Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum beharrt jeder auf seinem Glauben?

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben



Ich stehe und sterbe für Rom!!!

Aventor
Wenn ich ROMA umkehre, weiß ich wofür ich lebe und sterbe!
Glaube hat jeder, sonst würde er morgens gar nicht aufstehen.
Glaube steht für Vertrauen, manchmal blindes Vertrauen oder
Zuversicht, als zue Sicht
Das hat doch schon Bert Brecht in der Dreigroschenoper singen lassen:
13 Die Ballade von der sexuellen Hörigkeit - YouTube
Vielleicht hat er ja noch Testosteron, wenn nicht was macht er dann?
Treibt ihn das Gute oder die Gier? Empfängt er den Pfeil und stirbt oder schickt
er den Pfeil und lässt sterben oder belebt sie? Und das SEIN?
Schwerter zu Pflugscharen, wer seinen Acker gut bestellt erhält reichlich Früchte.
Doch auch das ist Glauben, Vertrauen, und zue Sicht, er weiß es nicht und hofft
ohne es zu SEIN, denn im SEIN ist das GUTE an welcher Kirchhofsmauer auch immer
Denn das SEIN ist wie grundloses Lachen, es schüttelt mich im Augenblick und schüttet
pausenlos Glückshormone aus, was fehlt da noch?
liebe grüße prom etheus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Hallo Venatrix,
wenn ich dich recht verstehe, betrachtest du die christlichen Religionen als die geringeren von allen möglichen Übeln. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, daß ein glückliches und erfülltes Leben auch ohne "Glauben" möglich sein könnte? Wenn der Grund für für deinen Glauben darin besteht, daß kleinstmögliche Übel gewählt zu haben, wirkt das auf einen Ungläubigen wie mich nicht sehr nachvollziehbar oder gar überzeugend.
Nützlich, wahrhaftig, zu moralischem Handeln führend,... DAS wären gute Gründe für mich, zu glauben (bzw. überzeugt zu sein). Die Abwesenheit dieser Gründe wird mich deshalb mit hoher Warscheinlichkeit nicht zu einem Christ werden lassen... und zu einem Moslem ebensowenig.

Gruß
mmkretsch


Hallo mmkretsch,

Ja, das ist richtig, ich sehe die christliche Religion als ein geringeres Übel an. Das soll heißen, wie unkompliziert der Glaube ist. Er lässt unseren freien Willen und deckt unseren Geist nicht zu.
Natürlich kann jeder ohne Religion leben, mir geht es darum, dass wir die großen Kirchen, die sich nun einiger Maßen an die Regeln halten und uns nichts aufdiktieren ihre Stellung in unserem Land behalten, damit nicht der gleiche Mist von vorn los geht.
Das habe ich jeweils in meinen Beiträgen erklärt. Du bist also ungläubig, dass ist ja auch in Ordnung. Wenn du nur dir eine Vorstellung machen könntes, wie ich es meine. Also große Kirchen im Land besser als lauter kleine Bibelstudien in den Wohnhäusern und weniger mächtige Sekten.
Desto mehr Menschen Ev. Luth. sind oder Kath. dann haben die kleinen Sekten weniger Chancen groß raus zu kommen. Ich denke da sehr an die Baptisten. Sie laden ein, sie sind unkompliziert, aber wenn man hinter diesen Glauben schaut, dann ist es alles andere als eine freie Religion. Ich könnte nun aufzählen, was dort praktiziert wird, aber das würde den Rahmen sprengen. Dann sind da noch die Neuapostolischen, die Zeugen Jehovas und und und. Solang diese Sekten, Religionen nicht an die Spitze gelangen, dann können wir von Glück reden. Denn in diesen GEmeinden sind gewisse Rituale, die ganz tief in die SEele des Menschen greifen und sie krank machen. Ach, ich nenne einfach mal eine Sache: Eine Frau so alt wie ich um die 40 erzählt:
Du, Vena, du musst umbedingt mit mir kommen, meine Baptistengemeinde hält extra für uns Frauen GEbete

Ich fragte sie, was das für GEbete wären. DArauf sie:

Zwei Frauen und ich saßen gemeinsam im Nebenraum der Kapelle und ich erzählte von meiner Kindheit und meiner FAmilie wo einiges im Argen liegt. Von meiner Hüfte habe ich auch erzählt, dass die so weh tut. Von meinem Krebs habe ich auch erzählt.
Die beiden Frauen sind nach meinen Erzählungen aufgestanden, ich musste mich auf einen anderen Stuhl setzen und die eine Frau stellte sich rechts von mir auf, die andere links. Sie legten mir ihre Hand auf der jeweiligen rechten und linken Schulter und begannen zu beten. Mir sind die Tränen nur so aus den Augen gespritzt. Aber stelle dir vor, meine HÜfte tut nicht mehr weh. Für Gott ist das ja auch nur einen Kleinigkeit. Er kann uns helfen und mir hat er geholfen.

Nun, ich blockte diese Art und Weise ab und meine Freundin konnt das nicht verstehen, sie war davon überzeugt, ich sollte mich auch einmal bebeten lassen. Das würde ein Wunder ergeben in welcher Form wüsste sie zwar auch nicht, aber ich wäre anschließend ein besserer gesünderer Mensch.

Mittlerweile ist dieses Gespräch schon einige Monate her, die Freundin hat genauso große Schmerzen in ihrer HÜfte und sie geht weiterhin alle drei Monate zur Krebsuntersuchung. Sie hat Krebs, kann aber mit diesem Leben.

Das meine ich mit Fanatismus. Das ist doch ungeheuerlich. WEnn ich glaube, es würde mir helfen, mich bebeten zu lassen.
Das sind die kleinen oder mittelgroßen SEkten, Religionen die wir nicht brauchen. Aus dieser eben genannten GEmeinde war vor einiger Zeit eine Frau bei uns und brachte eine Katzenbox zurück, weil sie aus unserem Katzenwurf einen Kater sich ausgesucht hatten und unsere Katzenbox zum Tranzport nutzten. Wir unterhielten uns vor der Haustür. Mit einem Mal sagte diese FRau, die eben auch Baptistin ist: Schau, dort fliegt ein großer Vogel, es mag ein Adler sein...(die fliegen bei uns gar nicht) dann ist es recht, dass ich mit dir rede.
So, dass stelle sich jemand vor, es wäre in Ordnung, dass sie mit mir redet, weil ein großer Vogel über uns kreiste, was für ein Blödsinn.
Die Tochter von ihr ist mit unserer Tochter zum Gymnasium gegangen, was glaubst du wie die Tochter unsere Tochte anging, sie solle doch mit zum Jugendtreff kommen, ihre Mutter hätte nämlich gesagt, sie solle sich nicht soviel mit Weltmenschen unterhalten.
Da siehst du wie gefährlich die Sache ist, es gab soviel Streit zwischen diesen beiden Mädchen. Es kam soweit, dass die Tochter von der Mutter in ihr Zimmer eingesperrt wurde, weil dies uns besuchen wollte. Was tat die Tocher? Sie sprang aus dem Fenster und kam uns besuchen.

Mittlerweile studiert die Tochter und ist ein wenig aufgeklärter möchte ich meinen. Doch die Mutter achtet auf ihre Tochter, obwohl diese ganze 500 km entfernt studiert. Sie sind beide auf FAcebook und die Mutter hat vor kurzem die Tochter und alle jungen Leute aufgerufen auf Facebook:

Die Zeit die ihr hier benötigt, die solltet ihr lieber mit Bibel lesen verbringen. Zur Zeit ist die Mutter in einer Psychatrie, was mich wenig wundert.

Nun, noch Fragen?

Alles LIebe Dir

Venatrix
ps, bitte um Verständnis der vielen Rechtschreibfehler, schreibe zwischen staubwischen, Kartoffeln schälen und staubsaugen...und habe das erste Mal keine Lust hier zu verbessern, sorry.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

@vena:
Liebe Kriegerin, wenn du dich jedesmal so fürchterlich aufregst, dann kannst du nicht mehr argumentieren, bewahre deine Ruhe, damit du nicht überreagierst.
Kleiner Hinweis, denn mir ist schon aufgefallen, dass im Grunde du jetzt ärgerlich bist, was doch zuvor dein Thema war:

Geh vena, da verkennst du mich-
Ein Krieger - der sich ärgert - ist am einfachsten lahmgelegt.
Ab und an wundere ich mich - doch meistens quittiere ich Aussagen mit einem Lächeln,
(das habe ich mir vom Dalai Lama abgschaut....)
und ich habe meine Antworten bekommen - ich bin zufriedengestellt....

Missionieren ist nicht der Ausweg...
Heiden gibt es keine....und jeder der Mensch..(im gutem Sinne-human) ist, wird sein Lebensziel erreichen...ob mit oder ohne Religionsgemeinschaft...
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Wenn ich ROMA umkehre, weiß ich wofür ich lebe und sterbe!
Glaube hat jeder, sonst würde er morgens gar nicht aufstehen.

Hallo Prometheus!

Genau und deswegen beharrt jeder Mensch auf seinen Glauben.

Ich nenne mich Christ aus politischer Überzeugung und nicht aus einen Glaubensbekenntnis.

Aber ich folge nicht den Luna Luna - Rattenfänger - YouTube. Ich kenne den tiefen Gedanken der Luna Luna - Deutsche Nacht - YouTube.

Ich stehe nicht im Konflikt mit der Religion. Ich stehe im Konflikt mit Menschen die im Konflikt mit der Religion stehen.

Ich folge keinen geistigen Führer. Ich verbinde mich lieber mit gleichgesinnten.

Es gibt von Depeche Mode den Song "Personal Jesus".

Das ist es wovor die Religionen warnen. Vor dem falschen "Personal Jesus".

Meinen "Personal Jesus" habe ich schon als Kind gefunden und lebe zufrieden damit:
Die Musik. Man muss nur die richtige Musik für sich finden: Pink Floyd - Another Brick In The Wall (HQ) - YouTube.

Liebe Grüße
Aventor

Marylin Manson - Personal Jesus - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Hallo Aventor,


An der Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, das man mich nicht aus der Kirche schmiss, sondern ich mein Amt niederlegte. Eine besondere Verpflichtung hat nur der, der ein Amt hat.
Ich weiß also nur zu gut was „Kirchenpolitik“ im kleinen ist. Aber ich kenne auch die Begründungen. Ich denke man kann an diesen Abriss sehen, das ich in keiner Weise manipulierbar bin.
Ein stolzes Statement, nicht manipulierbar zu sein. Ich lass das mal unkommentiert stehen.
Ich finde aber in deinem ausführlichen Beitrag rein gar nichts, was als Antwort auf die Threadfrage gelten könnte. Mir ging es ähnlich, nachdem einige Fragen im Konfirmandenunterricht mit Schlägen beantwortet wurden, war für mich das Thema "Kirche" durch. Das Thema Religion aber nicht. Denn was auch immer Menschen tun, sie machen dabei auch Fehler. Allerdings muß eine Institution wie die Kirche sich dessen bewußt sein, und regulierend eingreifen - was sie nie tat. Nun nutzt mir aber der heilige Schein gar nichts, wenn der Teppich schon an der Decke ankommt weil so viel darunter gekehrt wurde.
Ich nenne mich Christ aus politischer Überzeugung und nicht aus einen Glaubensbekenntnis.
???
Christ ist, wer Jesus nachfolgt. Jesus hatte aber mit Politik nichts am Hut. Nach einem solchen Statement kann man wohl nur noch sagen "irre was es alles gibt..." und davon ausgehen daß du deinem Avatar nacheiferst....wobei ich bekennen muß daß ich diesen Spötter nicht abkann...
Es gibt keinen "personal Jesus", aber eine Menge Leute die sich Jesus so hinbiegen daß er zum eigenen Ego paßt. Gott und seine Boten sind keine Popstars denen man ein beliebigens, zeitgemäßes Image aufdrücken kann.
Sagen wir mal, deine Meinung nur als deine anzubieten, kommt dir zu gering vor. Da mußt du dann wohl mal etwas upgraden, und so ein bißchen Jesus schadet ja nie...
Schade...
Gruß :k_schuettel:
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Christ ist, wer Jesus nachfolgt. Jesus hatte aber mit Politik nichts am Hut.

Hallo dtrainer!

Ich bin nicht Jesus! ;-)
Ich bin Mitglied der CDU-NRW.

„Nach christlichem Verständnis sind Mensch, Natur und Umwelt Schöpfung Gottes.“ heißt es im Grundsatzprogramm der CDU. So hat für die CDU Gott den Menschen nach seinem Bilde geschaffen, woraus sich die Würde des Menschen als schützenswertes Gut herleitet. Der Mensch wird zugleich als Teil der kosmischen Schöpfung angesehen, über die er daher nicht frei verfügen darf, sondern die ihm von Gott zur Bewahrung anvertraut wurde.
Christlich Demokratische Union Deutschlands

Du hinkst der Zeit hinterher.
Mit solch komischen Fragen wie hier beschäftigen sich die (Zeit)genossen nicht.
Willkommen im 21. Jahrhundert.
Geschichte wird als Grundwissen betrachtet - nicht als Diskussionsstoff.

Liebe Grüße
Markus

http://youtu.be/RUs-4p3mq1M
 
Zuletzt bearbeitet:

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Wenn du schon Christ sein willst "entferne zuerst den Balken in deinem Auge, bevor du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst"

Hallo dtrainer!

Aber wir dürften uns doch wohl einig sein, das heute mehr von einen Menschen gefordert wird als Christ, Moslem usw. zu sein.
Von einen mündigen Bürger wird das zumindest erwartet. In der Demokratie wird eigentlich erwartet das der Bürger sich Gedanken macht. Ein demokratischer Christ wird zum Beispiel mit der Frage konsultiert, Bundeswehreinsatz im Ausland? Hier beginnt im Grunde ein innerlicher Konflikt. Evtl. die Lizenz zum Töten geben oder nicht?
Das sind Fragen um die sich ein Bürger zur Zeit Jesu keine Gedanken machen mußte. Der versuchte nur unter der römischen Herrschaft zu überleben. Für die wurde Religion zu einer Überlebungsfrage und kein Zeitvertreib in einen Diskussionsforum. Die wurden den Löwen zum Frass vorgeworfen. Und wer sich auch nur ein Minimum mit der Geschichte des Christentum auskennt, der weiß das man mit dem christlichen Glauben die zum Teil grausame Herrschaft von den Römer beenden wollte. Das Christentum am Anfang war eine friedliche Revolution gegen die Römer - damit auch politisch.

Liebe Grüße
Aventor
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Ja, da sind wir uns einig. Ich bin auch kein Kirchenmitglied, sondern Baha'i. Da in der Baha'i_offenbarung , die ja nicht 2000 Jahre her ist, Regeln für die heutige Zeit enthalten sind, habe ich damit kein Problem.
Ich kann aber verstehen wenn Christen oder Moslems große Schwierigkeiten damit haben, aus ihren alten Schriften heraus Antworten für heutige Fragen zu finden. Zu deinem "politischen" Christentum: "mein Reich ist nicht von dieser Welt" - oder auch "gib dem Kaiser was des Kaisers ist".
Das Christentum hat Rom verändert und das grenzenlose große Reich zu seiner Ausbreitung genutzt. Ene Revolution gegen Rom gab es auch, mit verheerenden Folgen für die Juden
Jüdischer Krieg
- die ging aber gerade nicht von den Christen aus.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Hallo Venatrix,
du befüchrtest, daß ohne die christlichen Kirchen (üblere) Sekten ihren Platz füllen und sie dir deshalb erhaltenswert erscheinen.
Kleine Kinder zum Konfirmantenuntericht o.ä. zu schicken, ihnen eine von Gott, Hölle, Leben nach dem Tod,... zu erzählen, schaft meiner Meinung nach erst den Boden, aus dem deine befürchtete Sektenanfälligkeit auch in Zukunft noch wachsen wird. Wenn "Glaube" als Tugend gilt und Kritik daran als "Angriff", muß sich niemand wundern, wenn Menschen alles Mögliche (und Unmögliche) glauben.

Gruß
mmkretsch


...geht´s auch kürzer?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Hallo mmkretsch,

unser Pastor hat den Kindern auf keinen Fall etwas von der Hölle oder vom Himmel erzählt. Du bist falsch informiert.

Es geht um: Das bin ich / Kirche / Gottesdienst / Bibel / Weihnachten / Jesus / Taufe / Abendmahl / Diakonie / Schöpfung / Gerechtigkeit in der Welt / So wie ich bin / Gott / Gebet / Gebote / Leben und Tod / Glaubensbekenntnis / Konfirmation

Dazu gibt es ein Kursbuch, wo diese obigen Dinge darin behandelt werden:
51KVY2BTKQL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg


Dann dürfen sich die Kinder noch einen Bibelspruch aussuchen und dann gehts ab in die Jugendherberge, wo allerhand Blödsinn gemacht wird.
Die Fahrten werden im ersten und im zweiten Jahr veranstaltet. Dort geht es mit Sicherheit nicht nur um die Kirche oder Konfirmation, sondern es werden Lagerfeuer gezündet und Stockbrot gebacken, gegrillt und gesungen, aber auch hier nicht christliche Lieder, sondern das, was den Kindern gerade einfällt.
Mit zur Fahrt kommen, der Pastor natürlich, seine Frau, Hund Trixi (Pastors Hund) CVJM Mitglieder die mit betreuen.

Neues Kursbuch Konfirmation, Ein Arbeitsbuch für Konfirmandinnen und Konfirmanden: Amazon.de: Hans-Martin Lübking: Bücher

Und es geht kürzer.

Wenn du dich damit zufrieden gibst.

Alles Liebe Dir

Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Hallo Venatrix,
ein Pastor, der nichts von Gott, Hölle, Leben nach dem Tod,... zu verkünden hat, scheint mir den Beruf verfehlt zu haben. Wie wär´s mal mit einem Pastor, der unmissverständlich klar stellt, daß die Bibel eine mythische Geschichtensammlung ist und kein Geschichtsbuch? Wenn DAS geklärt wäre, könnte man sich mal ernsthaft über die Bibel unterhalten ...an unmögliche Sachen zu glauben wäre dann nicht mehr nötig.

Das die genannten Freizeitaktivitäten den Kindern Spass machen ist schon klar, aber du wirst natürlich wissen, daß sich schon ganz andere Vereine dieser Mittel bedient haben, um Kinder zu begeistern.

Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Wenn Konfirmandenunterricht sich in nichts von Freizeitveranstaltungen der Pfadfinder unterscheidet (was ich dir nicht abnehme...) dann kann man die Kinder auch gleich zu den Pfadfindern schicken, das ist irgendwie ehrlicher. Und dann auch nicht konfirmieren, denn wozu ein Mitglied in eine Gemeinde aufnehmen, das von den Inhalten rein gar nichts weiß?
Religion als soziales Mäntelchen....Hauptsache dabei, egal warum...:k_schuettel:
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

unser Pastor hat den Kindern auf keinen Fall etwas von der Hölle oder vom Himmel erzählt.

@dtrainer
Die Pfadfinder sind zumindest in meiner Gegend ein christlicher Verein.

@mmkretsch
Die Infos richtig auszuwerten liegt an Dir nicht an der Religion.
Ich weiß das das Christentum eine bunte Mischung aus Realität und Fantasy ist.
Für meinen Geist sehe ich aber keine Hindernisse das zu verstehen.

Hallo Venatrix!

Ist Dir eigentlich mal aufgefallen, das solche Geschichten nur in Köpfen bei Menschen existieren, die keine praktizierende Christen sind? Ich kenne auch keinen Geistlichen der ernsthaft behauptet das Adam und Eva die ersten Menschen waren.
Ich bin verwundert über soviel Unwissenheit im eigenen christlichen Land. Das macht mich doch etwas nachdenklich.
Zumal Religion doch eigentlich ein Nebenfach in der Schule ist. Was erzählt man denn da?

Aber meine Oma erzählt zum Teil noch solche Geschichten. Ich weiß jetzt aber nicht worin die genaue Ursache besteht.

Liebe Grüße
Aventor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Hallo Aventor,
ich kenne den Versprecher von einigen Katholiken.
Himmel und Hölle, die Erschaffung der Welt in sechs Tagen, der Garten Eden als realer Ort, diese Dinge sind in vielen christlichen Gruppierungen Glaubensgrundlage und werden auch vehement verteidigt.
Und diese Gruppen sind in der Regel auch eifrig praktizierende Christen.

Gruß
Al
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Hallo Venatrix,
ein Pastor, der nichts von Gott, Hölle, Leben nach dem Tod,... zu verkünden hat, scheint mir den Beruf verfehlt zu haben. Wie wär´s mal mit einem Pastor, der unmissverständlich klar stellt, daß die Bibel eine mythische Geschichtensammlung ist und kein Geschichtsbuch? Wenn DAS geklärt wäre, könnte man sich mal ernsthaft über die Bibel unterhalten ...an unmögliche Sachen zu glauben wäre dann nicht mehr nötig.

Das die genannten Freizeitaktivitäten den Kindern Spass machen ist schon klar, aber du wirst natürlich wissen, daß sich schon ganz andere Vereine dieser Mittel bedient haben, um Kinder zu begeistern.

Gruß
mmkretsch

Hallo mmkretsch,

ist doch in Ordnung, wenn du so denkst.
Man kann ja nicht immer der gleichen Meinung sein.
Es ist zwar so, dass unser Pastor keine Höllengeschichten oder Himmelgeschichten erzählt, weil er selber nicht daran glaubt, so ist das. Meinst du im ernst, der ist so doof und weiß das nicht? Der würde dich an die Wand quatschen, da bin ich mir sicher.
Nur bei älteren Leuten, die eben noch an solche Geschichten glauben, denen lässt er diesen Glauben.

Alles Liebe
Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Hallo Aventor,

Hallo Venatrix!

Ist Dir eigentlich mal aufgefallen, das solche Geschichten nur in Köpfen bei Menschen existieren, die keine praktizierende Christen sind? Ich kenne auch keinen Geistlichen der ernsthaft behauptet das Adam und Eva die ersten Menschen waren.
Ich bin verwundert über soviel Unwissenheit im eigenen christlichen Land. Das macht mich doch etwas nachdenklich.

Sie sind unwissend, macht ja nichts, wir lassen sie in Ruhe.
Sollen sie glauben was sie wollen, sie werden nie verstehen was wichtig und unwichtig ist. Erst wenn die letzte Kirche geschlossen hat, dann werden sie kurz jubeln, aber was danach geschieht, da werden sie so manchesmal sich die Kirche wieder wünschen.
Aber sie verstehen das nicht, lassen wir sie. Es ist gut zu wissen, dass jedenfalls wir besser bescheid wissen, oder?

Und dazu sind wir beide noch nicht mal von der gleichen Kirche, du bist katholisch und ich evangelisch. Da sieht man mal, wie gut wir uns doch verstehen.

Also, lassen wir mal die Kirche im Dorf, nicht wahr?

Alles Liebe Dir

Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Hallo dtrainer,

Wenn Konfirmandenunterricht sich in nichts von Freizeitveranstaltungen der Pfadfinder unterscheidet (was ich dir nicht abnehme...) dann kann man die Kinder auch gleich zu den Pfadfindern schicken, das ist irgendwie ehrlicher. Und dann auch nicht konfirmieren, denn wozu ein Mitglied in eine Gemeinde aufnehmen, das von den Inhalten rein gar nichts weiß?
Religion als soziales Mäntelchen....Hauptsache dabei, egal warum...

Also bei uns sind die Pfadfinder ein christlicher Verein. Und du brauchst es mir nicht abnehmen, du kannst es ja nicht besser wissen. Das macht nichts.
Es ist auch voll in Ordnung wenn du anderer Meinung bist, du kannst es nicht besser wissen, ich lasse deine Meinung auch ganz bewusst und anstandslos stehen.
Es liegt daran, was du für einen größtmöglichen Blödsinn glaubst. Und statt hier zu texten, solltest du dich lieber auf den Weg machen, damit eure Hoffnung auf eine WEltregierung auch umgesetzt werden kann. Wenn du weiterhin auf deinem Hintern sitzen bleibst, dann sage ich auch: Hauptsache dabei, was?

Du bist mir so ne Marke, du...lach

Alles Liebe Dir

Venatrix
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Warum beharrt jeder auf sein Glauben

Hallo Venatrix,
keine Sorge: Die Kirchen werden nicht geschlossen werden, das werden eines Tages mal prima Bibliotheken, Museen und Proberäume sein.

Gruß
mmkretsch
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten