Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Glaub' mal nicht, manden, dass diese Comunity dich für so wichtig hält, um dich fertig zu machen!
Wir lieben unsere Nächsten wie uns selbst + im Gegensatz zu dir verunglimpfen wir nicht diejenigen, die das nicht so handhaben/sehen, zur Nächstenliebe gehört nämlich auch Toleranz.
Wir lieben + bewahren die Natur. By the way: Isst du eigentlich Fleisch?
Ich denke, mit einer GOTTe'sverehrung haben wir es nicht so sehr, denn im Gegensatz zu dir ist uns vllt. klar, dass dieser GOTT nicht verehrt werden will, das wollen nur Menschen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Geronimo , Du kommst hier genauso wenig weiter wie ich...

:gruebel:

Was müsste denn passieren, damit Du das Gefühl hast "weiter gekommen" zu sein? Gegen Deine Botschaft, die Lebensgrundlagen zu bewahren und friedlich zu sein sagt ja keiner was. Nur, sie ist nicht halb so originell wie Du glaubst.

Was Dir nicht gelungen ist, zu erklären, warum das nur gehen soll, wenn man daran glaubt, dass es einen Schöpfer gibt und diesen liebt. Hier verschanzt Du Dich hinter "höherer" Logik, die eben nicht zu verstehen sei - was nach gewöhnlicher Logik bedeutet, dass Du Deinen eigenen Glauben nicht verstehst. Hier kann man ja noch grinsen, aber auf Dauer ärgerlich sind Deine larmoyanten dauernden Ausfälligkeiten gegen andere, die nicht nur zu dumm zum verstehen, sondern ach so egoistisch sind, irgend jemanden (im besonderen Dich) fertig machen wollen. Wundert es Dich wirklich, wenn's da so aus dem Wald zurückschallt, wie Du hinein gerufen hast?

Was erwartest Du denn?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Lupo , glaubst Du eigentlich wirklich selbst , was Du so sagst ? Auch deine Unterstellungen ? Aber das bin ich hier und anderswo zur Genüge gewohnt .
Dass die meisten Menschen heute den Schöpfer nicht erkennen können oder wollen , kann ich nicht ändern - ich kann es nur erklären . Warum nur wenige Menschen w i r k l i c h Mitmenschen und Natur lieben können o h n e
den einfachen Glauben an den Schöpfer , habe ich genau erklärt . Weil Menschen , die glauben , dass sie nur d i e s e s Leben haben , es natürlich voll auskosten wollen ohne viel Rücksicht auf andere und anderes .
Genau in diesem Zustand befindet sich diese Welt zur Zeit ! Es gibt kaum Menschen , die richtig an den Schöpfer glauben .
Was erwarte ich ? Wir - die Menschheit - muss Umdenken weg vom wahnsinnigen Egoismus hin zur Mitmenschlichkeit . Und dazu muss jeder beitragen , der kann . (ich versuche es)
Das wird wohl Jahrzehnte oder Jahrhunderte oder mehr dauern . Und wer gegen den Egoismus angeht , dem bläst ein starker Wind ins Gesicht - das habe ich erfahren !
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

[...] Und wer gegen den Egoismus angeht , dem bläst ein starker Wind ins Gesicht - das habe ich erfahren !

Nene... das Problem ist anders gelagert.
Egoismus kann ja jeder kritisieren, das ist belanglos und banal.

Du bist eher vergleichbar mit jemandem der sich für einwandfreie Rechtschreibung stark machen will, aber dann jedes Wort falsch schreibt...

Gruss Grubi
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

"... die richtig an den Schöpfer glauben .(manden)
Wie glaubt man denn 'richtig' an GOTT?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Grubi , Du kannst ja deine Meinung haben . Deswegen ist sie noch lange nicht richtig !
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Beantwortest du auch Fragen, die sich auf deine Äußerungen beziehen, manden?
Wenn nicht, muss ich davon ausgehen, dass du das nicht kannst!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Geronimo , und was glaubst Du , sollen wir Menschen hier auf der Erde tun ? Däumchen drehen ? Oder beten ? Oder was ?

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht nächste Woche .
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi manden,

Hi Lupo , glaubst Du eigentlich wirklich selbst , was Du so sagst ? Auch deine Unterstellungen ? Aber das bin ich hier und anderswo zur Genüge gewohnt ...

Jouh. Ich lasse jedes Wort so stehen, wie ich es geschrieben habe. Wo genau unterstelle ich Dir denn irgendwas? Du meinst, hier:

Dass die meisten Menschen heute den Schöpfer nicht erkennen können oder wollen , kann ich nicht ändern - ich kann es nur erklären . Warum nur wenige Menschen w i r k l i c h Mitmenschen und Natur lieben können o h n e den einfachen Glauben an den Schöpfer , habe ich genau erklärt .

Tatsächlich? Nun mal schauen, was es damit auf sich hat:

Weil Menschen , die glauben , dass sie nur d i e s e s Leben haben , es natürlich voll auskosten wollen ohne viel Rücksicht auf andere und anderes .

Das ist weder nachvollziehbar, noch ist es eine Erklärung, sondern eine bloße Behauptung. Noch dazu eine diffamierende Behauptung, genauer gesagt, eine Unterstellung. Zu dem, was Du behauptest, gibt es genau so schlüssige und logische Gegenpositionen, die Du nicht einmal in Betracht ziehst.

Die Auffassung, dass jeder dieses eine einzige Leben hat, kann genauso gut in die Erkenntnis münden, wie unendlich schützenswert, kostbar und einmalig ein jedes Leben ist. Ebenso, wie die gläubige Auffassung, dass jeder mehr als nur dieses einzige Leben hat, sehr schnell dazu führen kann, dass das hiesige und jetztige Leben, insbesondere das der anderen als gering geschätzt und verschwendet wird. Und gerade für letzteres bietet die Geschichte bis heute genügend Beispiele.

Warum muss Deine Variante stimmen? Hast Du Dir überhaupt jemals Gedanken über die Alternativen gemacht? Aus welchen Gründen verworfen? Usw usw usw. Aber nein, Du stellst Dich ja keiner Diskussion. Sondern maulst nur über die vermeintliche Dummheit der anderen.

Genau in diesem Zustand befindet sich diese Welt zur Zeit ! Es gibt kaum Menschen , die richtig an den Schöpfer glauben .
Was erwarte ich ? Wir - die Menschheit - muss Umdenken weg vom wahnsinnigen Egoismus hin zur Mitmenschlichkeit . Und dazu muss jeder beitragen , der kann . (ich versuche es)
Das wird wohl Jahrzehnte oder Jahrhunderte oder mehr dauern . Und wer gegen den Egoismus angeht , dem bläst ein starker Wind ins Gesicht - das habe ich erfahren !

Dir bläst nicht der Gegenwind ins Gesicht, weil Du gegen Egoismus angehst. - Über dieses Thema könnte man sogar interessante Diskussionen führen. Dir bläst der Wind ins Gesicht, weil Du versuchst, hier zu predigen und zu missionieren, anstatt zu diskutieren und zu argumentieren. Die Arroganz, die Du Deinen Gesprächspartnern entgegenbringst, ist wirklich bemerkenswert - und steht in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zur Substanz dessen, was Du hier beisteuerst.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Ich hoffe drauf, dass unser verehrter Prediger nächste Woche meine Fragen beantworten wird.
Hier noch mal einige:
-welches ist der 'richtige' Weg seine Mitmenschen zu lieben
-welches ist der 'richtige' Weg Gott zu verehren/danken
-isst manden Fleisch?
-wie kann man die Natur 'richtig' bewahren.
Da manden der Meinung ist, dass diese Comunity keine Ahnung vom 'richtigen'Weg hat, sollter er diesen mal aufzeigen!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Geronimo , ist das wirklich alles ?

- - - Aktualisiert - - -

Hi Lupo , Du willst oder kannst mich nicht verstehen . Das kann ich nicht ändern . Das musst Du selbst tun . Künftig bitte nur noch rein sachliche Argumente ! Ich behalte mir eine Antwort vor - nur noch wo es mMn. Sinn macht .
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Geronimo , ist das wirklich alles ?

- - - Aktualisiert - - -

Hi Lupo , Du willst oder kannst mich nicht verstehen . Das kann ich nicht ändern . Das musst Du selbst tun . Künftig bitte nur noch rein sachliche Argumente ! Ich behalte mir eine Antwort vor - nur noch wo es mMn. Sinn macht .

Du bist doch auf kein Sachliches Argument eben so sachlich eingegangen? Ist etwas fordern das man selbst nicht bereit ist zu geben Egoismus?
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hallo,
wenn die Behauptung "ein Gott existiert" wahr ist, müßte es doch eine Tatsache geben, die diese Behauptung widerlegen könnte, wenn sie wahr wäre. Solange sich die Gottesbehauptung nicht falzifizieren läßt, betrachtete ich sie als für mein denken und handeln nicht relevant, denn schließlich lassen sich recht viele unprüfbare Möglichkeiten erdenken und behaupten, die aber nicht glaubwürdiger, wahrscheinlicher oder gar zur absoluten Wahrheit werden, bloß weil sie nicht prüfbar sind.

Es mag durchaus irgendein unvorstellbares was-weiß-ich geben, daß Menschen Gott nennen wollen - nur halte ich es für nicht gerechtfertigt, irgendwelche Behauptungen oder Handlungsanweisungen für andere aus einer Sache abzuleiten, die per Definition (unvorstellbar) für keinen Menschen in irgendeiner Art zugänglich ist.:egal:

Die Sherlok Holmes Methode:pfeife:, nach Auschliessen aller alternativen Erklärungsmodelle das übriggebliebene Erklärungsmodell für wahr zu halten, funktioniert nicht, denn wie sollten wir wissen können, daß wir tatsächlich alle Alternativen ausgeschlossen haben? Auch diese Methode lädt wieder dazu ein, mit der eigenen Unwissenheit zu argumentieren: "Weil ich nicht weiß, was es sonst sein soll, muß es Gott sein."

Gruß
mmkretsch
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi mmkretsch , der Begriff " Gott " ist durch die Religionen vorbelastet . Drum verwende ich ihn nicht mehr . Der Schöpfer ( hat mit den Religionen so gut wie nichts zu tun ) , eine unvorstellbare , unvorstellbar überlegene "Intelligenz" hat alles geschaffen . Sonst wäre nichts da . Über den Schöpfer können wir nur aussagen , was wir an seiner Schöpfung erkennen .
Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst , okay . Dann die Frage : Was sollten wir Menschen hier auf dieser Erde tun ? ( unabhängig von der Existenz eines Schöpfers , nur zum Wohl der Menschheit - wenn dir das wichtig ist )
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Der Schöpfer ( hat mit den Religionen so gut wie nichts zu tun ) , eine unvorstellbare , unvorstellbar überlegene "Intelligenz" hat alles geschaffen . Sonst wäre nichts da .

Du meinst er hat sich MIT geschaffen?
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hallo manden,
manden schrieb:
Was sollten wir Menschen hier auf dieser Erde tun ? ( unabhängig von der Existenz eines Schöpfers , nur zum Wohl der Menschheit - wenn dir das wichtig ist )
Das halte ich schonmal für einen besseren Ansatz, ist aber off-topic.
manden schrieb:
Hi mmkretsch , der Begriff " Gott " ist durch die Religionen vorbelastet .
manden schrieb:
Über den Schöpfer können wir nur aussagen , was wir an seiner Schöpfung erkennen .
ich möchte trotzdem mal vorsichtig darauf hinweisen, daß auch der Begriff "Schöpfer" schon missbraucht wurde, um die Verbreitung menschenfeindliche Ideologien zu rechtfertigen. Das bekannteste Beispiel mag da vieleicht der erfolglose Künstler aus Österreich sein, der in seiner Kampfschrift behauptete, er würde glauben, sein Handeln wäre im Sinne eines allmächtigen Schöpfers und der hier auch oft eine Logik heranzog, die er in der Natur auszumachen glaubte und ein Handeln im Sinne dieser angeblichen Logik zum Teil seines politischen Programms erklärte.

Wo absolute Wahrheiten verkündet werden, die nicht hinterfragt werden dürfen und Ungläubige zu Feinden erklärt werden, läßt der hemmungslose Missbrauch dieser "Wahrheit" meist nicht lange auf sich warten. Da macht es keinen Unterschied od diese Wahrheit nun "Gott", "Schöpfer", "höhere Intelligenz", "Logik der Natur" oder schlicht "heilig" genannt wird.

Ich unterstelle hier natürlich nicht grundsätzlich jedem und auch nicht dir, der einen Begriff wie "Schöpfer" gebraucht, menschenfeindliche Ideologien verbreiten zu wollen. Ich kritisiere die Methodik, denn der Glaube an einen Schöpfer wird sehr wahrscheinlich Prediger und Wahrheitsverkünder mit Machtansprüchen auf den Plan rufen, die verkünden werden, genau zu wissen, was denn dieser angeblich existierende Schöpfer von allen Menschen will.

Gruß
mmkretsch

 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi mmkretsch , ich habe den Schöpfer so genau erklärt , wie es menschenmöglich ist : eine unvorstellbare , unvorstellbar überlegene "Intelligenz" , die wir nur ein bisschen an ihrer Schöpfung erkennen können .

- - - Aktualisiert - - -

Hi , das ist weit jenseits menschlichen Denkens und Logik .
 
Oben Unten