Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Bella Varia

Geheimer Sekretär
30. Juli 2023
616
Wer also ist der Messias? Jesus ("Sohn Gottes") und vielleicht auch ein weiterer Messias (Menschensohn).
Der Messias war der Christus, der der Gottessohn ist. Für seine Mission war es nötig, Mensch zu werden. Den dazu geeigneten menschlichen Körper stellte Jesus dar, der als Menschensohn dafür vorbereitet worden ist. Der "Menschensohn" ist ein Würdentitel, der nicht bedeutet, von einem Menschenpaar abzustammen, sondern von der Menschheit als ein höchster geistiger Extrakt aus ihr.






Jesus hatte außer der Hilfe durch Allah, Heiligen Geist und Engel vielleicht eine Art eigenen Astralkörper ...

Jesus empfing den Christus geistig durch die Jordantaufe, indem er als Menschensohn dazu vorbereitet worden war, den Gottessohn zu empfangen. Diese Taufe darf man sich nicht mit einer Wirkung vorstellen, wie heute Säuglinge getauft werden. Man muss hier von einem herausragenden und einmaligen Ereignis ausgehen.

Der Empfang des Christus ist auf der geistigen Ebene des Ich entstanden. Dazu bedarf es zum Verständnis das geisteswissenschaftliche Studium der Wesensglieder des Menschen, das ich hier zum ersten Verständnis andeute, weil der Begriff des "Astralkörpers" gefallen ist:


Ich

Astralleib

Ätherleib

physischer Leib
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.993
warum glaubt ihr "buchgläubigen" eigentlich ständig, es wäre so gewesen, wie es in den büchern steht ?
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
399
Jesus und Christus

Der Messias ist der Christus. Jesus lebt vermutlich noch oder wird wieder leben und die Erde noch mal besuchen (das wird zumindest allgemein erwartet und taugt als Prüfung für die Gläubigen: wer wird Jesus erkennen und annehmen?) - eine zeitweilige (für die Betreffenden unmerkliche) Stasis im Jenseits macht Sinn, so muss er nicht ca. 2000 Jahre im Paradies abhängen.

Jesus war von Anfang an auch Mensch. Jesus ist ein Menschensohn: als Sohn von Maria, als Mensch und (sofern Jesus das so sieht) als Zeichen seiner Demut. Jesus ist "Sohn Gottes", weil Allah und/oder der Heilige Geist oder Engel für die Befruchtung von Maria gesorgt haben. Jesus ist Allah irgendwie näher als andere Menschen, siehe

30 Ich und der Vater sind eins.
Johannes 10

"... 15 Siehe, ich bin Jesus Christus, der Sohn Gottes. Ich habe die Himmel und die Erde und alles, was darinnen ist, erschaffen. Ich war von Anfang an beim Vater. Ich bin im Vater und der Vater ist in mir, und in mir hat der Vater seinen Namen verherrlicht. ..." 3 Nephi 9

"... 18 Ich bin das Licht und das Leben der Welt. Ich bin Alpha und Omega, der Anfang und das Ende. ..." 3 Nephi 9

Allah ist sehr viel größer als Jesus, Allah und Jesus sind nicht gleichzusetzen.

Übernatürliche Macht hat Allah Jesus einfach so verliehen, indem er die Engel entsprechend beauftragte und vielleicht auch mit einem Astralkörper/Parablob. Die Taufe Jesu war einfach nur Beiwerk und Show dazu, um das Ereignis zu markieren und Jesus den Menschen zu offenbaren. Siehe auch Der Christus.

Jesus ist ein besonderer und besonders guter Mensch aber nicht direkt der höchster geistiger Extrakt der Menschheit. Jesus war ab seiner ersten Prophezeiung Allahs Prophet und davor vorherbestimmter Prophet und Christus. Wann genau der offiziell nicht dazu gesalbte Jesus Christus war, ist schwer zu sagen und es ist irrelevant, weil Jesus rechtzeitig der Christus war und noch ist. Ich würde sagen, dass Jesus seit Geburt Prophet und Christus war aber man kann auch vermuten, dass Jesus erst Christus wurde, als er auch übernatürliche Fähigkeiten bekam aber es ist schwer zu sagen, ob er nicht bereits einiges von Geburt an hatte.

Wer ist der Messias und wie wird er sein, was wird er tun?

Das ist definitiv eine Frage, solange es vielversprechende Messiaskandidaten gibt, solange Moslems den Mahdi (quasi eine Art islamischer Messias, wo man auch erwartet, dass Allah ihn rechtleiten und ihm helfen wird) und solange Juden einen anderen Messias als Jesus erwarten.

Vielleicht zwei Messiasse ist ein ungewöhnlicher gedanke und ich dachte früher erst, dass nur der Menschensohn als Wiedergeburt von Jesus kommt aber eine weitere Wiederkehr Jesus (Jesus war nach seiner Kreuzigung bereits seinen Jüngern in Israel und den Nephiten in Amerika erschienen) in naher Zukunft (ich tippe auf ca. 2038) kann Sinn machen: weil es viele erhoffen/erwarten, um die Menschen zu prüfen und um den Menschen zu zeigen, wie Jesus ist.

Warum aber vielleicht noch ein Messias der Zukunft (Menschensohn)? Nun, dafür sind einige Gründe denkbar:

- Ein in diese Zeit geborener Mensch kann mit moderner Technik, Weltpolitik, Wirtschaft vertrauter sein als Jesus.

- Der Messias der Zukunft kann vielleicht eher auch Messias der Juden, Moslem, Hindus (Kalki), Buddhisten (Maitreya), usw. sein.

- Der Messias der Zukunft kann einen anderen Charakter als Jesus haben. Jesus ist vielleicht zu gut für diese Welt. Der Messias der Zukunft kann psychisch robuster, kriegerischer, usw. sein. Vermutlich wird der Messias die Menschheit bis zum Ende der Schöpfung (die vermutlich 1 Billairde Jahre, mindestens 1 Billion Jahre dauert) begleiten - da braucht man shcon besondere Eigenschaften.

- Vermutlich wird die Menschheit das Universum besiedeln, es wird weiter Fortschritt, KI, Roboter, Automatisierung, usw. geben aber ist es das, was Jesus will? Na klar will Jesus, was Allah will aber ist Jesus für eine moderne Zukunft geeignet?

- Jesus ist "Sohn Gottes" und Allah ähnlicher, Jesus kann noch eine Rolle am Ende der Schöpfung spielen aber Jesus war auch Opferlamm (Kreuzigung) und ist vielleicht nicht unbedingt der natürlich geborene Herrscher und Oberbefehlshaber.

Dann gibt es auch zwei Christusse: selbstverständlich Jesus und den supermächtigen Messias der Zukunft, der vielleicht sogar im Paradies offiziell gesalbt werden wird.

Da kann man anderer Meinung sein und viele Christen erwarten nur Jesus aber Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Von der Bibel, dem Koran und dem Buch Mormon wird erwartet, dass sie von Allah inspiriert wurden und so gewollt sind aber vielleicht sind sie nicht das letzte Wort (auch wenn diese Bücher so bleiben können - es gibt dann einfach ein neues, zusätzliches Buch), vielleicht wird der Messias dazu noch was bringen.

Bibel, Koran und Buch Mormon wurden von Menschen geschrieben und ein Grund kann sein, dass sie unvollkommen sein sollten:

"... 23 Und er sprach: Siehe, es kommt aus dem Mund eines Juden hervor. Und ich, Nephi, sah es; und er sprach zu mir: Das Buch, das du siehst, ist ein Bericht der Juden; es enthält die Bündnisse des Herrn, die er für das Haus Israel gemacht hat; und es enthält auch viele der Prophezeiungen der heiligen Propheten; und es ist ein Bericht gleich den Gravierungen auf den Platten aus Messing, nur dass diese nicht so viele sind; doch enthalten sie die Bündnisse des Herrn, die er für das Haus Israel gemacht hat, darum sind sie von großem Wert für die Anderen.

24 Und der Engel des Herrn sprach zu mir: Du hast gesehen, dass das Buch aus dem Mund eines Juden hervorgekommen ist; und als es aus dem Mund eines Juden hervorkam, enthielt es die Fülle des Evangeliums des Herrn, von dem die zwölf Apostel Zeugnis geben; und sie geben Zeugnis gemäß der Wahrheit, die im Lamm Gottes ist.

25 Darum gelangt dies in seiner Reinheit von den Juden zu den Anderen, gemäß der Wahrheit, die in Gott ist.

26 Und nachdem es durch die Hand der zwölf Apostel des Lammes von den Juden zu den Anderen gelangt ist, siehst du die Entstehung jener großen und gräuelreichen Kirche, die vor allen anderen Kirchen höchst gräuelreich ist; denn siehe, herausgenommen haben sie aus dem Evangelium des Lammes viele Teile, die klar und höchst kostbar sind; und auch viele Bündnisse des Herrn haben sie herausgenommen.

27 Und das alles haben sie getan, um die rechten Wege des Herrn zu verkehren, um den Menschenkindern die Augen zu blenden und das Herz zu verhärten.

28 Du siehst also, dass aus dem Buch, welches das Buch des Lammes Gottes ist, viel Klares und Kostbares herausgenommen ist, nachdem das Buch durch die Hände der großen und gräuelreichen Kirche gegangen ist.

29 Und nachdem dieses Klare und Kostbare herausgenommen worden ist, gelangt das Buch zu allen Nationen der Anderen; und nachdem es zu allen Nationen der Anderen gelangt ist, ja, sogar über die vielen Wasser, die du gesehen hast, mit den Anderen, die aus der Gefangenschaft weggezogen sind, siehst du – weil aus dem Buch so viel Klares und Kostbares herausgenommen worden ist, was für die Menschenkinder klar zu verstehen war gemäß der Klarheit, die im Lamm Gottes ist – weil dies aus dem Evangelium des Lammes herausgenommen ist, stolpern überaus viele, ja, sodass der Satan große Macht über sie hat. ..." 1 Nephi 13

Das Buch Mormon ist ein bedeutendes, authentisches Werk, dafür gab es Zeugen, siehe Buch Mormon und siehe auch Allah ist gut.

Ich würde mir ein neues Buch (Korrektur, Ergänzung, Erweiterung, Erläuterung von Bibel und Koran) nicht zutrauen, ich kann das nicht selbst schreiben aber Bakira, wenn es ihn so wie von mir erwartet geben wird. Natürlich könnte auch Allah einfach so ein neues Buch der Menschheit offenbaren aber es ist halt auch naheliegend, dass es der Messias macht und ein Seiteneffekt kann sein, dass die Menschen darüber diskutieren und Buch oder Messias anzweifeln können, das kann eine Prüfung sein:

11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.
2. Thessalonicher 2

Dies ist auch ein Argument für zwei Messiasse und zwei Mahdi (Messias und ein Mahdi der Hadithe), denn mit nur einem spektakulär und wie erwartet erscheinenden Jesus wäre es vielleicht zu einfach und nur schwer machbar, dass möglichst viele Ungläubige und zur Hölle Verdammte den Messias ablehnen.

Wenn nur Jesus wie erartet kommt - schön, dann gibt's diesbezüglich ja keine Probleme aber wenn nicht, dann hat es sehr wohl seine Berechtigung, auf eine eventuell andere Entwicklungsmöglichkeit hinzuweisen und davor zu warnen, den Messias zu verleugnen. (alles imho)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten