Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist denn bitteschön Leben ?

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
Warum lebt eine Zelle und ein Stein nicht ?
Wenn man immer alles auf den Mikrokosmos bezieht unterscheidet sich doch eine Zelle gar nicht mehr von Stein ,es existieren lediglich Atome ,oder gibt es da noch mehr ? Wir können rational denken ,gut ,das kann ein Stein nicht ,aber Tiere und Pflanzen auch nicht .
Außerdem wird unser denken auch nur aus irgendwelchen Reaktionen in unserem Gehirn ausgelöst . Vermehrung könnte man noch sagen ,aber sind es nicht im Grunde genommen nur eine Samen - und Eizelle die sich zusammentun ,um später durch Nahrung aufzuwachsen ? Wenn man Salz in Wasser schüttet entsteht doch auch was neuen ,doch kann es heranwachsen ? Hm Atome können Elektronen abgeben und Aufnehmen und ordnen sich somit neu an . Sie können Verbindungen mit anderen Atomen eingehen und vermehren sich so wie wir es tun ,wenn wir etwas essen . Oder doch nicht ?
 

cyriel

Großmeister
11. Mai 2002
54
prinzipiell: keine ahnung - darum wird's auch immer wunder genannt :idea:

aber so ansonsten, leben hat irgendwas mit wechselwirkung und konzentrationsgefälle zu tun,
aber sonst bin ich recht schlecht aufgeklärt, obwohl ich bio nicht abgewählt hab.

vielleicht ist das allgemein nicht so bekannt, weil wenn, dann können
sich toll legenden und märchen drum ranken
siehe gott erschuf die welt in sieben tagen oder es war einmal ein komet
der sich plötzlich in einer "achsoo" konstanten laufbahn um die Sonne befand.
und dann sammelten sich gase und plötzlich voll mies regen, bis die ozeane da waren (muss man sich mal vorstellen)
und plötzlich wasser, schwapp schwapp, und wow
aminosäuren (klar DNA) und zap da war die erste Zelle

wie, auch unglaubwürdig :D ?
 

Wowbagger

Intendant der Gebäude
12. April 2002
800
Harakiri schrieb:
Wir können rational denken ,gut ,das kann ein Stein nicht ,aber Tiere und Pflanzen auch nicht .

Was die Tiere und Pflanzen angeht, so frage ich mich, woher Du die Sicherheit und das Wissen zu so einer Behauptung nimmst.

Was Deine Kernfrage angeht, so scheinst Du ein Problem mit der Definition "Leben" zu haben.
Guck doch mal bei wissen.de rein - da steht ´ne ganze Menge über die Merkmale des Lebens.

Grüße.......
 

Hugo de la Smile

Vollkommener Meister
10. April 2002
553
sehr geeherter harakiri,

materie welche sich auf eine bestimmte art organisiert hat, bezeichnet man als lebendig;
dass die einzelteile die gleichen sind, wie bei unbelebten objekten ist für diese betrachtung nicht relevant.
holzstapel die auf eine gewisse weise verbunden wurde nennt man tische. anders zusammengebaut nennt man sie stühle.

die sprachliche unterscheidung zwischen stühlen und tischen bleibt bedeutsam, obgleich beides erscheinungsformen eines haufen holzes sind.

welche kriterien dazu dienen materie als lebendig zu klassifizieren, schlägst du wahrscheinlich wirklich besser in einem buch nach.

aloha

Hugo de la Smile
 

Hugo de la Smile

Vollkommener Meister
10. April 2002
553
aloha cyriel,

nein, ich empfinde die wissenschaftliche betrachtungsweise der entstehung des lebens keineswegs als unglaubwürig. dazu führst du dir am besten vor augen, welchen zeiträumen und wieviel materie zur verfügung stehen um leben zu bilden.
milliarden von jahre und ein ganzes universum voller sterne.

mit freundlichem gruß,

Hugo de la Smile
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten