Zum 8. Mai, Zwei Null Null Drei - Stille Post der kl. Leute

Campodecriptana

Großmeister
Zum 8. Mai, Zwei Null Null-Drei – Die stille Post der kleinen Leute

1945 sagte die Mutter zur Tochter:
Vater und ich waren keine Nazis.
Wir waren immer zu allen Juden gut,
obwohl viele Leute damals sagten, dass sie nur Ärger machen.
Wir aber mochten sie, doch ganz plötzlich waren sie verschwunden.

1968 sagte die Mutter zur Tochter:
Großvater und Großmutter waren gegen die Nazis.
Sie waren zu den Juden gut,
doch die bekamen immer wieder Ärger.
Weil man sie hier nicht mochte, mussten sie eines Tages verschwinden.

1989 sagte die Mutter zur Tochter:
Urgroßvater und Urgroßmutter waren im Widerstand gegen die Nazis.
Da waren auch viele gute Juden mit dabei,
aber manche machten oft auch nur Ärger.
Weil sie hier niemand mehr mochte, verschwanden sie.

2003 sagt die Mutter zur ganz kleinen Tochter:
Schon Ururgroßvater und Ururgroßmutter wussten: Die Juden sind die wahren Nazis!
Sie waren deshalb immer vor ihnen auf der Hut,
denn sie machten nur Ärger.
Ich mag sie auch nicht, sie müssen verschwinden.

Semantische Alternative, Prenzlauer Berg, Marzahner Loch, Dresdner Sumpf, 2003:
Unsere Leute haben es immer gesagt: Zionismus ist eine Form des Rassismus!
Seien wir vor den zionistischen Faschisten auf der Hut,
sie befinden sich im Schlepptau der Imperialisten!
Schluss mit ihnen und der Globalisierung – das alles hat zu verschwinden…
 

JJJK

Geheimer Meister
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ist dieser Campodingsda jetzt Antisemit?

Ich kann keine Menschen ernstnehmen die andere Menschen derartig über einen Kamm scheren. Und seit einiger Zeit trauen sich die Rechten, die immer noch nichts dazugelernt haben (wie erwartet) wieder aus ihren Löchern.
 

Campodecriptana

Großmeister
Nein, der Text sagt aus, dass zwar formal der Faschismus besiegt, der Antisemitismus sich aber wieder regenerieren konnte - in verschiedenen Facetten.

Gruß vom CAMPO
 

Laurin

Geheimer Sekretär
also, ich find ihn nicht wirkich logisch gefolgert...hätt man besser machen können.....
 

Lief2k

Geheimer Meister
Tanja Krienen müsste denn die schon etwas länger auf diesem Forum sind ein Begriff sein! Da sie selbst dieses Forums benutzt hat!

mfg Lief
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
Tanja Krienen? War das nicht diese "aggressive Kosmopolitin"? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Mann, was hab' ich gelacht damals! :lol:
 

Don

Großer Auserwählter
Hmm, irgendwie bekommt das CAMPOsta team nicht über seinen Misthaufen, ähhh Ruf weg.

Der letzte Anlauf hier war doch schon eine Pleite für euch. Also nee, manche lernen es wohl nie.


*Kopfschütteld*

Don
 
Oben Unten