Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Widerstand der Freidenker: Der Brainstorming-Thread

nsm

Großmeister
3. November 2002
84
die frage ist ob man nicht erstmal genuegend intelligenz und zeit investieren sollte um andere aehnliche gruppierungen oder bestrebungen zu finden und die welt zu sondieren ob man noch ein weiteres projekt braucht, anstelle kraefte zu buendeln....

es gibt so viele sites, gruppierungen, bestrebungen regierungen dazu zu "zwingen" endlich ihre conspiracy etc aufzudecken, es werden spenden gesammelt, versucht einfluss zu nehmen usw....

braucht man noch eine gruppierung die wieder bei null anfaengt?

den intellekt und die zeit die man in die planungs und sondierungsphase eines projektes steckt, spart man nacher zig und hundertfach waehrend des projektes selber....

wer ein hohes haus bauen will, sollte lange am fundament verweilen.....
 

ParaM!nd

Geheimer Meister
23. Mai 2002
320
@ Lord Wind, genau das ist das Ziel dieses Threads, ich bin auf einige Details eingegangen, weil ständig die Fragen "Wie soll das konkret aussehen" und "was soll dieses Projekt konkret bewirken" kommen. Über das Ziel können wir uns problemlos einigen - über den Weg nicht.

@ Seeker, sowas versteh ich unter Aktionsbereitschaft :wink: *thumbup*

Bannertausch (mit Beschreibung) werden wir allen Alliierten und nichtalliierten Sites anbieten, deren Besucher potentielle Freidenker sind.
Vorher müssen wir erst eine Site und Domain haben, und eine Domain hängt vom Namen ab.

@ ric, gut gedacht und klar gesprochen, auch wenn ich den bisherigen Namen nicht kritisiert hätte, ohne einen besseren Vorschlag zu haben. Es ist nicht einfach etwas verwendbares zu finden, das nicht vergeben, zu hochgestochen oder ausgelutscht klingt, ihr alle seid gefragt.

edit:
@nsm, das ist ein Hauptziel des Masterprojektes, falls du es überlesen haben solltest, Stichwort Allianzen und Koordinierung. Eigene Projekte sind die Erweiterung, auch deshalb, weil wir sonst "niemand" sind.
ParaM!nd
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
ric schrieb:
@forcemagick hat folgendes geschrieben ...

ich denke es sollte einen geringen mitgliedsbeitrag geben.... dieser wird von einem gewähltem haushaltsgremium/vereinsvorstand treuhänderisch verwaltet....... die verwaltung ist den mitgliedern rechenschaft über die ausgaben schuldig.. die beitragszahlenden mitglieder können jederzeit auskunft verlangen

war das etwa ernst gemeint ? falls nicht, bitte entsprechende icons verwenden. war jetzt ein bisschen viel kritik an @forcemagick, sorry, aber ich mach mir immerhin die mühe das alles irgendwie in worte zu fassen (offline), also, es ist schon konstruktiv gemeint.


aaaaaaaaaaaaaaalsooooooooooooo :wink: zitieren halte ich für praktisch und es erleichtert mir das schreiben weil ich den text auch gleich im fenster habe... ich denke beim lesen erhöht es die übersichtlichkeit... wer will schon ständig in der gegend rumscrollen.....


zum zweiten... ja das war durchaus ernst gemeint... ich denke wir werden nicht ohne geld auskommen...
um handlungsfähig zu sein, um vielleicht mal eine veranstaltung zu finanzieren ( saalmiete etc.. wer sollte sowas auslegen und das risiko eingehen? das kann man kaum verlangen ) flugblätter drucken kann ein verdammt teurer spaß werden... wir werden webspace brauchen... ich glaube nicht dass es eine dauerhafte lösung ist, wenn ein mitglied den space zur verfügung stellt und dann hat dieses member vielleicht aus irgendeinem grund keine lust mehr oder nicht mehr die möglichkeit diese unterstützung zu bieten.. dann wären wir offline....

natürlich können wir versuchen allein von spenden zu leben.. aber ich hab da so ein bisschen meine zweifel, dass das wirklich funktioniert.. ich hab das schon öfter erlebt, dass man dann zu spenden aufruft und das haut dann einfach nicht hin... ein paar vergessens einige haben grad kein geld... bei einem einmaligen jährlich zu überweisenden mitgliedsbeitrag ist die sache geregelt und wer zusätzlich spenden will kann das gerne tun...

wenn wir aber geld durch spenden und mitgliedsbeiträge einnehmen, dann wäre es mir persönlich lieber, wenn ich weiß wo das geld abgeblieben ist.. sicherlich solange wir nur ein überschaubarer haufen sind mag das alles kein problem sein.. aber wenn wir mehr leute sind... vielleicht 50 oder 60 und keiner den anderen so 100% genau kennt, dann halte ich es schon für sinnvoll, wenn man eine art rechenschaftsrecht hat... mal abgesehen davon, dass ein offizieller gemeinnütziger verein eh in der lage sein muss über seine finanzen auskunft zu geben...

auch wenn para der initiator der sache ist, so kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, dass es in seinem oder dem interesse der anderen ist, wenn er auf ewig der vorsitzende sein muss... man muss halt wirklich bedenken, dass wir ( hoffentlich ) nicht nur eine handvoll leute sein werden.
wenn ein verein aber ein paar dutzend mitglieder umfasst und diese geld einzahlen, dann halte ich es für sehr wichtig, dass der kassenwart in irgendeiner form gewählt ist.. schließlich wollen wir ja auch mehr demokratie und nicht weniger... und natürlich wird dieser kassenwart das geld treuhänderisch verwalten.. :wink: (wehe wenn nicht :wink: dann wärd isch aba grantich du :wink: ) ...

eine gruppierung, die solche anspruchsvollen ziele hat muss auch offiziell auftreten können..
von daher halte ich eine geregelte vereinsgründung für praktisch und nötig.



der name "SubRez" taugt nichts, da brauchen wir uns nichts vorzumachen, wenn wir keinen besseren finden, können wirs gleich aufgeben. attac, greenpeace das sind namen. SubRez ist überhauptnichts, noch nich mal ne gute abkürzung. also weiter nachdenken !!!

hartes urteil
eine alternative wäre bei so einer form der kritik schon was feines :wink:
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Huhu!
Also: Hab drüber geschlafen und mir ist folgendes eingefallen:
1. Erstmal genug Leute um aus mehr als der "Kern" zu sein.
2. Warum Aktionen, die vor anderen Mitgliedern geheim gehalten werden? Darüber sollte man meiner Meinung nach erst nachdenken, wenn man über 100 ist und das seh ich noch nicht...
3. Wie wärs mit freiwilligen Beiträgen der Mitglieder?
4. Tests für Freidenker?? Wie das?

Also: Wenn wir von Gewalt (auch Elektro-Schocker) völlig absehen, bin ich dabei.
Liebe Grüße,
Magna
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
freiwillige beiträge sind so eine sache.. ich spreche halt aus diversen schlechten erfahrunge... es kommt dann immer kaum was und man kann einpacken....

aber wie wäre es mit einer fairen staffelung...


wer arbeitet, der zahlt ein bisschen mehr... und wer lernt bzw.. wer halt absolut nichts hat, der meldet das an und man verfährt da dann anders... man muss ja nicht all zu hyperstreng sein und leute ausgrenzen weil sie kein geld über haben.

ich denk da auch nicht an 100 euro oder so :wink: meine vorschläge lagen bei vielleicht nem zwani im jahr und pro nase...und das eben maximal... minimal würde ich sagen ist das halt mehr oder weniger verhandlungssache... aber ich denke es wäre schon gut, wenn man sich von anfang an klar macht, dass der spaß ein bisschen was kostet und dass man da schon auch verläßlich sein sollte...

ich wollte ja jetzt nicht in erster linie auf dem geld rumreiten... aber es ist denk ich schon thema...
 

ParaM!nd

Geheimer Meister
23. Mai 2002
320
Ich denke, was ric eigentlich meinte, ist, das wir "Spezialprojekte" nicht über eine offizielle Vereinskasse finanzieren dürfen. Dazu sei gesagt, es muss ja nicht die einzige Finanzbasis bleiben *wink* .

Einen Mitgliedsbeitrag halte ich deshalb für nicht so einfach, weil die finanziellen Möglichkeiten der Mitglieder stark variieren. Die Mehrheit dürften Schüler/Studenten sein, für die 20 Euro im Jahr bereits durchaus Geld ist (und davon kann das Projekt nicht leben). Normalverdiener können das monatlich entbehren, ohne gleich hungern zu müssen. Doch wer eine Beitragspflicht erfüllt, ist meist wenig geneigt, etwas zusätzlich zu Spenden (Habe meinen Anteil geleistet...).
Auf jeden Fall würde ich eine offizielle Vereinsgründung und zentrale Finanzierung in den Hintergrund stellen, bis wir überhaupt eine Org haben, die finanziert werden muss.

Die Geheimhaltung eines Projekts kann aus diversen Gründen (zB Legalität) eine Notwendigkeit sein, um die Sicherheit des Subprojekts und der Mitglieder zu gewährleisten, ist aber die eindeutige Ausnahme.
ParaM!nd
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Hm, hört sich interessant an! Tatsächlich arbeite ich ja schon mit einigen Leuten an etwas Ähnlichem (siehe: Link in meiner Signatur), vielleicht könnten unsere beiden Projekte und Gruppierungen sich ja gegenseitig unterstützen...
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Tarvoc schrieb:
Was? Wer zur Hölle hat den Link in meiner Signatur durch www.whitehouse.gov ersetzt???

Naja, hier der Link: http://www.whitehouse.gov

[edit]Was ist das? Wer treibt da mit mir Scherze?

Na ja, wer den Link haben will, soll mir 'ne PN schreiben, dann schicke ich ihn ihm per E-Mail![/edit]

hmm ja.. ich hab mich auch etwas gwundert, dass ich unter meinen privatnachrichten anstatt dem illucondia link einen neuen link fand.. www.nsa.gov

ich weiß auch nicht was ich davon halten soll...
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
So, mir reichts jetzt!

Die url des Forums lautet:
htt p:// ww w. boar dy.de/ forum display .php3 ?for umid=85525

Natürlich ohne Leerzeichen!
 

ParaM!nd

Geheimer Meister
23. Mai 2002
320
Also, als kurzes vorläufiges Fazit:

Der vorläufige Name ist Sub-Resistance, keine Abkürzung (auch nicht unbedingt erforderlich).

Zur Charta wird als Kernpunkt die Förderung von Transparenz in Wirtschaft und Politik (guter Punkt), sowie einer direkteren Demokratie hinzugefügt .

Die Zusammenführung der diversen existierenden Projekte bleibt als erstes, vorrangiges Subprojekt bestehen.

Die Klärung einer zentralen Finanzierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, ebenso die Gründung eines eingetragenen Vereins.

[wish] noch viiieeel mehr Feedback [/wish]

ParaM!nd
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Und was hälst du nun von meinem Vorschlag einer Zusammenarbeit unserer beiden Organisationen?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
also ich kanns mir schon vorstellen, dass beide organisationen sich in bestimmten bereichen unterstützen können...

eine art gemeinsamer projektarbeit wäre denkbar... soweit meine meinung.. auch wenn ich nicht hundert pro neutral bin... schließlich tanz ich da so ein bisschen auf beiden hochzeiten...
 

ParaM!nd

Geheimer Meister
23. Mai 2002
320
Ich habe es nicht kommentiert, weil ich evtl. Allianzen, etc... erst später in Angriff nehmen möchte, wenn die Charta steht und evtl auch eine Eintragung als Verein.
Du kannst dir schon Überlegen, ob du dein Projekt in unseres einbinden oder "nur" alliieren möchtest. Ersteres bedeutet, aus euch werden WIR, letzteres bedeutet engen Infoaustausch/Koordination, ähnlich, wie du es mit Jenova, oder wie die heissen, laufen hast.


MfG,
ParaM!nd
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Ich bin vorläufig nur für eine Zusammenarbeit.

Ich bin gegen eine sofortige Komplettzusammenlegung, damit sollten wir noch warten. Aber unsere Zusammenarbeit sollte nichtsdestotrotz sehr eng sein.

Dass wir mit forcemagick bereits jemand haben, der in beiden Organisationen Mitglied ist, ist ein Vorteil für unsere Zusammenarbeit.

Ich werde bei mir ein Subforum zur Koordination der Zusammenarbeit einrichten. Wie war noch gleich der Name eurer Organisation?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
subresis.jpg


ach ja und dann hätt ich noch ein vorrübergehendes logo... dass das forum nicht ganz nackig dastehen muss :wink:

und als mitbegründer von unabhaengige-informationsverbreitung halte ich es außerdem für eine gute idee, wenn wir im so ein bisschen fusionieren :wink:

dort hätten wir dann auch schon mal ein ganz nettes newssystem, dass unser chefmoderator luckyghost regelmäßig mit neuen nachrichten bestückt...
 
A

a2002x

Gast
Gratulation für diese gute Idee!
Ich habe nun schon diesen Thread seit längerem verfolgt und hoffe, dass dieses Projekt Erfolg haben wird. Ich wünsche es mir jedenfalls. Ich bin leider noch schulisch gebunden, aber jeden Dienst, den ich diesem Projekt erweisen kann, werde ich (wenn es zeitlich möglich ist) in Angriff nehmen.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
ja dann trag dich schon mal einfach ins forum ein :wink: ... den link findest du ein zwei postings weiter oben...

und bring dort einfach vorschläge mit ein ... auf dass wir bald einen verein gründen können ....

naja was die zeit angeht.. da hab ich auch immer recht wenig...

investiere an zeit einfach was du an zeit dafür erübrigen kannst und willst und du hast das projekt auf jedenfall schon mal gut unterstützt
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten