Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie viel Sauerstoff produziert eine Pflanze?

Maffe

Großmeister
6. August 2002
87
Hallo Freunde,

ich muss jetzt mal eine ziemlich bescheuerte Frage stellen:

Wie viel Sauerstoff produziert eine ca. 1 Meter große Pflanze am Tag? Sagen wir mal eine Zitronenpflanze oder ein Apfelbaum, o. ä.

Ich glaub der Sauerstoff wird, wie das Lungenvolumen eines Menschen in Litern gemessen, oder?

Ergänzungsfragen:

Wie lange könnte ein Mensch mit einem durchschnittlichen Lungenvolumen mit der an einem Tag der oben beschriebenen Pflanzen in etwa überleben?

Nimmt die Pflanze die gleiche Menge an Kohlendioxid wieder auf, die es an Sauerstoff ausscheidet?

Wie viele Liter Sauerstoff atmet ein Mensch mit einem Atemzug ein bzw. Kohlendioxid aus?

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

MFG

MAFFE
 

MadCow

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
381
ein ausgewachsener laubbaum produziert 9400l/Jahr

also eine 1 m hohe plflanze könnte etwa 1l/ am tag produzieren (durch 20 und 365)

davon kannste etwa 10-20 atemzüge überleben
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
da der sauerstoff beim prozess der photosynthese entsteht, ist das abhängig von der blattfläche und dem lichteinfall (bei) einer pflanze und das wiederum ist bei vielen von der jahreszeit abhängig.

eine 1m hohe pflanze produziert erheblich weniger sauerstoff ohne blätter als mit ...
 
Oben Unten