Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was können Götter nicht?

Bernie

Geheimer Meister
8. April 2004
248
Götter sind widersprüchlich. Einerseits sagt man, daß sie allmächtig seien. Andererseits erzählt man aber auch von den Grenzen der Götter.
Wie zum Beispiel die bekannte Frage, ob ein Gott einen Stein erschaffen kann, der so schwer ist, daß selbst Gott ihn nicht heben kann.
Ich las auch schon davon, daß Götter den freien Willen des Menschen angeblich nicht beeinflussen können.
Was gibt es noch, das Götter nicht können? :gruebel:
 

Tyler-Durden

Geheimer Meister
28. April 2004
197
Sofern man an Götter oder einen Gott glaubt ist das eine gute frage. Aber ist es nicht komisch das aus mehreren Göttern ein Gott geworden ist ? Ich frage mich ob das die Bequemlichkeit der menschen verursacht hat oder ob irgendjemand zu der Erkenntniss gekommen ist das es eigentlich doch nur ein einziger Gott ist :roll:

Aber okay, teilweise zurück zum Thema. Ich glaube mal irgendwo aufgeschnappt zu haben das Gott die Menschen nach seinem Bild erschaffen hat und die Menschen das Göttliche in sich tragen. Villeicht sind Götter fast genauso beschränkt wie wir Menschen in dem was sie verrichten können....sofern es sie/ihn gibt 8O
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
Tyler-Durden:
Aber ist es nicht komisch das aus mehreren Göttern ein Gott geworden ist

..vielleicht ist irgendwann, irgendwem mal aufgegangen (Erleuchtung?),
dass Alles Aspekte einer einzigen Urinformation sind...

..vielleicht auch ein schlauer PR-Trick einer Priesterkaste, die ihre
eigene Machtposition durch die Verkündung des Einen Gott etablierte
(und Nachahmer wie Mohammed habens dann bei einem Gott belassen,
weil ihnen aufgegangen ist, das Vielgötterei es viel schwerer haben
dürfte, sich gegen die etablierten Monotheismen durchzusetzen, da
man sich in diesen ja mit mehreren Göttern gut stellen muß..allein
das Mehr an Opfergaben könnte sich ruinös auswirken..)

..aber irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass der Eine Gott, der
mit der Liebe und dem Geschenk des Freien Willens die Menscheit
sich zu Partnern erschuf, noch andere Mächte neben sich hat, denen
allerdings das Verständnis für Liebe fehlt, weil es kein Bestandteil
ihrer eigenen Informationsmatrix ist.
Diese Mäche versuchen auf den Menschen dahingehend ein-
zuwirken, dass er seine göttliche Abkunft zu negieren beginnt,
sich als unbedeutend zu empfinden beginnt, angesichts der
Proportionen des Universums.
Wenn ich mir die Erfolge von Büchern/Filmen vor Augen halte,
die sich dieses Themas annehmen (Momo/Star Wars u.v.a.)
kann ich es mir allerdings dahin gehend erklären, dass diese
Werke etwas in unserem Innern anklingen lassen, was dieser
Theorie recht geben könnte..
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
es ist ja wohl klar, dass ein allmächtiger gott ALLES kann. also auch uns einen freien willen lassen, ohne dass seine allmacht beschränkt wird. auch einen stein erschaffen, den er nicht hochheben kann. und ihn dann hochheben. denn ein allmächtiger gott muss sich ja auch nicht wirklich an die gesetze der logik halten...
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
ach..die Frage mit dem schweren Stein....um überhaupt etwas
hochzuheben, muß man doch einen Stützpunkt haben (als
Gegengewicht sozusagen..)

..und was, glaubt Ihr; sind bitte Schwarze Löcher?
(die sind ziemlich schwer, hab ich gehört, aber da das
Universum ihretwegen noch frei davon ist, zusammen
zu brechen, ist da wohl doch etwas tragendes...Gott?)
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Komisch, das mit dem Stein. Diese Frage wird dieses Jahr ziemlich oft in verschiedenen Foren gestellt. Letzte Jahr nur selten.
 

Munich

Intendant der Gebäude
6. Oktober 2002
857
Das ist kein Paradoxum!

Gott kann einen stwein erschaffen den er nicht anheben kann, aber dennoch kann er alles!
Er erschafft sein abbild, dieser kann den Stein anheben!

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Munich
^°~
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
nene, gott erschafft den stein und beraubt sich damit seiner allmacht. den stein kann er ja dann nicht hochheben. er könnte ihn aber in 2 teile brechen und dann wäre er wieder allmächtig. oder er könnte ihn kleiner machen.

er könnte sich auch in eine ameise verwandeln, und als solche gäbe es eine menge dinge, die er nicht hochheben könnte.
 

subgrounder

Geheimer Meister
5. Januar 2003
180
@Bernie

Nicht alle Götter sind allmächtig. Das trifft glaub ich nur auf den Gott einer monotheistischen Religion zu.
Schaust du dir zb. die römischen Götter an, stellst du fest, daß selbst Zeus nicht allmächtig ist, von den anderen ganz zu schweigen.
Das liegt aber einfach daran, daß in früheren Zeiten die Götter den Menschen ähnlicher waren. Inklusive ihrer Schwächen. Außerdem gäbs sonst nicht so viele erbauliche Göttersagen.
 

Bernie

Geheimer Meister
8. April 2004
248
subgrounder schrieb:
@Bernie
Nicht alle Götter sind allmächtig. Das trifft glaub ich nur auf den Gott einer monotheistischen Religion zu.
Schaust du dir zb. die römischen Götter an, stellst du fest, daß selbst Zeus nicht allmächtig ist, von den anderen ganz zu schweigen.
....

@subgrounder
Stellvertretend für die anderen Forenbesucher antworte ich Dir hier einmal.
Schön, daß schon so viele Meinungen zusammenkamen. Ich habe mitbekommen, was Götter alles an Wundern vollbringen können. Aber hier möchte ich mal eine Aufzählung all der Dinge, die Götter nicht können. Was konnte Zeus zum Beispiel nicht?

Weinberg, Oliver meint, daß es andere Mächte gibt, die Gott mindestens ebenbürtig sind. Also die Allmacht können wir wohl schon abhaken.
Allwissenheit zeigen die Götter auch nicht, sonst sähe das Universum sicherlich besser aus (von wegen "..und Gott sah, daß es gut war").
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
Weinberg, Oliver meint, daß es andere Mächte gibt, die Gott mindestens ebenbürtig sind. Also die Allmacht können wir wohl schon abhaken.

:wink: ..ne, Bernie, ich meinte das anders. Diese anderen Mächte
sind eben anders, von Ebenbürtigkeit kann da keine Rede sein,
weil es da eine gewisse Schnittmenge an Übereinstimmung geben
müßte, innerhalb derer eine Auseinandersetzung zwischen diesen
Mächten statt finden könnte. Diese Auseinandersetzungen finden
aber außerhalb dieser Mächte stand über dass, was sie in die Welt
einbringen bzw. eingebracht haben. Wenn eine dieser Mächte die
Welt völlig für sich vereinnahmen könnte, würde der Bestand der
anderen Mächte doch weiter gewährleistet sein (aber ich fürchte,
das alt her gebrachte vier dimensionale Denken wird diesem Thema
kaum gerecht, da es das Wirken dieser Mächte nur unvollständig
erfassen und also beurteilen kann)
 

Tigerspucke

Geheimer Meister
7. August 2004
211
Götter oder Gott können NICHT.. ohne den Menschen auskommen..der sie anbetet..ihrer gedenkt..opfert...oder auch nur daran glaubt
Deshalb kommen Götter ohne den Menschen nicht klar..
Sind es doch die Menschen die die Götter schufen...nicht umgekehrt..
Selbst das Bild Michelangelo's in der sixtinischen Kapelle.."die Erschaffung des Adams "lässt diese Frage offen..Dort berührt Gott angeblich Adam mit einem Finger..
meines Erachtens...ist dies nicht eindeutig ersichtlich..genauso gut könnte Adam seinerseits Gott zum Leben erwecken..was mir in vielerlei Hinsicht viel logischer erscheint..
Fazit..
Gott oder die Götter können ohne den Menschen der ihrer bewusst ist..sie begrifflich/begreiflich macht nicht existieren..
Ohne der vom Menschen geschaffenen Definition GOTT.. wäre Gott nur ein weiterer abstrakter Begriff..wie Nächstenliebe..Barmherzigkeit..oder
Gerechtigkeit
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
Beim Stein-Rätsel gilt: Er kann Handlungen unternehmen, die geeignet sind, seine Allmacht zu verlieren.
Kann er es nicht, ist er nicht allmächtig.
Und wenn er es nur tun kann, indem er dabei die Logik verletzt, dann kann er es folglich nicht auf die Weise tun wie es ein Mensch ohne weiteres tun könnte (ich meine: einen Stein bauen, den er nicht hochheben kann).
Ich denke mal, daß dieses geahnte höhere Wesen nicht in der Lage ist, einen Gedanken zu formulieren, wie es ein Mensch kann (denn ein Gedanke ist für einen Menschen viel mehr als für einen Gott, also anders als für einen Gott) ebensowenig wie der Mensch z.B. mit der Reaktionszeit einer Fliege Handlungen unternehmen kann. Jedem das seine.
Allmächtige Götter können zum Beispiel ihre Fähigkeiten nicht verbessern, wie es Menschen können, da sie ja schon allmächtig sind.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Nur kurze Bemerkungen. Die alten Götter gingen nicht in einer einzig neuen Gottheit auf. Übernahmen teilweise nur andere Funktionen, die ganzen Schutzpatrone sind gutes Beospiel.

Wegem dem Stein, er bräuchte ja nur Verantwortung delegieren. Gibt dann halt Sigmar Krause den Auftrag, heb diesen stein hoch (vorher noch gedeigselt, das eben Sigmar dies schafft) und das wars.
 

KoRnyRoach

Geheimer Meister
4. November 2002
374
Also ich denke, wenn es Götter gibt/gäbe dann könnten sie alles verändern ( wenn sie es nur wollten ) ausser den freien willen.
Hört sich vielleicht an, als obs von "Bruce - Allmächtig" geklaut wäre, aber ich habe vorher shcon so darüber gedacht...
 

Bernie

Geheimer Meister
8. April 2004
248
Tigerspucke schrieb:
...
Selbst das Bild Michelangelo's in der sixtinischen Kapelle.."die Erschaffung des Adams "lässt diese Frage offen..Dort berührt Gott angeblich Adam mit einem Finger..
meines Erachtens...ist dies nicht eindeutig ersichtlich..genauso gut könnte Adam seinerseits Gott zum Leben erwecken..was mir in vielerlei Hinsicht viel logischer erscheint...

Köstlich!
Das gefällt mir! Adam erschuf Gott nach seinem Ebenbild, mit all seinen Fehlern. Michelangelo war ein Genie. Aber das wissen wir ja.
Und jeder Adam (ob nun in Italien, Israel, Norwegen, Afrika, Asien, Südamerika, in der Arktis oder in den Prärien Nordamerikas) schuf einen anderen Gott (oder mehrere). Jeder erschuf ihn nach seinem Wissen und können. Andere Menschen halfen dabei. Und irgendwann begegneten sich die verschiedenen Adams und seine Mitmenschen. Und dann gab es Ärger...
Mein Gott ist der einzig richtige. Meiner kann mehr als Deiner.
Okay, zurück zur Ausgangsfrage: Was kann ein Gott nicht?
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Pudding an die Wand nageln.
Die etwas oderinäre Version, Furz an die Wand kleben.



Hmm, im Kindergarten wußt ich noch mehr davon.
 

subgrounder

Geheimer Meister
5. Januar 2003
180
@ Bernie:

Nur kurz zu Zeus:
Er herrscht "nur" über Himmel und Erde. Nicht über Meer und Unterwelt.
Er kann also nicht ...ähm... tauchen.

Ansonsten fallen mir keine sinnlosen Unfähigkeiten ein.
:roll:
 
Oben Unten