Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vollgeld: Kein Fake-Money mehr!

G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Ist eine Welt, in der eine engmaschige soziale Kontrolle und die Mithilfe bei allgemein unbeliebten Tätigkeiten darüber entscheidet, ob man in seiner Wohnung bleiben darf, wünschenswert? Wäre das eine freie, liberale Gesellschaft? Und hatten wir das nicht schon einmal und haben es "Kloster" genannt?
Eher ob man sie bekommt. Hätte man sie durch Punkte sammeln erlangt, wäre natürlich die Frage ob man nun die Füsse hochlegen können sollen dürfte, um den Rest des Lebens die Aussicht zu genießen.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
ja, ein philosophischer Ansatz. Mehr kann da aber auch nicht sein.
Der Faktor Mensch muss dabei dann eben in einigen Aspekten ausgeklammert werden.

Mir machen diese "Modellen" oftmals den Eindruck nach "Ich mach mir die Welt... " (gilt nicht Dir gaia)....
Diese Vorstellungen sind schön, aber nicht praktikabel.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Eher ob man sie bekommt. Hätte man sie durch Punkte sammeln erlangt, wäre natürlich die Frage ob man nun die Füsse hochlegen können sollen dürfte, um den Rest des Lebens die Aussicht zu genießen.

Gut... angenommen... 10 Leute wollen eine schicke Wohnung mit Blick auf den Park...
Wie wird verfahren?
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst?
Wer entscheidet, wer die Jobs machen kann/darf um sich die Punkte zu erhaschen?
Also wieder ein Gremium...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
Das Gremium entscheidet dann auch, welche Aufgaben überhaupt besonders wichtig und lohnenswert sind. Funktioniert alles bestens auf Ebene einer WG, darüber nicht mehr so. Nichts gegen Planwirtschaft, aber sie gibt den Menschen eben weniger, als sie haben wollen und haben könnten.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Mir geht es da genau um den Punkt "Vetternwirtschaft"... Du willst was... was hast Du... kannst Du mir nix bieten, kriegt jemand anderes den Zuschlag.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.449
Die kommunistischen Gleichmacher haben gleich am Anfang die Lebensmittelrationen für die kommunistischen Kader erhöht, weil sie ja wertvoller als die Proletarier waren. Lenin fuhr Rolls Royce. Ich werde immer ganz mißtrauisch, wenn Leute um die Ecke kommen und wollen allen dasselbe geben. Entweder sind das Jungspunde, die von nichts eine Ahnung haben oder gescheiterte Existenzen, die auf diesem Wege zu etwas kommen wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Gut... angenommen... 10 Leute wollen eine schicke Wohnung mit Blick auf den Park...
Wie wird verfahren?
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst?
Wer entscheidet, wer die Jobs machen kann/darf um sich die Punkte zu erhaschen?
Also wieder ein Gremium...
Vielleicht würden ja die, die Wohnung bekommen, die am Schnellsten die Punkte erhaschen. Also die, die am Meisten für das Gemeinwohl tun. Da könnte an alles Mögliche mit einschließen. Wie ein großes Belohnungssystem.
Ich denke aber auch, dass die Größe ein Problem wäre.
Eventuell würde auch innerhalb einer Gemeinde funktionieren.
Es wird hier ja nicht in nur in Ländern gedacht, sondern als weltweit anzustrebendes Projekt.
Dabei hätte ich nicht einmal Ahnung wie man die Menschen innerhalb meiner Stadt vom Leben als Anarchisten überzeugen könnte. Unter Zwang würde Anarchie nie funktionieren. Da würde es so laufen wie unforgiven es vermutet.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Das Problem ist nicht der Zwang gaia... das Problem ist der Mensch...
geh aufs Land in ein Kuhkaff... da wirst Du Dörfchen finden, wo das super läuft, aber Du wirst auch Dörfchen finden, wo der Bürgermeister oder ein sonstiges Gremium Deinen Bauantrag genehmigt, weil er davon profitiert und wenn Du ihm nicht passt, weil Du Zugezogener bist, wird er nen Punkt finden, ihn Dir zu verweigern oder dem ansässigen Bauern erlauben seinen Stall auszubauen usw.

Genauso wird das in dem Punktesystem zur Wohnungsvergabe sein.
Irgendjemand wird wohl die Vergabe der Jobs koordinieren, irgendjemand wird die Wohnungsvergabe koordinieren.
Dort wird es mit Sicherheit Städte/Länder etc. geben, wo das wunderbar (und gerecht) funktioniert, aber eben auch Bereiche, wo es eben wie oben laufen wird. Da bekommt jemand anderes den Job, den man für die Punkte braucht, obwohl Du Dich vielleicht zuerst gemeldet hast... oder obwohl Du die Punkte zuerst voll hattest, bekommt jemand anderes die Bude, weil er dem Gremiumstypen ne Palette Bier geboten hat...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten