Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Unterschied Illuminaten, Freimaurer

Deimos

Geheimer Meister
23. September 2002
341
Die Illuminaten als historische Erscheinung darf ich Ihnen als (gekürztes) Zitat aus dem Internationalen Freimaurerlexikon von Lennhoff/Posner definieren:
'In den 70er Jahren des 18. Jahrhunderts in Bayern gegründeter Geheimorden.
Stifter war der Ingolstädter Professor Adolf Weishaupt, der nach dem organisatorischen Vorbild des Jesuitenordens eine 'geheime Weisheitsschule' ins Leben rufen wollte, in der die besten jungen Akademiker unbehindert von den traditionellen Fesseln alles das lernen sollten, was die Priester von den Lehrstühlen verbannt hatten.
Die Dürftigkeit des Ordensaufbaus brachte schon bald nach der Gründung eine Schwächeperiode.
Man suchte deshalb Anlehnung bei der Freimaurerei, erhielt durch die Berliner Großloge Royal York ein Patent für die Münchner Loge 'Theodor zum guten Rat', die man dann für unabhängig erklärte und in den Illuminaten-Orden überführte.

Durch den bekannten Freiherrn von Knigge wurde dann ein neuer Ordensplan ausgearbeitet, der drei Klassen mit jeweils mehreren Graden vorsah.
Die mittlere Klasse vereinnahmte die drei freimaurerischen Grade des Lehrlings, Gesellen und Meisters sowie zwei weitere Abteilungen.
Der Orden wurde 1784 durch Kurfürst Karl Theodor verboten und stellte 1785 auch außerhalb Bayerns seine Tätigkeit ein.

1906 wurde in Berlin ein neuer Illuminaten-Orden ins Leben gerufen, der wie sein historisches Vorbild auch freimaurerische Grade übernahm, ohne jemals Beziehungen zur regulären Freimaurerei gehabt zu haben.'
Soweit nach Lennhoff/Posner.

Die 'Modernen Illuminaten' dürften ihr organisatorisches Ende spätestens mit Beginn des 3. Reichs gefunden haben.
In der Literatur der 60er Jahre erscheint ein 'Ordo Illuminatorum Germaniae' als 'Weltbund der Illuminaten' vereinzelt unter einer Bad Godesberger Anschrift.
Näheres hierzu ist mir nicht bekannt.

In dem Goldmann-Taschenbuch von Terhart 'Einweihungslehren', das mir insgesamt nicht sonderlich fundiert erscheint, wird in einem Nebensatz behauptet, aktive Illuminaten-Logen fände man heutzutage in den USA.

Vielleicht hängt diese Behauptung damit zusammen, dass bestimmte moderne Gegnerschriften aus dem fundamentalistisch-klerikalen Lager immer wieder die alte Schauergeschichte aufwärmen, dass die Pyramide auf dem Dollarschein der USA eine Verschlüsselung der geheimen Weltbeherrscher darstelle.

Dort wird eine abenteuerliche Deutung der Pyramidenstufen publiziert:
Von unten nach oben finden sich einträchtig Freimaurer, Rotarier und Lions, Kommunismus(!), Grand Orient, B'nai B'rith, ein Komitee der 300, ein Rat der 33, die Familie Rothschild u.s.w. bis zum 'Auge Luzifers' versammelt, wobei die oberen Stufen (ohne Luzifer!!) als 'Illuminati' zusammen gefasst werden.

Keine dieser historischen oder neueren oder, falls es sie überhaupt gibt, zeitgenössischen Illuminaten hatten jemals mit der regulären Freimaurerei irgendwelche Beziehungen.

Natürlich sind Doppelmitgliedschaften möglich, bei den 'historischen Illuminaten' teilweise sogar bekannt (Goethe!).

noch mehr: http://freimaurer.org/faq/index.htm
 

theaton

Geheimer Meister
2. März 2003
109
aha

sven in wie weit interessirst du dich für illus und freimaurer und wieso ist mal so eine frage von mir ?!?! so jetzt meine infos und meinung dazu

freimaurer sind offiziell und es gibt illus die vielleicht sogar sehr streng geheime untergruppierungen der freimaurer sind .... man weiß ich es nicht genau aber es würde gut zusammen passen
jedenfalls offiziel sind die freimaurer eine diskutiergruppe aus männern das man zu recht bezweifeln darf ob die wirklich nur diskutieren und illus sind leute die hauptsächlich in amerika und deutschland verbreitet sind so denkt man es und die machen so anschläge vielleicht sogar 11.9.2001 aber das ist reine theorie beweise gibt es nur halbe also ist halt mehr politik gruppe aber krasse politik machen die .... man kan auch sagen vielleicht retter der erde oder so ???? man weiß es nicht genau
am besten ist du informierst dich mal über freimaurer und dann erfährst du selbst alles wenn du freimaurer wirst ... wenn du überhaupt aufgenommen wirsrt..... und illu kann man ja dann auch werden :D
 

GreatForrest

Geheimer Meister
2. Mai 2002
289
Stifter war der Ingolstädter Professor Adolf Weishaupt????

Ich würde sagen das war ADAM Weishaupt!

Soviel dazu wieviel Freimaurer mit den wahren Illuminaten zu tun haben!
Great Forrest
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten