Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Neue Medizin, Freimaurer und die Juden...

Gestreift

Vollkommener Meister
12. Juli 2003
516
Eingeweihter schrieb:
[quote="urtak

...Die Grade haben einen Sinn: Im ersten soll der Freimaurer "in sich" schauen. Im zweiten "um sich", im dritten "über sich". Ich plauder keine Geheimnis aus, wenn ich sage, dass der Lehrling lernen soll, seinen eigenen Stand im Leben zu finden, sich selbstkritisch überprüfen soll. Der "Geselle" soll seinen Platz in der Gesellschaft definieren. Welchen Beitrag leistet er für seine Umgebung, sein Land, seine Familie, FReunde, etc. Im Meistergrad, geht's dann um die Frage, na ich will mal sagen, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Dabei spielt auch der Tod eine grosse Rolle...

Und deshalb wird man Freimaurer? Ich meine das kannst Du doch auch so machen. Oder gefallen dir die Geheimzeichen so gut?

In meinem Leben spielt der Tod auch eine große Rolle. Er wird es nämlich beenden, mal abgesehen davon, dass ich jeden Tag über die linke Schulter schaue und ihn frage, ob dies oder das wirklich wichtig ist.

Außerdem geht es hier im Thread um was ganz anderes. Das schreibt dir der Sohn der Witwe. Es regnet.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Gestreift schrieb:
Und deshalb wird man Freimaurer? Ich meine das kannst Du doch auch so machen. Oder gefallen dir die Geheimzeichen so gut?

zu 1) weshalb "man" Freimaurer wird, kann ich dir nicht sagen, dass musst du jeden, der es ist, individuell fragen...

zu 2) richtig, um sich diese Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen, muss man wirklich kein Freimaurer sein. Man "muss" schon an sich keiner sein. Die Freimaurerei ist eine Lebenseinstellung, die Idee der Brüderlichkeit aller Menschen, egal welchem Stand, welcher Nationalität, Rasse oder Religion sie angehören. Auch das kann man auch so leben, die FM bietet aber ein passendes Umfeld dafür.

zu 3) Die "Geheimzeichen" sind ja leider nicht mehr so "geheim" :-)
Ein paar Griffe und Worte aus den historischen Dombauhütten.

Gestreift schrieb:
Ja, es "duscht" hier förmlich! Na und?
 

Gestreift

Vollkommener Meister
12. Juli 2003
516
@ Eingeweihter.
Cool down. Ich bin auf deiner Seite. Ist schon ziemlich blöde, dass die meisten nicht wissen, was die Freimaurer eigentlich so machen. Deshalb werdet ihr ja immer an den Pranger gestellt. Das mit dem Regen war ein Witz, hab den Smily vergessen.

Um zum Thema des Threads zurückzukommen, wie erklärst Du dir, dass die Freimaurer immer mit so komischen Dingen in Verbindung gebracht werden. Einmal abgesehen davon, dass Otto-Normalverbraucher nicht weiß, um was es bei euch so geht.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Gestreift schrieb:
Um zum Thema des Threads zurückzukommen, wie erklärst Du dir, dass die Freimaurer immer mit so komischen Dingen in Verbindung gebracht werden. Einmal abgesehen davon, dass Otto-Normalverbraucher nicht weiß, um was es bei euch so geht.

Ach Gott, da gibt es megadicke wissenschaftliche Abhandlungen darüber, aus welchen Gründen im Volk immer noch die wüstesten Vorstellungen über die Freimaurer existieren. Kann man in so einem Forzumsbeitrag gar nicht alles beleuchten. Ich will es trotzdem kurz versuchen.

Da gibt es zum einen historische Gründe:
Die "Strikte Observanz", eine krasse Fehlentwicklung der Freimaurerei Ende des 18. Jhds., mit "geheimen Oberen" und "bedingungslosem Gehorsam". Dann die Illuminaten (hallo liebe mitlesende Verschwörungstheoretiker: ich spreche von den echten :-) ), die ein klarer politischer Geheimbund waren (wenngleich mit edlen Zielen). Und in neuerer Geschichte die sich selbst "Freimaurerloge" nennende P2 in Italien, die zwar ihre Wurzeln in der Freimaurerei hatte, aber dann eine verbrecherische Geheimorganisation wurde, die ein autoritäres Italien errichten wollten (ganz im krassen Gegensatz zu freimaurerischen Zielen!!!). Das alles hat sicherlich dazu beigetragen, die Freimaurerei als subversiven Geheimbund erscheinen zu lassen.

Dann haben wir die klerikale Gegnerschaft v.a. der kath. Kirche:
Was hat die kath. Kirche der Freimaurerei nicht alles angedichtet: Satansanbeterei, antichristliche Absichten und und und. Gehe heute noch in ein bayerisches Dorf und erzähle Du bist Freimaurer... (das kannst Du auch als Nicht-Freimaurer mal ausprobieren, am besten Sonntags vor der Kirche...) 8O :twisted:
Seinen Höhepunkt erreichte der kath. Hass durch die kirchl. unterstützung des Leo Taxil, der mit seinen Horrorgeschichten letztlich zum einen die Freimaurerei ärgern wollte (eione Loge hatte ihn rausgeworfen), zum andern auch die Kirche vorführen wollte, denn er war radikaler Antikleriker. Ich denke die Geschichte kennst Du...vieles davon spukt noch heute gegen die Freimaurerei herum, auch wenn es damals Taxil selber war, der den Schwindel (nicht ohne Häme) auffliegen liess.

Dann die politischen Angriffe:
Bei uns v.a. durch die Nationalsozialisten, Ludendorff und Co. Auch da ist nach 12 Jahren Gleichschaltung vieles in den Köpfen der Menschen hängengeblieben.

Verschwörungstheoretiker:
Heute sind es "Aufklärer" wie "Jan van Helsing" (alias Jan Udo Holey), Des Griffin, A. Rothkranz usw., die eine Weltbeherrschende Stellung v.a. der Freimaurer (bzw. der Juden, Illuminaten, Bilderberger...das ist beliebeig austausch- und kombinierbar). Das die Leser solcher Machwerke letztlich nur verarscht und um ihr Geld gebracht werden, scheint diesen "Aufklärern" ebenso egal zu sein, wie das ihre Quellen (so sie überhaupt welche angeben) für ihre Thesen hauptsächlich aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen oder bei aktuelleren Quellen es sich oft um frühere Machwerke mit rechtsradikalem und rechts-esoterischem Hintergrund handelt. Besonders clever halten sie sich wohl, wenn sie sich teilw. gegenseitig als Quelle angeben (so erweckt man den Anschein seriösen Recherchierens).

Aber auch die Freimaurer selbst haben ein Stück Mitverantwortung:
Übertriebenes Geheimhaltungsgehabe tragen nicht dazu bei, Vorurteile bei Teilen des Volkes abzubauen. Sicherlich, über Internas, Rituale, Zeichen etc. braucht man nicht öffentlich reden. Aber wenn ich über alles schweige, dann ist auch verständlich, dass die Menschen sich so ihre Gedanken machen. Da stossen dann solche "Van Helsings" auf offene Ohren.
Heute gibt es Tage der Offenen Türe in Logenhäusern, wo sogar komplett eingerichtete Tempel besichtigt werden können, da wird mit Einverständnis der betr. Loge vom WDR ein echtes (!) Ritual in einer Loge gefilmt und in grossen Teilen ausgestrahlt (was mir persönlich schon zu weit ging), da gibt es grosse Internet-Auftritte usw. usw. Ich finde, es ist Zeit geworden, dass die Freimaurer von sich aus etwas "offener" geworden sind...

Was macht nun Menschen anfällig, dass sie "Freimaurer immer mit so komischen Dingen in Verbindung" bringen. Nun, ich glaube, dass Dinge, die in der Welt passieren (11.September, Irak-Krieg) v.a. in der Globalisierung immer komplexer und undurchschaubarer werden. Da ist es bequem, einfache Erklärungsmuster zu haben. Das fängt beim "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" an und kann bis zu ganz perversen Dingen wie dem Antisemitismus gehen ("Die Juden saugen uns aus"), die dann Millionenfach vergast wurden. Die Theorie der "Verschwörung der Freimaurer" ist ja nur eine Spielart dieses Phänomens. Mir tut es teilw. weh, wenn ich mtkriege, dass gerade ansonsten sehr kritische Menschen auf sowas einsteigen...

Eigenheiten der Freimaurer, dass sie sich z.B. als weltweite "Bruderkette" betrachten, können solche Theorien sogar noch bestärken und es wird z. B. eine internationale "Leitung der Freimaurer" konstruoiert...

Viel Text, aber trotzdem nur sehr grpob umrissen... :?
 

katharsis5

Großmeister
3. September 2002
99
Auch wenn es den Zionisten und Freimaurern nicht paßt:

Glückliche Menschen kriegen keinen Schnupfen

Pittsburgh (USA) - Die Psyche hat Einfluss darauf, ob jemandem eine Krankheit etwas anhaben kann oder nicht. Das gilt zumindest für leichtere Erkrankungen wie etwa eine Erkältung. Wissenschaftler der Carnegie Mellon University haben in einem Experiment mit mehr als 300 Freiwilligen zeigen können, dass Glücklichsein die Gefahr einer Ansteckung mit Schnupfen drastisch senkt. Unglücklichsein oder Unzufriedenheit hat dagegen weder positive noch negative Auswirkungen auf die Ansteckungsgefahr. Ihre Ergebnisse haben die Forscher in der Fachzeitschrift "Psychosomatic Medicine" veröffentlicht.

Weiter: www.wissenschaft-aktuell.de
 
Oben Unten