Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Scientologen?

Deimos

Geheimer Meister
23. September 2002
341
Scientology= durchgeknallte Okkultisten und Freimaurer gründen eine Sekte...

Soviel dazu.
 

Kobrin

Großmeister
15. Februar 2004
85
MrPalmer schrieb:

Das mit der "Freien Zone", welche von Scientology offiziell als eine Abspaltung ihrer Religion bezeichnet wird, ist ja so eine ganz eigene Angelegenheit. Das geht nicht zwingend mit den Ansichten bzw. Einstellung der regulären Scientology-Sekte einher.

Was das betrifft gab es ja damals so eine ganz eigene "Interne" Verschwörung - angeblich - wenn man den Abkömmlichen, den sogenannten Squirrels glauben schenken darf. Von der regulären Sekte wurde da ja das alles heftigst dementiert und die "Aufdecker" dieser Verschwörung auf die schwarze Liste gesetzt und als SP´s = unterdrückerische Personen bezeichnet, verbannt. Was sich über einen längeren Zeitraum hinweg durchsetzte und man diese Mitglieder intern zu "handhaben" - auf den Rechten Weg zu führen versuchte.
Einige beharrten auf dem Verschwörungsszenario und gründeten eine eigene, etwas "geheime" Existenz - jetzt weltweit als Freezone bekannt.
Welche die wahren Hüter der ursprünglichen, wahren These/Philosophie Hubbards seien.
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
:wink:
mal ein paar Anmerkungen zu den bisherigen Anmerkungen:

Aleister Crowley und L.Ron Hubbard hatten keinen persönlichen
Kontakt, aber Crowley wurde durch ein kalifornisches Mitglied
(Frank Parson hießt der, glaub ich und arbeitete als Entwickler
für Raketentreibstoffe...die NASA hat einen Mondkrater nach
ihm benannt, nur mal so...) über Hubbard solcherart informiert,
er sei "eine der interessantesten Persönlichkeiten, die ich
je getroffen habe und steht in vollkomener Übereinstimmung
mit unseren eigenen Prinzipien.."(die sich auf den O.T.O.)
bezogen.
Hubbard spannte Parson die Frau aus und segelte mit ihr auf
einer Jacht in den Pazifik davon. Parson beschwor einen Sturm,
der die Yacht wieder an Land zurück trieb, wo man sich hinterher
wieder soweit vertrug...
(zitiert aus 'Cosmic Trigger' und 'Satanismus - Erscheinungen
einer Subreligion')

Der schon zitierte Fragebogen der Scientologen überfrachtet
den Beantworter mit 200 Fragen, von denen allerdings nur
einige Kernfragen relevant sind, die locker über den ganzen
Test verteilt sind und Aufschluß darüber geben, ob der Antwortende
Autoritäten gegenüber gefügig ist,/sein könnte.

Der Weg zum operienden Thetan führt über verschiedene
Kurse, die von lang und billig (der Kommunikationseinstiegskurs,
den ich eigentlich sehr empfehlen kann, weil er die situative
Wahrnehmung des Gegenüber schult - hat 1883 schlappe 100
Märker für 3 Monate gekostet) bis kurz und teuer konzipiert
sind (ein Reinigungsrundown kostete 1983 schon an die 8000
Mark für ein Wochenende und es gab noch teuerere Kurse..)

Mein damaliger Schwiegervater, der bei Scientology zwar eine
Menge Geld gelassen hat, aber dank deren Imobilienconnections
dann auch in den Cash Flow gelangte, erzählte mir mal von einem
Auditionsprogramm, wo es darum ging, die seelischen 'Narben'
der Persönlichkeit zu 'clearen'. Dazu erklärte er mir, dass das
grundsätzliche Problem der Inkarnation sei, dass die Seele
ja nicht nur ihre eigenen Leben aufzuarbeiten hätte, sondern
jedes mal auch in einen neuen Gen Pool mit seinen eigenen
genetischen Erinnerungen inkarniere. Es gäbe also zwei elementare
Wesenkräfte, die u.a. bei geeigneten Voraussetzungen zu
Schizophrenie ausbrechen könnten. Ziel des Auditing war es
hier, einzelne Inkarnationsbarrieren aufzulosen, d.h., ihre
Energieverknüpfung im Organismus wieder zum Fließen zu
bringen (siehe hier auch Wilhelm Reich und seine These von
der Charakterpanzerung). Mein Schwiegervater zog im Laufe
dieser Session durch eine Menge Vorleben, aber ob das Auting
wirklich etwas bewirkt hat, möchte ich doch bezweifeln. Plausibel
fand ich die Erklärung dazu trotzdem..(Ich hatte von Berufs-
wegen mit an Schizophrenie Erkrankten zu tun und von medizinischer
Seite her gibt es da noch immer keine einheitliche Theorie, wie
diese entsteht und was sie eigentlich IST)

Er erzählte mir auch, dass sich eine Gruppe von der Scientology
Kirche abgespalten hat, weil sie mit deren Preispolitik nicht
mehr einverstanden war und Kritik dazu von oben her immer
abgebügelt wurde. Diese Gruppe praktiziert die bei Scientology
gelernten Techniken weiter und arbeitet daran, diese Techniken
auch ohne Dogmenbindung anzuwenden..(u.a. gibt es mittlerweile
ein AVATAR genanntes Programm hierzu - nährere Infos dazu
hab ich keine..)

So, Schluß für heute...
 

Kobrin

Großmeister
15. Februar 2004
85
Weinberg schrieb:
Der schon zitierte Fragebogen der Scientologen überfrachtet
den Beantworter mit 200 Fragen, von denen allerdings nur
einige Kernfragen relevant sind, die locker über den ganzen
Test verteilt sind und Aufschluß darüber geben, ob der Antwortende
Autoritäten gegenüber gefügig ist,/sein könnte.
Das sei mal dahingestellt, ich dem jedoch hinzufügen, dass unter Punkt E der Auswertung ein aufschlußreicher Überblick gewährleistet ist, ob der Befragte die Fragen auch korrekt beantwortet hat, oder ob es Diskrepanzen beüglich des Wahrheitsgehaltes bzw. der Selbstwahrnehmung der Aussagen geben könnte, falls der Punkt eine Nichtübereinstimmung aussagt.

Der Weg zum operienden Thetan führt über verschiedene
Kurse, die von lang und billig (der Kommunikationseinstiegskurs,
den ich eigentlich sehr empfehlen kann, weil er die situative
Wahrnehmung des Gegenüber schult - hat 1883 schlappe 100
Märker für 3 Monate gekostet) bis kurz und teuer konzipiert
sind (ein Reinigungsrundown kostete 1983 schon an die 8000
Mark für ein Wochenende und es gab noch teuerere Kurse..)

Tatsächlich? Meines Wissens nach ist die Dauer des Reinigungsrundowns individuell, bis das von LRH festgesetzte Endphänomen erreicht ist. Seltenst ist dies bereits nach einem WE vorhanden, zumeinst dauert es zw. 1-3 Wochen - aber wie gesagt, es kommt auf den Einzelnen an.
Jemand der den Purification Rundown bereits das zweite mal durchführt kann unter Umständen das gewünschte Endphänomen schneller ereichen, ist jedoch von Fall zu Fall verschieden und keiner Vorschrift unterlegen.

Er erzählte mir auch, dass sich eine Gruppe von der Scientology
Kirche abgespalten hat, weil sie mit deren Preispolitik nicht
mehr einverstanden war und Kritik dazu von oben her immer
abgebügelt wurde. Diese Gruppe praktiziert die bei Scientology
gelernten Techniken weiter und arbeitet daran, diese Techniken
auch ohne Dogmenbindung anzuwenden..

Korrekt insoweit, jedoch hatte die Abspaltung diffizilere Hintergründe.
 

Imion

Auserwählter Meister der Neun
13. April 2002
940
der Endzustand ist der Thetan...

diese Abspaltung nennt sich "freie zone" ...
 

Kobrin

Großmeister
15. Februar 2004
85
Imion schrieb:
der Endzustand ist der Thetan...

Falsch. Der Thetan ist das geistige Wesen. Scientology bietet seine Dienste an, um dieses Wesen zu befreien, zu fördern und seine ursprünglichen Fähigkeiten wiederherzustellen. Ohne berits existiernden Thetan/existierende geistige Wesen (definitionsgemäß in etwa mit Seele gleichzusetzen) wären diese Aktivitäten IMHO überflüssig. ;)
Der "Endzustand" wäre sozusagen ein vollkommener OT = Operierender Thetan (ein Thetan, der seine sich all seiner Fähigkeiten bewusst ist, diese in ihrem Grundzustand wiederhergestellt hat und auch einsetzen kann.)

diese Abspaltung nennt sich "freie zone" ...

Geh mal ein wenig im Text zurück ... das hatten wir bereits.
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
@Kobrin

" Meines Wissens nach ist die Dauer des Reinigungsrundowns individuell, bis das von LRH festgesetzte Endphänomen erreicht ist. Seltenst ist dies bereits nach einem WE vorhanden, zumeinst dauert es zw. 1-3 Wochen - aber wie gesagt, es kommt auf den Einzelnen an."

Danke für die Info(s)!
Meine sind schon ziemlich alt (zwischen 83- 87) und ich
bekam die aktuellen Angebote in schöner Regelmäßigkeit
auf dem Postwege zugestellt (die mich über mehrere
Umzüge hinweg verfolgten...) und in denen stand es mit
dem Reinigungrundown so drin: Kosten 7998:- ,Dauer
ein Wochenende von Freitag bis Sonntag abend.
Schon möglich, dass sich da einiges geändert hat mit
den Jahren....

Noch mal ein Verweis auf Hubbard und den O.T.O.
Crowley prophezeite seinerzeit ja das Zeitalter des
ungekrönten Kindes. Hubbard wurde nach seinem
Tod von einem 18jährigen beerbt, d. h., er besaß
die meisten Patente auf die dianetische Arbeitsmethodik
und er stieg solcherart zum neuen 'Führer' der 'Kirche'
auf. Ist doch irgendwie interessant...ein 18 Jähriger,
der eine bis dato schon recht erfolgreiche Sektierung
quasi 'erbt'...Das kenn ich sonst eigentlich nur aus den
Spielarten des Buddhismus...
 

Zottelfritz

Geheimer Meister
27. November 2002
430
Weinberg schrieb:
Mein damaliger Schwiegervater, der bei Scientology zwar eine
Menge Geld gelassen hat, aber dank deren Imobilienconnections
dann auch in den Cash Flow gelangte, erzählte mir mal von einem
Auditionsprogramm, wo es darum ging, die seelischen 'Narben'
der Persönlichkeit zu 'clearen'.

Diese Lehre und die Geschichte mit dem Geistigen Wesen in uns, dessen Fähigkeiten heutzutage verkümmert bleiben aber gefördert bzw. trainiert werden können (Thetan) und einige andere Punkte finden sich tatsächlich in der Anthroposophie. Ich nehme auch mal stark an dass Hubbard fleissig bei Steiner abgeschrieben hat. Das macht allerdings die Sekte noch gefährlicher, da so ja zumindest in einigen eigentlich "konkurierenden" Bewegungen eine gewisse Akzeptanz für das Scientology-Konzept herrscht. Sie lehren einigermaßen anerkannte Weisheiten, bloß mit einer sehr zweifelhaften Intention und Ausprägung.

Die Geschichte mit dem brachliegenden Gehirnpotential ist ja auch nicht grade abwegig.

Ich wüsste gern mal mehr über die angeblichen "Gehirnwäsche"-Methoden von Scientology. Ich hab da ja schon die wildesten Gerüchte gelesen, leider nie auf wirklich seriösen Webseiten. Stichwort "Programmierung durch Foltermethoden" und künstlich erzeugte Schizophrenie zum Zwecke der absoluten Kontrolle über Menschen.

Zum Thema Steiner vs. Hubbard ist es wohl eher so, dass Steiner seine Lehre auf der Grundlage der Theosophie Helena Blavatskys, und Hubbard dann auf Basis dieser beiden seine Lehre aufgebaut hat.
 

Kobrin

Großmeister
15. Februar 2004
85
Weinberg schrieb:
Danke für die Info(s)!
Meine sind schon ziemlich alt (zwischen 83- 87) und ich
bekam die aktuellen Angebote in schöner Regelmäßigkeit
auf dem Postwege zugestellt (die mich über mehrere
Umzüge hinweg verfolgten...) und in denen stand es mit
dem Reinigungrundown so drin: Kosten 7998:- ,Dauer
ein Wochenende von Freitag bis Sonntag abend.
Schon möglich, dass sich da einiges geändert hat mit
den Jahren....

Ja. Vor allem preislich aber auch inhaltsbedingt ändert sich dort im Laufe der Zeit anscheinend so manches. Darin - wenn man so glauben darf - liegt auch der Ursprung bzw. die Manifestation der "Verschwörung".

Die Preise weiß ich jetzt auch nicht auswendig, aber vor einigen jahren war das so zw. 18.000 - 24.000 Österreichische Schilling, das sind in Euro: *moment* - ca. 1.308 -1.744 Euro. Aber wie gesagt, es hat sich seitdem ja auch inhaltlich anscheinend was geändert. Was mich wundert, ich kenne ein paar Leute, die hatten den Reinigungsrundown vor mehren Jahren ebenfalls gemacht und da dauerte der auch so in etwa 1-3 Wochen.
Saunabenutzung, fachkundige Betreuung ist im Preis bereits inbegriffen(ob die Vitamine, Mineralstoffe, pflanzlichen Öle, Arzt, Buchmaterial etc. alles inkludiert ist - was ja auch recht aufwendig ist - weiß ich jetzt nicht, ist aber möglich).


Hubbard wurde nach seinem
Tod von einem 18jährigen beerbt, d. h., er besaß
die meisten Patente auf die dianetische Arbeitsmethodik
und er stieg solcherart zum neuen 'Führer' der 'Kirche'
auf. Ist doch irgendwie interessant...ein 18 Jähriger,
der eine bis dato schon recht erfolgreiche Sektierung
quasi 'erbt'...Das kenn ich sonst eigentlich nur aus den
Spielarten des Buddhismus...

Naja, ob man das in diesem Sinne "erben" nennen kann, sei mal dahin gestellt. Er hatte die Funktion des obersten Mitgliedes übernommen, schon richtig, allerdings wurden die diversen Funktionen/Posten auf die einzelnen Mitglieder verteilt.
Du sprichst mit dem 18jährigen (weiß nur das es ein junger Bursche war, das Alter genau ist mir unbekannt) sicherlich von David Miscavige?
Der hat sich einstweilen ja fein rausgemacht.

Da lag übrigens die Verschwörung der ganzen Geschichte, es gibt da nämlich so einiges Ungeklärtes sowie Gerüchte, demnach die ganze Institution "übernommen" wurde, LRH dies zu spät erkannte und von "ihnen" am Ende ermordet wurde. (dies ist jedoch eine ausführlichere These, die wir anschließend durchnehmen können).
Zum Punkt: Die Organisation wurde sodann - laut dieser Verschwörungstheorien - in ihrem Wirken abgewandelt, "verkehrt" bzw. im Auftrag des Staates engagiert, der CIA - wobei sogar noch abstraktere Theorien abgehandelt wurden.

Bestätigen kann ich das alles nicht - wie gesagt, Gerüchte verbreiten sich bei Religionen wie Sekten recht gerne, recht schnell und die Verschwörungstzheorien werden von Hand zu Hand weiter ausgebaut ... *trag grad mal meinen Teil dazu bei* ;)

Nein im ernst, - sagt dir der Begriff "Markaps" etwas?
 

Kobrin

Großmeister
15. Februar 2004
85
Zottelfritz schrieb:
Ich nehme auch mal stark an dass Hubbard fleissig bei Steiner abgeschrieben hat.

da muss ich dich leider enttäuschen. Hubbard hat in seinen jungen Jahren sehr viel studiert - sowohl war er auf der Uni als auch selbst hat er sich einiges beigebracht und zu seiner Ehre muss man sagen, dass er seine "Mentoren" bzw. besser gesagt diejenigen Menschen, deren Lehren und ideologischen wie auch physiologischen Anschauungen ihm bei seiner Entwicklung der Scientology-Philosophie inspiriert und gefördert hatten stets beim Namen genannt - die komplette Namens- udn Quellenliste sollte in seinen Büchern vorhanden sein.
Er macht keinen Hehl daraus, dass er von diesen Menschen viel gelernt hat und diese der Wahrheit durch ihr Wirken sehr nahestanden bzw. diese ihm erst ermöglichten seine Philosophie der Scientology-Lehre in ihrer gesamten Konsistenz und Aufbau seiner Wege zum befreiten, fähigen geistigen Wesen zu entwickeln, da er auf ihren Entdeckungen und Wissen aufbaute. Sozusagen ein ideologisches-wissenschaftliches Gemeinschaftswerk, wenngleich L.Ron Hubbard es im 20. Jhdt erst vollenden konnte.
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Kobrin schrieb:
Imion schrieb:
der Endzustand ist der Thetan...

Falsch. Der Thetan ist das geistige Wesen. Scientology bietet seine Dienste an, um dieses Wesen zu befreien, zu fördern und seine ursprünglichen Fähigkeiten wiederherzustellen. Ohne berits existiernden Thetan/existierende geistige Wesen (definitionsgemäß in etwa mit Seele gleichzusetzen) wären diese Aktivitäten IMHO überflüssig. ;)
Der "Endzustand" wäre sozusagen ein vollkommener OT = Operierender Thetan (ein Thetan, der seine sich all seiner Fähigkeiten bewusst ist, diese in ihrem Grundzustand wiederhergestellt hat und auch einsetzen kann.)
Falsch. Scientology bietet seine Dienst an um Geld zu verdienen.

Übrigens, bei all dem Geschmarre was du hier ablässt, könnte man meinen du wärst bei der Sekte Werbemanager!
 

enothep

Geheimer Meister
25. September 2002
196
*denk*Kobrin, Kobrin, Koooobrin...aaaah, zufällig verwandt oder verschwägert mit Helena Kobrin? Hab sie mal vor einiger Zeit auf dieser Seite www.xenu.ch gefunden. Sehr viel wissenswertes über Scientology zu finden!
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
@ Kobrin:
"Nein im ernst, - sagt dir der Begriff "Markaps" etwas?"

Wenn diese Frage mir galt, nein, nie gehört, aber
interessiert, wenn Du etwas weißt...
 

Kobrin

Großmeister
15. Februar 2004
85
semball schrieb:
Kobrin schrieb:
Imion schrieb:
der Endzustand ist der Thetan...

Falsch. Der Thetan ist das geistige Wesen. Scientology bietet seine Dienste an, um dieses Wesen zu befreien, zu fördern und seine ursprünglichen Fähigkeiten wiederherzustellen. Ohne berits existiernden Thetan/existierende geistige Wesen (definitionsgemäß in etwa mit Seele gleichzusetzen) wären diese Aktivitäten IMHO überflüssig. ;)
Der "Endzustand" wäre sozusagen ein vollkommener OT = Operierender Thetan (ein Thetan, der seine sich all seiner Fähigkeiten bewusst ist, diese in ihrem Grundzustand wiederhergestellt hat und auch einsetzen kann.)
Falsch. Scientology bietet seine Dienst an um Geld zu verdienen.

Übrigens, bei all dem Geschmarre was du hier ablässt, könnte man meinen du wärst bei der Sekte Werbemanager!

Meine Erläuterungen beziehen sich darauf, was die Sekte anbietet, nicht was sie tatsächlich liefert. Dies kann ich nicht beurteilen, dazu fehlen mir die nötigen Daten. Im Übrigen bin ich absolut nicht religiös im herkömmlichen Sinne veranlagt.
Das ist kein Prinzip sondern eine Angelegenheit meiner Interessensschwerpunkte. Diese beziehen sich z.B. auf Forschung, Interesse an Hintergrunderfahrungen sowie Wissensaneignung.
 
Oben Unten