Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Keno-Mafia? Die Fakten!

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

[FONT=Verdana, sans-serif]Ja, ja Jaeger! Die Medien schreiben notorisch, dass die Wahrscheinlichkeit den LottoJackpot zu treffen bei 1 zu 140 Mio. liegt und alle verstehen irgendwie worum es geht. [/FONT]
_________________________________________________________________________________

Es bietet sich eine sehr gute Gelegenheit, einen "Mythos" beim Thema Lotto/Keno loszuwerden.

Mancher Zufallstheoretiker versucht die manipulierten Lotto-, Kenogewinnzahlen mit folgendem Argument zu verteidigen: "Die Statistiken erfüllen doch die mathematischen Vorgaben einwandfrei. Die Grenzwerte werden nicht überschritten, Standardabweichungen eingehalten, alles Paletti."
Im Lottostrategen-Forum unter: Lotto-Totostrategen.de - Keno Studie
fand ich neulich eine ganze Reihe von Auswertungen, die den von Lotto Hessen in Eigenregie gebastelten Kenogewinnzahlen als Unbedenklichkeitszeugnis dienen sollen.

Um es kurz zu machen: Jeder Mathe-Student, ausgestattet mit einem passenden Computerprogramm, kann hunderte derartiger Statistiken und Auswertungen problemlos erstellen. Statistiken, die nicht nur die obligatorischen Kriterien erfüllen, sondern anhand der von Spielern getätigten Einsätze auch die gewünschte Anzahl der Gewinne – je nach Bedarf, zweckorientiert herbeiführen.

Daher ist es für mich schlicht dreist, einfache Menschen, die in der Regel in solchen Foren verkehren, mit "Tabellen" dieser Art zu konfrontieren, die absolut nichts belegen bzw. bewiesen können. Etliche Male habe ich darauf hingewiesen und mit konkreten Beispielen belegt, wie ungeniert Lotto Hessen auffällige Zahlenkombinationen gezielt nominiert, um damit bestimmte Vorhaben zu unterstützen. Zuletzt bei der Einführung von Kenoziehungen am Sonntag (Beitrag #299, vom 18.8.2010, Seite 10).

Und nochmals zur Erinnerung: Die Lottoannahmestellen in Hessen, ausgerechnet dort wo die sog. "Kenoziehung" stattfindet, nehmen die Kenoscheine immer noch an, obwohl im Rest der Republik dies nicht mehr möglich ist!

Ein Skandal und kompletter Schwachsinn an sich! Und solange das möglich ist und praktiziert wird, braucht man über Seriosität und ordnungsgemäße Durchführung der Lotterie Keno keine Diskussionen zu führen. Übrigens, Lotto 6aus49 ist kein Deut besser. Keine Kontrolle seitens der Verbraucher, kein einziges Merkmal mit dem für den TV-Zuschauer ersichtlich sein könnte, dass die Ziehungen tatsächlich live übertragen werden.
Dafür sollen wir uns vor allem beim ZDF und HR – dem "Meister" der perfekten Illusion (Stichwort: "Fototapete" im MainTower-Studio) ganz herzlich bedanken.

Zum Schluss noch zwei Sätze über Kriterien, Werte und Tabellen. Die Tierfutter-Hersteller haben es uns gezeigt. Man kann der Bevölkerung Monate lang Hühnereier mit einer bestimmten "Oktanzahl" andrehen, ohne die Grenzwerte für das Gift Dioxin zu überschreiten. Alles hängt von richtigen Kontrollmechanismen ab.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Keno-mafia? Die fakten

Daher ist es für mich schlicht dreist, einfache Menschen, die in der Regel in solchen Foren verkehren, mit "Tabellen" dieser Art zu konfrontieren, die absolut nichts belegen bzw. bewiesen können.
Stimmt, du bist wirklich unfassbar dreist ...

