ich hab nix gegen dich) ... jesus fand ich besser. aber keinem würde ich die aboslute autorität gönnen, solange die durch irgendeine institution (religion) läuft und nicht direkt aus der 'quelle' kommt. gotteserfahrung ist für mich was ganz persönliches das ich nur mit mir selbst aus mache. man kann versuchen (ich schreibe bew. versuchen) das nach aussen zu kehren ... und gebraucht dazu symbole, gleichnisse, metaphern, personen, bauwerke ... aber das alles ist nicht gott selbst. soll nicht heissen das man gott nicht 'durch' diese dinge erfahren kann, aber dann wen man ihn mal 'hat' dann bleibt er bei einem selbst und es bedarf keiner tragenden insitution oder so. alledings wenn man ständig den 'kontakt' verliert - so wie mein dsl anschluss ;-) - dann sollte man sich irgendwo anhängen. dazu gehe ich halt in nen bibelkreis oder studiere gott mit anderen mitteln. aber das ist nur EIN weg von vielen. das der weg ausgerechnet NUR bei bahaula zu finden sein soll, das schmeckt mir nicht und das sagte ich schon. btw was sagt bahaula zur kabbala?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo AGSzabo,
sorry aber für mich ist bahaula ein selbsternannter gott mit krummen maßstäben
Langsam reicht es mit solchen Sachen. Wo hat sich Baha'u'llah als Gott bezeichnet???
Wenn du ihn als falschen Propheten sehen willst, bitte - deine Sache. Aber was soll dann eine Frage wie
was sagt bahaula zur kabbala?
Nichts. Er bezieht sich auf Offenbarungen, nicht auf Theologien oder Theorien.
Grüße
P.S wer schneller urteilt als er lesen kann, muß sich nicht wundern wenn sein Urteil nichts gilt.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten