Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vorstellung

sabrinateske

Geselle
22. April 2023
6
Hallo, ich bin Sabrina, ich würde gerne hier dazu beitragen Manipulation zu erkennen - sei es durch die Medien oder Theorien. Wenn ihr Fragen zum Umgang mit Sprache habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden. ich kenne mich unter anderem mit NLP aus und kann erkennen welche Methoden von Politikern in den Medien eingesetzt werden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Herzlich Willkommen in dieser merkwürdigen Anstalt, sabrinateske!
Vorträge über Manipulationen finden jeden Samstag um 09.00 Uhr im Keller hinter der roten Tür statt, schau doch mal vorbei!
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.126
Hallo, ich bin Sabrina, ich würde gerne hier dazu beitragen Manipulation zu erkennen - sei es durch die Medien oder Theorien. Wenn ihr Fragen zum Umgang mit Sprache habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden. ich kenne mich unter anderem mit NLP aus und kann erkennen welche Methoden von Politikern in den Medien eingesetzt werden.

Servus Sabrina, erst einmal Willkommen.

NLP ... das halte ich für eine Verkäufer-Psychologie. Ich habe mich einmal am Rande damit befasst (tatsächlich, um solche Art Verkäufergespräche zu führen).
Im Grunde fand ich den Ansatz nicht uninteressant, zweifelte aber an dessen Wirksamkeit. Außerdem wollte ich fachlich überzeugen, und nicht durch irgendwelche echte oder vermeintliche Psychotricks Manipulation betreiben.
Und schließlich (Abraham Lincoln, sinngemäß zitiert): Man kann einen einzelnen Menschen die ganze Zeit hinter das Licht führen. Oder man kann alle Menschen eine kurze Zeit hinter das Licht führen. Man kann aber nicht alle Menschen die ganze Zeit hinter das Licht führen.

Ich bezweifle nicht, dass man mittels NLP einzelne Menschen manipulieren kann. Nur: Wer auch nur ein wenig über NLP weiß, hat solcherart Manipulationsversuche auch schnell durchschaut. Erfahrungsgemäß ist das dann oft gleich das Ende der Beziehung. Es gibt auch schlaue Leute, die das ohne Kenntnisse der NLP intuitiv erkennen - "der redet mir nur nach dem Mund". Tatsächlich bin ich später auf Verkäufer getroffen, die NLP-Techniken an mir versucht haben. Zum Einen erfolglos, zum Anderen war's dann für diesen Verkäufer gewesen.

NLP ist in meinen Augen etwas für Gebrauchtwagen-Verkäufer: Die elende Schrottkarre einem Deppen erfolgreich angedreht, und der kommt eh nicht wieder.
 
Oben Unten