Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind alle Menschen egoistisch?

StephiKrycek

Geheimer Meister
26. Januar 2003
359
Wir hatten das Thema mal in Philo, und ich denke schon,dass jeder Mensch immer einen Grund hinter dem sieht,was er gerade tut.

Oder wie Freud sagen würde : Er strebt immer das Befriedigen seiner Triebe an...
 

Hammerhand

Geheimer Meister
9. März 2003
232
Ich stimme euch eigentlich zu - der Mensch ist von grundauf egoistisch, denn ist der Selbsterhaltungstrieb eine Grundvorraussetzung jeglichen Lebens. Egoismus ist das Mittel dazu.
Doch erklärt mir dann mal Folgendes:

Ein Vater will sein Leben für seine Tochter geben, die eine Herztransplatation benötigt. Seine Lebenserwartung würde sicherlich noch ca. 25 Jahre betragen, die der Tochter ist ungewiss. Die Transplatation wird vollzogen und die Tochter überlebt, der Vater stirbt daraufhin - ohne Herz lebt es sich schlecht. Wieso tut er das??
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Hammerhand schrieb:
Ein Vater will sein Leben für seine Tochter geben, die eine Herztransplatation benötigt. Seine Lebenserwartung würde sicherlich noch ca. 25 Jahre betragen, die der Tochter ist ungewiss. Die Transplatation wird vollzogen und die Tochter überlebt, der Vater stirbt daraufhin - ohne Herz lebt es sich schlecht. Wieso tut er das??
Wo hast du die schwachsinnige Story her? :lol: Sowas ist ja rein rechtlich nicht möglich. Denn da müßte der Arzt den Vater töten und sein Herz entnehmen. Und aktive Sterbehilfe ist nur in Belgien (glaub ich) und nur bei schwerwiegenden Fällen erlaubt.

Aber selbst das könnte man irgendwie auf den Selbsterhaltungstrieb zurückführen. Der Vater lebt ja in Form seiner Tochter (Vererbung) weiter. Da sie noch jung und reproduktiv ist, wäre es sinnvoller wenn sie überleben würde.

Fumarat
 

Hammerhand

Geheimer Meister
9. März 2003
232
fumarat schrieb:
Wo hast du die schwachsinnige Story her? :lol: Sowas ist ja rein rechtlich nicht möglich. Denn da müßte der Arzt den Vater töten und sein Herz entnehmen. Und aktive Sterbehilfe ist nur in Belgien (glaub ich) und nur bei schwerwiegenden Fällen erlaubt.
Schwachsinn? Dein Argument ist schwachsinn!! Wenn wir schon über solche Dinge theoretisieren, sollte man auch hypothetische Fragen beantworten können, OHNE gleich ausfallen zu werden!

Versetz dich in die Lage und denk mal darüber nach!
 

Flashbiter

Geheimer Meister
26. September 2002
167
Ein Vater will sein Leben für seine Tochter geben, die eine Herztransplatation benötigt. Seine Lebenserwartung würde sicherlich noch ca. 25 Jahre betragen, die der Tochter ist ungewiss. Die Transplatation wird vollzogen und die Tochter überlebt, der Vater stirbt daraufhin - ohne Herz lebt es sich schlecht. Wieso tut er das??
Weil er es gefühlsmäßig besser für sich findet zu sterben als ein vermeintlich schreckliches Leben zu leben, in dem er sich die Schuld am Tod seiner Tochter gibt.....alles nur Gefühle, so einfach ist das! Außerdem findet er's wahrscheinlich toll so als Held darzustehen....auch wenn er nicht mehr viel davon hat. Allein das Gefühl, das man sehr stolz auf ihn sein wird, reicht ihm schon.
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Ein Vater will sein Leben für seine Tochter geben ...

Auch eine Art Egoismus.
Kinder die ihre Eltern verlieren, verlieren die Vergangenheit. Eltern die ihre Kinder verlieren, verlieren die Zukunft. Es kann sich auch als Weg des geringsten Widerstandes werten lassen, wenn ich den Tod einem Leben im ständigen Bewußtsein des Verlustes vorziehe. Warum das nicht noch mit einer guten Tat für einen mir am nächsten stehen Menschen verknüpfen?
 
D

deLaval

Gast
Natürlich ist jeder Mensch ausschließlich egoistisch, auch wenn einige Leute das nicht wahr haben wollen (die können dann nämlich denken "ich bin ein besserer Mensch, als diese Egoisten").

Um auch was zu dem Vater zu sagen, der sein Herz seiner Tochter spendet, (eigentlich wurde es schon gesagt, aber ich finde den Gedanken wichtig) :

Warum Pfanzen sich Menschen fort? Arterhaltung? Wozu? Was hat der individuelle Mensch von der Arterhaltung?

Was ist ein Mensch? Die Antwort auf diese Frage gibt da einigen Aufschluß!

Meiner Meinung nach, ist der Mensch die Summe aller in ihm enthaltenen Informationen (Energien, Gedankengut, Erfahrungen, DNA, etc.) Diese Informationen will "der Mensch" erhalten (selbsterhaltung). Auf Dauer wird ihm das aber nicht gelingen, ob der Sterblichkeit, also erweitert er sich selbst um die nächste Generation. Er gibt die Informationen von sich weiter, die ihm am wichtigsten sind, sei es, daß er ein Buch schreibt, oder Kinder zeugt und erzieht, neue Ideen entwickelt etc. und er bemüht sich darum, daß diese "nächste Generation seiner Informationen" "überlebt".

mfg
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
ich glaube nicht, dass der mensch einen arterhaltungstrieb hat. er findet halt einfach nur kinder toll. weil die süß sind.

-
das ist nicht so simpel/widersprüchlich, wies klingt
 

Flashbiter

Geheimer Meister
26. September 2002
167
Der Arterhaltungstrieb steckt in den Genen. Wir gehen ihm nicht direkt nach, sondern unsere Gefühle sind so ausgerichtet, dass wir unbewusst Dinge tun, die ihn befriedigen.
 

jadawin

Geheimer Meister
25. Januar 2003
207
Kaisar schrieb:
und warum führen wir dann Kriege ?
:roll:

Profitgier

Früher ging es ums Überleben. Heute geht es ums Geld.
Für Geld kann man Söldner anwerben, Heere unterhalten.
Damit sich das rechnet muss ab und an was reingeholt werden.
 

Flashbiter

Geheimer Meister
26. September 2002
167
Profitgier führt auch wieder nur zum Selbsterhaltungstrieb.

Warum wollen wir Geld? Weil wir Macht wollen.
Warum wollen wir Macht? Wegen dem Selbsterhaltungstrieb (aber das merken wir nicht, wir denken nur *ich will Macht!*)
 
B

baba

Gast
AW: Sind alle Menschen egoistisch?

gefuehle kann man nicht unterdruecken und kriege enstehen durch gefuehle
[da sich menschen immer streiten und es dabei auch zum tod kommt
koennte der sinn des lebens der tod sein da wenn man nicht leben wuerde wuerde man auch nicht sterben koennen ausserdem
laeuft das leben zum tod hin.
gefuehle sind also da um denn lebenssin also tod bzw. mord zu erfuelle]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind alle Menschen egoistisch?

gefuehle kann man nicht unterdruecken und kriege enstehen durch gefuehle
[da sich menschen immer streiten und es dabei auch zum tod kommt
koennte der sinn des lebens der tod sein da wenn man nicht leben wuerde wuerde man auch nicht sterben koennen ausserdem
laeuft das leben zum tod hin.
gefuehle sind also da um denn lebenssin also tod bzw. mord zu erfuelle]



Du meinst doch bestimmt eher Ehekriege/Rosenkriege oder? Ach weißt du, wenn bei jedem Streit einer sterben würde, wären wir schon unterbevölkert.
Nein, der Sinn des Lebens ist nicht das Sterben, sondern das Beste aus diesem Leben zu machen.

Was ein "normaler Krieg," mit Gefühlen zu tun haben könnte ist mir schleierhaft.

LG.Sche
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Sind alle Menschen egoistisch?

Hi Schechi
Was ein "normaler Krieg," mit Gefühlen zu tun haben könnte ist mir schleierhaft.
Wie definiert man denn einen "normalen Krieg"?
also ich denke mal dass jeder Angriff letztendlich eine Gefühlsentscheidung ist, oder ?

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind alle Menschen egoistisch?

Hi Schechi
Wie definiert man denn einen "normalen Krieg"?
also ich denke mal dass jeder Angriff letztendlich eine Gefühlsentscheidung ist, oder ?

Gruss Grubi

Aus eiskaltem Kalkül dachte ich immer, aber nicht weil man sauer auf A oder B ist.

Ich glaub eben eher nicht, daß es da um Gefühle geht, aber genau weiß ich es auch nicht "fg".

LG.Sche
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten