Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kaiser Wilhelm II.: Geplanter Angriff auf USA

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
zian schrieb:
semball schrieb:
Mit "wollte nie kolonien" meinte ich grad, dass das nicht eine von ihm gutgeheißene Massnahme war. Er hatte dass später aus reiner Pflichterfüllung mitgetragen und sich dem Willen breiter Volksschichten und bedeutender Kreise gebeugt. Aber er hielt es weiterhin für viel wichtiger sich um Europa als um irgendwelche Kolonien zu kümmern.

eben, deshalb gab es zwar deutsche kolonien, aber die wurden vom heimatland nicht wirklich unterstützt. die deutschen dort waren ziemlich auf sich alleine gestellt.

dann war die sache weiter oben wohl ein Missverständniss.
Tut mir leid :wink:
 

Zwirni

Geselle
22. Juni 2002
44
oh man, wo habt ihr nur Geschichte gehabt *fg* Ich bin beim Abi in dem Fach zwar auch durchgerasselt (Thema 2. Weltkrieg), aber ich interessiere mich schon immer für Geschichte, und bis zum Ende der Schule gerade für deutsche und europäische Geschichte.

Definitiv ist: 1883 wurden die ersten Kolonien "gegründet", damals unter Wilhelm I (?). Bismarck war da noch Reichskanzler und hatte IMMER etwas gegen die Schaffung eines Kolonialreiches. Er wollte erstmal Deutschland festigen (was damals nach den Jahren des Deutschen Bundes etc. noch ziemlich labil war, gerade durch den Gegensatz Preußen - Bayern). 1890 wurde Bismarck schließlich nach mehr als 60 Jahren in der Politik entlassen - und zwar durch den gerade angetretenen Wilhelm II, welcher sich noch mehr auf die Kolonien konzentrieren wollte - wogegen Bismarck heftige Einwände hatte. Hierzu muss noch gesagt werden, dass Bismarck in der Funktion des Reichskanzlers enorm viel zu sagen hatte. Sein Wort hatte nicht nur duch diese Position Gewicht. Also wurde er entlassen.

Wers nicht glaubt besorge sich ein Geschichtsbuch der 11. oder 12.Klasse, da wird alles ausführlich erläutert :)
 

zian

Geheimer Sekretär
14. April 2002
664
Zwirni schrieb:
Definitiv ist: 1883 wurden die ersten Kolonien "gegründet", damals unter Wilhelm I (?). Bismarck war da noch Reichskanzler und hatte IMMER etwas gegen die Schaffung eines Kolonialreiches. Er wollte erstmal Deutschland festigen (was damals nach den Jahren des Deutschen Bundes etc. noch ziemlich labil war, gerade durch den Gegensatz Preußen - Bayern). 1890 wurde Bismarck schließlich nach mehr als 60 Jahren in der Politik entlassen - und zwar durch den gerade angetretenen Wilhelm II, welcher sich noch mehr auf die Kolonien konzentrieren wollte - wogegen Bismarck heftige Einwände hatte. Hierzu muss noch gesagt werden, dass Bismarck in der Funktion des Reichskanzlers enorm viel zu sagen hatte. Sein Wort hatte nicht nur duch diese Position Gewicht. Also wurde er entlassen.

na gut, das wir nix anderes gesagt haben
 

Zwirni

Geselle
22. Juni 2002
44
In einigen Beiträgen klang es so. Sorry falls ich jemandem zu nahe getreten bin oder was nicht ganz richtig gelesen habe. :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten