Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo hat sich der Teufel versteckt?

Bunter Hund

Geheimer Meister
2. Juni 2025
434
Weiß jemand, wo sich der Teufel versteckt hat? Und gibt es nur einen Teufel oder mehrere? Vielleicht, wenn es mehrere Teufel gibt, haben sie sich getarnt und sehen wie Menschen aus. Wenn man einige Menschen sieht und wie sie sich verhalten, kann ich mir vorstellen, dass es Teufel sind. Aber ich glaube, eh das es keine Teufel gibt, sondern das es Psychopathen und andere böse Menschen sind.
Was ist eure Meinung dazu?

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
482
Allah ist größer und mächtiger

"Teufel" kann ein anderer Name für Satan sein, siehe auch Satan und Satanisten und Vermutungen.

Man unterscheide zwischen Höllenchef (Allahs Diener) und Satan/Teufel (Gegenspieler von Allah).

Vermutlich gibt es nur den einen Satan aber viele schlechte Menschen. Wenigstens derzeit auf der Erde sind Menschen einfach nur Menschen aber vielleicht geht da bald mehr, siehe auch Transhumanismus etwas weiter gedacht.

„Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!“
William Shakespeare (1564–1616) englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler

Original engl. "Hell is empty, And all the devils are here." Der Sturm - The Tempest
Zitate über Teufel

Man kann die Strafdämonen in der Hölle auch als Teufel bezeichnen. (alles imho)

11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; 12 denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen].
Epheser 6

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.554
Aber ich glaube, eh das es keine Teufel gibt, sondern das es Psychopathen und andere böse Menschen sind.
Was ist eure Meinung dazu?

Ich denke, dass der Mensch von seinen Ideen und Vorstellungen, nennen wir sie „Hirngespinste“, beherrscht wird. Hirngespinste haben keine physische Existenz und doch schaffen sie Realität. Insbesondere, wenn viele Menschen das gleiche Hirngespinst teilen.

Mal ein uralter Witz: Sitzen sich zwei Leute im Eisenbahnabteil gegenüber. Der eine ruft alle paar Minuten „Hui-hui!“. Das geht dem anderen natürlich mit der Zeit auf den Keks und er fragt: „Nun sagen Sie mal, was soll denn dieses ständige Hui-Hui?“. Antwort: „Na, das vertreibt die Elefanten!“ Darauf: „Was für ein Blödsinn! Hier gibt es doch gar keine!“ Antwort: „Ja, aber nur weil ich Hui-Hui rufe!“

So blöde der Witz auch ist, man muss zugeben, dass die Wirklichkeit, in der gar keine Elefanten da sind, die man verscheuchen müsste, von einer Scheinrealität, in der man sie mit „Hui-Hui!“ verscheuchen muss, nicht zu unterscheiden ist. Aber dennoch haben wir plötzlich eine Realität, in der man ständig “Hui-Hui!“ rufen muss, um imaginierte Elefanten zu verscheuchen.

So lange kein echter Elefant aufkreuzt, macht es keinen Unterschied, ob diese Elefanten nur in der Einbildung existieren oder real sind. Die Tatsache, dass man „Hui-Hui!“ rufen muss, bleibt die Gleiche. Und selbst, wenn nun ein Elefant daher kommt, der sich keineswegs mit „Hui-Hui!“ verscheuchen lässt, sondern womöglich davon noch angelockt wird, wird das einen wackeren, gläubigen „Hui-Hui!“-Rufer nicht beeindrucken. Er wird sagen, dass das eben kein richtiger Elefant war. Oder, noch schlimmer, dass es Ketzer gibt, die ohne den rechten Glauben „Hui-Hui!“ rufen und deswegen daran schuld sind, wenn zur Strafe der Elefant kommt. Und dass diese Leute eine Gefahr sind und unschädlich gemacht werden müssen. Und spätestens hier hört die Sache dann auf, witzig zu sein.

Das Denken und Fühlen des Menschen hängt von dem ab, was sich in seinem Kopf abspielt. Und das, was er in reale Handlungen umsetzt, bestimmt die Wirklichkeit. Es ist also kein Problem, eine Wirklichkeit zu schaffen, in der man mit „Hui-Hui“ Elefanten vertreiben muss. Und es ist gar nicht so schwer, sich eine menschgemachte Realität vorzustellen, in der es sogar lebenswichtig ist, mit der richtigen Inbrunst und Überzeugung „Hui-Hui!“ zu rufen. Auf einer Meta-Ebene existieren diese Viecher dann tatsächlich, weil sie Macht haben - und wenn es nur in der gläubigen Vorstellung ist. Der Glaube versetzt ja auch Berge. Solange man daran glaubt.

Den Teufel gibt es nicht, nur als Hirngespinst. Aber es ist kein Problem, die Hölle Realität werden zu lassen. Man sollte vorsichtig sein, welche Hirngespinste man sich in den Kopf setzen lässt. Sie könnten wahr werden und es ist schwer, die Geister, die man ruft, wieder los zu werden. Manchmal glaube ich, ich lebe in einer Welt, in der diese Warnung einige Jahrzehnte zu spät kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten