Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Lupo , Du willst oder kannst mich nicht verstehen . Das kann ich nicht ändern . Das musst Du selbst tun . Künftig bitte nur noch rein sachliche Argumente ! Ich behalte mir eine Antwort vor - nur noch wo es mMn. Sinn macht .



Ehrlich gesagt, gebe ich mir auch keinerlei Mühe, Dich zu verstehen, so lange ich mich nur vollgelabert und als Gesprächspartner nicht ernst genommen fühle. Du könntest das zumindest theoretisch ändern. Wer denn sonst, wenn nicht Du?

Wenn es jemandem ein Anliegen ist, mir etwas mitzuteilen, kann ich erwarten, dass sich derjenige Mühe gibt, sich verständlich zu machen. Und wenn ich ihm schon so viel Aufmerksamkeit und Interesse schenke, ihn auf offene Fragen, Ungereimtheiten usw. hinzuweisen, die zu klären wären, wenn er mich erreichen will, dann ich kann auch erwarten, dass der Betreffende darauf eingeht. Wenn der Betreffende dies nicht kann oder will, dann bleibt für mich nur der logische Schluss, dass seine Botschaft eben diesen Einwänden und Fragen nicht standhält - es sich mithin also genau um das handelt, als was es es bei mir angekommen ist, nämlich Gefasel.

Es ist nicht meine Aufgabe, meine Fragen und Anmerkungen zu Deiner Botschaft selbst in Deinem Sinne zu beantworten. Und das ist nicht mein, sondern Dein Problem. Es ist schließlich Dein Anliegen, das Du hier vorbringst und Du bist derjenige, der scheitert, wenn Du weder direkte Einwände entkräften, noch auf Fragen eingehen kannst oder willst. Diese Unfähigkeit kannst Du auch nicht hinter fadenscheinigen Schutzbehauptungen von "rein sachlichen Argumenten, bei denen mMn Antworten Sinn machen" verstecken.

Aber das hast Du alles ja schon in vielen Foren gelesen ohne mehr Reaktion zu zeigen als Empörung über das Deiner Meinung niedrige Niveau.

:egal: - Dein Problem!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Also, mich muss Gott wohl recht lieb haben, aber wie siehts denn bei anderen aus, z.B. verhungernden + missbrauchten Kindern?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Lupo , es ist durchaus möglich , dass man einfach nicht zusammenkommt . Der eine kann die Existenz des Schöpfers erkennen , der andere nicht . Aber das sollte dann nicht zu Unterstellungen auf persönlicher Ebene führen -
das geht mir nicht nur hier laufend so . Und da hat es dann in dem Moment keinen Sinn mehr weiterzudiskutieren . So meine Erfahrung . Drum habe ich gesagt , nur mehr sachliche Diskussion . Wenn erkennbar wird , dass die
Diskussion zu nichts führt , hört man besser auf . Das hat nichts damit zu tun , wenn jemand anders denkt . Das Niveau hat auch nichts mit Intelligenz zu tun , sondern mit mitmenschlichem Verhalten . Was aber nicht gegen klare Worte spricht .

- - - Aktualisiert - - -

Hi Geronimo , und möchtest Du sagen , was du erkannt hast , wo Du herkommst , wo Du stehst und wo Du hingehst ?
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Goil, hier bemäntelt einer, dass andere mit ihm nicht sachlich diskutieren,+ dabei hat dieser Typ außer seinen Predigten nix zu sagen.
Da gab's doch schon mal so einen Demagogen, der in den Juden das Grundübel sah + dieser Typ meint, dass es der menschliche Egoismus sei.
Den hätte ich gerne mal in natura bei 'ner Podiumsdiskussion dabei, den würde ich nach Strich + Faden auseinander nehmen!
Z.Zt. liebe ich mich übrigens wieder selbst, ist doch schon mal ein guter Anfang, nicht, manden?!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi , dass man sich selbst liebt , dagegen ist nichts zu sagen . Das ist positiv , solange man die anderen Menschen dabei nicht vergisst - angemessen .
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

[...]Aber das sollte dann nicht zu Unterstellungen auf persönlicher Ebene führen [...]

Prima. Dann sind wir ja wenigstens in einem Punkt zusammen gekommen. Du meinst doch sicherlich Dinge wie:

...(aber das ist den meisten Atheisten im Prinzip weitgehend egal , denn ihr Motto lautet - bewusst oder unbewusst - nach mir die Sintflut ! Auch wenn sie sich selbst ständig noch etwas vormachen.)

[...]Wir lassen 1000 Millionen Mitmenschen ständig hungern und täglich ca. 24000 verhungern ! Das juckt hier so gut wie keinen ! Welch verlogene Moral ! Und wir sind 3.grösster Waffenexporteur der Welt . Ja , so sichern wir unseren Wohlstand ! Pfui ! Mach weiter deine Augen zu und träum weiter !

[...] Atheisten können moralische - vielleicht sogar gute Menschen sein . Aber in der grossen Mehrzahl sind sie es nicht - weil sie dem Egoismus stark zuneigen (logischerweise) .[...]

[...]wenn Du nicht begreifst , was e i n f a c h s t e Logik ist , dann lass es eben sein . Ich hab damit kein Problem .


[...]eine weitere Diskussion mit " so intelligenten " Leuten wie Dir erübrigt sich . Diskutier besser mit deinesgleichen , bis Du in etwa meine einfache Logik und meine einfachen Ansichten verstehen kannst .

[...]Aber Du hast anscheinend Probleme mit dem Verständnis , weil Du nicht weisst ( nicht gelernt hast ) mitmenschlich zu denken [...]

[...]Ich weiss genau , wovon ich rede . Und Du weisst es nicht , das zeigt deutlich , was Du schreibst . Du glaubst es allenfalls zu wissen - mit Menschen wie dir habe ich reichlich Erfahrung ![...]

[...]Wenn Du meine einfachen Sätze nicht verstehst - das kenne ich massenhaft - liegt das wahrscheinlich an Dir ( Du bist zu stark egoistisch und W I L L S T daher meine Aussagen nicht akzeptieren )[...]

[...] Du möchtest gar nicht wirklich darüber nachdenken !

[...] Wei es hat bis jetzt noch k e i n e r W I R K L I C H kapiert - und Du bildest da leider keine Ausnahme ! Sonst hättest Du wenigstens d a s kapiert ![...]

[...] Oder hast Du - wie ich vermute - den Bibelkoller ?[...]

[...]Wer nicht an den Schöpfer glaubt , ist verrückt ! Dazu stehe ich heute mehr denn je .

In der Tat. Da sehe ich auch einiges Verbesserungspotential. Aber da müssen wir jetzt nicht drüber diskutieren.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Lupo , Fakten und ehrliche Meinungen sind keine Unterstellungen . Mit etwas gutem Willen solltest Du das selbst wissen .
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Lupo , Fakten und ehrliche Meinungen sind keine Unterstellungen . Mit etwas gutem Willen solltest Du das selbst wissen .

Fakten in Kombination mit einer Meinung (also einer unbewiesenen Sichtweise) sind eine Unterstellung.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

hi lumin , 1. ist das so nicht korrekt
2. unterstellst Du einfach eine Kombination
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

hi lumin , 1. ist das so nicht korrekt
2. unterstellst Du einfach eine Kombination

1) Die Sonne brennt wie ein Feuer (Fakt). Ich bin als Erdenmensch der irrigen Meinung, ein Feuer brauche immer Sauerstoff. Also unterstelle ich der Sonne irrigerweise, sie hätte viel Sauerstoff, sonst könnte sie nicht brennen. So geht das mit den Trugschlüssen (Tatsächlich fusioniert Wasserstoff zu Helium in der Sonne)
2) Du verwendest selber das Wort "Und" zwischen Fakten und Meinung. Sowas ist eine Kombination.
Ergo keine Unterstellung von mir
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi lumin , ich sehe das anders . Und für mich ist dieser Pipifax erledigt .
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

jaja, die Logik, der schlimmste Feind des IrrGlaubens
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Lupo , Fakten und ehrliche Meinungen sind keine Unterstellungen . Mit etwas gutem Willen solltest Du das selbst wissen .

Hi manden,

ob das nun stimmt oder nicht ist in einem Punkt völlig zweitrangig: Du solltest es auch Anderen zugestehen, dass sie aus ihrer Sicht genau wie Du Fakten und ehrliche Meinungen schreiben. Du unterstellst nämlich schon wieder etwas: dass sie dieses nicht tun (sondern irgendwas schreiben, nur um Dich niederzumachen(?).

Nebenbei: Ich stimme Dir zu, allerdings mit einer Ergänzung. Klar, um einen Fakt kommt man nicht herum. Man sollte allerdings auch so fair sein zu belegen, dass es sich wirklich um einen Fakt handelt. Das schöne an Fakten ist, dass man sie auch objektiv belegen kann - und muss, wenn man behauptet, irgendetwas sei ein Fakt. Ebenfalls ist eine ehrliche Meinung dann keine Unterstellung, wenn sie deutlich als eigene Meinung gekennzeichnet, nachvollziehbar begründet, und als Meinung zur Diskussion gestellt ist.

In einer sachlichen Diskussion - die Du ja so gerne einforderst - müssen Fakten (sofern sie nicht trivial sind) belegt, und Meinungen begründet werden. Begründung dieser Meinung: Sie sind sonst von bloßen, aus der Luft gegriffenen Behauptungen nicht zu unterscheiden. Dass dies nicht mit aus der Hüfte geschossenen 3-Zeilern funktioniert, sollte als Fakt trival und klar sein.
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Lupo , es ist durchaus möglich , dass man einfach nicht zusammenkommt . Der eine kann die Existenz des Schöpfers erkennen , der andere nicht . Aber das sollte dann nicht zu Unterstellungen auf persönlicher Ebene führen -
das geht mir nicht nur hier laufend so . Und da hat es dann in dem Moment keinen Sinn mehr weiterzudiskutieren . So meine Erfahrung . Drum habe ich gesagt , nur mehr sachliche Diskussion . Wenn erkennbar wird , dass die
Diskussion zu nichts führt , hört man besser auf . Das hat nichts damit zu tun , wenn jemand anders denkt . Das Niveau hat auch nichts mit Intelligenz zu tun , sondern mit mitmenschlichem Verhalten . Was aber nicht gegen klare Worte spricht .
Bisher hast du nicht sachlich Diskutiert. Du hast eine Behauptung aufgestellt ... ich hatte Fragen - du hast nicht geantwortet sondern drum rum geredet und es ignoriert. So gehts nun seit einiger Zeit ... wenn du es woanders eben so hand habst - wundere Dich eben nicht.

Deine Fakten und Rückschlüsse sind einfach eine Annahme die unbewiesen ist und es bleiben wird sowie ein gutes Stück Glaube was jedem Menschen zu steht. Und so wie Dir Dein Glauben zu steht so solltest du es anderen eben so zu gestehen und sie nicht als völlige irrgeleitete Deppen hinstellen - um es mal auf gut deutsch auszudrücken.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Also, ich schließe mich meinem Priester manden an, denn jetzt habe ich verstanden, er hat mich erleuchtet. Hütet euch also, denn:
Willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich dir den Schädel ein!
Ich bin da radikaler als der von Gott-Gesandte.

manden, war das gut so?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi , es gibt Dinge , die versteht jemand oder er versteht sie nicht . Das hat sicherlich auch seine Gründe - und wahrscheinlich liegt das an einem selber . Aber das muss jeder selbst klären .
Für mich ist völlig klar , dass es einen Schöpfer gibt - weil sonst nichts da wäre . Und die meisten können und/oder wollen diese Tatsache nicht wahrhaben . Aber das ist ihr e i g e n s t e s Problem .
Damit müssen sie selber fertig werden . Man kann höchstens etwas Hilfestellung leisten - das mache ich hier - aber ohne eigene innere Bereitschaft geht gar nichts !
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hallo manden,
manden schrieb:
Hi , es gibt Dinge , die versteht jemand oder er versteht sie nicht . Das hat sicherlich auch seine Gründe - und wahrscheinlich liegt das an einem selber .
Gilt das auch für dich? Könnte es dir auch an Verständnis mangeln?
manden schrieb:
Für mich ist völlig klar , dass es einen Schöpfer gibt - weil sonst nichts da wäre . Und die meisten können und/oder wollen diese Tatsache nicht wahrhaben .
welche Tasache meinst du? Die Tatsache, daß es dir klar ist, daß es einen Schöpfer gibt? Das wird hier sicher niemand bestreiten wollen.
Das es jedoch einen Schöpfer gibt, bleibt nach wie vor eine Annahme und keine belegte Tatsache. Dein Pro-Argument ist ja nun zig mal widerlegt worden und ich spare mir diesesmal eine erneute Wiederholung, da auch diese vermutlich nicht zur Kenntnis genommen wird.
manden schrieb:
Man kann höchstens etwas Hilfestellung leisten - das mache ich hier - aber ohne eigene innere Bereitschaft geht gar nichts !
Nach meinem bisherigen Eindruck zu urteilen, geht es dir schlicht um innere die Bereitschaft, glauben zu wollen und nicht um verstehen.

Gruß
mmkretsch

 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi , es gibt Dinge , die versteht jemand oder er versteht sie nicht . Das hat sicherlich auch seine Gründe - und wahrscheinlich liegt das an einem selber . Aber das muss jeder selbst klären .
Für mich ist völlig klar , dass es einen Schöpfer gibt - weil sonst nichts da wäre . Und die meisten können und/oder wollen diese Tatsache nicht wahrhaben . Aber das ist ihr e i g e n s t e s Problem .

Genau, du sagst wir verstehen nicht, ich sage du verstehst nicht. Und ja das liegt an jedem selbst was er denken und glauben mag - danke für dieses Zugeständnis Deiner Nächstenliebe - vielleicht endet es ja nun das du uns als irregeleitet abstempelst?

Das es für Dich Klar ist, ist völlig in Ordnung und wird Dir niemand abstreiten denn das ist Dein Glaube. Und nun machst du es wieder und schreibst "diese Tatsache" - es ist keine Tatsache die die meisten hier nicht wahrhaben wollen sondern es ist DEIN Glaube ... keine Tatsache... behalte du Deinen Glauben und sprich nicht von Tatsachen wenn es sich um persönliche Annahmen / Glauben handelt.

Damit müssen sie selber fertig werden . Man kann höchstens etwas Hilfestellung leisten - das mache ich hier - aber ohne eigene innere Bereitschaft geht gar nichts ! !

Das hier ist keine Werkstatt für Irrgeleitete Ungläubige sondern eine Diskussionsplattform - es gibt keine Bereitschaft für jemanden der sein Glauben als Ultimativ hinstellt und unumstößlich ... das machen auch die anderen Religionen und diese haben weit aus mehr Erfahrung und bessere Argumente als du.

Und nun zum Topic

Das Thema als solches war in seinem Ursprung "Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren"

Vielleicht kommen wir langsam wieder zum Thema zurück ohne seid nun mehr 20 Seiten mandes Glaubensmodell zu debattieren.

Zusammengefasst können wir sagen:

Glaub & Logik gehen solange einen gemeinsamen Weg bis die Logik, nach unseren Vorstellungen, endet.
An diesem Ende beginnt der Gläubige an zu Glauben und der "Ungläubige" versucht das Ende zu verstehen und seine Grenzen zu verschieben. Ist das so in etwa korrekt?

lg
la
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Für mich ist völlig klar , dass es einen Schöpfer gibt - weil sonst nichts da wäre
Hi manden.
Vielleicht glaube ich, dass das Universum von einem pinkfarbenen Osterhasen geschaffen wurde. Um es mit deinen Worten zu sagen: Für mich ist völlig klar , dass es einen pinkfarbenen Osterhasen gibt - weil sonst nichts da wäre

Und die meisten können und/oder wollen diese Tatsache nicht wahrhaben . Aber das ist ihr e i g e n s t e s Problem .
Damit müssen sie selber fertig werden . Man kann höchstens etwas Hilfestellung leisten - das mache ich hier - aber ohne eigene innere Bereitschaft geht gar nichts !
Wie könnte ich Dich davon überzeugen, dass das Universum von einem pinkfarbenen Osterhasen geschaffen wurde? Ich fürchte gar nicht. Die meisten können und/oder wollen diese Tatsache nicht wahrhaben. Ich könnte nur meine These hier und in vielen anderen Foren immer wieder wiederholen, Dir soz. etwas Hilfestellung leisten aber ohne eigene innere Bereitschaft geht gar nichts.
:-_-:
Ewolver
 
Oben Unten