Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

wir leben sehr warscheinlich alle in einer simulation

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Also ich bin immer wieder erstaunt wieviele Spinner ein Film mit innovativer Story hinterm Ofen hervortreibt :D
 

BugsBunny

Geselle
10. März 2003
45
dazu fällt mir ein tiefsinniger satz ein:

"jemand der glaubt in einer scheinwelt zu leben, lebt auch in einer scheinwelt"

:arrow: subjektive wahrnehmung

außerdem...wieso soll jemand für eine zivilisation eine simulation erschaffen, wenn irgendwann klar ist, dass diejenigen, die in der scheinwelt leben, irgendwann herausfinden, dass sie in einer scheinwelt leben.

zudem muss man in erwägung ziehen, dass die erschaffer der scheinwelt, ebenfalls in einer scheinwelt leben könnten.

folglich ist gut möglich, dass unser kaninchenbau :lol: unendlich sein kann. und unendlichkeit ist ein parameter, den wiir nicht enschlüsseln können. das ist genauso dasselbe wie ein fisch im wasser, der nicht wissen kann, dass er in einem universum lebt. und wieso kanns er nicht wissen? sein bewusstsein (eingeschränkt durch seine sinne) erlaubt es ihm nicht. trotzdem ist nicht auszuschließen, dass es unter fischen auch "buddhas" gibt, siehe sprechender fisch in ny.
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
ich bin dafür: jedem seine eigene matrix

ist doch praktisch ohne drogen, oder? so eine einheitssimualtion find ich aber ein bisschen öde offen gestanden
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
Mann, mann, mann, das ist genau der Grund, warum ich glaube, daß manche Filme einfach nicht bestimmten Gruppen gezeigt werden sollte.
...Hilfe, wir sind eine Simulation!
Spüren hier manche noch die Einschläge?
Ein regelrechtes Wudner, daß hier niemand glaubt, daß die Abenteuer der Enterprise geschichtliche Werke sind, die uns per Zeitmaschine zugesendet wurden.
Und natürlich gibt es auch olle Darth Vader inklusive Imperium.
 

mandycapy

Lehrling
14. März 2011
1
AW: wir leben sehr warscheinlich alle in einer simulation

Ja, die Welt, Das Leben, und die Realität könnten eine art Simulation sein.

Allerdings weniger eine Technische, sondern eher eine kollektiv bewusst erzeugte.

Also eine natürliche, ähnlich eines (detailliertem) Traumes.


;-)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: wir leben sehr warscheinlich alle in einer simulation

Ja, die Welt, Das Leben, und die Realität könnten eine art Simulation sein.

Allerdings weniger eine Technische, sondern eher eine kollektiv bewusst erzeugte.

Also eine natürliche, ähnlich eines (detailliertem) Traumes.


;-)

Welcome to simcity!
 

enothep

Geheimer Meister
25. September 2002
196
AW: wir leben sehr warscheinlich alle in einer simulation

Hallo Mandycapy,

da hast du aber einen alten und interessanten Artikel ausgegraben. Interessanter wäre, wie diese Menschen, die vor acht Jahren diese Artikel geschrieben haben, heute darüber denken und reden würden.

Ja, die Welt, Das Leben, und die Realität könnten eine art Simulation sein.

Allerdings weniger eine Technische, sondern eher eine kollektiv bewusst erzeugte.

Also eine natürliche, ähnlich eines (detailliertem) Traumes.

;-)

Es fängt schon beim Individuum an. Es gibt immerhin eine objektiv nachweisbare und subjektiv erfahrbare Realität des Individuums. Beides überlappt sich bei uns im Wachbewusstsein. In der Summe könnte man dies auch als "Simulation" beschreiben. Wir sehen durch unsere äußere organische Begrenztheit nur das, was (auch nach unserem subjektiven Denken) sein darf. Alles andere wird ausgeblendet. Die äußere Welt als Leinwand unseres Denkens...Hinzu kommt die kollektive Prägung (u.a. Sprache, Erziehung und die damit verbundene kognitive Denk- und Handlungsweise) - hier wird die programmierte Simulation fortgesetzt.

Um aus dieser Simulation auszubrechen, könnten wir schon eine Pille schlucken, die unser über die Jahre und Jahrzehnte geprägtes Denken verändert oder weitet...

:gruebel:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten