Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Nazi-Regime teilweise überzogen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vondenburg

Vollkommener Meister
11. Februar 2003
519
Re: Hmmm

Fallora-K3 schrieb:
Naja aber Friedmann hat auch nix dagegen wenn sich vor allem Firmen oder Konzerne "schuldig" fühlen oder liege ich da falsch ?
Nun. Es gibt Firmen, die sich nachweislich am dritten Reich bereichert haben. Daher können sie ruhig dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Aber um ganz ehrlich zu sein: Eine Menge deutsche Politiker hat auch nichts dagegen. Sind die damit auch von der Schuld der Deutschen an dem dritten Reich überzeugt?
Hmm, warum ich zwischen gesprochenem und geschriebenem untershceide ? Weil ich bei einem Buch immer, aber wirklich immer entweder einen finanziellen Vorteil habe (durch die Auflagenzahlen) oder den, dass ich bekannt werde und im Gespräcxh bleibe was vielen gesellschaftlich wichtig ist.
Was bitte hat der finanzielle Vorteil mit der Seriösität eines Buches zu tun? Meinst Du wirklich, dass jemand, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat, automatisch unseriös ist? 8O
Glaubst du (wenn du daran glubst) alles was in der Bibel steht ?
Ich glaube nicht an den Gott der Bibel.
Als Christ z.B würde ich dieses "Buch" als Paradebeispiel für Wahrheit und Fiktion nennen.
Da bist Du auf dem Holzweg. Die größte christliche Kirche (die mit Hauptsitz in Rom) sieht die Bibel keineswegs als historisches Geschichtsbuch, sondern als zu interpretierendes Wort Gottes. An sonsten müsste sie den aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft ablehnen. Und das tut sie nicht. Auch für sie dreht sich die Erde um die Sonne...
 

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Auch zu Zeiten Galileis drehte sich die Erde für die Kirche um die Sonne.
Schliesslich basierte ihr Kalender darauf. Aber sie liessen nicht zu, dass jemand ihr Wissensmonopol angriff.
 

Fallora-K3

Geselle
22. Mai 2003
18
Meinst Du wirklich, dass jemand, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat, automatisch unseriös ist?

Nein, das meinte ich nicht und habs ja auch net so geschrieben :wink:

Ich sage ja nur, dass manchmal die Wahrheit gerade in schriftlicher Form unerwünscht ist, da nicht bemerkenswert genug oder da zu gefährlich die eigenen Empfindungen oder Meinungen rüberzubringen oder weiterzutragen.

Ich stell mir da vor, dass z.B. Überlebende der grauenhaften Vorgänge damals, schon von grundauf gewisse Dinge nicht für gut heissen können, die z.B. "Normalbürger" als evtl. positiv einstufen würden. Für einen Überlebenden von Greueltaten wird es keine Rolle spielen ob das damalige Regime anfangs eventuell für die Bevölkerung zufriedenstellend war und ihr auch das ein oder andere gute beschert hat.
Woher auch ? Das ist ja auch normal, sag ich jetzt einfach mal so daher.

Aaaaaber, eben genau deshalb finde ich es halt gerade bei Büchern so, dass man a) nicht nachfragen kann und wenn bringts nix da es ja schon hunderte oder tausend gelesen haben und die Antwort auf deine Frage keine Sau mehr interessiert, und b) man eben gerade aus Gründen von a) sich doch keine Nachteile freiwillig einhandelt oder ?

Man kann sich natürlich über meine Ansicht der Dinge streiten, wär auch schlimm wenn net, aber nimm mal ein Buch das 10.000 Menschen gelsen haben und dem geschriebenen glauben schenken.
Ist es dann überhaupt noch wichtig ob es die Wahrheit ist ? Oder wird es dann nicht schon fast automaitsch zur notwendigen Wahrheit ?
Wenn tausend eine Lüge sagen ist es wahr, aber wenn einer die Wahrheit sagt, lügt er ?!?

Zum Schluss noch schnell:
Trotzdem ist auch die Bibel ein Buch. Und jedes Buch kann für Informationszwecke genutzt werden. Man zitiert ja auch unheimlich gerne aus solchen Büchern (s. Mr. Bush in Amiland).
 

Vondenburg

Vollkommener Meister
11. Februar 2003
519
Fallora-K3 schrieb:
Meinst Du wirklich, dass jemand, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat, automatisch unseriös ist?

Nein, das meinte ich nicht und habs ja auch net so geschrieben :wink:
Eigentlich schon, denn Du sagtest, dass Bücher für Dich zum Geldverdienen geschrieben wurden. Um eine Leidenschaft zum Beruf zu machen bedeutet es aber damit Geld zu verdienen. Also ist es für Dich supekt oder eben unseriös.
Ich stell mir da vor, dass z.B. Überlebende der grauenhaften Vorgänge damals, schon von grundauf gewisse Dinge nicht für gut heissen können, die z.B. "Normalbürger" als evtl. positiv einstufen würden. Für einen Überlebenden von Greueltaten wird es keine Rolle spielen ob das damalige Regime anfangs eventuell für die Bevölkerung zufriedenstellend war und ihr auch das ein oder andere gute beschert hat.
Woher auch ? Das ist ja auch normal, sag ich jetzt einfach mal so daher.
Genau das war eine der Blendungen des Naziregimes. Die "Normalbevölkerung" erhielt Arbeit und Brot und interessierte sich nicht weiter für ihre Mitbürger (z.B. die Sintis und die Homosexuellen) und auch nicht dafür woher das Geld kam. Dafür wurden nämlich hohe Schulden aufgenommen, die dann nach einem Krieg als Sieger nicht mehr zurückgezahlt werden müsste. Es interessiert sehr wohl was die Normalbürger als positiv einstuften, weil das ein Teil des Regimes waren. Wenn Du Dir die Bücher durchliest, dann wirst Du übrigens feststellen, dass viele Quellen vom Naziregime selber sind.
Aaaaaber, eben genau deshalb finde ich es halt gerade bei Büchern so, dass man a) nicht nachfragen kann und wenn bringts nix da es ja schon hunderte oder tausend gelesen haben und die Antwort auf deine Frage keine Sau mehr interessiert, und
Gute Bücher haben einen großen Anhang mit Quellenangaben und kiloweise Fussnoten zu allen Ergebnissen. D.h. Du kannst Dich selber auf den Weg machen und diese Quellen selber überprüfen. (Was interessiert es Dich, was Andere zu einem Buch sagen? DU willst doch wissen, wie es wirklich war.)
b) man eben gerade aus Gründen von a) sich doch keine Nachteile freiwillig einhandelt oder ?
Hä?? Wenn Du meinst "lieber ein Buch nicht lesen, es könnte ja Falschinformationen beinhalten", dann beschneidest Du Dich im hohen Masse selber in Deiner Infobeschaffung. Du kannst schliesslich erst dann den Inhalt eines Textes beurteilen, wenn Du ihn gelesen und dessen Erkenntnisse kritisch hinterfragt hast. (wichtig ist hier der Punkt der kritischen Hinterfragung. Das kann bedeuten, dass Du Dich auf die Socken machen musst und auch in Büchereien die Quellenangabe überprüfst oder eben selber vor Ort die Angaben abcheckst)
Man kann sich natürlich über meine Ansicht der Dinge streiten, wär auch schlimm wenn net, aber nimm mal ein Buch das 10.000 Menschen gelsen haben und dem geschriebenen glauben schenken.
Ist es dann überhaupt noch wichtig ob es die Wahrheit ist ? Oder wird es dann nicht schon fast automaitsch zur notwendigen Wahrheit ?
Wenn tausend eine Lüge sagen ist es wahr, aber wenn einer die Wahrheit sagt, lügt er ?!?
Bestes Beispiel: BILD. Nur weil die Bild eine hohe Auflage hat, wird der Inhalt noch lange nicht zur akzeptierten Wahrheit. Anderes Beispiel: Die Bibel. Dieses Buch hat eine Millionenauflage. Trotzdem wird es damit nicht zum aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft.
Zum Schluss noch schnell:
Trotzdem ist auch die Bibel ein Buch. Und jedes Buch kann für Informationszwecke genutzt werden. Man zitiert ja auch unheimlich gerne aus solchen Büchern (s. Mr. Bush in Amiland).
Aus genau diesem Grund sage ich ja schon die ganze Zeit, dass bei jedem Zitat die Quelle mitangegeben werden soll. Damit kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen. Auch sage ich die ganze Zeit, dass Du die Quellen, auf denen ein Buch basiert überprüfen sollst.
 

Weltenbummler

Großmeister
24. Juni 2002
69
hmmm ...

@ Jerry24:
- es kommt vielleicht gar nicht so sehr darauf an, ob diese enormen Mengen an jüdischen Menschen nun allesamt vergast worden sind. Fakt ist , dass die deutsche Regierung 1942 (Wannsee-Konferenz) endgültig beschlossen hatte, die jüdische Rasse auszurotten, dass es Transporte in die im Osten liegenden KZs gegeben hat und dass es dort nicht nur darum ging, die Juden mal ein bisschen wegzusperren ... sie sind dort zweifellos in großen Mengen systematisch getötet worden.
- von Gaskammern, manchmal als Duschen getarnt, haben nicht nur Amis berichtet, die den Nazis irgendwelche miesen Taten anhängen wollten ... es gibt eben auch verdammt viele Augenzeugenberichte von Überlebenden, die in ihrer Gesamtheit die Methode der systematischen Vergasung stützen.
- hab ich selber in Polen mal eines dieser "Vernichtungslager" (Majdanek) besucht, Gaskammern und allem drum und dran ... ist bestimmt nicht nachträglich von Amis oder Russen errichtet worden, die noch dafür gesorgt haben, dass überall an den Wänden die Spuren des Zyankali-Gases zu sehen sind ...
 

Oxigen

Geheimer Meister
10. Mai 2003
462
Antisemitismus gabs ja schon vor Hitler. Viele Leute sahen und sehen in der jüdischen Elite eine Gefahr für die Demokratie. Zieht euch mal folgenden Satz rein:
Der Zionismus geriet zusehends in die Mühlen der Weltpolitik. 1917 führten Verhandlungen zwischen Vertretern der Zionisten und der britischen Regierung über weitere Kriegskredite zur "Balfour- Deklaration".

Diese Vertreter werden wohl u.A. das Haus Rothschild gewesen sein.
Angesichts solcher Begebenheiten wird die Dimension der Einflussnahme der jüdischen Lobby in die Weltpolitik erst richtig klar. Dass gewisse jüdische Kreise Hitlers Sturz und Tod beschlossen, schon lange bevor ein Krieg ausbrach, was auch die Nazis aus amerianischen Zeitungen entnehmen konnten, trug sicherlich zum gigantischen Hass bei.
 

Elbee

Vorsteher und Richter
28. September 2002
730
@Fallora-K3

>>>
Da fällt mir anbei ein, dass ich mal einen Auszug aus dem Buch von Norman Finkelstein im Internet gelesen habe über dessen Buch "Die Holocaust Industrie".
Hat dieses Buch schon jemand ganz gelesen ? Bzw. gibt es hierzu Meinungen oder ist das auch schon verschmäht ?
<<<

Ja, die originale US-Ausgabe, sowie die deutsche Übersetzung mit variiertem Cover. Finkelstein hat eine eigene Homepage, die ständig aktualisiert wird, stehen auch einige Texte seiner Vorträge drauf.

Finkelsteins Buch ist in USA Spitze eines Eisbergs. Als Finkelstein in D Promo auf Pressekonferenzen für´s Buch machte, war er ganz schön überrascht, dass er als Antisemit bezeichnet wurde. In D haben es solche kritischen Publikationen schwer, parteiisch zu sein ist hier noch immer sehr trendy ;-)
 

Jerry24

Großmeister
19. Dezember 2002
90
es kommt vielleicht gar nicht so sehr darauf an, ob diese enormen Mengen an jüdischen Mengen nun allesamt vergast worden sind

Das finde ich nicht!

Schließlich möchte ich nur wissen, ob die Wahrheit nicht überzogen ist.

Damit meine ich: Es gab die Verfolgung der Juden. Aber wurde da nicht ein wenig was dazu gedichtet?
Immerhin gibt es mittlerweile auch Geschichtsforscher, die behaupten, dass vieles nur US-Propaganda gewesen sei.

Die Nachforschung dieser Tatsache stellt sich mir jedoch als Problem dar. Viele Seiten versuchen anhand wissenschaftlicher Theorien die systematische Vergasung der Juden als Unwahrheit drzustellen. Wenn man dann weiter in die Materie geht, merkt man schnell, dass die Seite eine nationalsozialistische Website ist.

Ich könnte jetzt hier als Beispiel eine Seite nennen, aber das ist ja verboten...
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Jerry24 schrieb:
Die Nachforschung dieser Tatsache stellt sich mir jedoch als Problem dar. Viele Seiten versuchen anhand wissenschaftlicher Theorien die systematische Vergasung der Juden als Unwahrheit drzustellen. Wenn man dann weiter in die Materie geht, merkt man schnell, dass die Seite eine nationalsozialistische Website ist.

Na und erklärt das dann nicht schon alles???

Ich habe bisher noch keine "wissenschaftlichen" Theorien gelesen, die das Prädikat "wissenschaftlich" verdienen, in denen überprüfbar die Zahl der ermordeten Juden nach unten revidiert werden konnte. Ich empfehle hingegen den Besuch diverser KZ-Gedenkstätten, wie z.B. Mauthausen in Österreich (wo Du die Gaskammern eindrucksvoll vor Augen hast, ja sogar rein gehen kannst). Spätestens nach so einem Besuch, wird jeder, der auch nur ein bisschen Charakter hat, jeden Gedanken an eine "amerikanische Übertreibung" aus seinem Kopf verbannt haben...
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.433
jeder nutzt den nutzen von industriellen vernichtungslagern und jeder findet es gut...weil es ja nur Tiere sind.

Schade , dass Kühe und schweine keine Waffen tragen können....die würden nicht unterscheiden wollen , ob deutscher , russe , türke , jude , afrikaner oder anderes alien.
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
Wenn ich lese, daß nie jemand vergast wurde, sondern alle nur aufgrund der schlechten Bedingungen im KZ gestorben sind, dann würde ich doch gerne wissen, wqas bei den Leutz nicht stimmt!
Aber davon abgesehen, würde diese "These" ja bedeuten, daß die "Hitler-Jünger" ja noch grausamer waren als angenommen, denn der Tod durch verhungern oder verdursten oder was auch immer ist ja noch schlimmer und grausamer als manche sich das vorstellen.
Aber davon abgesehen, Verhungernde und Verdurstende sind plötzlich im Wahn, was bedeuten würde, daß Auftstände und Revolten an der Tagesordnung waren, und natürlich wurden die dann nur aus Selbstschutz umgebracht?
Mann, echt, die Leute, die sowas reinsetzen, sollten die Gedanken erstmal zu einem konsequenten Ende durchdenken.
Habe auch niemand gehört, der damals im KZ war, daß der davon berichtete.
ES IST PASSIERT!
Und natürlich muss sich die heutige Generation nicht als SCHULDIG fühlen, aber wir sollten es niemals vergessen.

Und wenn ich schon höre, der böse böse Friedmann (mir passt auch nicht alles was er sagt!), aber dann sollten wir auch nicht vergessen, daß es in jeder Kultur, jeder Religion usw, Leute gibt, die Dinge anders sehen (damit meine ich aber nicht, die Leute, die etwas solange drehen, bis sie eine angeblich neue Wahrheit erkennen.
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
Weltenbummler schrieb:
hmmm ...

@ Jerry24:
- es kommt vielleicht gar nicht so sehr darauf an, ob diese enormen Mengen an jüdischen Mengen nun allesamt vergast worden sind. Fakt ist , dass die deutsche Regierung 1942 (Wannsee-Konferenz) endgültig beschlossen hatte, die jüdische Rasse auszurotten, dass es Transporte in die im Osten liegenden KZs gegeben hat und dass es dort nicht nur darum ging, die Juden mal ein bisschen wegzusperren ... sie sind dort zweifellos in großen Mengen systematisch getötet worden.
- von Gaskammern, manchmal als Duschen getarnt, haben nicht nur Amis berichtet, die den Nazis irgendwelche miesen Taten anhängen wollten ... es gibt eben auch verdammt viele Augenzeugenberichte von Überlebenden, die in ihrer Gesamtheit die Methode der systematischen Vergasung stützen.
- hab ich selber in Polen mal eines dieser "Vernichtungslager" (Majdanek) besucht, Gaskammern und allem drum und dran ... ist bestimmt nicht nachträglich von Amis oder Russen errichtet worden, die noch dafür gesorgt haben, dass überall an den Wänden die Spuren des Zyankali-Gases zu sehen sind ...

Das befinde ich auf eine Art durchaus verantwortungsbewußt, sich mit der Vergangenheit (s)eines Volkes auseinanderzusetzen, besonders dann, wenn das Volk oder Vertreter desselben schreckliche Fehler begingen, dennoch verbleibt der Zweifel am Versagen des Selbsterhaltungstriebes bei Millionen von Menschen, die sich scheinbar alle in ihr Schicksal fügten und wie die Lämmer zur Schlachtbank gingen. Sie alle wußten es. Sie wußten, daß sie die Lager nicht lebend verlassen würden. Warum sind sie nicht geflohen? All die Schwulen, Sinti und Roma, Intelektuellen, Juden, Polen.

Ich lehne es einfach ab zu glauben, daß sie sich der Gefahr, in der sie sich befanden erst dann bewußt waren, als das Gas einströmte um sie zu töten.
 

Opfo-Ink-Hova

Geselle
23. Mai 2003
19
Eingeweihter schrieb:
Ich habe bisher noch keine "wissenschaftlichen" Theorien gelesen, die das Prädikat "wissenschaftlich" verdienen, in denen überprüfbar die Zahl der ermordeten Juden nach unten revidiert werden konnte.

Natürlich nicht. Ist nämlich gesetzlich verboten, die Zahl nach unten zu revidieren. Und welcher Wissenschaftler würde schon Ruf und Karriere aufs Spiel setzen.
Abgesehen davon gib es einige sehr über-denkenswerte revisionistische Publikationen im deutsch- und englischsprachigen Raum. Vielleicht sollte man das eine oder andere davon lesen, bevor man gleich alles als braunen Gedankenmüll abtut.

Meines Erachtens stimmt die offizielle Geschichtschreibung hinten und vorne nicht. Es geht hier nicht um die "6 Millionen", dies ist nur einmal mehr ein okkultes Zahlenspiel, ein Ablenkungsmanöver. Möglicherweise gab es viel weniger Opfer, vielleicht aber auch mehr. Doch darum gehts nicht.

Am Anfang ist die Beeinflussung. Als ich als kleines Kind hörte, dass die Nazis Lampenschirme aus der Haut getöteter Juden hergestellt haben sollen, zum Beispiel. Ne Propagandalüge. Oder Anfangs der 80iger, als man mir weissmachen wollte, dass der böse Russ' die ganze Welt atomisieren will, dass überhaupt ein Russe niemals lacht und auch sonst ein Monster ist. Oder 1990, als man mir beibrachte, dass Iraker Monster sind und kleine kuwaitische Babys aus Brutkästen reissen. Oder vor ein paar Jahren, als Kriegsgurgel Scharping von serbischen KZ's sprach und als Beweis ein gefaktes Foto von ausgemergelten Häftlingen um die Welt ging. Oder vor ein paar Monaten, als uns eine unheimliche, kriegsgeile Allianz aus religiös motivierten Methodisten und Zionisten beweisen wollte, dass der Irak Verbindungen zur Al-Kaida hat, dass Saddams Regime systematisch Frauen vergewaltigt, dass Saddam Massenvernichtungswaffen habe, um die ganze Welt zu gefährden...

alles Propagandalügen, die ihr Ziel erreicht haben: die Beeinflussung der trüben Massen da draussen, auch Volk genannt.
 

glurp

Geheimer Meister
6. Februar 2003
104
FUCK OFF !

Um mal meinen Senf zu dieser DURCHAUS interessanten Diskussion dazu zu geben ....


Wo sind die Moderatoren, ich finde einige Kommentare bewegen sich net mehr im Berreich des ertragbaren / zumutbaren.

Ich wünshce mir das hier eine KLARE Grenze zwischen
LEGAL / NICHT LEGAL gezogen wird ....

Desweiteren sollten sich alle LEute mal das Zitat von "Jerry 24" auf das schon auf der ersten seite DIESES Threades hingewiesen wird ...

Jerry24 "ICH HASSE DIE JUDEN" --- ICH FINDE DAS REICHT !

DAS REICHT UM ALLES WAS HIER GESAGT WORDEN ist ausser Kraft zu setzten

Jeder halbwegs normaler Mensch weiss was das Nazi Regim abgezogen hat .... UND die Schuld ist NUR uns DEUTSCHEN zu zuschreiben, NIEMANDEN sonst ... Nicht den Allierten .. GAR noch den Juden ....

Wenn ich lese : "kann aber nicht verstehen das die Juden sich untergebutter haben lassen, spätenstens in der Kristallnacht hätten sie wissen müssen wie die Naziz zu ihnen stehen"


BITTE .... Wo sind wir ? .... MODERATOREN ? .... das ist freie Meinungsäusserung ? Ich finde das grenzt an Verharmlosung ...
ich bin ziemlich entäuscht von einigen Leuten hier ...
 

Opfo-Ink-Hova

Geselle
23. Mai 2003
19
Re: FUCK OFF !

glurp schrieb:
BITTE .... Wo sind wir ? .... MODERATOREN ? .... das ist freie Meinungsäusserung ? Ich finde das grenzt an Verharmlosung ...
ich bin ziemlich entäuscht von einigen Leuten hier ...

Einige Zitate sind wahrlich etwas aggressiv. Nur: man muss sich fragen ob es nicht besser ist, hin und wieder etwas Dampf abzulassen? Das zischt und pfeifft zwar ein bisschen aber es ist durchaus sinnvoller, als den Druck zu stauen auf dass der schöne Dampfkessel explodiert! :wink:
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
So Leute,

ich habe mir die Beiträge heute abend mal durchgelesen. Ich denke auch, daß hier die Grenze des Legalen überschritten wurde und wir uns hier nunmehr in einer Grauzone befinden.

Ich denke es ist das beste diesen Thread zu schliessen, daß werde ich im Laufe des Abends tun.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen von mir:

- Die Konzentrationslager (z.B. Sachsenhausen mit seinen angegliederten Stalags) und Arbeitslager waren, wie sicher allgemein, bekannt keine Erfindung der Deutschen. Die Engländer nutzen solche Lager im Burenkrieg. Die Nazis griffen diese Idee auf und würzten das ganze noch mit der sowjetischen Idee des Gulags. Also ausnutzen und arbeiten lassen bis zum Umfallen.

- Die Errichtung der Vernichtungslager (z.B. Ausschwitz) war allerdings eine ganz und gar Deutsche Erfindung. Das Morden wurde dort industrialisiert. Es war nicht mehr nötig jeden Einzelnen mit einer Kugel zu erschiessen, die Gaskammern waren effizienter.

- Zur Gesamtzahl der Ermordeten Juden: Meines Erachtens ist es egal ob es 5,6 oder 7 Millionen ermordete Juden waren, jeder einzelne war ein Mensch mit Herkunft und Familie. Ich denke keiner von uns kann sich diese Ungeheure Zahl wirklich vorstellen. Weiterhin denke ich nicht, daß wir mit Hilfe dieses Threads auch nur annähernd abschätzen können wieviele damals nun wirklich umgebracht wurden und lediglich das rumsurfen im Internet bringt sogut wie gar nichts.

- Der zweite Weltkrieg forderte insgesamt rund 60 Millionen Tote, ich denke jeder hier hat ältere Angehörige, die nach dem Krieg nicht mehr zu ihrer Familie kamen. Jeder einzelne Tod war sinnlos, egal ob Christ, Jude, Mann oder Frau. Was soll die rumrechnerei?

Wie auch immer, bitte gedenkt der Toten auf allen Seiten, die meisten waren wirklich unschuldig. Ich sehe den alleinigen Schuldigen in den Politikern der damaligen Zeit.

Ich rufe hiermit zur Versöhnung über den Gräbern auf. Besucht mal die Gedenkstätten, ladet mal jüdische Überlebende in Eure Schule ein, oder sprecht mal mit Angehörigen, daß bringt alle mal mehr als hier wild rumzuspekulieren.

Gruß Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten