Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mit dem Schild oder auf dem Schild

Stone

Geheimer Meister
12. April 2002
118
Mit dem Schild oder auf dem Schild.

Das war die Grundeinstellung der Spartaner.

Dieser Spruch drückt aus, dass man sein Ziel-seine Aufgabe-entschlossen angeht und sich nicht von seinem Weg abbringen lässt.

Fehlt uns heutzutage eine solche Einstellung?

Ist unsere Gesellschaft aufgrund des Fehlens einer entschlossenen Einstellung so degeneriert?

Ist eine alte Einstellung wie diese überhaupt noch zeitgemäß?

Lasst uns ein wenig darüber philosophieren!

Shanti :p Stone
 

Amrei

Geheimer Meister
10. April 2002
375
natürlich ist uns das abhanden gekommen. Heute verlangt ie industrie von uns Flexibilität, was auch heißen mag den wohnort zu wechseln, die arbeitssetelle, den beruf usw.
Ich finde es sehr schade das diese starre zielsetzung heute nicht mehr anerkannt wird. Man zeigt uns ein ziel, aber kein bestimmtes sondern ein austauschbares. heute heißt das ziel nähmlich nurnochReichtum... das kann man auf ganz verschiedene art und weise erlangen.


liebe grüße
 

Stone

Geheimer Meister
12. April 2002
118
Ich habe auch den Eindruck, dass solche Werte nicht mehr in den Familien und den Schulen vermittelt werden.

Shanti :p Stone
 

Spook

Großmeister
8. Juli 2003
83
Stone schrieb:
Mit dem Schild oder auf dem Schild.

Dieser Spruch drückt aus, dass man sein Ziel-seine Aufgabe-entschlossen angeht und sich nicht von seinem Weg abbringen lässt.
:p Stone

heute gilt sowas als korrupt
gleichzeitig fordert aber so eine Einstellung heutzutage auch Flexibilität
( Wohnunhsortwechsel als Vorraussetzung für Beförderung usw. )
 

deffel

Geheimer Meister
8. September 2003
326
Was Du euphemistisch als entschlossenheit darstellst,
ist blinder Gehorsam und bedeutete bei den Spartanern eigentlich nur
folgendes:

Entweder hat man als Sieger aus einer Schlacht wiederzukommen, oder
man hat zu verrecken.

Wenn es uns heute an dieser "Entschlossenheit" fehlt dann bin ich ganz froh drum.

Gruß der Deffel
 

Light_Padawan

Geselle
2. Oktober 2004
38
deffel schrieb:
Was Du euphemistisch als entschlossenheit darstellst,
ist blinder Gehorsam und bedeutete bei den Spartanern eigentlich nur
folgendes:

Entweder hat man als Sieger aus einer Schlacht wiederzukommen, oder
man hat zu verrecken.

Wenn es uns heute an dieser "Entschlossenheit" fehlt dann bin ich ganz froh drum.

Gruß der Deffel

Wieso ist doch eh ne ganz gute einstellung, nur sollte man da schon etwas weiter denken. Es ist doch nicht wichtig ob man eine schlacht gewinnt, wichtig ist nur das man den Krieg gewinnt.
Also sollte es heißen:
Gewinne den Krieg oder verrecke!

Dazu muss man natürlich auch bedenken das sich nicht jeder in einem Krieg befindet also muss man das auf das leben übertragen.

So heißt es dann doch: Sei der beste oder lass es sein!
Ist doch so oder?
 

Dynamic

Geselle
7. Februar 2003
34
Wenn nötig sein Leben zu geben für ein höheres Ziel...

Das würden wohl nicht besonders viele Leute machen, dennoch gibts es sachen für die es sich zu kämpfen lohnt... Freundschaft... Liebe... Loyalität.
Ob diese Einstellung heute schon ganz ausgestorben ist?
Ich hoffe nein, denn wo landen wir sonst?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten