Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Summen des Fernsehers

-ryu-

Großmeister
5. Mai 2002
53
Ich hab damal ne Frage, warum summen eigentlich Fernseheer immer so, besondeers ältere Modelle, ich nekomm da immer mit der Zeit Kopfschmerzen, damit will man uns doch bestimmt manipulieren :mrgreen: Ne mal im Ernst, weiss einer woran des liegt
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Die Elektronenstrahlen in der Röhre werden mit starken Magnetfeldern auf jeden Bildpunkt der Mattscheibe gelenkt - und das mit einer sehr hohen Frequenz und sehr hoher Spannung. Und so wie jedes Trafohäuschen leise vor sich her summt, erzeugt der Wechselstrom auch in deinem Fernseher durch magnetische Felder ein hörbares Geräusch.
Alte Fernseher => riesige, uneffektive Trafos => Summen
Neue Fernseher => kleine, moderne Trafos => leises Summen
ganz neue Fernseher => TFT-Schirm => kein Summen mehr ;)
 

-ryu-

Großmeister
5. Mai 2002
53
Ich denke doch das es alles zum Manipulieren ist, bei den neuen Fernsehern isses per Hochfrequenz *g* Nene, danke fü die Info, hätt ich mir aber auch denken können *ganzfestaufdietastaturkopfhauentut*

greetz
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Schonmal überlegt, was beim TFT-Bildschirm ein "totes Pixel", also ein permanent schwarzer Bildpunkt ist? Offiziell sind es Qualitätstoleranzen bei den elektronischen Bauteilen, inoffiziell ist es sicher eher eine winzige Öffnung, hinter der eine Mini-Kamera sitzt ;)
 

-ryu-

Großmeister
5. Mai 2002
53
Hey, daran hab ich noch gar nicht gedacht, gut das ich nen altmodischen 19-Zöller hab, aber, verdammt, bei meinen Laptops beobachtet mich dann ja schon der BKA,aaaaargh *PANIK* 8)
 
A

Anonymous

Gast
Mein Fernseher piept und summt, wenn ich ne SMS empfange, sind da kleine Marsmenschen drin, weil meine SMS ihre Kommunikation stören und dann so rum quälen???
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Das Summen bei älteren Geräten (auch bei Uralt Stereo-Anlagen) liegt am Netzteil. Da die Relais mit der Frequenz vom Strom arbeiten ergibt sich ein Brummen von 50 Herz. Neuere Netzteile haben keine Relais mehr, also brummen sie auch nicht.
 

Choronzon

Vorsteher und Richter
21. April 2002
704
8) Lieber dkr,das klingt aber sehr gewagt........ :lol: :lol:

Zumidest ein -im Hohen Frequenzbereich -liegender Ton ist bei älteren Geräten wahrnehmbar,das liegt am Zeilen-Trafo,der die Bildröhre mit der nötigen Hochspannung versorgt.

mfg. Cho :wink:
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
@dkR: Wenn du ein Leistungsrelais mit 50 Hz schalten würdest, dann gäbe das ganz ordentliche Lichtbögen zwischen den Schaltkontakten :) Länger als ein paar Minuten würde das kein Relais durchhalten... :wink:
 
A

Anonymous

Gast
hab den Fernseher mal aufgemacht... hab jetzt 3 neue grüne Freunde *froi* aber die rennen immer so aufgeregt weg wenn ich ne SMS empfange, was solls... die sind süüüß *bg*
 
A

Anonymous

Gast
Sperr die ein!

Ich besorg Sojasouce und komm vorbei! YUMMI! :D

Andreas (JV44)
 
A

Anonymous

Gast
besser ist... die wollen die ganze zeit rum telefonieren und stecken sich gegenseitig ihre leuchtenen Finger in die *zensiert*

uaaahhh... *wegrenn*
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Choronzon schrieb:
8) Lieber dkr,das klingt aber sehr gewagt........ :lol: :lol:

Zumidest ein -im Hohen Frequenzbereich -liegender Ton ist bei älteren Geräten wahrnehmbar,das liegt am Zeilen-Trafo,der die Bildröhre mit der nötigen Hochspannung versorgt.

mfg. Cho :wink:
Ich verwende Netzteil als Synonym für Trafo, ist zwar net genau das gleiche aber ich denke die Unterschiede in diesem Zusammenhang sind unwichtig.

PS: Mit welcher Frequenz kommt den der Strom aus eurer Steckdose? :?:
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Eben, deswegen summt das Teil auch hierzulande mit 50 Herz :D :p
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Weil dein Strom aus der Steckdose kommt, und dein Netzteil mit 50 hz läuft, summt selbiges auch damit.
xyxthumbs.gif
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Aber mein Fernseher muß ja nicht das Geräusch seines Netzteiles abstrahlen. Da wären noch der Zeilentrafo und diverse Übertrager, welche Summen, Fiepen, Zirpen, Pfeifen, Grunzen etc. pp. erzeugen können ;)
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Ich red auch nicht vom ganzen Fernseher, sonder nur vom NETZTEIL!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten