Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Vernus-Transit am 8.6.2004 7-13 Uhr !

Tetsuo

Geheimer Sekretär
9. Juli 2003
649
Jap ich hab heute schon mein Teleskop getestet.
Hab mir nur ein Okular abgefackelt dabei...
Und NEIN ich schaue nicht durch das Teleskop...
 

Civii

Geselle
8. April 2004
29
Muss ich gucken das ich noch irgendwo eine Sonnenfinsternisbrille her bekomme... ich glaub ohne ist das nicht so gesund.
oder wie guckt ihr euch das an?
 

Spacesoldier

Geheimer Meister
25. Juni 2003
119
toll Chance verpasst... zwischen 7-13 Uhr hab ich keine Zeit... :(

Schule versaut einem auch wieder alles :lol:
 

Ramses

Geheimer Meister
2. Januar 2004
405
... ich wusste es, dass es eine gute Idee war, die alten Brillen von damals aufzuheben. hehehe ... :lol: 8)
 

Munich

Intendant der Gebäude
6. Oktober 2002
857
ACHTUNG!

Mit Sonnenfinsternis Brille alleine werdet ihr nicht sehr viel sehen, deshalb VORSICHT vor der kombination Fernglas/Teleskop + Sonnenfinsternisbrille, die Brille ist in Sekunden durchgebrannt, und der Lichtstrahl brallt gebündelt auf euer Auge!
Danach könnt euch dieses Board hier von Blinden-Software vorlesen lassen... :roll:

Geht zum Konrad, oder in ein Geschäft was Aufsätze für vorne drauf verkauft (nicht für hinten, sonst gibt es die gleiche Wirkung wie oben beschrieben).


Ansonsten wünsch ich euch viel Spaß, und guckt fleißig!

Munich
^°~
 

Gorgona

Erhabener auserwählter Ritter
7. Januar 2003
1.177
:lol: ich dahcte doch tatsächlich, dass ein Freak ankündigt, dass sein Shuttle von 7-13 Uhr zur Venus fliegt! Naja und ich Freak bin mal direkt hier angekommen. :lol:
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Tetsuo schrieb:
Jap ich hab heute schon mein Teleskop getestet.
Hab mir nur ein Okular abgefackelt dabei...
Und NEIN ich schaue nicht durch das Teleskop...
Wie haste denn das geschafft? Plastikokular mit Sonnenfiltereinsatz? 8O

«Wir befinden uns nun am Vorabend des zweiten Durchgangs eines Paares; den nächsten wird es erst geben, wenn auf der Erde das 21. Jahrhundert angebrochen ist, wenn im Jahr 2004 die Juniblumen erblühen. Gott allein weiss, wie der Stand der Wissenschaft dann sein wird.»
William Harkness, US-Astronom, 1882
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Langlang ist her, da hatten wir in der Schule auch mal Astronomie. Mit nem normalen Sonnenfilter sollte es kein Problem darstellen.
Gerußte Scheibe sollte angeblich auch gehen, waren aber Memmen und haben den Selbstversuch gelassen.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Gerußte Scheibe sollte angeblich auch gehen
Finger weg von solchen Experimenten! Entweder diese spezielle Filterfolie oder ein gutes Schweißglas mit UV- und IR-Filter. Alles andere ist russisch Roulette mit dem Augenlicht.
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Habe das ganze vorhin erst im ZDF-Frühstücksfernsehen aus dem Schwetzinger Schloßpark mitverfolgt. Und dann mit Fernglas und CD davorgehalten kurz... schon interessant, als die Venus beim Eintauchen den Tropfen hinter sich herzog.

Kommt wohl vond er Atmosphäre, die dort sehr heiß ist (450 Ggrad Temperatur und 90 Atmosphären Druck!
 

Tetsuo

Geheimer Sekretär
9. Juli 2003
649
Jaaa liebe Leute.
Ich muss sagen das sieht besser aus als ich dachte!
Ich werde heute mal weiter versuchen davon ein Bild zu machen.
Also ein Bild von der Projektion mit der Digicam machen.
Bisher hab ich kein scharfes Bild hin bekommen.
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Jetzt ist gleich Halbzeit ! (10:21 Uhr !)

Tetsuo, vielleicht kannst Du die Digi-Cam bzw. den Rechner so einstellen, dass nur die scharfen Aufnahmen gespreichert und dann zusammen gelagert werden.

So einen Trick wendete ein Beobachter am Teleskop des Deutschen Museums an, als wir vor ca. 4 Wochen bei einer Abendführung die Venus als schmale Sichel beobachteten. Sie hatte sich seit März um mehr als das doppelte verlängert, so dass sie Anfang Mai die ganze Bildschirmhöhe einnahm. Er hatte eine einfache Webcam an das Objektiv befestigt...
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Ich be so`n bisschen rumgeklickt auf den Links vermiße aber immer noch einen Live-Stream. Kann mir jemand mit einem Link aushelfen?
 

Tetsuo

Geheimer Sekretär
9. Juli 2003
649
Hier eins der besten Bilder!
Zwar nicht so gut aber ich hoffe das ich noch mehr machen kann.

Ach ja THX an meine Mam die das Blatt gehalten hat :)

venus2.jpg



EDIT: Jaaa mein 0.7K Post.
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
mann, ich hab meine brillen damals für die sonnenfinsternis 2 oder 3 jahre später in afrika gespendet.

aargghhh.... :wink:

naja, dafür komm ich jetzt in himmel :D

und sehen tu ich echt nüscht, aber wie auch??

@tetsuo
ja, schaut net übel aus
 

TanduayJoe

Geheimer Meister
10. April 2002
322
Moinmoin

@arius

Heute ist bekannt, dass der Schwarze Tropfen aufgrund der beugungsbegrenzten Winkelauflösung des verwendeten Teleskops in Verbindung mit der Randverdunkelung der Sonne entsteht. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung von Glenn Schneider und Mitarbeitern vom Steward Observatory der University of Arizona. Sie konnten den Effekt während des Merkurtransits vom 15. November 1999 nachweisen [...]. Mit dem Satelitten TRACE (Transition Region Coronal Background Explorer) hatten Sie den Eintritt des Planeten vor die Sonnenscheibe beobachtet. Einflüsse der irdischen Luftunruhe oder einer Planetenatmosphäre konnten hierbei naturgemäß ausgeschlossen werden. Doch der schwarze Tropfen zeigte sich ebenfalls.

Quelle: Sterne und Weltraum Heft 6/2004 Seite 27/28

Gruß

TanduayJoe

PS: Das Heft 6/2004 ist die aktuelle Ausgabe von "Sterne und Weltraum", das Heft kostet am Kiosk 7,60EUR.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten