Raumenergie

Dieses Thema im Forum "Neues aus Forschung und Entwicklung" wurde erstellt von Popocatepetl, 11. September 2019.

1. Popocatepetl

Popocatepetl Großmeister aller Symbolischen Logen

mag mal ein thema dazu erstellen, in der hoffnung, die "esoterik" hinter dem begriff etwas zu entzaubern.

und zwar geht es nicht umbedingt darum, irgendwelche postulieren "äther" anzuzapfen. wäre es z.b. nicht schon raumenergie, wenn man einem kubikmeter luft 1° entzieht und dies in nutzbare energie umwandeln könnte ? gerade in zeiten des klimawandels könnte man so ja auch gleichzeitig super die temperatur regeln ?

ich pers würde den gedanken sogar noch weiterspinnen und an der kosmischen hintergrundstrahlung ansetzen. sicher, die energien sind minimal, doch überall abgreifbar. gerade in sachen raumfahrt wäre das wohl ideal, man bräuchte weder treibstofftanks noch tankstellen, geschweigedenn treibstoff, gewichtseinsparung müsste wohl immens sein*. in anbetracht dessen, daß es ernsthafte überlegungen gibt, raumschiffe mit einer art staubsauger auszustatten, der die wenigen atome, die da rumschwirren, auffangen soll, an sich doch auch eine überlegenswerte möglichkeit ? ionenantrieb funktioniert ja auch , langsam aber stetig...

wie dem auch sei, wäre schön wenn man den begriff mal irgendwie ernster behandeln könnte.

*falls jemand diese idee umsetzen kann und damit milliarden scheffelt, bitte an mich denken :) thx

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2019
  2. Lupo

Lupo Meister des Tabernakels

Gute Idee, ich würde auch glatt mit Dir teilen, aber leider haben wir da die Thermodynamik gegen uns.

Hm. Wie kann man es anschaulich erklären? Wärme kann nur entlang eines Temperaturgefälles fließen, etwa so, wie ein Rad von alleine nur ein Gefälle herunterrollen kann. Da entspricht 1 m³ Luft innerhalb einer größeren Luftmenge sozusagen einem Radauf einer Ebene. Von alleine kommt es nicht auf die Idee, loszurollen. Du müsstest also den Boden vor dem Rad absenken, damit es losrollen kann. Aber - wir sind ja auf einer Ebene - den Aushub müsstest Du irgendwo auftürmen, also letztlich genauso viel Material und Masse hoch heben, wie mit dem Rad nach unten rollt. Und das Anheben des Aushubs verbraucht mindestens genau so viel Energie - in der Praxis erheblich mehr - wie durch die herunter rollende Kugel frei wird. Vorstellbar?

Aus diesem Grund gewinnt der Kühlschrank nur innerhalb der einen Hälfte seines Kreisprozesses Energie aus dem Kühlgut, auf der anderen Seite verbraucht er aber mehr Energie, um das dafür nötige Wärmegefälle herzustellen. Schade, aber nicht zu ändern.

Osterhase gefällt das.
  3. Popocatepetl

Ja, der Kühlschrank kommt mir da als Laie bei dem temp. Beispiel auch als erstes in den Sinn. Doch wenn es einfach wäre, hätte es ja schon jemand gemacht :)

Das mit der Hintergrundstrahlung hab ich auch schonmal mit einigen Physikern diskutiert. Die waren der Meinung "viel zu geringe Energien", doch mein Ansatz ist da halt, unendlich viel Kleinvieh...

4. Shishachilla

Shishachilla Master of desaster

Nein, das wäre einfach nur Wärmeenergie.

5. Popocatepetl

bloss definitionssache. wenn man dem raum energie entzieht, hat man nunmal raumenergie :)

6. die Kriegerin

die Kriegerin Großer Auserwählter

Bist du auf Nikola Teslas Spuren? Wenn der jetzt leben würde, könnte er sich mit die zusammentelefonieren.

Hier etwas zur "freien Energie"
    und vielleicht bräuchten wir dann nirgendmehr wo Tankstellen.
    https://www.newsage.de/2011/04/nikola-teslas-ather-energie-auto/

oder der Schuss geht nach hinten los...und dann endet es so.
    http://www.borderlands.de/net_pdf/NET0704S35-36.pdf

Viel Erfolg - alles fängt mit einer winzigen Denkweise an.:read:+:witch:

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2019
  7. Popocatepetl

naja, wer sich mit verschwörungen beschäftigt, kommt ja nicht um tesla drumrum :) mein anstoß war jedoch eher ein zeitnahes pers gespräch über raumenergie und was da so für ein käse gedacht wird.

teslas theorien übersteigen meine kompetenzen allerdings deutlich, da halte ich mich definitiv raus und überlasse das den fachleuten. das mit tunguska ist allerdings sehr spannend. danke sehr :)

8. Shishachilla

Wenn du das Rad neu erfinden willst und alte Dinge neu benennen möchtest kannst du das gerne tun.
    Ich dachte allerdings, dass du den Hokuspokus umgehen möchtest und über ernste Wissenschaft sprechen möchtest. Dann kommst du um den Begriff Wärme nicht herum. Und Lupo hat das bereits sehr richtig beantwortet. Um einen Überschuss entziehen zu können brauchst du erst das Gefälle.

9. Popocatepetl

machst du jetzt den aurum ?

10. Shishachilla

Ich mache für dich was immer du willst. War das eine ernstgemeinte Frage die der Diskussion zuträglich ist?
    Habe ich deine ursprüngliche Frage nicht hinreichend beantwortet? Oder bist du nur mit der Antwort nicht zufrieden weil du gerne eine andere gehört hättest?

11. Popocatepetl

nö, merke bloss, das du nicht folgen kannst. das war EIN (in zahlen: 1) beispiel...

12. Shishachilla

ok.
    erstes Beispiel wurde abgeschmettert. Nächstes bitte. Vielleicht versteht Mensch mit naturwissenschaftlichem Hintergrund dann auch auf was du raus möchtest.

13. Popocatepetl

mimimi

wie wäre es mit dem temperaturgefälle sahara - arktis, um einfach mal im globalen maßstab zu denken...

sagt dir out-of-the-box thinking etwas ? im übrigen schrieb ich bereits in #3, daß ich laie bin, wo ist also das problem ?

14. Shishachilla

Es gibt kein Problem. Lediglich vielleicht, dass du nicht bereit bist die Konsequenzen deines Laiendaseins zu akzeptieren.
    Du begibst dich als Laie auf ein Gebiet, von dem du weniger als 60 % wirklich verstanden hast. Und da wird es, nach Expertenmeinung, gefährlich. Wer weniger als 60 % versteht beginnt Beobachtungen falsch zu deuten und kommt zu falschen Schlüssen. Am Ende stimmt gar nichts mehr.
    Du hast eine Idee in den Raum (hihi) gestellt, man sagt dir, dass da nix dran ist. Fertig.

15. Popocatepetl

nicht "man" sagt, du sagst, und auf deine meinung setze ich nunmal nen haufen :)

16. almende

almende Groß-Pontifex

Meine Güte ... der sagt ja gar nicht Energie sonder einschalten.

17. die Kriegerin

die Kriegerin Großer Auserwählter

Na Räder hatten schon ihren Ursprung.

Doch sind wir nicht alle Laien? Teslas Gedanken wurden auch nicht verstanden und er selbst musste sich auch immer verbessern. Doch selbst Fachleuten fehlt zu Beginn ihrer Forschung oft das genaue Wissen.

https://secret-wiki.de/wiki/Claus_Turtur

Aufgrund fehlender Ressourcen ruht seine Forschung in den letzten Jahren.

Und auch CERN arbeitet und forscht...noch - Teilchenenergie und wer weiß was hinter diesen Türen noch stattfindet. https://www.tagesspiegel.de/wissen/cern-mehr-energie-fuer-die-weltmaschine/8748400.html

Aber Laien können auch denken und hin und da geben sie Denkanstoß - wie sagte Ernst Mach....“Von der Positivität zur wissenschaftlichen Denkweise“

18. Lupo

Lupo Meister des Tabernakels

LEAM gefällt das.
  19. Grubi

Grubi Moderator Mitarbeiter

Jauuuuuuuuuuuu....

Hier ist noch kurz umrissen warum es nicht so schade ist dass ihm die... ähm... "Ressourcen" ausgegangen sind.

Was für ein armes Opfer...
    Ich hoffe die Raumenergieforschung wird auch weiterhin ganz schlimm unterdrückt ;)

Wie findet man eigentlich stets zuverlässig diesen Nazikitsch, kann man dafür irgendwo einen Newsletter abonieren?

Gruss Grubi

Vercingetorix gefällt das.
  20. Grubi

Grubi Moderator Mitarbeiter

Das wird bereits ganz praktisch genutzt.
    Das Temperaturgefälle sorgt für Wetter, wir gewinnen daraus Wind und Wasserenergie.

Gruss Grubi

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2019
    Popocatepetl gefällt das.

Diese Seite empfehlen