Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug

Hallo gaia,

Von freiwillig kann keine Rede sein, es gab ja nach 5 Wochen kein Geld mehr für die Mütter, also keinen Mutterschutz mehr.

Erziehung der Kinder bestimmen. Zu diesem Zweck richtete
die DDR in den 50er Jahren so genannte Wochenkrippen ein.
Vor allem berufstätige Mütter gaben hier ihre Kinder am
Montagmorgen ab und holten sie teilweise erst am Samstag wieder ab.

Mit schrecklichen Folgen: Kinder aus Wochenkrippen entwickelten sich
langsamer, es kam zu Verhaltungsauffälligkeiten. Am schlimmsten: viele der
ehemaligen Wochenkrippenkinder leiden bis heute unter dem gestörten
Verhältnis zu Mutter und Vater, die sie nur am Sonntag zu Gesicht bekamen.

Besonders Auffällig ist hierbei u.a. auch die hohe Anzahl von „Burnout-Syndrome“ und „Borderline- Persönlichkeitsstörungen“ (BPS).

DDR-Kinderkrippe
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug

Ich war ab 1979 regelmäßig drüben, die ganze Verwandschaft meine Freundin wohnte in Erfurt.

Tja ... der tolle Zusammenhalt, gerade in der Familie - das war so ziemlich das Einzige, was mir bei meinen Besuchen in der DDR immer sehr gut gefallen hat. Nach der Wiedervereinigung sind da - sehr zu meinem Leidwesen - alle spürbar auseinander gerückt.

Scheint aber kein Einzelfall zu sein. Was ich nur als einzelne Beobachtung aus meinem persönlichen Dunstkreis kenne, haben mir viele Arbeitskollegen aus der Ex-DDR bestätigt. Die meisten meinen, dass ich das mit dem Zusammenhalt wohl getrost vergessen kann. Letztlich seien das meist nur Notgemeinschaften gewesen, die auseinander gefallen sind, sobald es alles problemlos zu kaufen gab.

Mist. Was lernen wir daraus? Weniger Wohlstand und eine bescheuerte Staatsform sind gut für's Zusammenleben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug

Hm..also, blöd das ich keinen Kontakt mehr zu meiner Verwandtschaft habe..aber meine eine Schwägerin ist mit Kind länger zu Hause geblieben und die andere wollte das mit der Kindergrippe :egal: Sie hat ihre Tochter da immer so gegen 17 Uhr abgeholt....und die Kleine ist inzwischen gross- hat erst Archeologie und dann Italienische Literatur studiert. Meine anderen Nichten und neffen gehen auch ihren Weg. Es gab aber zwei Opfer in meiner Familie die möglicherweise den "Mauerfall" nicht verkraftet haben. Beide sind sehr jung gestorben.

Was ich eigentlich sagen will ist: niemand lässt sich gern seine komplette Vergangenheit schlecht machen ;-)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug

Hallo gaia,
Was ich eigentlich sagen will ist: niemand lässt sich gern seine komplette Vergangenheit schlecht machen :wink:

Man sollte aber auch realistisch bleiben, es ist ein Mythos an einen besseren Zusammenhalt in der DDR zu glauben.
Dieser Mythos, auch vom Bürgerrechtler Pfarrer Schorlemmer und (neuerdings) dem Psychiater Maaz in Zeitungsartikeln und Vorträgen gepflegt, wurde mir bei Gesprächen nicht bestätigt. Allenfalls hätte man den Nachbarn etwas mitgebracht, wenn es irgendwo überraschend etwas gab, was nicht immer zu haben war. Man teilte sich mit den Nachbarn das Telefon, daher musste man öfter miteinander reden.

Die rätselhafte Stabilität der DDR – Arbeit und Alltag im sozialistischen Deutschland„, Berlin: Chr. Links-Verlag 2010.

Der Mythos vom größeren Zusammenhalt | Ampelmännchen und Todesschüsse

Das Argument mit der Pisa Studie lass ich auch nicht gelten "fg"!
Dabei gilt festzuhalten: Der Lernerfolg der Schüler hängt natürlich nicht ausschließlich vom Schulsystem ab. Die Bildungsstruktur in der alten Bundesrepublik galt so lange als wettbewerbstauglich, wie die Zahl der Migranten und Arbeitslosen im Land relativ niedrig war. Noch heute sind die PISA-Ergebnisse in Regionen mit geringer Ausländer- und Arbeitslosenquote besser, als die in so genannten strukturschwachen Regionen.

http://www.n-tv.de/archiv/Schule-in-der-DDR-war-besser-article76049.html



 

Reader

Gesperrter Benutzer
23. Juni 2009
691
AW: wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug

[OTOP]
@reader - was hast du nur verbrochen?
Ich halte meinen Mumnd nicht und rede auch keinem nach dem Mund, was einigen nicht schmeckt. Das ist alles.[/OTOP]
Zu sagen dass Westdeutsche ja nicht mitrden können, weil sie nicht in der DDR großgeworden sind, halte ich für falsch. Vor allen wenn man eben doch mitbekommen hat was passiert- ich erinnere mich auch mit Grauen an Besuche meiner Verwandten, an heimliche Treffen mit meinem Onkel. Und ich vermeide den Kontakt zu meiner von der DDR Politik überzeugten Tante.Das sind auch Eindrücke un Erfahrungen die zum Thema DDR gehören.
Ja wie gesagt, dass sind die Extreme (wenn ich das mal so nenne darf). In der DDR spielte sich aber auch noch ein ganz normales Alltagsleben ab, weit weg von Stasi und Politik. So bin ich aufgewachsen. Sich hier nun hinzustellen (nicht du gaia) und zu behaupten, man wisse genau, oder sogar noch besser als ein DDR-Bürger, wie sich das Leben in der DDR abspielte halte ich wiederum für falsch. Ihr wisst von gewissen Geschichten im Zusammenhang mit der DDR, vom Ärger den einige eurer Verwandten evtl hatten, von den politischen Ansichten der DDR-Regierung, von der Stasi und all diesen Dingen, die man euch erzählt hat und mit denen sich die Medien noch bis zum St. Nimmerleinstag beschäftigen werden.
Was wisst ihr aber von einem ganz normalen Tagesablauf in der DDR, von Leute die ganz normal arbeiten gegangen sind, die ihre Kinder großgezogen haben, die Parties feierten, die Urlaub machten, die sich zum Kaffeeklatsch trafen und all diesen Dingen.??? Was?? Darum geht es mir nämlich. Ständig wird das Leben in der DDR pauschalisiert und reduziert auf Stasi, Reiseunfreiheit, Honecker und ein schlechtes Schulsystem (wovon das Gegenteil der Fall ist - nicht zu verwechseln mit dem Bildungsinhalt).
Dagegen wehre ich mich denn unser Leben war ein Vielfaches mehr als das und ich habe kaum schlechte Erinnerungen an diese Zeit, so leid es mir tut. Jeder ehemalige DDR-Bürger hat seine eigenen Erfahrungen und seine eigene Geschichte und Sichtweise auf diese Zeit. Hört bitte auf, alles immer über einen Kamm zu scheren. Ich danke euch.


Gruß
Reader
 

Adamkadmon

Großmeister
25. Oktober 2010
89
AW: USA können das Wetter ändern!

Sicher wird es moeglich werden und ist heute schon in kleinerem Rahmen verwirklichbar, das Wetter zu beeinflussen. Nicht aber jedoch in einem weltweiten Rahmen, sondern nur regional und auf einen kleinen Raum bezogen.

Ralf Guenther
Prophet, Visionaer und Schriftsteller

Link gelöscht. Das ist hier ein Diskussionsforum und keine Werbeplattform für Deine Homepage.

Jäger, Mod
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug

Sorry, @reader war ich - aber nun ist es mir klarer.

Halte dich an die "Alten Schamanen"

REDEN ist Silber - SCHWEIGEN ist GOLD.:sissi:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug

Hallo Reader;
Ja wie gesagt, dass sind die Extreme (wenn ich das mal so nenne darf). In der DDR spielte sich aber auch noch ein ganz normales Alltagsleben ab, weit weg von Stasi und Politik.
Solange man brav war und nicht ausreisen wollte auf jeden Fall.
DDR-So bin ich aufgewachsen. Sich hier nun hinzustellen (nicht du gaia) und zu behaupten, man wisse genau, oder sogar noch besser als ein DDR-Bürger, wie sich das Leben in der DDR abspielte halte ich wiederum für falsch. Ihr wisst von gewissen Geschichten im Zusammenhang mit der DDR, vom Ärger den einige eurer Verwandten evtl hatten, von den politischen Ansichten deung, von der Stasi und all diesen Dingen, die man euch erzählt hat und mit denen sich die Medien noch bis zum St. Nimmerleinstag beschäftigen werden.
Viele DDR Bürger wussten aber auch nicht, was zum Beispiel in Heimen usw dort ablief, denn die Zeitungen berichteten nicht darüber. Und West Fernsehen zeigte nur die Verbrechen im Westen und durfte nicht geguckt werden.
Was wisst ihr aber von einem ganz normalen Tagesablauf in der DDR, von Leute die ganz normal arbeiten gegangen sind, die ihre Kinder großgezogen haben, die Parties feierten, die Urlaub machten, die sich zum Kaffeeklatsch trafen und all diesen Dingen.??? Was?? Darum geht es mir nämlich. Ständig wird das Leben in der DDR pauschalisiert und reduziert auf Stasi, Reiseunfreiheit, Honecker und ein schlechtes Schulsystem (wovon das Gegenteil der Fall ist - nicht zu verwechseln mit dem Bildungsinhalt).
Ach es ist also ok, Kinder von der Krippe an zu doktrinieren.....
Dagegen wehre ich mich denn unser Leben war ein Vielfaches mehr als das und ich habe kaum schlechte Erinnerungen an diese Zeit, so leid es mir tut. Jeder ehemalige DDR-Bürger hat seine eigenen Erfahrungen und seine eigene Geschichte und Sichtweise auf diese Zeit. Hört bitte auf, alles immer über einen Kamm zu scheren. Ich danke euch.
So hat auch jeder Deutsche heute seine Sichtweise über die Regierung hier, deine Sicht über das heutige Deutschland, ist aber dermassen von Negativität übersät, dass man sich nur Wundern kann, wieso du die ehemalige DDR so vehement verteidigst............
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: wir reden mal eine Runde sinnloses Zeug

OK. Jäger, mein Posting passt hoffentlich hier rein. Aber ich muss das nun loswerden.

Ich habe heute mit einem früheren "Kumpel" telefoniert, der sich einen Kuraufenthalt genehmigt hat. Er regte sich künstlich auf über die "Ossis", weil sie sich nicht nach seinen Vorstellungen verhalten haben.
Auf meine Nachfrage erklärte er mir, dass man ihn alleine am Tisch sitzengelassen habe "und die Ossis ihr Ding durchgezogen" hätten (sie haben den Tisch mit Recht verlassen). Fazit war, dass sich die sog. "Ossis" in seinem Beisein nicht wohlfülten, da er grundsätzlich etwas gegen sie habe. Er meinte: "Den Ossis wurde "unser" Geld in den Rachen geschoben, damit sie sich ihre Häuser bauen könnten".. usw. Wie dumm muss ein Mensch sein, der solche Äußerungen von sich gibt. Ich habe ihn am Telefon angebrüllt und ihn gefragt, ob er denn wohl wisse, wo das Geld vielleicht wirklich abgeblieben ist und dass er für mich ein asozialer Scheißkerl wäre und nur an sich selber denke.
Diesen Kerl kannte ich seit ca. 40 Jahren. Ich bin so sauer gewesen, dass ich den Kontakt nun gänzlich abgebrochen habe. Ich lehne Ungerechtigkeiten ab. Wir sind heute ein Volk und sollten endlich mal die Mauer real abreißen - auch die "Innere"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 5000 tote Vögel fallen vom Himmel, Arkansas

@beast: Sehr gut! Wie schrieb Dante? Lasset alle Hoffnung fahren...
Und übrigens: sowas hat dein Verein früher besser hingekriegt. :)
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: 5000 tote Vögel fallen vom Himmel, Arkansas

Ich weiss, aber seit Oma Bin Lahma haben wir da etwas Schwierigkeiten mit dem Budget/weiser...

Schrieb ich gerade Oh Bahma?

Iwie funzt es hier grad net so richtelich...
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: 5000 tote Vögel fallen vom Himmel, Arkansas

es kann auch sein das dass ein gemeinschaftlicher suizid war, wer weiss welche sektengruppen unter vögeln schon existieren.

flieg nicht zu hoch, mein kleiner freund.....düdeldüt düt düt
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Wortspiel

@Pinsel
ihh Pinsel, ich dachte Gürtelrosen sind Blumen... sah dann aber doch eher Krank aus.

------------> Neuronenspezifisch :)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wortspiel

@Pinsel
ihh Pinsel, ich dachte Gürtelrosen sind Blumen... sah dann aber doch eher Krank aus.

------------> Neuronenspezifisch :)

Als ich deinen Namen das erste mal gelesen habe, überlegte ich, wofür das Kürzel wohl steht!

Die Lösung: Ekel können nicht anders das Ego genügt! Kleine Bosheit von mir, hi, hi du kannst das ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten