Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

US-Soldaten erschossen 12 Zivilisten

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,242715,00.html

US-Soldaten erschossen 12 Zivilisten

US-Soldaten sollen nach einem Bericht eines Reporters der "Sunday Times" bei Nasirija mindestens 12 irakische Zivilisten erschossen haben, darunter Frauen und Kinder.

AFP/DPA
irak nasirija CENTER

Sonntag veröffentlichten Reportage nachts in mehreren Wagen über eine strategisch wichtige Brücke gefahren, die die amerikanischen Marineinfanteristen unter allen Umständen verteidigen sollten. Die US-Soldaten waren der Schilderung zufolge zuvor in mehrere Hinterhalte gelockt worden, bei denen auch gezielt Zivilisten oder Kämpfer in Zivilkleidung eingesetzt worden waren, um die US-Militärs in Sicherheit zu wiegen.

Der Anblick der getöteten Zivilisten sei "entsetzlich" gewesen, schrieb der Reporter Mark Franchetti, der die US-Soldaten bei ihrem Vormarsch begleitet: "Etwa 15 Fahrzeuge blockierten die Straße. Sie waren durchsiebt mit Einschusslöchern. Einige (...) brannten noch. Inmitten der Wracks zählte ich 12 tote Zivilisten. Alle hatten versucht, diese südliche Stadt über Nacht zu verlassen, wahrscheinlich aus Angst, in US- Hubschrauber-Angriffen oder durch heftigen Artilleriebeschuss getötet zu werden. Ihr Fehler war es gewesen, über eine Brücke zu fliehen, die von entscheidender Bedeutung für die Versorgungslinien der Koalition ist - und in die Arme einer Gruppe zu Tode verängstigter junger amerikanischer Marineinfanteristen zu rennen, die Anweisung hatten, auf alles zu schießen, was sich bewegte."

Franchetti beschreibt "ein kleines Mädchen, nicht älter als fünf, mit einem hübschen Kleid in Orange und Gold, in einem Graben, tot, neben der Leiche eines Mannes, der vielleicht sein Vater war. Sein halber Kopf fehlte." Die US-Soldaten empfänden zum Teil keine Reue über ihr Vorgehen: "Die Iraker sind kranke Leute, und wir sind die Chemotherapie", wurde ein namentlich genannter Unteroffizier zitiert. Er fange an, "dieses Land zu hassen."


na, diese einstellung erinnert doch schon ziemlich an vietnam und macht deutlich was unter der maske des edlen befreiers schlummert.





 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Ein Filmtipp für euch, "die Brücke", ein deutscher Antikriegsfilm aus den 50er Jahren.

Da werden HJ-Jungen, eigentlich noch Kinder und völlig ahnungslos vom Krieg da von Nazi-propaganda durchtränkt, zur Verteidigung einer Brücke eingesetzt und machen aus Angst und Schrecken jede Menge (tödliche) Fehler.

Das erinnert mich wirklich an diese blutjungen Marines.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Klingt mir verdächtig nach Propagande. Würd nicgt alles glauben was man so ließt.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
unwahrscheinlich ist das jedoch nicht...

schließlich haben auch die israelis ähnliche probleme zu diferenzieren wenn es darum geht selbstmordattentäter zu stoppen..

wie sollte es auch anders sein...

selbstmordattentäter sind halt von zivilisten erst mal nicht zu unterscheiden bis es halt zu spät ist.
 

ducvietnam

Geheimer Meister
31. Januar 2003
152
Wenn der Krieg noch länger dauert und die Soldaten die Geduld verlieren, wirds noch viel schlimmere Sachen geben, als 12 tote Zivilisten. Wie hieß das Dorf doch gleich? My-Lai?
 

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
erneut sind zivilisten von us-truppen erschossen worden:

>>US-Soldaten erschießen sieben Zivilisten
31. Mär 23:53, ergänzt 01. Apr 00:06

Soldaten der amerikanischen Truppen haben an einem Kontrollposten in Südirak auf einen Kleinbus geschossen. Dabei kamen mehrere Zivilisten ums Leben. Nach US-Angaben waren auch Kinder darunter.

Nahe der südirakischen Stadt Nadschaf haben US- Soldaten sieben Zivilisten erschossen. Zwei weitere Zivilisten seien verletzt worden, sagte der Sprecher des US-Zentralkommandos in Katar, Charles Owens, am Montag.

Zu dem Zwischenfall sei es am Montagnachmittag an einem Kontrollposten der dritten US- Infanteriedivision bei Nadschaf 150 Kilometer südlich von Bagdad gekommen. Das Fahrzeug habe trotz mehrfacher Warnschüsse nicht angehalten.

Die Soldaten hätten dann auf den Motor des Fahrzeugs gezielt. Dennoch sei der Wagen weitergefahren. Nach dem Öffnen der Autotüren hätten sie festgestellt, dass 13 Frauen und Kinder in dem Kleinbus gesessen hätten. Vier Insassen blieben unversehrt. Der Vorfall werde untersucht, sagte Owen.

Am Samstag waren bei einem Selbstmordanschlag an einem Kontrollpunkt bei Nadschaf vier US-Soldaten ums Leben
gekommen. (nz)<<

http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=1110&item=233213
 

Sphere

Geselle
28. März 2003
48
Tja, sowas nenne ich Pech! Was fahren diese dummen Zivilisten da auch lang?! Selbst Schuld!
 

Planetar

Geheimer Meister
22. Mai 2002
225
Sphere schrieb:
Tja, sowas nenne ich Pech! Was fahren diese dummen Zivilisten da auch lang?! Selbst Schuld!

Die Aktion hätte sich sicherlich vermeiden lassen können und mir tut es auch leid um die Zivilisten, aber unter dem Aspekt, dass dort Kriegszustand ist, hast du mit Deiner Aussage Recht....bzw. es müsste heissen "Warum halten die Zivilisten nicht einfach an, wenn sie gestoppt werden?"

greetz
Planetar
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
Planetar schrieb:
Sphere schrieb:
Tja, sowas nenne ich Pech! Was fahren diese dummen Zivilisten da auch lang?! Selbst Schuld!

Die Aktion hätte sich sicherlich vermeiden lassen können und mir tut es auch leid um die Zivilisten, aber unter dem Aspekt, dass dort Kriegszustand ist, hast du mit Deiner Aussage Recht....bzw. es müsste heissen "Warum halten die Zivilisten nicht einfach an, wenn sie gestoppt werden?"

greetz
Planetar

Zumal die Soldaten durch den Anschlag eines Selbstmordattentäters der sich mit seinem Auto und 4 US-Soldaten in die Luft gesprengt hat, natürlich nun übernervös sind und somit auch überreagieren! Leider Menschlich!

gruß

trashy
 

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
ja denke auch mal das sowas passieren kann das war ja sicherlich nich absicht was soll man anderes machen
ich will nicht nachts an der brücke stehn die hart umkämpft ist und plötzlich kommen da ein haufen irakische fahrzeuge auf mich zu ich würd sicherlich auch schiessen
 

LocoLupo

Vollkommener Meister
24. März 2003
522
Wartet nur bis sie in Bagdad sind ... dann beginnt erst das Gemetzel.
Dann gibt es keinen Unterschied zwischen einem Zivilen Iraker und einem Mitglied der Garde.

Natürlich haben die Iraker die Taktik ihre Soldaten als Zivilisten zu tarnen ...ist doch auch eine äusserst gute Taktik.
Was würde es auch bringen die paar Kämpfer mit einer Uniform "markiert"
aufs Feld zu stellen und zu warten bis die Amerikaner mit ihren Waffen einfach drüberhinwegrollen.

Ein Häuserkampf ist unvermeidbar.

Dieser Krieg ist von vorn bis hinten ein FETTE LÜGE... wir werden noch ein böses erwachen haben.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Tja, das ist Krieg. Auch wenn sie nicht dem HVR entgegenkommt, ist eine solche Taktik doch sehr effektiv.
 
Oben Unten