Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Pfarrer im forum Part III

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Gaara schrieb:

Woher soll ich denn wissen, welchen der 6 Milliarden Menschen der Erde pfaffenheini meint?

Wenn ich jede Sekunde einen Namen raten würde und jede nachfolgende Sekunde pfaffenheini denjenigen ausschließen würde, dann müsste ich 12 Milliarden Sekunden lang raten. Das sind 200 Millionen Minuten. Bzw. 3333333 Stunden, bzw. 13888 Tage, bzw. 4480 Monate, bzw. 373 Jahre. Das ist mir einfach etwas zu lang, soviel Zeit habe ich nicht...
 

pfaffenheini

Geheimer Meister
10. Juli 2004
318
Re: Gott, der

Benkei schrieb:
pfaffenheini schrieb:
Der einzige, der zumindest meine unendlich weite Seele bisher ausfüllen ausfüllen konnte, ist Gott.
Sprichst Du hier von eigenen (mystischen) Erfahrungen oder einfach von Überzeugungen?


Hi Benkei,

Ich spreche von meinen eigenen Erfahrungen.
Sollte ich mich die letzten (siebzehn) Jahre geirrt haben, und es gäbe tatsächlich noch was Besseres, wär's auch kein Problem, denn das waren die mit Abstand besten Jahre meines Lebens.
Und ich habe das Gefühl, die ganze Geschichte mit Gott wird immer besser.


Blesses
ph
 

pfaffenheini

Geheimer Meister
10. Juli 2004
318
Simple_Men schrieb:
Ganz gut getroffen, Men.
Ich bevorzuge die Abkürzung Simple. :wink: (Ich weiß, dass Men kürzer ist.)


Hi Men, der du Simple genannt werden willst :wink:


Was nützt es, wenn mich irgendwelche Leute als supertollen Christen rühmen, und ich dabei mein (ewiges) Leben verliere?
Kann man nicht maximal sein Seelenheil (wenn überhaupt) verlieren? (Also aus Sicht der katholischen Kirche.)



Ich verwende gerne Bibelverse, die ich sinngemäß zitiere.
In diesem Fall war das Mt 16,26f: "Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis kann ein Mensch sein Leben zurückkaufen? Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommen und jedem Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen."

Das Seelenheil verlieren heißt eben gerade, das ewige Leben verlieren. Mir graut vor der ewigen Langeweile, getrennt vom Quell des Lebens.



"Lieber Gott, verändere die Welt und fang bei mir damit an."
Klingt für mich eher wie das Abwälzen von Verantwortung. :wink:



Wot???
Dann bete einmal so.
Du wirst deine Wunder erleben!




diese "Glaubenslehre"
Ignostizismus ist aber nicht wirklich eine Glaubenslehre. :wink:



Eh klar, daher meine " ".
Und doch ist er natürlich eine Glaubenslehre wie sie im Buche steht, auch wenn das die Jünger dieser Glaubenslehre selbst-verständlich nie zugeben würden.

"Ich glaub an nix.
Aber das mit ganzem Herzen."



Der einzige, der zumindest meine unendlich weite Seele bisher ausfüllen ausfüllen konnte, ist Gott.
:gruebel: Wieso glaubst du, dass Gott männlich ist?


Bitte nicht auf dieses Niveau ausweichen.



Blesses
ph
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
@ pfaffenheini

Zitat:
"Lieber Gott, verändere die Welt und fang bei mir damit an."

Klingt für mich eher wie das Abwälzen von Verantwortung.


Wot???
Dann bete einmal so.
Du wirst deine Wunder erleben!

Ich bezog mich dabei eher auf das "Gott, verändere die Welt". Es hat so etwas von "es reicht zu beten, den Rest erledigt Gott". Ich hoffe du verstehst was ich meine.
(Wobei natürlich noch interessant wäre wie du "Wunder" definierst. :wink: )


Eh klar, daher meine " ".

Daher ja auch mein " :wink: ".


Bitte nicht auf dieses Niveau ausweichen.

:wink: Ich habe halt einfach ein Problem damit, wenn man "Gott" so in eine feste Gestalt positioniert und kategorisiert. Vor allem daher, da Gott eher "neutral" sein sollte (wobei ich nicht weiß ob dies der korrekte Ausdruck ist :gruebel: ).
Ich würde es eher bevorzugen nur von "Gott" zu reden, anstatt von "dem Gott". (Obwohl ich nicht von Gottes Existenz überzeugt bin.)
Also bitte nicht übel nehmen.
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
pfaffenheini schrieb:
Das Seelenheil verlieren heißt eben gerade, das ewige Leben verlieren. Mir graut vor der ewigen Langeweile.

Denk' 'mal nach: Wenn du nicht existierst, wie kannst du dich dann bitte langweilen?
 

pfaffenheini

Geheimer Meister
10. Juli 2004
318
Bitte nicht auf dieses Niveau ausweichen.
:wink: Ich habe halt einfach ein Problem damit, wenn man "Gott" so in eine feste Gestalt positioniert und kategorisiert. Vor allem daher, da Gott eher "neutral" sein sollte (wobei ich nicht weiß ob dies der korrekte Ausdruck ist :gruebel: ).
Ich würde es eher bevorzugen nur von "Gott" zu reden, anstatt von "dem Gott". (Obwohl ich nicht von Gottes Existenz überzeugt bin.)
Also bitte nicht übel nehmen.


Hi Simple,

Es ist völlig richtig, "Gott" anstelle von "der Gott" zu verwenden, und ich tue das meiner Erinnerung nach auch immer.

Gott ist weder Mann noch Frau noch Es.
Gott ist Gott.

Wir haben aber halt nur unsere kleine, beschränkte, menschliche Sprache zur Verfügung, um über Gott zu sprechen.
Aber andererseits hat Er-Sie-Es 8) uns diese Sprache gegeben und teilt sich auch selbst durch diese Sprache mit.

Überhaupt nicht für ungut. :)


God bless the night.
ph
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Tarvoc schrieb:
pfaffenheini schrieb:
Das Seelenheil verlieren heißt eben gerade, das ewige Leben verlieren. Mir graut vor der ewigen Langeweile.

Denk' 'mal nach: Wenn du nicht existierst, wie kannst du dich dann bitte langweilen?
Denk du mal nach, wie kann man nicht existieren ? Und fragst du dich das gleiche wie mit "der Mensch", wenn ein Nazi sagt, "Der Türke muss in Deutschland ausgerottet werden ?".
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Gaara schrieb:
Du hast es drauf ums Thema herum zu diskutieren.

Ich habe mit meinem Beitrag genau den Punkt getroffen. ;)

Weitere Hinweise werde ich dir nicht geben. Wenn du meinst, Einsicht würde dir auf einem Silbertablett präsentiert, ohne, dass du selbst nachdenken musst, tut mir das offen gestanden sehr leid für dich, aber ich kann es nicht ändern.
 

pfaffenheini

Geheimer Meister
10. Juli 2004
318
Booth schrieb:
Tarvoc schrieb:
Die meisten Menschen wissen nicht 'mal, was das Wort "Leere" bedeutet... ;)
Was nahezu automatisch bedeutet, daß viele Angst davor haben... was man, so glaube ich, tatsächlich beobachten kann.

gruß
Booth


Hi Booth,

Stimme dir grundsätzlich zu.
Ich höre und lese ständig von Menschen, die in etwa sagen: "Und dann wollte ich irgendwie diese große Leere ausfüllen, die mich so fertig macht und so habe ich Drogen genommen, stundenlang Pornos geschaut, okkulte Rituale ausprobiert, bis zum Umfallen gearbeitet, trainiert etc........

....und nachher war alles nur noch schlimmer."


Meine Liedchen werden hier ja nicht besonders geschätzt, aber unter dem Titel "Seele" habe ich einen Text des heiligen Pfarrers von Ars vertont, der dieses Problem schon vor zweihundert Jahren sehr treffend beschrieben hat.
Also wer's aushält: www.yyy.at/music.htm


Lieber Gott, (er)fülle mich mit deinem Heiligen Geist.
ph
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Tarvoc schrieb:
Gaara schrieb:
Du hast es drauf ums Thema herum zu diskutieren.

Ich habe mit meinem Beitrag genau den Punkt getroffen. ;)

Weitere Hinweise werde ich dir nicht geben. Wenn du meinst, Einsicht würde dir auf einem Silbertablett präsentiert, ohne, dass du selbst nachdenken musst, tut mir das offen gestanden sehr leid für dich, aber ich kann es nicht ändern.
Damit meinte ich nicht deinen vorhergehenden Post, Obi-Wan Kenobi.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten