Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ordnungsamt wird abgeschafft

G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Ordnungsamt wird abgeschafft

Naja, ich lebe in der viertgrößten Stadt Bayerns. So in etwa. Tendenz steigend. Die Größe einer Stadt hat ansonsten ja nicht so viel mit eventuell bestehenden Parkplatz Problemen zu tun. Das liegt jetzt speziell an meiner Stadt auch daran dass wir ständig die Bude voll mit Touristen haben. Ganz besonders um die Weihnachtszeit. Ist in Berlin so, in Regensburg nicht anders.
Wir Bayern sind nicht anders als Nicht- Bayern. Man freundlich, mal unfreundlich- je nach Charakter und Situation. Unfreundlich meistens, wenn einen ein Radfahrer mal wieder fast über den Haufen fährt, weil er meint genau da fahren zu müssen wo er gerade möchte. Frei nach dem Motto der Schwächere hat Recht.
Was du mir jetzt sagen möchtest ist, ich kann da nicht wirklich mitreden, da ich nicht in Berlin lebe. Und das in Berlin alles anderes ist. Deine Mitbürger haben es auf Fußgänger, Radfahrer und Smartfahrer( Warum eigentlich auf die? Zählen die nicht als Autofahrer?) abgesehen. Warum? Ich meine, willst du mir sagen, die Berliner sind einfach so drauf?
Und die ausgebildeten, nicht übernommen Polizisten machen dann sozusagen die Straßen (un-)sicher?
Und weil das alles so ist, gilt für Berlin dann die Ausnahmeregelung. Man darf sich als Bürger selbst wehren?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ordnungsamt wird abgeschafft

Versetze Dich mal in eine typisch Berliner Situation: Eine alt-Berliner Nebenstrasse, mit Wackersteinen gepflastert und seit wenigstens 40 Jahren nicht mehr ausgebessert. Die Strasse ist 200 Meter lang und wird von zwei weiteren Nbenstrassen gekreuzt, "oben" (im Norden) zweigt sie einseitig von einer Hauptstrasse ab, und mündet sie in beide Richtungen in eine weitere hauptstrasse.

Rechts und links unserer Beispielstrasse sind kleine Geschäfte, Kneipen, zwei Kindertagesstätten und ein Kindergarten - und typische Berliner Altbauhäuser. Am "südlichen" Ende gibt's einen (freundlichen) Kiosk mit DHL-Packstation, in der Mitte einen (ebenso freundlichen) Spätkauf mit Hermes-Packstation. Am nördlichen Ende liegt eine "Umschlagstation" für Netto- und Kaisermärkte, die selbst unmittelbar an der Hauptstrasse liegen (reservierte Ladestellen auf dem Seitenstreifen von 8.00 bis 16.00 Uhr freizuhalten).

Egal wann man vormittags oder mittags von Norden aus ein- oder ausfährt: Die beiden Laster die Netto und kaisers beliefern - stehen "in zweiter Reihe", weil die reservierten Haltebuchten zugeparkt sind. Gegenüber gibt es noch einen Ladeplatz für eine Apotheke und einen Behindertenparkplatz - beide zugeparkt. Wenn also zur gleichen Zeit wie die beiden Lebensmittellaster laden auch noch der Kurierfahrer mit den "dringenden Arzeneimitteln" ankommt und in zweiter Reihe hält - geht gar nix mehr. 10 Meter weiter gibt's aber die Einfahrt zum Parkhaus, das um diese Zeit noch zu 50% freie Stellplätze hat.... und da gibt es sogar eine direkte "Einkaufsverbindung" von den beiden Supermärkten zum Parkdeck per Aufzug....

Ein paar Meter weiter 'runter: Links eine Sportwettenladen, daneben ein Imbis. Gegenüber - noch ein "Schnelldöner". Der Seitenstreifen ist beidseitig zugeparkt. Wer jetzt "schnell mal eben links oder rechts" einen Döner holt - parkt in zweiter Reihe. Da der eine "Döner" türkisch und der andere arabisch ist, haben die auch unterschiedliche Kunden. Was denen gemeinsam ist - sie parken in der Regel so in zweiter Reihe, das weder ein Möbellaster, noch der Müllaster durchkommen.... Noch ein paar Meter weiter: Shishabar, Kinddertadesstätte, und Pizzeria auf der einen Seite, Frisör, Tattostudio, Fahrradhändler und Büro der Lebenshilfe auf der anderen Seite. "Eben mal schnell was abgeben, eben mal schnell "Hallo" sagen, Haarschnitt dauert ja nicht lange und ich muss doch mal sehen ob ich was gewonnen habe".... geparkt wird in zweiter reihe, weil die Seitenstreifen ja schon belegt sind.....

In der Strasse gibt es neben den erwähnten Geschäften auch noch einen Schlüsseldienst, einen Verleih für Parkettschleifmaschinen, ein Kohlenhändlerbüro, zwei Pflegedienste, eine kleine Umzugsfirma mit Büro, einen Lohnsteuerhilfeverein, einen Glaser, einen Bäcker, eine Minigalerie mit angeschlossenem Cafe und ein Anti-Kriegs-Museum..... Und jeder Hinz und Kunz der "eben mal schnell" was will - parkt in zweiter Reihe. Die Anwohner lassen nämlich meistens ihre Autos vor der Haustür stehen und fahren mit Bus und Bahn zur Arbeit (im Norden und im Südosten der Strasse gibt es jeweils eine U-Bahnverbindung, westlich und östlich der Strasse Bus- und Trambahnverbindungen).

Ja, da muss man zur Selbsthilfe greifen. Die örtliche Bürgerinitiative müht sich seit Jahren ab, ein verkehrsberuhigtes Konzept in den Bezirk einzubringen - die Leut haben auf eigene Kosten eine Expertise erstellt, mit Plan und Zeichnung wie man aus der Strasse und zwei anliegenden Strassen den Verkehr zurück drängen kann ohne dass die Anwohner ihr Parkrecht verlieren, ohne dass der Lieferverkehr eingeschränkt wird - aber in der Politik, in der Verwaltung des Bezirksamtes kümmert sich niemand darum. Da muss man zur Selbsthilfe greifen - und wenn man "nur" in dunkler Nacht ein grosses "30" im weissen Kreis auf die Strasse malt (an die Tempo-30-Regelung hält sich nämlich auch kaum jemand)....

Und wenn der nächste mich auf meinem Rad mit "hau ab scheiss Radfahrer, ich ficken deine Mutter Arschloch" anraunzt - haue ich dem auf's Maul. Versprochen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Ordnungsamt wird abgeschafft

Thomas,
du schilderst mir sehr anschaulich wie es in bestimmten Bereichen Berlins abgeht. Das wäre aber nicht wirklich nötig gewesen, solche Probleme gibt es in vielen Großstädten. Besonders zu bestimmten Zeiten des Tages
Du siehst ganz offensichtlich nur eine Seite. Deine.
Wenn ich versuche auch mal auf die Gründe, warum jemand in zweiter Reihe parkt, aufmerksam zu machen, bedeutet das ja nicht, dass ich das gut finde. Aber es gibt durchaus andere Wege damit umzugehen, als bspw. das Auto von vermeintlich "Reichen" zu zerkratzen oder den Boden zu beschmieren. Das müssen irgendwelche armen Schweine wegmachen, die gar nichts dafür können.
Außerdem hilft so ein selbst gesprühtes 30 sowieso nicht. Das wird vermutlich nicht einmal bemerkt.
Interessanterweise sind wir hier wieder beim Ordnungsamt.
Ich versuche jetzt das richtig zu formulieren, habe mich dafür bisher nicht sooo interessiert. Hier gibt's Mitarbeiter der Stadt ( Ordnungsamt? ) die als eine Art City- Streife unterwegs sind.
Also als Parkplatzwächter, in Bahnhofgegend oder an bestimmten Brennpunkten. In Zusammenarbeitung mit der Polizei und auch als Vermittler. Die versuchen gelegentlich auch zu entschärfen um einen Polizeieinsatz zu vermeiden. Dürfen aber durchaus eingreifen. Ein Bekannter, der den Job macht hat erzählt, dass sie zB Jugendliche ansprechen die eindeutig betrunken sind, bzw zu jung für Alkohol. Naja und ganz klar auf Falschparker zugehen.
Du wirst jetzt sicher sagen, dass es sowas in Berlin nicht gibt, oder aber das es schief läuft oder nicht gewollt ist.
Das ändert aber nichts daran das man nicht gegen bestehende Gesetze verstoßen darf um sich selbst zum Recht zu verhelfen. Da könnte demnächst jeder jedem eins aufs Maul hauen. Weil es für den gerade so passt und er sich im Recht fühlt.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ordnungsamt wird abgeschafft

In Belin gibt#s das Ordnungsamt auch..... Gelegentlich hab' ich mit den Leut' zu tun; vorallem dann wenn ich sehe dass in unserem Kiez mal wieder halbe Wohnungseinrichtungen in den Grünanlagen "entsorgt" wurden.

Interessant - in "meinem" Kiez - ist, dass die "Streife fahrenden Ordnungsamtler" zwar blitzschnell aus dem Auto springen und Bussgelder von Leuten kassieren, die ihren Pekinesen nicht angeleint haben - aber völlig tatenlos an dem abgekippten Müll vorbei fahren. In NRW dagegen steigen die "Ordnungsheriffs" aus, kucken den Müll durch - ob da vielleicht noch Hinweise zu finden sind, wem das Zeug mal gehört hat....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Ordnungsamt wird abgeschafft

Läuft dann scheinbar seltsam in deiner Gegend. Die Aufgaben des Ordnungsamtes sind ja da recht eindeutig.
Die Dienstkräfte des Allgemeinen Ordnungsdienstes sollen auf öffentlichen Straßen, Plätzen, in Grünanlagen und in öffentlichen Einrichtungen die für die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung sorgen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem, die Ahndung von Verkehrsverstößen im ruhenden Verkehr, die Verhinderung von Vermüllungen oder das Einschreiten bei verhaltensbedingtem Lärm
~http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/ordnungsamt/zentrale-anlauf-und-beratungsstelle-ordnung-im-oeffentlichen-raum/artikel.35244.php

Wie wäre es denn mit einer Unterschriftensammlung, verbunden mit einem direkten Vorsprechen vor Ort. Eventuell könnte der eine oder andere Jobsuchende da ja auch einen Platz für sich finden?
Ich mein ja nur, mit Gewaltandrohung oder kriminellen Taten vorzugehen, ist ja ganz sicher keine Lösung. Oder was soll das bringen?

 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Ordnungsamt wird abgeschafft

Du hast den Post kapiert
Ja []
Nein [X]

Vielen Dank ;)

- - - Aktualisiert - - -

Es fällt mir schwer zu beschreiben, wie absolut widerwärtig und asozial ich diese arrogante, selbstgerechte Bigotterie finde, die Euch bewegt, Euch als Richter über Eure Mitmenschen aufzuspielen und bestens Gewissens Sachbeschädigungen zu begehen. Du fühlst Dich also berufen, das Recht in die eigenen Hände zu nehmen, weil die Polizei nicht überall sein kann, TaB? Ekel, Ekel, Ekel. Du rechtfertigst kriminelle Handlungen, und wenn man sich ins Gedächtnis ruft, wie oft Du dem Rechtsstaat Versagen attestierst und wie oft Du die Gesetze als ungerecht bezeichnest, dann will man gar nicht wissen, welche Handlungen alle das Potential haben, Deinen gerechten Zorn und Deine Selbstjustiz herauszufordern. Du bist ein gefährlicher Mensch, TaB. Deine Radikalisierung ist schon weit gediehen.

Interessant, hatte es nicht so ernst genommen was er geschrieben hatte..., so wie du schreibst gebe ich dir 100% recht
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ordnungsamt wird abgeschafft

Die Aufgaben des Ordnungsamtes sind ja da recht eindeutig.
Nein, das sind sie keineswegs -> https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungsamt
Die Zuständigkeiten des Ordnungsamtes sind in Deutschland aufgrund länderspezifischer Besonderheiten, der Einwohnerzahl der Gemeinde und der gemeindlichen Organisationshoheit in den einzelnen Gemeinden sehr unterschiedlich. Das Ordnungsamt nimmt nicht nur – mehr oder minder umfassend – die Aufgaben der örtlichen Ordnungsbehörde wahr, sondern fast immer auch noch weitere Aufgaben, die landesgesetzlich bestimmten Sonderordnungsbehörden zugewiesen sind. Häufig werden folgende Aufgaben vornehmlich im Ordnungsamt zusammengefasst:

Gewerbeamt
Lärmschutz
Bestattungswesen
Verfolgung allgemeiner Ordnungswidrigkeiten
Einleitung des Verfahrens zur Unterbringung psychisch kranker Menschen
Waffenwesen
Marktwesen
Überwachung des ruhenden Verkehrs
Ausländerwesen
Staatsbürgerschaften und öffentlich rechtliche Namensänderungen
Einwohnermeldeamt
Kfz-Zulassung
Führerscheinstelle
Obdachlosenwesen
Tierschutz

Im weiteren Sinne können auch noch

Schlachttier- und Fleischuntersuchung
Amtliche Lebensmittelüberwachung
Feuerwehr

dem Ordnungsamt zur Erledigung zugewiesen sein.

Viele Städte haben im Ordnungsamt den Vollzugsdienst der Ordnungsbehörde angesiedelt.

Es sind also nicht nur die, die die Parksünder aufschreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Ordnungsamt wird abgeschafft

Ich habe doch die verschieden Aufgaben des Ordnungsamtes beschrieben.....und es wäre auch für solche Probleme zuständig die Thomas beschreibt. Was dann auch eindeutig aus dem Link ( Ordnungsamt Berlin ) hervorgeht.
Siehe mein Link und das Zitat daraus.
Mit anderen Worten.
Das weiß ich.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ordnungsamt wird abgeschafft

@gaia: Die hiesige BI schreibt sich seit Jahren "die Finger wund" und redet sich "den Mund fusselig" beim Bezirksamt und den untergeordneten Verwaltungsbehörden...... ergebnislos.

Nur mal so als Beispiel: Vor 10 Jahren hat die BI angefangen für "Schutzzäunchen" an den Bauminseln am Strassenrand zu weben. Kam vom Bezirksamt: "...selber machen dürfen sie sowas nicht - zumindestens nicht ohne Genehmigung des Tiefbauamtes und der Grünflächenamtes. Das kostet so um die 300.- € "Verwaltungsgebühr" pro Baum..... Mittlerweile siehste in ganz Berlin selbstgefertige Schutzzäunchen - allesamt von "höchst kriminellen Bürgern und Bürgerinnen illegal aufgestellt"....... Die Verwaltungsbehörden, inklusive des Ordnungsamtes - rühren sich nicht, und wenn se tatsächlich heute morgen ein Zäunchen abgerissen haben - steht ein neues Zäunchen morgen wieder da.... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten