Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verdrängtes Wasser wiegt

Tillter

Geselle
20. Juni 2002
45
Ich hab heute erschreckendes fest gestellt.
Und zwar stellt man ein Behältniss mit Wasser auf eine Waage und achtet auf die Anzeige.
Dann merkt man sich sie Anzeige und nimmt sich irgendeinen Gegenstand, z.B. Hand.
Man hält den Gegenstand ins Wasser, er soll nicht den Boden berühren, und man merkt, das die Gewichtsanzeige zunimmt. 8O

Ich hab noch einige Experimente gemacht und habe festgestellt das die Anzeige wahrscheinlich um das Gewicht des verdrängten Wassers und nicht um das Gewicht des eingetsauchten Körpers zunimmt.
Leider hab ich keine Hängewage(keine Ahnung wie das heißt) sonst würde ich den Körper mal daran hängen und dann ins Wasser tauchen. So könnte man festellen ob das um soviel sinkt wie sich das Gewicht vom Behälter erhöht.

Kann mir das jemand erklären?
 

ducvietnam

Geheimer Meister
31. Januar 2003
152
ich glaub, dass hab ich mal im Physikunterricht gelernt, allerdings in der Mittelstufe und der Lehrer war ein dummes A********. naja, ich glaube, dass kann man som erklären: (den Vater gefragt)
wenn du einen Körper ins Wasser hällst, dann erzeugt das Wasser einen Auftrieb. Es drückt den Gegenstand nach oben. Nun gilt nach dem 2. Newtonschen Axiom: Actio=Reactio
demzufolge muss es eine Gegenkraft zum Auftrieb geben. und genau diese Gegenkraft bewirkt, dass die Waage heruntergecrückt wird. Da der Auftrieb nur von Verdrängten Wasservolumen und nicht von der Dichte des hinengetauchten Körpers abhängig ist, beträgt die gegenkraft der Gewichtskraft, des Verdrängten Wassers.
 

Atlan

Vorsteher und Richter
10. April 2002
752
bin mir nicht sicher.... (und zu faul im buch nachzuschauen)

der eingetauchte körper nimmt die masse ab, die die verdrängte flüssigkeit hat... oder so...
 

Tillter

Geselle
20. Juni 2002
45
ducvietnam schrieb:
wenn du einen Körper ins Wasser hällst, dann erzeugt das Wasser einen Auftrieb. Es drückt den Gegenstand nach oben.

Hab ich mir auch überlegt.
Das geht aber auch mit Körpern die schwerer sind und nicht nach oben gedrückt werden.

@das hat archimedes schon rausgefunden... und nu?

Das hilft mir nicht beim verstehen.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Tillter schrieb:
ducvietnam schrieb:
wenn du einen Körper ins Wasser hällst, dann erzeugt das Wasser einen Auftrieb. Es drückt den Gegenstand nach oben.

Hab ich mir auch überlegt.
Das geht aber auch mit Körpern die schwerer sind und nicht nach oben gedrückt werden.

@das hat archimedes schon rausgefunden... und nu?

Das hilft mir nicht beim verstehen.

Palümpalüm. Auch wenns nicht schwimmt oder auch nur schwebt wirkt ein Auftrieb. Nur ist die Auftriebskraft kleiner bzw genausogroß wie die Gewichtskraft.
Wie im anderen Thread schon. Bei gasgefüllten Körpern recht F=V*ro*g.
Bei fest oder flüssiger Füllung mußt deren Dichte auch noch mit einbeziehen.
 

Atlan

Vorsteher und Richter
10. April 2002
752
passend dazu aus meinem physikhefter:

Prof schrieb:
Allgemein bekannt ist die Scherzfrage: "Was ist schwerer, eine Tonne Blei oder eine Tonne Kork?"

übrigens dazu gibt es wirklich eine lösung!

kleine hilfe:

"Zu berechnen ist, um welchen Betrag das Gewicht von Kork in Luft, der im Vakuum 9,81 * 10³ N wiegt, kleiner ist als das Gewicht des Bleis in Luft, das im Vakuum ebenfalls 9,81 * 10³ N wiegt. Die Lufttemperatur betrage 17 °C, der Druck 1,01 * 10^5 Pa."
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Gabs glaub auch mal Waage auf Mond und Erde. Auf dem Mond sollte sich da halt was wegen dem fehlenden Auftrieb ändern. Hab mal mit Reibung an der Waage gerechnet, ging da aber nicht auf.
 

Basicburn

Geselle
28. Januar 2003
21
Gurke schrieb:

was heisst das eigentlich???

Atlan schrieb:
passend dazu aus meinem physikhefter:

Prof hat folgendes geschrieben::
Allgemein bekannt ist die Scherzfrage: "Was ist schwerer, eine Tonne Blei oder eine Tonne Kork?"


übrigens dazu gibt es wirklich eine lösung!

kleine hilfe:

"Zu berechnen ist, um welchen Betrag das Gewicht von Kork in Luft, der im Vakuum 9,81 * 10³ N wiegt, kleiner ist als das Gewicht des Bleis in Luft, das im Vakuum ebenfalls 9,81 * 10³ N wiegt. Die Lufttemperatur betrage 17 °C, der Druck 1,01 * 10^5 Pa."

was heisst das eigentlich?
passend dazu aus meinem physikhefter:

Prof hat folgendes geschrieben::
Allgemein bekannt ist die Scherzfrage: "Was ist schwerer, eine Tonne Blei oder eine Tonne Kork?"


übrigens dazu gibt es wirklich eine lösung!

kleine hilfe:

"Zu berechnen ist, um welchen Betrag das Gewicht von Kork in Luft, der im Vakuum 9,81 * 10³ N wiegt, kleiner ist als das Gewicht des Bleis in Luft, das im Vakuum ebenfalls 9,81 * 10³ N wiegt. Die Lufttemperatur betrage 17 °C, der Druck 1,01 * 10^5 Pa."

ich versteh nur bahnhof
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Das ist aus nem Fernsehsketch (schon recht alt). Spielen da irgendwas in nem imaginären Laden nach (weiß nicht mehr um was es ging). Das Palümpalüm soll die Türglocke darstellen. Hats immer gesagt, wenn er den "Laden" betrat oder verlies.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
palümpalüm.

juten tach!

ick hätte gerne `ne flasche pommes frites!


das ist der klassische didi-sketch!
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Da hatte mal einer was im fernsehen gesehen. Also die hatten ein Kilo Federn und ein Kilo Eisen. Das sollte auf ner Waage stehen auf der Erde wars im Gleichgewicht, gefragt wurde was passiert wenn die Waage auf dem Mond stünde.

Auf dem ersten Blickt sollte da wohl jeder sagen tut sich nix. Schwerkraft ist geringer aber ein Kilo ist ein Kilo.
Geneugenommen wirkt aber auch mit Luft eine Auftriebskraft. Aber wegen der geringen Dichte an Gasen wird die meist vernachlässigt.
Auf dem Mond fehlt die Atmosphäre und damit die Auftriegskraft. Federn sollten da glaub schwerer sein, weil sie wgen der geringeren Dichte ein größeres Volumen für das eine Kilogramm annehmen und deswegen auf der Erde eine größere Auftriebskraft hat, die der gewichtskraft entgegenwirkt.

Hab mir dann gesagt, wenn schon Haare spalten dann richtig. Hab einfach für die Waage ne Reibungskraft am Gelenk angenommen. Da der Gewichtsunterschied eh recht klein war, ist, mit paar festgelegten Parametern, der Reibungsverlust so groß, das sich die Wagge eben nicht bewegt.
 

Tillter

Geselle
20. Juni 2002
45
Kann mir jemand sagen wie ich den Auftrieb von verschieden Dichten Materien ineinander berechnen kann?
Also zb:

Eine 2 Liter Flasche voll Luft liegt in einer Badewanne unter Wasser, berechne den Auftrieb.

Kann mir jemand eine Formel geben mit der man den Auftrieb in Newton berechnen kann?
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Steht im Tafelwerk.

Aber ok, F = ro * V *g
Ist die allgemeine Formel.
ro - die Dichte des Mediums (in dem Fall das Wasser)
V - Volumen des Körpers
g - Fallbeschleidigung

Auf Einheiten achten, da sich Newton auf kg bezieht und Dichte meist auf Gramm.

Dichte, Lage und Form des Körpers ist vollkommen egal, muß nur vollkommen unter Wasser sein, da der Auftrieb aufgrund des Druckunterschieds an Ober und Unterseite zustandekommt.
 

Tillter

Geselle
20. Juni 2002
45
Ich meinte eigentlich eine Formel in der das Materials des Körpers berücksichtigt wird.

Auftrieb ist da vieleicht das falsche Wort, vieleicht Schimmkraft oder so.

Weil eine Flasche voll Luft wirkt ja mit einer größeren Kraft nach oben als eine Flasche mit Sand.

Die Formel von die hab ich auch schon mal gefunden, aber nichts was man da nehmen könnte.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Ob Schwimmt oder nicht. Nimm die Gewichtskraft hinzu. (F = m*g).
Ziehst die einfach voneinander ab. Kommt 0 raus, dann schwebt der Körper im Wasser. Gewichstkraft größer als Auftrieb, dann sinkt er, Gewichtskraft kleiner dann schwimmt er (ragt dann soweit aus dem Wasser, bis die Gewichtskraft gleich der Auftriebskraft wird).
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten