Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

von Hagens Körperwelten in Hamburg

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

Ich habe noch nie eine Ausstellung von Hagen besucht und habe es auch nicht vor.
Der Link von Pinsel lässt vermuten, dass wohl nicht jeder seinen Körper freiwillig zur Verfügung stellt und es hier wohl weniger um Wissenschaft als um den Profit mit Leichen geht. Das halte ich für absolut pervers und hier endet auch meine "Toleranz".
 

PAU NAY LORON

Geselle
8. Mai 2009
30
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

In Basel ist zur Zeit eine von Hagen-Austellung zu sehen, welche die Plastinate beim Sex zeigt.

Für Kinder ist der Besuch kostenlos.


Nicht dass ich etwas gegen Sex hätte, aber diese Kombination finde ich zumindest geschmacklos.
Dass Kinder kostenlos Zutritt zu Austellungen und Museen erhalten, ist ja etwas Wunderbares, aber ich denke diese Ausstellung ist für Kinder ungeeignet.

hg pnl
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

In Basel ist zur Zeit eine von Hagen-Austellung zu sehen, welche die Plastinate beim Sex zeigt.

Für Kinder ist der Besuch kostenlos.


Nicht dass ich etwas gegen Sex hätte, aber diese Kombination finde ich zumindest geschmacklos.
Dass Kinder kostenlos Zutritt zu Austellungen und Museen erhalten, ist ja etwas Wunderbares, aber ich denke diese Ausstellung ist für Kinder ungeeignet.

hg pnl
Man oh man, daß sich der Kinderschutzbund dazu noch nicht zu Wort gemeldet hat, ist ein starkes Stück. Ich möchte nicht wissen was das in der Psyche eines Kindes bewirken kann, soetwas zu sehen?!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

Hi

Das plastinierte Paar war wohl der Auslöser für eine erneute Diskussion um diese Geschichte...

Für Kinder frei...
Na dann hoffe ich mal dass so nicht der Eindruck entsteht die Ausstellung wäre kindgerecht.

Ich habe schon einige ethische Bedenken was diese Art von Mumifizierung angeht, allerdings muss ich zugeben dass ich in diesen farbenfrohen Plastinaten auch eine gewisse Ästhetik erkennen kann...

Gruss Grubi
 

seppi

Geselle
10. Mai 2009
25
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

Also ich kann den Plastinator (von Hagen) nicht verstehen. was ist an Leichen schön???
Ich ekel mich schon wenn ich mir was aufgerissen oder gebrochen hab hinzuschauen. Wie könnt ich denn dann meine Leiche ansehen. Ich find (ohne ein Moralapostel zu sein) man sollte in würde leben und mit würde sterben. solange bis sich der Körper KOMPLETT von dieser erde verabschiedet hat und selbst zu welcher wird. Ihn davor zu bewahren auch Erde zu werden halte ich für falsch.
Aber das ist nur meine Ansicht.

LG seppi
 

Voldemort85

Geselle
18. Mai 2009
29
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

Ich habe vor einigen Jahren diese Ausstellung in München gesehen. Über von Hagen kann man sich streiten, aber die Ausstellung ist sehr interessant. Naja ob man Kindern wirklich kopulierende Leichen zeigen sollte... Wie sehen die denn aus? weis das jemand?
Aber da sind imho die Eltern gefragt. Entweder mein Kind ist aufgeklärt genug und ich habe vorher mit ihm besprochen, dass man da auch unschöne Dinge sehen wird, oder eben nicht. Ich glaube das kommt ganz auf das Kind drauf an. Und natürlich auf das Alter!
Ausserdem sind die Plastinate überhaupt nicht mit dem zu vergleichen, was man bei einer richtigen Leicheneröffnung sieht. Alles in allem sehen die doch sehr künstlich aus.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

die sind aber echt!!! ganz besonders abstoßend finde ich wenn kinder ausgestellt werden...wer hat da wohl seine zustimmung für gegeben? die eltern...das kind selber?:vogel:

hier geht es um kommerz...der typ verdient `ne stange geld mit toten...er betreibt eine leichenfabrik :idea:
 

Voldemort85

Geselle
18. Mai 2009
29
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

Sind da tatsächlich Kinder ausgestellt?
Ich kenne nur die ausgestellten Föten und Embryonen, da waren "Kinder" in jeder Schwangerschaftswoche zu sehen. Das fand ich auch sehr krass! Aber da sieht man auch mal wie so ein Kind in der 12. Woche aussieht, wo man noch abtreiben darf. Das hat mich dann doch schockiert. Der Teil war allerdings auch abgegrenzt mit dem Hinweis, dass da Kinder und schwache Gemüter nicht unbedingt rein sollen.
Ausstellungen dieser Art bekommt man übrigens auch an fast jeder medizinischen Fakultät zu sehen. Zwar mit weniger Show, dafür ist aber immer jemand da der Fragen beantwortet und kostent tuts auch fast nix...
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

Sind da tatsächlich Kinder ausgestellt?
Ich kenne nur die ausgestellten Föten und Embryonen, da waren "Kinder" in jeder Schwangerschaftswoche zu sehen. Das fand ich auch sehr krass! Aber da sieht man auch mal wie so ein Kind in der 12. Woche aussieht, wo man noch abtreiben darf. Das hat mich dann doch schockiert. Der Teil war allerdings auch abgegrenzt mit dem Hinweis, dass da Kinder und schwache Gemüter nicht unbedingt rein sollen.
Ausstellungen dieser Art bekommt man übrigens auch an fast jeder medizinischen Fakultät zu sehen. Zwar mit weniger Show, dafür ist aber immer jemand da der Fragen beantwortet und kostent tuts auch fast nix...

links durchlesen hilft...aber für dich setz ich den nochmal rein :hot:

Die Installation einer Familie, der Vater trägt dabei das Kind auf den Schultern, zeigt vielleicht am besten das Faszinierende und die Grenzüberschreitung in von Hagens Arbeit. Das spektakuläre Ausstellungsstück, das in einem kleinen Nebenraum lagert, unterscheidet sich von den normalen Plastinaten: Die Körper der Toten sind nicht zu sehen, sondern nur eine perfekte Nachbildung ihrer Blutbahnen aus rotem Kunststoff. Von Hagens hat dafür ein eigenes Verfahren, die „Korrosion“: Möglichst bald nach dem Tod wird dazu den Leichen flüssiger Kunststoff in die Adern gespritzt. In einem langwierigen Prozess werden dann mit Säure- und Bakterienbädern Fleisch, Fett, Haut und Knochen abgelöst - bis nur noch das System der Blutbahnen übrig bleibt.
ob das gleich beim ersten mal geklappt hat??...
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

Quatsch, der hat mit Walen, Elephanten und Eisbären geprobt. :derweise:
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

nein, ich hatte ihn hier nur vergessen. aber hättest du mal auf seite zwei geschaut, dann hättest du ihn vielleicht gefunden.

hätte, hätte...hier is der link :wink:

:arrow: Die Fabrik der lebenden Leichen
 

Voldemort85

Geselle
18. Mai 2009
29
AW: von Hagens Körperwelten in Hamburg

Ja da war ich wohl n bisschen :sabber: Sorry
Danke für den Link. Der Typ war mir auch schon immer ein bisschen suspekt... Seine Methoden sind auch nicht so ganz mein Ding, aber die Ausstellung an sich ist einfach faszinierend, vor allem für Menschen die sich sonst eher weniger mit Anatomie etc. beschäftigen. Ich bräuchte es nicht, wie gesagt die Anatomie in der Uni ist billiger...
Wie er an die Kinder kommt würde mich allerdings auch interessieren... Ich habe mal gehört, dass wenn man unterschreibt, dass man seinen Körper nach dem Tod "spendet" würde man Geld dafür bekommen. Kann es wirklich sein, dass es Eltern gibt, die den Leichnam ihres Kindes so "verschachern"???
 
Oben Unten