Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Orthopädie - aber wie?

Era51

Geselle
21. Februar 2004
6
Also ich wollte mich nur mal kurz erkundigen da ich im ganzen Web nichts gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand helfen oder weiss an wen ich mich wenden könnte.

Folgendes Problem. Ich hab eine hsmN (was das genau ist, könnt ihr aus diesem Post entnehmen: http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=12142. Naja, charakteristisch dafür ist auch dass Menschen die diese Krankheit haben auch eine Skuliose haben (also eine Wirbelsäulenverkrümmung), hab ich auch aber nicht schlimm, grad mal 14°, das kann man korrigieren. Aber das Problem ist dass die Skulisoe während dem Wachstum aufgetreten ist, daher haben sich während des Wachstums die Rippen, vorne an der Brust verschoben, zumindest an der linken Seiten, jetzt stehen die weiter hervor als die auf der rechten Seite und das sieht einfach scheisse aus ... es belastet mich auch sosehr dass ich nicht mal in Freibad gehe und zusammenzucke wenn nur jemand die Nähe davon kommt.

Jetzt denke ich mir aber dass es da etwas geben muss um das zu korrigieren. Immerhin hat sich der Typ ja auch die Füße verlängern lassen oder manche lassen sich auch Rippen entfernen. Naja, ich weiss halt ned wo ich anfangen soll. Ich dachte auch daran e.v. die Rippen zu brechen und sie dann mittels eines Gipses beim Zusammenwachsen in die Richtige Form zu bringen.

Hat jemand erfahrung damit, oder kennt ihr einen? Ich wäre euch wirklich dankbar, denn das ist etwas was mich wirklich verunischert!

Era51
 

Ihlenam

Großmeister
11. August 2003
93
Es kommt drauf an wie alt du bist und wie weit sich dei Knochen schon verwachsen haben.
Ansonsten könnte man es durch Krankengymnastik beheben.
 

Kobrin

Großmeister
15. Februar 2004
85
@Era51

Es gibt - neben der empfehlenswerten gymnastischen Behandlungsmöglichkeit, mit der man insbesondere in jungen Jahren oftmals einiges "richten" kann - auchd ie Möglichkeit dass du ein spezielles medizinisches Korsett trägst. Auch damit lassen sich etwaige "Reparaturen" der Form hinkriegen.
Adressen dazu gibt es einige. Wenn du möchtest kann ich mich erkundigen. Ich kannte mal jemanden, der dies ebenfalls machte und hervorragende Ergebnisse erzielen konnte. Ausdauer bei der Anwendung und eine positive Einstellung zu dir selbst sind sehr wichtig.

Hier ein Ratgeber:
http://www.korsett.org/Ratgeber.htm

z.B hier kann man med. Korsetts beziehen:
http://www.febeltex.be/deutsch/toonbedrijven.asp?subid=3&prodid=80

Hier noch allgemein ein paar interessante Linktipps zum Thema:
http://de.dir.yahoo.com/firmen/gesu...geraete_und_bedarf/Orthopaedie_und_Prothetik/


Ein chirurgischer Eingriff ist bei 14 Grad aus meiner Sicht nicht wirklich zu vertreten, solange auch auf natürliche Weise behutsam beizusteuern ist. Allerdings kannst du dich bzw. deine Eltern/Erzziehungsberechtigten an entsprechender Stelle erkundigen, denn sollte es dich enorm belasten, wird sich u.U. ein Chirurg finden, welcher einen Eingriff vornimmt. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet.

Wichtig ist, dass du dich akzeptierst wie du bist. Jeder Mensch ist einmalig.
Und oft kommen wir erst später darauf, was uns geiwsse Umstände oder auch Vorfälle beibringen wollten oder wozu sie uns geführt haben, was sehr wichtig für unsere psychische Entwicklung war.
Manches mal enstehen aus gerade solchen Gegebenheiten und Lebenserfahrungen besondere Kräfte oder Brücken zu Erkenntnis und Weisheit eines Menschen.
 
Oben Unten