Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kürzung von ALG II endlich möglich!

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
agentP schrieb:
Und hältst du den Gedanken für so abwegig, daß in dem Wirrwar von Subventions- und Umverteilungsmechanismen, die Politiker und Bürokraten längst den Überblick verloren haben und keiner mehr weiss, was eigentlich irgendwo anders passiert, wenn man hier an dieser und jener Schraube dreht?

Abwegig? Nein. Aber bei so ein paar Sachen und ihren Auswirkungen wundere ich mich dann schon, ob das nun beamtete Inkompetenz, schlichte Ignoranz oder ganz bewusste Strategie ist.
 

Mother_Shabubu

Geheimer Sekretär
3. Juli 2003
622
Franziskaner schrieb:
Aber vielleicht reden wir mal darüber, ob die Kürzung der Eigenheimzulage nun zu mehr oder zu weniger Hausbauten führt. Und ob da eher die grossen Bauträger darunter zu leiden haben, oder eher die kleinen Handwerker wie Maurer, Elektriker und Maler vor Ort...
Dazu habe ich neulich gelesen, daß die Eigenheimzulage häufig vom Bauträger bereits einkalkuliert wurde, ein Wegfallen ein Haus also billiger machen würde. Wenn das so stimmt, würde die Zahl der Hausbauten etwa gleich bleiben, aber der Gewinn pro Haus wäre für die Bauträger geringer.
holo schrieb:
Das dürfte meines Wissens die EU gewesen sein.
Die solche Dinge gewöhnlich aber nicht einfach so beschließt, sondern weil eine Lobbygruppe kräftig dafür geworben hat.
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Mother_Shabubu schrieb:
Dazu habe ich neulich gelesen, daß die Eigenheimzulage häufig vom Bauträger bereits einkalkuliert wurde, ein Wegfallen ein Haus also billiger machen würde.

Das Gerücht hab ich auch gehört. Für realistisch halte ich das nicht, kann mich damit allerdings auch auf nur eine einzelne Meinung eines guten Freundes stützen, der in der Branche arbeitet.

Wenn das so stimmt, würde die Zahl der Hausbauten etwa gleich bleiben, aber der Gewinn pro Haus wäre für die Bauträger geringer.

Da würd ich mal eher drauf tippen, das - sofern die Zahl der Hausbauten in etwa stabil bleibt - das eher so läuft, das die Häuslebauer ein billigeres Angebot von einem grösseren Bauträger annehmen. Der arbeitet dann mit der Maurerkolonne aus Polen und damit leiden dann eben doch die örtlichen Handwerker wieder unter der Geschichte.
 

Lan_Zelot

Geheimer Meister
25. Januar 2006
117
Schmuddel-Schulung mit schmierigen Sex- und Schimpfwörtern

So kann eine Hartz-IV-Fortbildung für arbeitslose Jugendliche aussehen:
...
Dekliniere das Wort Hurensohn
Verfahre ebenso mit den Verben bumsen, vögeln, poppen
Wie lautet der Partizip Perfekt der jeweiligen Wörter ?
Bilde ein substantiviertes Verb aus jedem dieser Wörter.
Konjugiere das Wort ficken im Konjunktiv I.
Bilde sämtliche Passiv-Formen im Präsens.
Nenne die wichtigsten Wortarten.
Wie lautet der Imperfekt 1. Person Singular des Verbs bumsen ?
...
Analysiere den Satz: Mittwochs poppe ich nur mit ausdrücklicher Erlaubnis meiner Mutter.
Konjugiere den Satz: Ich ficke deine Mutter.
...

Für die Aufgaben verantwortlich (bezahlt aber vom Arbeitsamt):
KUBUS (in Berlin-Tempelhof)
Kultur · Umwelt · Unterricht · Soziales

Nach der B·Z· Nr. 129/23 vom 06. 06. 06
Einer der Kursteilnehmer brach daraufhin die Fortbildungsmaßnahme ab. Selbstverständlich wurde ihm sofort das Hartz-IV-Geld gestrichen.

Fragen:
Würdet ihr solche Aufgaben als belustigend oder diskriminierend ansehen?
Habt ihr schon ähnliches erlebt?
Wie sieht es allgemein mit der Qualität solcher Weiterbildungs-Maßnahmen aus?
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Da sieht man ja, warum der Wortschatz der Jugend so geworden ist.
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Entspricht das den Tatsachen?

Dann wäre das ja ein hervorragendes Beispiel dafür, was für eine Schikane diese Maßnahmen sind, für ihre Sinnlosigkeit und für die kaputten Typen mit Freunden in der Politik, die damit ihr Geld verdienen. (Und die man bessser Torf stechen lassen sollte. Spargel würden sie ja kaputtmachen.)
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Ah, Zielgruppenbezogener Wortschatz im Deutschuntericht Klasse 8? Zeugt vom Untergang unserer Kultur und erstaunlicher Anpassungsfähigkeit des Schulungsperonales.
Ich würde erstmal mit dem Leiter sprechen, ob er die Beispielsätze für Sinnvoll hält.
um mal wieder mein Lieblingsbild anzubringen:
onoz.gif
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Es scheint mir ein Beweis zu sein, dass die Erziehung auf Landesebene versagt. Das ist für mich der Versuch, sich der Sprache Jugendlicher anzunehmen von der sie glauben, dass sich alle grundsätzlich ihrer bedienen.
Da können Eltern nur staunen, wie ihre Bemühungen - so sie denn entsprechend engagiert waren - mit Füßen getreten werden.
Aber was soll sich auch ein Arbeitsamt um PISA scheren, wenn es anders geht. Schließlich stehen Arbeitgeber auf Fäkalsprache - täuscht emsige Betriebsamkeit vor.

ironischer Gruß
Holo
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
Re: Schmuddel-Schulung mit schmierigen Sex- und Schimpfwörte

das ist gar nicht so einfach...

Dekliniere das Wort Hurensohn

der hurensohn, des hurensohnes, dem hurensohn, den hurensohn, die hurensöhne, der hurensöhne, den hurensöhnen, die hurensöhne

Verfahre ebenso mit den Verben bumsen, vögeln, poppen

verben kann man nicht deklinieren.

Wie lautet der Partizip Perfekt der jeweiligen Wörter ?

gebumst, gevögelt, gepoppt.

Bilde ein substantiviertes Verb aus jedem dieser Wörter.

Gebumse, Vögelei, das Poppen

Konjugiere das Wort ficken im Konjunktiv I.

ich ficke, du ficktest, er/sie/es ficke, wir fickten, ihr ficktet, sie fickten (wobei ich mir bei dem eingefügten "t" nicht sicher bin)

Bilde sämtliche Passiv-Formen im Präsens.

ich werde gefickt, du wirst gefickt, er/sie/es wird gefickt, wir werden gefickt, ihr werdet gefickt, sie werden gefickt. das wär jetzt nur der indikativ...

Nenne die wichtigsten Wortarten.

substantiv, verb, adjektiv, adverb - ist das gemeint?

Wie lautet der Imperfekt 1. Person Singular des Verbs bumsen ?

ich bumste.

Analysiere den Satz: Mittwochs poppe ich nur mit ausdrücklicher Erlaubnis meiner Mutter.

wortart:
mittwochs - adverb
poppe - verb
ich - personalpronomen
nur - gott, keine ahnung
mit - präposition
ausdrücklicher - adjektiv
erlaubnis - substantiv
meiner - possessiv-pronomen
mutter - substantiv

satzfunktion:
mittwochs - adverbiale der zeit
poppe - prädikat
ich - subjekt
nur mit ausdrücklicher erlaubnis - adverbiale des umstands
meiner mutter - genitiv-attribut (genitivus possessivus), wobei ich nicht weiß, ob das als satzfunktion zählt

Konjugiere den Satz: Ich ficke deine Mutter.

ich ficke deine mutter, du fickst deine mutter, er/sie/es fickt deine mutter, wir ficken deine mutter, ihr fickt deine mutter, sie ficken deine mutter.


schikane finde ich, dass man das geld gestrichen kriegt, wenn man sich weigert. die aufgaben selbst sind doch eher amüsant, allerdings nicht immer präzise formuliert. widersprüche gege meine lösung werden übrigens gerne angenommen... :D
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
Lanzelot schrieb:

So kann eine Hartz-IV-Fortbildung für arbeitslose Jugendliche aussehen :

Garnicht schlecht, will man vielleicht durch "diese" Fortbildung auf Peter Hartz aufmerksam machen?
Vielleicht läuft ja wenigstens "Wind of Change" im Hintergrund. :twisted:

Lg Hosea
 

Lan_Zelot

Geheimer Meister
25. Januar 2006
117
Ein_Liberaler schrieb:
Entspricht das den Tatsachen?
@Ein_Liberaler, kannst du HIER nachlesen.
Die B·Z· nennt sich selbst "BERLINS GRÖSSTE ZEITUNG", sie erscheint im Verlag Ullstein GmbH (Tochter der Axel Springer AG Berlin).
Sie hat ein handliches Format, deshalb kaufe ich sie mir meist, wenn ich wegen Parkplatzproblemen die Öffentlichen benutze. Über ihre Qualität läßt sich streiten, der Sportteil ist zufriedenstellend.
Der Berliner Kurier hat etwa die gleiche Größe, ähnliche Qualität und Inhalte, scheint aber besonders für Ossis in Berlin und Umgebung bestimmt zu sein.
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Re: Schmuddel-Schulung mit schmierigen Sex- und Schimpfwörte

Lan_Zelot schrieb:
So kann eine Hartz-IV-Fortbildung für arbeitslose Jugendliche aussehen:

Gibts da eigentlich eine etwas ...seriösere Quelle dafür? Sorry, aber die B.Z. kann ich zwischen Seite 3 Tittenbildchen und journalistischen Perlen wie "Meine Nacht mit einem Callboy" und "Interview mit einem Latex-Pärchen" nun doch nicht so ganz ernst nehmen.

In der Online-Ausgabe finde ich den Artikel auch nicht... :(
EDIT: Ah, danke für den Link, hab's gerade gesehen.

EDIT2: Was ich nicht verstehe, KUBUS ist doch eine Beratungsstelle für Umweltfragen in Berlin. Wieso machen die Fortbildungen für Arbeitslose?
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Simple_Man schrieb:
Naja, in der taz findet sich noch ein Artikel dazu ...

Danke sehr! Da klingt das Ganze aber auch etwas anders...aber Mücken machen sich schlecht als Schlagzeile, da muss man dann wohl ab und an etwas nachhelfen, damit da Elefanten draus werden... :wink:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
BZ schrieb:
die perversen fragen dachte sich tempelhofer sozialarbeiterin aus

die fragen sind tatsächlich pervers - verben deklinieren... tsss... dabei kann man maximal substantive konjugieren; mit hausmädchen geht das zum beispiel... aber auch das ist pervers. ich haus mädchen, du...

:D
 

Mother_Shabubu

Geheimer Sekretär
3. Juli 2003
622
antimagnet schrieb:
BZ schrieb:
die perversen fragen dachte sich tempelhofer sozialarbeiterin aus

die fragen sind tatsächlich pervers - verben deklinieren... tsss... dabei kann man maximal substantive konjugieren; mit hausmädchen geht das zum beispiel... aber auch das ist pervers. ich haus mädchen, du...

:D
Ich kann sogar Ortsnamen konjugieren: Ich melk an der Donau,... :lol:
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
Franzl schrieb:
aber Mücken machen sich schlecht als Schlagzeile, da muss man dann wohl ab und an etwas nachhelfen, damit da Elefanten draus werden... :wink:
Naja, da ist die BZ ja nicht die einzige Springerpublikation, die nach dem Prinzip verfährt ... :roll:


@ Anti
:lol:
 

Salomon

Geheimer Meister
10. April 2002
178
Hallo

hab hier nochwas gefunden
ist zwar von http://www.gerhard-wisnewski.de
aber trotzdem interessant:

Von Marco Müller
Etwas zu behaupten, ohne Belege dafür zu liefern und damit durchkommen zu wollen, zeugt von ziemlicher Dreistigkeit. Die deutsche Bundesregierung versuchte sich an einer solchen Glanzleistung, als sie den Hartz-IV-Mißbrauch anprangern wollte, bis sich herausstellte, daß dieser Pranger erst noch gebaut werden muß.

Vor einigen Tagen war landauf, landab zu lesen von: "Schärfere Sanktionen" (n-tv), "Sanktionen für Arbeitsunwillige beschlossen" (ZDF), "Arbeitsunwillige werden hart sanktioniert" (Focus), "Druck auf Langzeitarbeitslose steigt" (MDR), "Jobverweigerern droht Streichung von ALG II" usw. usf. Entlang der offiziellen Linie bastelten auch die etablierten Medien an der Kampagne gegen "Arbeitsunwillige". Es schien so, als sei für Arbeitslose ganz Deutschland ein Selbstbedienungsladen: Jeder steckt auf Kosten der Allgemeinheit ein, soviel er kann. Vergeblich suchte man jedoch hinter diesen Schlagzeilen genauere Zahlen, etwa wie viel durch Mißbrauch dem Staate verlorengeht oder wie hoch die Zahl der Hinterzieher eigentlich ist. Erst ein Blick auf die NachDenkSeiten von Albrecht Müller ("Die Reformlüge") brachte mehr Licht in diese Angelegenheit:

"Ganz versprengt, in der Thüringer Allgemeinen findet man eine knappe Meldung der Bundesagentur für Arbeit: Nach belastbaren Zahlen seien lediglich 26 Millionen Euro an Leistungen zu Unrecht ausgezahlt worden. Allenfalls 5 % der Langzeitarbeitslosen hätten Alg II zu Unrecht neben weiteren, nicht angegebenen Einkünften erhalten."

Über einen weiteren Link gelangt man schließlich zu einem Blog-Eintrag bei Pickings.de: "Wissenschaftliche Studien zum Missbrauch von Sozialleistungen nicht bekannt". Kurz gesagt: Mitte Dezember 2005 hatte die Fraktion der Linkspartei die Bundesregierung gebeten, einige erklärende Aussagen zu dem im August 2005 erschienenen Report "Vorrang für die Anständigen - Gegen Missbrauch, 'Abzocke' und Selbstbedienung im Sozialstaat" abzugeben. Was die Bundesregierung daraufhin als Erklärung abgab, muß man sich auf der Zunge zergehen lassen (siehe Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage (...) - Drucksache 16/222):

"Ziel des Reports war es, durch die pointierte Darstellung von ausgewählten Fällen die Öffentlichkeit auf die Problematik des Leistungsmissbrauchs aufmerksam zu machen. Eine wissenschaftliche Begleitung war zur Erreichung dieses Zieles nicht erforderlich."

Pardon, liebe Bundesregierung, aber worin besteht die "Problematik des Leistungsmißbrauchs", wenn diese nicht durch stichhaltige Argumente untermauert wird? In gleicher Weise könnte man sich Einzelfälle herauspicken, in denen Politiker ungerechtfertigt "Schatteneinkommen" (Einkommen aus Regierungs- und Abgeordnetenmandat) bezogen haben, in illegaler Weise Spenden annahmen und die Spendernamen flugs "vergaßen" oder sogenannte Privatkredite von überaus freundlichen Lobbyisten erhielten - all diese Fälle sind aktenkundig -, und diese Einzelfälle ließen sich auf das Gros der Politiker übertragen. Eines Argument oder gar eines Beweises bedürfte es dazu nicht; es genügte allein die Behauptung, wie die Bundesregierung sehr deutlich zeigt.

"Der Bundesregierung sind wissenschaftliche Studien bezüglich des Missbrauchs von Sozialleistungen durch die Bezieher der Grundsicherung für Arbeitsuchende oder über die Höhe des Missbrauchs von Eingliederungsleistungen, die auf der Grundlage der zum 1. Januar 2005 in Kraft getretenen Grundsicherung für Arbeitsuchende gewährt wurden, durch Unternehmen nicht bekannt."

Erneut bitte ich um Pardon, liebe Bundesregierung, aber wenn Sie nun zum zweiten Male bekennen, daß es weder wissenschaftliche Studien noch genaue Zahlen gab, Sie also lediglich zu Einzelfällen griffen, so ist in dieser "pointierten Darstellung von ausgewählten Fällen" nur eines zu sehen: Das Aufhetzen des (noch arbeitenden) Volkes gegen Arbeitslose, um von der eigenen Inkompetenz, wenn nicht gar der eigenen Korrumpierung abzulenken. Mit Unterstützung der Wirtschaft und der Medien schaffen Sie ein soziales Klima, das allmählich das Volk entsolidarisieren soll und so den Weg für weitere "Reformen" bereitet, die dann natürlich notwendig werden. Dies gleicht einer selbsterfüllenden Prophezeiiung! Wie weit wollen Sie das noch treiben: heute mißbrauchen Arbeitslose das Hartz IV, morgen mißbrauchen Behinderte den Grundsicherungsanspruch, übermorgen mißbrauchen alte Menschen die Pflegeversicherung?Klingt dieser Vorwurf möglicherweise allzu drastisch und übertrieben? Au contraire! Denn wie wir nun begriffen haben sollten, braucht unsere Regierung weder Argumente noch Beweise, um gegen bestimmte - unnützig gewordene? - Bevölkerungsgeschichten zu hetzen. In einer anständigen Demokratie hätte solch eine Hetze freilich keinerlei Chance. Doch dank der freundlichen Unterstützung von Wirtschaft und etablierten Medien wird ihr in unzähligen Ausführungen und Reportagen ein scheinbar argumentativer Anstrich verliehen, bis selbst der letzte Kritiker zu der Einsicht gelangt:Irgend etwas Wahres muß an der Sache schon dran sein!
 

the_midget

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juni 2004
1.437
Winston_Smith schrieb:
Ein bißchen älter aber trotzdem ganz aufschlußreich:

Ingenieure verzweifelt gesucht

Zitat:
"Aber wir sind selbst erstaunt darüber, welche Flexibilitätsbarrieren es in Deutschland gibt. Einige Menschen wollen nicht von Süddeutschland nach Norddeutschland umziehen", sagte der Airbus-Manager.

Das kann ich aber teilweise nachvollziehen. Wenn man da wo man lebt sein soziales Umfeld hat und/oder eine Partnerin, die vielleicht nicht weg kann, weil sie selber noch in der Ausbildung ist oder dort einen Job hat (oder man z.B. Kinder aus einer ehemaligen Ehe dort wohnen), würde ich mir auch überlegen, ob ich das alles aufs Spiel setze und nicht doch lieber versuche in räumlicher Nähe was zu finden. Der Airbus-manager mag solche Probleme ja nicht kennen, weil er quer durch die Welt jetten kann, wie er möchte.

gruß

midget
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten