Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Monsanto will uns alle ausrotten!

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

Gott erhalte Dir Deine Vorurteile, somebody - das Leben wär ja fad' hätte man keine Vorurteile als basis zum lästern....
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

Das ist 1.) keine Studie, 2.) steht da nichts über deine schwachsinnige Aussage, das Gene in andere Organismen überspringen, und 3.) geht es da garnicht um Gentechnik und deren Nutzen, sondern es ist ein Rundumschlag, sogar Missbildungen bei Kindern durch Glyphosat", und soziale Ungerechtigkeit wird erwähnt...

Dazu ist dieses "Umweltinstitut München" kein Institut , das wissenschaftlich arbeitet, sondern ein e.V., ein eingetragener Verein, somit weder unabhängig noch irgendwie sonst wissenschaftlich ernst zu nehmen.

Weisst du überhaupt wie eine wissenschaftliche Studie aussieht? Kommt da noch was um deine Hirnfürze zu untermauern? Wird es so werden, wie schon tausendmal von dir praktiziert, und im Post von mir angesprochen? Man darf gespannt sein. Wiederlege doch mal meine "Vorurteile"!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

... als 4.) würde ich noch unsachliche Argumentation anführen:

Unter "Risiken und Nebenwirkungen" einerseits:

Unkontrollierte Verbreitung

Als unbedarfter Mensch denke ich mir da, dass es da vielleicht sinnvoll wäre, eben dafür zu sorgen, dass sich die gentechnisch veränderten Pflanzen nicht selbst aussähen können. Weit gefehlt, denn auch dieses ist aus Sicht des Verein, der sich vornehm "Institut" nennt, besonders verwerflich:

Abhängigkeiten

Bei der Terminator-Technologie sollen Pflanzen so manipuliert werden, dass sie keine keimfähigen Samen mehr hervorbringen. Den Pflanzen wird dazu ein Programm eingebaut, das den Embryo im ausgereiften Kern abtötet oder stark schädigt. Hier geht es nicht mehr um angeblich „verbesserte“ Eigenschaften, sondern ausschließlich darum, dass das Saatgut nicht mehr für den Nachbau, sprich die Aussaat im nächsten Jahr, geeignet ist. Der jährliche Neukauf von Saatgut bedeutet das finanzielle Ende für kleinbäuerliche Betriebe gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Also ist es bei keimfähigen Genpflanzen von Übel, dass sie keimen können, bei nicht keimfähigen Genpflanzen jedoch, dass sie nicht keimen können. Ähhh ... was denn nun? Oder befürchtet man die unkontrollierte Verbreitung nicht keimfähiger Pflanzen? Das ist dann sowas wie erbliche Kinderlosigkeit ... :gruebel:

Aber gut, der Punkt "Abhängigkeiten" ist ohnehin nur ein Strohmann, weil hier ja nicht gegen Gentechnik argumentiert, sondern den Herstellern eine Motivation erst unterstellt und dann dagegen gewettert wird.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

Das ist 1.) keine Studie, 2.) steht da nichts über deine schwachsinnige Aussage, das Gene in andere Organismen überspringen, und 3.) geht es da garnicht um Gentechnik und deren Nutzen, sondern es ist ein Rundumschlag, sogar Missbildungen bei Kindern durch Glyphosat", und soziale Ungerechtigkeit wird erwähnt...

Dazu ist dieses "Umweltinstitut München" kein Institut , das wissenschaftlich arbeitet, sondern ein e.V., ein eingetragener Verein, somit weder unabhängig noch irgendwie sonst wissenschaftlich ernst zu nehmen.

Weisst du überhaupt wie eine wissenschaftliche Studie aussieht? Kommt da noch was um deine Hirnfürze zu untermauern? Wird es so werden, wie schon tausendmal von dir praktiziert, und im Post von mir angesprochen? Man darf gespannt sein. Wiederlege doch mal meine "Vorurteile"!

Erstmal vebitte ich mir Denen unverschämt bösartigen Tonfall !

Sodann - ich fragte nach möglichen Risiken durch den Verzehr genmanipulierter Feldfrüchte - Der "Hinrfurz" dass Gene überspringen, entstammt Deiner Unfähigkeite meine Beiträge zu lesen und zu verstehen.

Weiter - a ja, weil sich ein Verein gegründet hat, kann der nicht "wissenschaftlich" arbeiten... interessant - der Schluss lautet also wohl: 1. Wäre es ein Institut das "bei" Monsantao, Bayer Leverkusen oder BASF "angesiedelt" wäre, könnte es "wissenschaftlich" arbeiten, oder 2. wäre es wenigstens einer Hochschule angegliedert, könnte man es auch ernst nehmen.... - oder wie darf ich Deinen abwertenden Einwand verstehen? (...da war doch was mit Vorurteilen..... ).

- - - Aktualisiert - - -

Aber gut, der Punkt "Abhängigkeiten" ist ohnehin nur ein Strohmann, weil hier ja nicht gegen Gentechnik argumentiert, sondern den Herstellern eine Motivation erst unterstellt und dann dagegen gewettert wird.

Das Problem ist, das kein hersteller "etwas" aus altruistischen Motiven macht - schon gar kein Untern ehmen das an der Börse gehandelt wird..... Wenn "die" ihr nicht keimfähiges Saatgut nur geringfügig teuerer als "klassisches" saatgut "auf den markt bringen würden", wäre der Protest längst nicht so gross - die Mehrkosten amortisieren sich durch den höheren Ertrag. Weil aber solche Untenehmen börsennotiert snd, und weil in de regel Aktionäre den Hals nicht voll genug kriegen können, sind die Vehaufspreise "fürs kleine Bäuerlein im Entwicklungsland" in der Regel einfach zu heftig Das gleiche lässt sich übrigends auch bei Pharmaherstellern und Medikamenten sehen.... De Kritikpunkt ist also berechtigt.

Und bei den keimfähigen Genpflanzen ist halt die Frage, wie sich die Vebreitung der Genpflanzen auf das bestehende Ökosystem auswirkt..... Weizen und Mais wird "durch den Wind befruchtet" - tja, und wie willste den Wind davon abhalten, zuerst über konventionelle Felder, dann weiter über genmanipulierte Felder und dann wieder über konventionelle Felder zu wehen... ;-) Und Genpflanzen "überdacht auf 5 Hektar" anzubauen - mag technisch möglich sein, verteuert aber den Ertrag so sehr dass sich noch nicht mal die Bäckerei im Industrieland dieses Mehl leisten kann....
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

- Der "Hinrfurz" dass Gene überspringen, entstammt Deiner Unfähigkeite meine Beiträge zu lesen und zu verstehen.

Nö, hast du geschrieben, steht da, kann jeder nachlesen. Du schaffst es nicht deine eigenen Posts zu lesen? Kein Problem, ich zitiere gerne:

Genkram wird an Tiere verfüttert, und dese Tiere landen dann als Hackbraten auf dem Teller des Menschen - und somit taucht der "Genkram" nicht beim Menschen auf ????

Wenn also Gene nicht überspringen, wie soll dann "Genkram" (das sind so kleine böse Tierchen die man nicht sieht) als Hackbraten auf dem Teller landen? Schaffst du den Transfer?

So, und jetzt brabbel weiter, ich ziehe mich aus dem Thread wegen Sinnlosigkeit zurück. Bitte nicht mehr auf meine Posts eingehen, ich werde dir nicht mehr antworten.