Etliche Male habe ich darauf hingewiesen und mit konkreten Beispielen belegt, wie ungeniert Lotto Hessen auffällige Zahlenkombinationen gezielt nominiert, um damit bestimmte Vorhaben zu unterstützen.
Nö, du gehst von aus, dass sie dich bescheißen. Anschließend guckst du dir irgendwelche Ziehungen an. Und interpretierst dann irgendwas rein. Und mit irgendwas meine ich im Wesentlichen: Dinge, die alles mögliche sind, aber weder ein Beweis, noch mathematisch sinnvoll ...

Übrigens, Lotto 6aus49 ist kein Deut besser. Keine Kontrolle seitens der Verbraucher, kein einziges Merkmal mit dem für den TV-Zuschauer ersichtlich sein könnte, dass die Ziehungen tatsächlich live übertragen werden.
Tja, ich war schon da, bei der Live-Ziehung ... :egal:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.251
AW: Keno-mafia? Die fakten

Du willst ernsthaft behaupten, daß die Lottozahlen gleichzeitig statistisch auffällig und statistisch unauffällig sind?
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

[FONT=Verdana, sans-serif]Ich brauche das nicht zu behaupten. Sie sind es![/FONT]
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Keno-mafia? Die fakten

Ach, Lotto schafft es nebenbei noch, Grundlagen der Logik auszuhebeln, oder wie darf man das verstehen?

Wie können die Zahlen denn gleichzeitig auffällig und unaufällig sein? Wie soll das gehen, so mal an einem ganz einfachen Beispiel erklärt?
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

[FONT=Verdana, sans-serif]...so ein Beispiel haste doch gerade von Lotto präsentiert bekommen. Am Samstag den 15.1.2011, ist die "38" nach 77 Ziehungen "Zwangspause" (Sa. + Mi.) als Hauptgewinnzahl erschienen. Aufgrund der enormen Rückständigkeit zählte sie zweifellos zu den meist angekreuzten Lottozahlen der letzten Wochen. Als Beleg dient uns wieder eine interessante Seite im Forum der Lottostrategen: Lotto-Totostrategen.de - Spielvarianten im Lotto(Kollektive Bankzahlenfindung)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Und weil die "38" nicht nur von den Spielern überdurchschnittlich oft getippt, sondern auch tatsächlich am Samstag von Lotto als Gewinnzahl nominiert wurde, hätte man von niedrigeren Quoten der Lottogewinne – als der Durchschnitt, ausgehen müssen. Wie wurde dieses "Problem" von Lotto gelöst? Bereits bei 4 Richtigen + Zusatzzahl lag die Gewinnquote bei 123%, für 5 Richtige – 112%, 5 Richtige + Zz. - 162%, 6 Richtige – 207%!!! Sonst Fragen? [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Übrigens, dieselbe Nummer zog Lotto vor einem halben Jahr im Oktober 2010 am Mittwoch ab. Am 13 Okt. 2010 bekam die Zahl "21" - nach 70 Ziehungen Abwesenheit , die Freigabe als Hauptgewinnzahl "gezogen" zu werden. Zwei Gewinnquoten von damals im Vergleich mit denen des letzten Samstags:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Gewinnklasse.....Mittwoch 13.10.2010............Samstag 15.1.2011[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]6 Richtige..........901.137,8 € =193%.............964.465,9 € = 207% [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]5 Richtige+Zz......70.401,3 € =161%...............70.916,6 € = 162%!!![/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]...tzz tzzz tzzzzz – Seriosität! "Kommissar Zufall"!!, Aufsichtsbeamte!!! [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Die Keno/Lottogewinnzahlen sind genauso seriös und viel wert, wie die Arbeitslosenstatistik, auf die unsere Bundesarbeitsministerin "von den Laien" so stolz ist. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Bereits 1994 verkündete Jens Riewa bei der Tagesschau offiziell, dass die Lottozahlen manipuliert werden. Und das was kein Aprilscherz.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.251
AW: Keno-mafia? Die fakten

Worauf beziehen sich die Prozentangaben, und was möchtest Du damit aussagen?

Es wäre alles viel einfacher zu verstehen, wenn Du mal eine sauber formulierte Hypothoese aufstellen und einen Signifikanztest vorrechnen würdest. Hast Du schon nachgeschlagen, was ein Erwartungswert ist und wie man ihn bestimmt?
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

[FONT=Verdana, sans-serif]Na sicher, EwJ! Sobald ich auf belegbares Spielverhalten der Lottospieler hinweise und erkläre, wie Lotto durch gezieltes Ziehungsverhalten dem entgegenwirkt, sofort kommste mit einem Quiz über Prozentsätze und Signifikanztests. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Keine Ahnung worauf sich die Prozentsätze hinter den realen Gewinnquoten beziehen. Ich hab sie einfach so dahin geschrieben, damit es interessanter aussieht. Und zu Signifikanztests – weißt du eigentlich, wie hoch die Mieten für Stichproberäume sind? Ich kann mir so was nicht leisten. [/FONT]
____________________________________________________________
[FONT=Verdana, sans-serif]Es gibt eine neue Provokation bei Lotto. Von den im Jahr 2010 nicht abgeholten Lottogewinnen hat man Fahrzeuge gekauft, die am 1. und 4. Dez. als Sachpreise "verlost" wurden. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Heute haben wir den 20.1.2011 und WestLotto informiert uns, dass in NRW fast 20% dieser Autos...nicht abgeholt wurden!!! [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Ich glaube, Lotto hat der Politik genug "Beweise" geliefert, um den Kundenkartenzwang flächendeckend und für alle staatlichen Glücksspiele einzuführen. Nein! Natürlich nicht, um Spielprognosen konkreten Personen zuordnen zu können, sondern um Spielteilnehmer vor dem Verlust "rechtmäßig" erworbener Gewinne und Sachpreise zu schützen. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Wie wir alle wissen unterliegen Lottoprognosen der Spieler genauso wie Postkorrespondenz in Deutschland einem strengen Geheimnis.[/FONT]
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Keno-mafia? Die fakten

[FONT=Verdana, sans-serif]Ich kann mir so was nicht leisten. [/FONT]
Übersetzt: du hast davon keine Ahnung, genauso wenig wie von Mathematik.
Gut, dass du das jetzt auch endlich bemerkt hast ... dann können wir den Thread ja schließen ...
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

[FONT=Verdana, sans-serif]Sei nicht voreilig, Simple Man. Als nächstes kommt die Besprechung des Dokumentarfilms von von Justine Möhl und Thomas Niemietz mit dem Titel: "Lottofieber". [/FONT]
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.251
AW: Keno-mafia? Die fakten

Hast Du schon nachgeschaut, was ein Erwartungswert ist und wie man ihn berechnet?

Worauf beziehen sich die Prozentangaben in Beitrag #467 und was ist daran auffällig?

Könntest Du mal eine saubere Hypothese formulieren und einen Signifikanztest vorrechnen?
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

[FONT=Verdana, sans-serif]...worauf beziehen sich die Prozentangaben,...die Prozentangaben...worauf beziehen sich...hmm, also ich würde sagen, die Prozentangaben hinter den realen Gewinnquoten von 13.10.2010 und 15.1.2011, beziehen sich auf die in der EU geltenden theoretischen Gewinnquoten. Unter 100% ist die exakte Höhe der mathematisch errechneten durchschnittlichen Gewinnquote zu verstehen. Die Berechnung von theoretischen Gewinnquoten ist nicht strafbar und bei einer perfekten Gleichverteilung der Häufigkeit aller für das Lottospiel 6aus49 erdenklichen 13.983.816 Tipps als Grundannahme sowie Kenntnissen über die prozentuale Ausschüttung und Anteile dieser für die jeweilige Gewinnklasse, auch möglich. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Solange keine "beliebte" bzw. überdurchschnittlich oft getippte Zahl/Zahlenkombination als Gewinnzahl/Gewinnzahlenkombination ermittelt wird, zeigen die realen Gewinnquoten im Vergleich mit den mathematisch errechneten durchschnittlichen Gewinnquoten eine gute Übereinstimmung. Tritt ein der o.g. Fälle ein, landen die realen Gewinnquoten in der Regel im Keller. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Da bei den Ereignissen rund um die Lottoziehung am 15.1.2011 nachweislich eine überdurchschnittlich oft getippte Zahl namens "38" als Gewinnzahl "ermittelt" wurde und die realen Gewinnquoten besonders in den Gewinnklassen 2 und 3 überdurchschnittlich hoch waren, liegt die Annahme nahe, dass der Veranstalter durch gezielte Wahl von niedrig frequentierten Tippzahlen - als "Begleitung" der Zahl 38, diesen Spielausgang herbeiführte.[/FONT]
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Keno-mafia? Die fakten

@Youreck

leider kann mein Erbsgroßes Hirn deinen Ausführungen nicht so ganz folgen...

Du unterstells also ins geheim eine Beeinflussung der Ziehautomaten?

Oder wie nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.251
AW: Keno-mafia? Die fakten

Offenbar glaubt er das, allerdings auf einer höchst unzureichenden Datenbasis.

Youreck, hast Du schon nachgeschaut, was ein Erwartungswert ist und wie man ihn berechnet?

Könntest Du mal eine saubere Hypothese formulieren und einen Signifikanztest vorrechnen?

Zum Beispiel mit den Ziehungsergebnissen aus Beitrag #467?
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

[FONT=Verdana, sans-serif]...macht nix, beast! Ich zum Beispiel kann nicht Stricken und muss damit auch irgendwie leben. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]___________________________________________ [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ein wilder Jaeger, mein Thread ist kein Wunschkonzert und du – nimm bitte das nicht zu persönlich, nicht meine Zielgruppe. Erwartungswerte habe ich hier bereits angesprochen und auch errechnet. Der Anlass hierfür war eine auffällig lange Kette von bestimmten Gewinnzahlen bei Lotto am Mittwoch. Wann, welche Seite? Weiß ich nicht auf Anhieb. Lesen kannste, also such dir die entsprechende Passage, wenn du daran interessiert bist. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ansonsten, habt ihr von dem Eklat an der Uni Heidelberg gehört? Noch ein vom Pech verfolgter "Geheimagent" der Bundesrepublik und Kandidat für eine Geschlechtsumwandlung.[/FONT]
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.251
AW: Keno-mafia? Die fakten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du hast bis jetzt noch gar nichts errechnet, und bestimmt keinen Erwartungswert.
 

Youreck

Geheimer Meister
21. Januar 2009
300
AW: Keno-mafia? Die fakten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du hast bis jetzt noch gar nichts errechnet, und bestimmt keinen Erwartungswert.

[FONT=Verdana, sans-serif]Deine Unsicherheit ist durchaus verständlich und nachvollziehbar, Ein wilder Jaeger. Was deinen Glauben anbetrifft, der ist deine private Angelegenheit und da mische ich mich nicht ein. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]________________________________________________ [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Lotto am Samstag – 22.01.2011, Gesamtspieleinsatz: 47.641.741,50 €!!! [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ist das nicht schön? Laut Forsa ist die Akzeptanz für die staatlich kontrollierten Glücksspielchen ungebrochen hoch, Geld für die Teilnahme zu verschwenden sind es immer weniger Bürger bereit. Entsprechend war auch die Reaktion von Lotto:[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]3, 7, (11), 14, 19, 23, 29, 35. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Sechs Geburtstagszahlen - darunter die 19. Und so muss es auch sein. Nächsten Samstag gibt es wieder 7 x 1 Million € extra zu gewinnen – zumindest theoretisch, dann wird das Gewonnene sofort wieder eingesetzt. Schade nur, dass diese 7 x 1 Million € höchstwahrscheinlich bereits verplant sind. [/FONT]
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.251
AW: Keno-mafia? Die fakten

Was möchtest Du mit diesen Zahlen aussagen?

Hast Du schon nachgeschaut, was ein Erwartungswert ist und wie man ihn berechnet?

Wirst Du noch eine Hypothese aufstellen und einen Hypothesentest vorrechnen?
 
Oben Unten