Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was würden wir die Aliens fragen?

Sina

Großmeister
10. Januar 2005
55
Hallo Ellinaelea, :wink:

hier noch einige Fragen, die ich den Aliens stellen würde:

- lebt ihr in Familienverbänden zusammen,
- wie "produziert" ihr euren Nachwuchs (vielleicht wird er ausgebrütet)
- worin lebt ihr (vielleicht im Wasser, oder unterinrisch)
- gibt es auf eurem Planeten die gleichen Farben wie auf der Erde,
- müßt ihr arbeiten und steuern zahlen,
- gibt es eine Währung,
- gibt es Pflanzen,
- kennt ihr Krankheiten,
- welche Lebenserwartung haben Aliens,
- wie funktioniert euer "Ökosystem",
- gibt es Klassenunterschiede oder Minderheiten,
- kennt ihr Kriminalität?


Gruß Sina
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
Ich wiederhole:
Ellinaelea schrieb:
Auf welche Art die Verbindung zustande kommt oder was für Wesen das sind, WIE IHRE KULTUR IST, ob sowas überhaupt möglich ist, etc., IST FÜR MEINE FRAGE VÖLLIG EGAL.

Was würden wir die Aliens ZUGUNSTEN UNSERER EIGENEN SPEZIES UND KULTUR FRAGEN?
So stehts im Eröffnungsthread.

Drück ich mich wirklich so undeutlich aus? Es geht nicht darum, die Aliens über die Aliens zu befragen, sondern darum, was wir für unsere eigene Spezies und Kultur aus der Kommunikation gewinnen könnten?

Und nein Agarthe, ich glaube nicht, dass das deine Schuld ist *g* Du hast zwar keine spezifische Fragen gebracht, aber du scheinst die erste gewesen zu sein, die meine Frage richtig verstanden hat ;-)
 

Anhai

Geselle
9. März 2005
34
Re: *soifz*

Ellinaelea schrieb:
Ich glaube ausser Agarthe habt ihr alle ein Problem mit eurem Vorstellungsvermögen. Könnt ihr nicht einfach mal das strenge wissenschaftliche, politische und realistische Denken weglassen und stattdessen eure Fantasie walten lassen?
Fällt es euch wirklich so schwer, euch in eine WasWäreWennSituation reinzudenken ohne gleich alle Widersprüche auflisten zu müssen? Durch und durch Realisten alles *lol* Seid doch etwas spielerischer und nicht so streng!
Wenn du auf diese Art von Diskussion hoffst, rate ich dir das Topic in einem Sci-Fi- oder Star Trek-Forum zu eröffnen. Da kann man so was bis zum Abwinken diskutieren.

Ich würde fragen, wie sie es geschafft haben, dass ihre Zivilisation so lange überlebt hat. Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass eine außerirdische Kultur, die einen so hohen technologischen Standart hat, dass sie mit uns kommunizieren kann oder gar in der Lage ist unseren Planeten zu besuchen ziemlich alt sein muss.
 

Sina

Großmeister
10. Januar 2005
55
Hallo Ellinaelea,

ich denke, dass alle Deine Frage verstanden haben.

Es erscheint mir aber unmöglich, einen Fragenkatalog mit Fragen ZUGUNSTEN UNSERER EIGENEN SPEZIES UND KULTUR zusammenzustellen. Da wir ja nichts über die Alien wissen, können wir die Fragen auch nicht in die Kategorien "gut" und "schlecht" einteilen.

Fragen müßten in allen Bereichen, Umwelt, Leben, Technik usw., gestellt werden. Erst wenn wir auf unsere Fragen eine Antwort erhalten haben, wissen wir, ob die Frage "gut" war, also zugunsten unserer eigenen Spezies.

Gruß Sina
 

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
Re: *soifz*

Anhai schrieb:
Wenn du auf diese Art von Diskussion hoffst, rate ich dir das Topic in einem Sci-Fi- oder Star Trek-Forum zu eröffnen. Da kann man so was bis zum Abwinken diskutieren.

Wenn ich mir die restlichen Topics hier im Forum anschau weiss ich ehrlich gesagt nicht worauf du hinauswillst? Das meiste hier im Weltraum und Außerirdische Forum sind haltlose Hirngespinste - und die sind lustigerweise meist ernst gemeint. Wo liegt also das Problem mal ne hypotetische Frage durch zu spielen? Wird ja hier keiner gezwungen seinen Senf abzulassen....
 

Anhai

Geselle
9. März 2005
34
Re: *soifz*

Lazarus schrieb:
Anhai schrieb:
Wenn du auf diese Art von Diskussion hoffst, rate ich dir das Topic in einem Sci-Fi- oder Star Trek-Forum zu eröffnen. Da kann man so was bis zum Abwinken diskutieren.

Wenn ich mir die restlichen Topics hier im Forum anschau weiss ich ehrlich gesagt nicht worauf du hinauswillst? Das meiste hier im Weltraum und Außerirdische Forum sind haltlose Hirngespinste - und die sind lustigerweise meist ernst gemeint. Wo liegt also das Problem mal ne hypotetische Frage durch zu spielen? Wird ja hier keiner gezwungen seinen Senf abzulassen....
Ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt. Ich habe das in keiner Weise negativ gemeint. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man auf derartigen Plattformen solche fiktiven Szenarien wunderbar diskutieren kann. Erstaunlicherweise trifft man da oft auf recht gebildete Leute, die aber genügend Phantasie mitbringen um mit fiktiven Szenarien gut umgehen zu können ohne gleich in Machbarkeitsdiskussionen zu verfallen. Andererseits sind die meisten realistisch genug um so etwas auch nicht zu ernst zu nehmen (will meinen, die meisten Sci-Fi Fans sind keine Anhänger irgend welcher Ufo-Sekten). Deshalb ist man für die Art Diskussion, die Ellinaelea wohl gerne gehabt hätte dort sehr gut aufgehoben.
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
Re: *soifz*

Anhai schrieb:
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man auf derartigen Plattformen solche fiktiven Szenarien wunderbar diskutieren kann. Erstaunlicherweise trifft man da oft auf recht gebildete Leute, die aber genügend Phantasie mitbringen um mit fiktiven Szenarien gut umgehen zu können ohne gleich in Machbarkeitsdiskussionen zu verfallen.
Das bringts auf den Punkt, Anhai. Ich hab mich schon gefragt, ob ich verzweifeln soll *lol* ... Hast du zufällig ein oder zwei Links zu solchen Foren? Ich werds dann dort nochmal versuchen :-)
 

Leontral

Geheimer Meister
13. Februar 2004
250
Hi,

andere Zivilisationen haben vielleicht gar kein Interesse daran mit uns zu kommunizieren. Schon mal daran gedacht, dass die Menschen ansich ein ziemlich kriegerischer haufen sind......Mit der geeigneten Technologie sogar eine Gefahr für andere Zivilisationen.....Wäre ich eine andere Zivilisation würde ich möglichst versuchen den
1. Kontakt zu meiden
2. den menschen daran hindern Interstellare Raumfahrt zu betreiben
3. klare Konsequenzen androhen, wenn dies nicht befolgt wird.

Jeder der da draussen sieht was wir hier mit anders denkenden machen...ja sogar mit unserer eigenen Sezies, kann doch nicht ernsthaft daran interessiert sein mit uns kontakt aufzunehmen.

Ausser...ja ausser es handelt sich um ein rein Kapitalistisches System oder eine kriegerische Spezies, die erobern will....

Jeder kann sich nun selber zusammenreimen, was ich damit andeuten will.

Danke!

Ja das war verkappte Systemkritik :-D

Gruss
Leo
 

SALZinDERsuppe

Großmeister
5. Dezember 2004
94
Ich finde die Frage, was man die Außerirdischen fragen tät, irgendwie nicht ergiebig. Es gibt so unendlich viel, was man voneinander lernen könnte (vermutlich eher WIR von DENEN als umgekehrt), daß man mit einer Handvoll Fragen kaum auskommt.

Am interessantesten dürfte wohl noch sein nachzufragen, wie die Aliens ihr Zusammenleben organisieren (Staaten? Regierungen? Völker? Wirtschaftssystem? etc.) bzw. wie der Alltag ausschaut und wie ihr "Selbstbild" (Religion/Evolution etc.) ist - viele "Einzelfragen" wären dadurch wohl beantwortet oder würden sich erübrigen und erst DANN hätte man wohl erst die Möglichkeit, gezielt nach einzelnen Dingen zu fragen.

Ansonsten: Wenn ich Dr. Allwissend etwas fragen dürfte (konkret), müßte ich ne ganze Weile abwägen zwischen der Frage nach dem Sinn des Lebens und den Lottozahlen für nächste Woche.
 

Dynamic

Geselle
7. Februar 2003
34
Gibt es das Leben nach dem Tod? (Da wird es gewissen religiösen Oberhäuptern wohl kalt den Rücken runtergehen :p )

Sind Zeitreisen praktisch möglich? Wenn ja, wie?

Gleiches gilt für interstellare Reisen, falls der Gesprächspartner schon so weit entwickelt ist.
Aber zunächst muss man natürlich eine gewisse Vertrauensbasis aufbauen, vielleicht Informationen tauschen, falls sie was brauchen was wir haben. Ich glaube nicht mal Aliens handeln vollkommen selbstlos...
 
B

Booth

Gast
Eindeutig die interessanteste Frage aus meiner Sicht betrifft die gesellschaftliche Entwicklung der anderen Spezies:

"Da wir (Erden-)Menschen annehmen müssen, daß Ihr (Alien-Rasse) auf Grund Euer hohen Technologie eine sehr viel ältere Kultur habt - wie habt Ihr es geschafft, Euch nicht zu vernichten?"

Oder anders gefragt: "Konntet Ihr bei Euch eine kulturell-soziologische Entwicklung feststellen, in welcher Eure Rasse irgendwann die technologische Entwicklung eingeholt hat, und auf globaler Linie eine friedvollere Gesellschaft zu schaffen im Stande war?
Und wenn ja - wie lange hat diese Entwicklung gedauert, und wie ist sie von statten gegangen? Können wir eventuell daraus lernen, und vielleicht eine Abkürzung finden?"

gruß
Booth
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Die einfachste Frage wäre:

"Hattu AU?" - wobei zunächst mal das chemische Element gemeint wäre, aber auch eine eventuelle Verletzung bei der Landung impliziert sein könnte.

Gruß Artaxerxes
 
B

Booth

Gast
@spriessling
Öhm - gehts in diesem Thread um mögliche Fragen oder mögliche Antworten? Und ist meine Interpretation Deiner Antwort richtig, daß Du die Frage nicht besonders interessant findest?

gruß
Booth
 

spriessling

Vorsteher und Richter
11. April 2002
769
@booth: Nein, ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen(ist das so schwer verständlich), dass die aliens vieleicht garnicht nachvollziehen können, warum man sich selber vernichten sollte, da es völlig unnatürlich und zum Erhalt der Rasse konraproduktiv ist. Den alien würde vieleicht alleine die frage wundern, weil er darüber noch nie nachgedacht hat. Vieleicht sind ja die menschen die einzige 'inteligente' Spezies, die sich selber bekriegt.
 

Pain

Geheimer Meister
21. Juli 2003
124
Artaxerxes schrieb:

damit könnte natürlich auch die AbgasUntersuchung gemeint sein, ohne die man besser nirgens in D parken sollte (... die mit den Mützen klingeln gelegentlich dann an der Tür :roll: )

Ansonsten würde ich fragen ob es bei denen auch jemanden gibt der einfach Bomben wirft wenn er sich --- sagen wir --- "bedroht" fühlt

bis demnäxt

Pain
 
Oben Unten