Noch ein Zitat zum Abschluss: "Versuche niemals, mit einem Idioten zu diskutieren, er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung." Frei nach Victor Hugo.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

In dem Fall war es falsch ausgedrückt (ich dachte, ich hätte es mit verständigen Menschen zu tun...), deswegen werde ich präzisieren:

Das liebe Vieh frisst also gentechnisch veränderte Körner. Durch die Veränderung haben die Körner andere Eigenschaften - im günstigsten Fall das Vitamin A vom "Golden Rice"; vielleicht ist auchn eine getreidesorte die besonders resistent gegen irgendwelche Raupen ist oder besonders frostunempfindlich - gibt ja eine Menge an Möglichkeiten.... Wenn die Körnerchen also jetzt ihren eigen gifstoff gegen frassfeinde produzieren - wo bleibt denn das Gift wenn's vom lieben Vieh mit den Körnern aufgenommen wird? Wenn die Körnerchen besonders vor Frost geschützt sind - wo bleibt denn der Wirstoff in der Kuh, im Schwein - letztlich im Menschen?


Genau das war mit meiner Aussage gemeint - hättest Du ahnen können, wenn Du nicht so "voll des Hasses" (besserer Ausdruck fällt mir nicht ein) gegen mich wärst.....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

Der wird wie jedes Protein verdaut und ist weg.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

Und bei den keimfähigen Genpflanzen ist halt die Frage, wie sich die Vebreitung der Genpflanzen auf das bestehende Ökosystem auswirkt......
Garnicht, weil sie sich nicht ausbreiten. Nebenbei ist das seit Jahrzehnten für beinahe jegliches Industriesaatgut der Fall, das wird jedes Jahr neu gekauft und gut ist, hat sich noch nie jemand beschwert.

- - - Aktualisiert - - -

Hmmmmm - wieso fällt mir spontan der Kugelfisch ein...... wenn das alles eh nur Protein ist und einfach so verdaut werden kann.... :-) :-) :-)
TTX ist kein Protein :-) :-) :-)
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

Das Problem ist, das kein hersteller "etwas" aus altruistischen Motiven macht [...]
Stellst Du nicht Fahrräder her, indem du Einzelteile zusammenbaust?

[...] - schon gar kein Untern ehmen das an der Börse gehandelt wird.....[...] Weil aber solche Untenehmen börsennotiert snd, und weil in de regel Aktionäre den Hals nicht voll genug kriegen können, [...]
Ich kenne niemanden, der so voll von Vorurteilen ist, wie Du es bist und so hartnäckig an ihnen festhält. Dir kommt man nicht mit bei. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es Dummheit ist, oder Sturheit oder Hass oder vielleicht eine Kombination davon. Die meisten hier bemerken wie sinnlos es ist, mit Dir zu reden, aber nicht alle hören auf, auf Deine Hirnfürze zu antworten, vermutlich, weil Deine gesamte Einstellung Gefahrenpotential hat. Das müssen nur die falschen Leute lesen, die fühlen sich dann auch noch bestärkt von Dir. Vielleicht würde es ja was bringen, wenn niemand hier mehr mit Dir reden würde, dann würdest Du vielleicht von alleine verschwinden. Dann würdest Du zwar anderswo Deinen Müll weiterverbreiten, denn Du würdest gewiß nicht den Schluß daraus ziehen, dass das Schweigen hier mit Dir zu tun haben könnte.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

Ich hatte mich vorhin geärgert und dabei vergessen ein weiteres Argument aufzuschreiben, welches dafür spricht, dass GVOs im Allgemeinen und Monsanto im Speziellen nicht das inkarnierte Böse sind. Monsanto ist seit 2009 Teilnehmer des United Nations Global Compact so gegen Welthunger und so. (Gut, für Christen wie Walter Veith sind die VN eine Verschwörung des Antichristen gegen Jesus und demzufolge muß ein Teilnehmer an einem VN-Programm auch ein Antichrist sein. :roll:) Aber wenn man davon ausgeht, dass die VN tatsächlich das Wohlergehen der Menschen im Blick haben und gleichzeitig nicht Ausgeburten der Dummheit sind (und Monsanto mal nicht wie üblich Todestruppen zu den Vertragsverhandlungen geschickt hat :roll:), dann dürfte Monsanto eigentlich tatsächlich ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen Hungersnöte sein und GVOs geeignet.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

@Telepathetic: Deinen Beitrag #72 fand ich sehr deprimierend.
Der zwischenmenschliche Umgang steht auf einem ganz eigenen Blatt. Der hat nichts mit Fakten, Argumenten oder politischen Positionen zu tun. Wir haben Gedanken- und Meinungsfreiheit, und dazu gehört auch die Freiheit, an einer Überzeugung länger kleben zu bleiben als es die Diskussionspartner für akzeptabel halten. Und auch die Freiheit, starrsinnig, kauzig oder weltfremd zu sein. Was von alledem warst Du selbst niemals?

Lasst uns doch wenigstens in dieser überschaubaren Runde so viel Anstand bewahren, wie wir ihn uns insgesamt wünschen. Wenn wir diese Geduld nicht einmal hier aufbringen, wie soll sie denn dann für Größeres reichen?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

Es scheint mir eher so zu sein, dass gerade Du im Beitrag #72 "den falschen Leuten Munition" lieferst, @Tele.

Mach ne Umfrage: "Wer ist dafüt den Thomas lebenslang zu sperren". Da kannste Dich dann auf gute demokratische Tradition stützen, wenn Du mir als Kritiker das Maul verbietest.... Das Ergebnis schickste an Filz, und wenn Du das dann mit allen Leuten machst deren Meinung Dir nicht in den Kram passen - hastes es schön ruhig und gemütlich hier......
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

@Telepathetic: Deinen Beitrag #72 fand ich sehr deprimierend. [...]
Spiel Dich bitte nicht so auf.

Mach ne Umfrage: "Wer ist dafüt den Thomas lebenslang zu sperren". Da kannste Dich dann auf gute demokratische Tradition stützen, wenn Du mir als Kritiker das Maul verbietest.... Das Ergebnis schickste an Filz, und wenn Du das dann mit allen Leuten machst deren Meinung Dir nicht in den Kram passen - hastes es schön ruhig und gemütlich hier......
Sperren muß doch gar nicht sein. Bleib einfach weg oder denke mal über Deine Vorurteile nach und was Du so alles behauptest. Nach über einem Jahr sieht man an Deinen Beiträgen, dass Du nichts gelernt hast. Ich kann Deine Standard-Behauptung, dass alle gierig sind, schon seit langer Zeit nicht leiden; gestern ist das Fass übergelaufen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

Spiel Dich bitte nicht so auf.

Sperren muß doch gar nicht sein. Bleib einfach weg oder denke mal über Deine Vorurteile nach und was Du so alles behauptest. Nach über einem Jahr sieht man an Deinen Beiträgen, dass Du nichts gelernt hast. Ich kann Deine Standard-Behauptung, dass alle gierig sind, schon seit langer Zeit nicht leiden; gestern ist das Fass übergelaufen.

Tele - der Moralapostel? Tele - der sich wegen "der Gier" auf die Füsse getreten sieht? Tele - der jetzt verlangt man müsse seinen (übrigends in langen jahren erarbeiteten) Standpunkt unbedingt korrigieren, damit es dem "lieben Tele" wieder gefällt?

Träum weiter....
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!


Hier geht es ab jetzt sachlich und ohne persönliche Beleidigungen weiter!
Klärt eure Befindlichkeiten per PN.
Grubi/Mod
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Monsanto will uns alle ausrotten!

Das Problem ist, das kein hersteller "etwas" aus altruistischen Motiven macht - schon gar kein Untern ehmen das an der Börse gehandelt wird..... Wenn "die" ihr nicht keimfähiges Saatgut nur geringfügig teuerer als "klassisches" saatgut "auf den markt bringen würden", wäre der Protest längst nicht so gross - die Mehrkosten amortisieren sich durch den höheren Ertrag. Weil aber solche Untenehmen börsennotiert snd, und weil in de regel Aktionäre den Hals nicht voll genug kriegen können, sind die Vehaufspreise "fürs kleine Bäuerlein im Entwicklungsland" in der Regel einfach zu heftig Das gleiche lässt sich übrigends auch bei Pharmaherstellern und Medikamenten sehen.... De Kritikpunkt ist also berechtigt.

Nein. Ist er nicht. Die wirtschaftliche Realität, dass kein Hersteller lange überlebt, wenn er aus reinem Altruismus etwas tut, gilt für sämtliches wirtschaftliches Handeln und ist keineswegs ein Kritikpunkt, der speziell gegen Gentechnik spricht.

Obendrein ist und bleibt der Punkt, so wie er begründet wird, absurd. Wenn ich pro 10 EUR Mehrkosten für das Saatgut 100 EUR mehr Ertrag habe (willkürliche Zahlen), dann ist das Zeug profitabel, egal ob ich als Kleinbetrieb nur 1t oder als Großbetrieb 100t davon abnehme. Genau das Gleiche, wenn das Zeug nicht profitabel ist und ich pro 10 EUR Mehrkosten nur 1 EUR mehr Ertrag habe. Das umzurechnen ist einfacher Dreisatz und ein Verlustgeschäft kann sich ein Kleinbetrieb ebenso wenig leisten wie ein Großbetrieb.

Du kannst jetzt argumentieren, dass ein Großbetrieb vielleicht besser situiert ist und einen moderaten Verlust besser verkraften kann als ein Kleinbetrieb, folglich die Mehrkosten für das Saatgut besser verkraftet und nun seinen "längeren Atem" dazu nutzen kann, die Kleinbetriebe aus dem Markt zu verdrängen. Zweifelsohne, nur braucht ein solcher Betrieb dazu kein gentechnisch manipuliertes Saatgut. Er braucht nur den Preis zu senken.

Ein weiteres Argument könnte zum Beispiel sein, dass ein landwirtschaftlicher Großbetrieb mit gentechnischem Saatgut einen gigantischen Profit machen kann, aber zuvor hohe Investionen in die Infrastruktur erforderlich sind, wie sie ein Kleinbetrieb einfach nicht stemmen kann (was weiß ich, vielleicht neue Erntemaschinen). Auch dies wäre bei näherer Betrachtung als Argument speziell gegen Gentechnik fragwürdig - es kann schließlich jederzeit auch ganz ohne Gentechnik technische Neuentwicklungen geben (bzw. die gibt es auch), die die Kleinbetriebe in ihrem Bestand gefährden.

Aber so tiefschürfend ist die "Aufklärung" in Deinem Link ja nicht. Zu einer "Aufklärung" würde gehören, dass die bei den einzelnen Punkten nicht die Für's und Wider's aufgeführt werden, so dass sich derjenige, der aufgeklärt werden soll, eine eigene Meinung bilden kann. Das ist den Betreibern dieses Links aber offenbar zu gefährlich, lieber wird vorsorglich den Leser eingeengt, indem er einseitig und ausschließlich mit allen möglichen Wider's bombardiert wird. Egal, ob diese ursächlich überhaupt etwas mit der Gentechnik zu tun haben oder nicht. Egal, auch ob in einem Punkt das genaue Gegenteil vom Nächsten behauptet wird.

Übrig bleibt eine verworrene Argumentation, mit der sich der dergestalt manipu... äh aufgeklärte Leser in der Sache nur blamieren kann. Macht ja nichts. Man kann es ja immer noch Kapitalismusschelte reduzieren. Die ist zwar genau so verworren, aber immer gut. Unstrittig ist, dass ein Wirtschaftsunternehmen gar nicht aus Altruismus handeln kann, und ist das nicht schon Aufreger genug?

Wer interessiert sich dann schon für die Feinheiten in der Sache selbst?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten