Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Public Private Partnership- Task Force

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Die deutsche Public Private Partnership- Task Force hat endlich ihre wohlverdiente Homepage bekommen:

http://www.bmvbw.de/Pressemitteilungen-.361.21735/.htm

Die Task Force ist zu erreichen unter:

http://www.ppp-bund.de/



Eines der wesentlichen Aufgabenfelder der PPP Task Force stellt der Wissenstransfer dar. Er bildet die Grundlage für die Verbreitung des lebenszyklusorientierten PPP-Gedankens und die Schaffung einheitlicher Instrumente und Verfahren zur Umsetzung von PPP-Projekten.



Aus dem FAQ:

Entzieht sich der Staat durch PPP seiner Verantwortung?
Das Gegenteil ist der Fall. Gerade weil der Staat seine Verantwortung ernst nimmt, versucht er durch PPP die eigene Handlungsfähigkeit zu wahren und ein hohes Dienstleistungsniveau für den Bürger/Nutzer langfristig zu sichern. Für alle Leistungsbereiche, in denen PPP Anwendung findet, gilt: der Staat übernimmt langfristig Verantwortung für die Erbringung der Infrastrukturleistung.


oder auch:

Ist PPP nur ein anderes Wort für Privatisierung?
Nein, die Verantwortung z.B. für den Lehrbetrieb und die Lehrinhalte verbleibt beim Staat. Informations-, Mitwirkungs- und Entscheidungsrechte des Schulträgers und seiner Gremien (z.B. Schulausschuss) bleiben unberührt. Die Kommune bleibt auch weiter verantwortlich für die Bereitstellung der Dienstleistung. Die Bestimmung des "Was" bleibt ihre Aufgabe. Das "Wie" der Leistungserbringung wird mit PPP hingegen neu gestaltet.

:)
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Es scheint zwar niemanden zu interessieren, aber hier trotzdem noch ein paar Links zu PPP und Privatisierung:

Privatisierung und Entwicklungspolitik
15.06.2004: Chancen und Risiken von Public-Private-Partnerships

http://www.weed-online.org/themen/uue/38563.html


Auch über die Suchfunktion sind einige interessante Artikel zu finden ("ppp", "privatiserung" etc.):
http://www.weed-online.org/service/suchen/index.html


Attac zum Beispiel Köln:

http://www.attac-koeln.de/ak-privatisierung.html



Nur für Interessierte: Das "EU- Grünbuch zu öffentlich-privaten Partnerschaften"
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Bin verwirrt und muß mich da erst einlesen; höre die Begriffe in der Tat das erste Mal.......


mfg Don
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Was sollen wir denn machen? Uns gegenseitig vorjammern, wie schlimm öffentlich-privates Komplizentum ist? Solange hier niemand diesen neuen Feudalismus befürwortet, bleibt es uninteressant, fürchte ich. Neu ist die Sache ja nicht. Wie hieß noch gleich dieser kleingeratene Steuerpächter, der Jesus vom Baum aus zugesehen und ihn dann zum Essen eingeladen hat?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten