Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

mal eine physikalische frage

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
also angenommen ihr hab eine fliege in eurem auto . sie fliegt einfach durch die gegend und ihr fahrt los .
kann die fliege bei tempo 100 immer noch ungestört umher fliegen, oder wird sie hinten an die scheibe gepresst ?
 

Atlan

Vorsteher und Richter
10. April 2002
752
wenn du nicht von 0 auf 100 innerhalb eines sekundebruchteils beschleunigt, summt die fliege ruhig weiter... das kann auf der autobahn echt nervig sein...
solange die nicht beschleunigst (positiv oder negativ) stört es die fliege überhaupt nicht, egal wie schnell du bist...
 

Yoda

Vorsteher und Richter
10. April 2002
781
für die fliege gilt das auto als bezugssystem. das vieh glaubt, das auto befindet sich in ruhe, also fliegt sie seelenruhig weiter
...hoffe ich. ich mach doch nur physik grundkurs :oops:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
ein abrupter richtungswechsel bei hoher geschwindigkeit dürfte der fliege auch schwer zu schaffen machen - allerdings nicht nur der fliege...
 

blabla

Geheimer Meister
11. Juli 2002
110
beim cabrio ist es kein abgeschlossenes sytem
es wird ziemlich stark von der "aussenwelt" beeinflusst (wind,wetter,...)
und die heckscheibe fehlt sowieso :D
 

WzP

Vorsteher und Richter
2. Juni 2002
735
Die Fliege bewegt sich höchstens bei einer rapiden Beschleunigung, wie schon erwähnt, da nur dann die Trägheit der Fliege verändert wird. Wenn eine Geschwindigkeit erreicht ist, und kein Wind herrscht wie im Cabrio, ist die Fliege wie in einer abgeschlossenen Kapsel, du kannst ja auch im fliegenden Flugzeug laufen, aber wehe, wenn es startet...dann gehst du nicht weit.

Und selbst wenn du beschleunigst, wird die Fliege nicht sehr stark davon beeinflusst, da sie kaum Masse, also wenig Trägheit besitzt, und im Auto keine Luftrichtungsänderung, also keine Zugluft beim Beschleunigen auftritt, es sei denn, du hast Cabrio oder Fenster offen.
 

Sickhead

Geheimer Meister
6. August 2002
181
ich glaube unsere erde packt 20000km in der stunde
die arme fliege(mensch)stellt euch mal vor die erde würde einen richtungswechsel vornehmen und müsste ihre geschwindigkeit verlagern dann würden warhsceinlich ein paar mehr g auf uns wirken die achterbahn würde zu dir nach hause kommen
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten