Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jod-Mangel!

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
Einen schönen Sonntag wünsch ich euch!

Ich braüchte mal wieder eure hilfe! War gestern mit ner Freundin Japanisch (hier im tiefsten Schwabenland!) essen, dabei hat sie mir erzählt, das der Arzt herausgefunden hat, das sie unter Jod-Mangel leidet! Gleichzeitig hat sie noch gemeint, das wenn man hierzu Zusatz-/Ausgleichsprodukte einnimmt, das Körpergewicht steigert!

Deshalb hier nun ein paar Fragen:

1. Wie kann meine Freundin diesen Jod-Mangel ausgleichen?
2. Nimmt man / frau dadurch wirklich zu? Oder kann man diesem vorbeugen - alternativ zum Sport!
3. Was hat es mit dem Jod-Mangel überhaupt auf sich?

gruß

trashy
 

Tominaitor

Geheimer Sekretär
31. Juli 2002
657
Ich kann dir nur die erste Frage beantworten, sie muss ihre Speißen mit Jod-Salz würzen, und dann noch Speißen essen, die Jod enthalten, so bekommt eigentlich der Körper genug Jod.
 

Paradewohlstandskind

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. April 2002
1.014
So mancher Verschwoerungtheoretiker meint, dass man diesen Jodmangelzeux kein Vertrauen schenken darf, da zu viel Jod Depressionen erzeugen soll. Dies spiegelt nicht meine Ansicht wieder. Ich wollte es nur anmerken!!!
 

jadawin

Geheimer Meister
25. Januar 2003
207
.....zu wenig Jod über längere Zeit hat unschöne Auswirkungen.
Es kann sich ein "Kropf" bilden.... das heißt der Hals schwillt an.
(bin nicht sicher was es genau ist , Schilddrüse ? )
 

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Ich leide selbst an Jodmangel.
Bei mir sind ein grosser Kehlkopf und riesige Augen das Erkennungszeichen ^^

Aber es reicht völlig Jodsalz statt Speisesalz zu benutzen. Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt.

P.S
Ja es ist die Schilddrüse
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
tsuribito schrieb:
Bei mir sind ein grosser Kehlkopf und riesige Augen das Erkennungszeichen

das ist bei IHR jetzt aber nicht der Fall!

gruß

trashy

PS: Dank für die bisherigen Postings :!:
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Notfalls gibt es auch in der Apotheke Jodpräparate in Tablettenform.
Jodsalz und jodhaltige Nahrung (z.B. Fisch) sollten aber ausreichen.
 

Tominaitor

Geheimer Sekretär
31. Juli 2002
657
Jod-Salz ist aber doch eigentlich das beste, keine Nebenwirkungen, und fast alles muss gesalzen werden...
 

Killah

Großmeister
14. Juli 2002
80
Bei mir haben >>Jodetten Depot<< geholfen... Jodmangel ist (nach 14 Mpnaten) aufgehoben...
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Algentabletten kann ich empfehlen. Spirulina z.B. ... damit hat man seinen Bedarf an anderen Mineralstoffen und Spurenelementen auch gleich gedeckt.
Jodiertes Speisesalz kann ich nicht empfehlen. Habe schon viel negatives gehört, zum Thema angereichteres Salz.

Ich würde es nicht mehr benutzen.
Ich würde lieber ein vernüftiges Salz aus dem Reformhaus oder Bioladen holen ... das nicht behandelt wurde und einen natürlichen Mineralstoffgehalt hat und gegebenenfalls Algen essen.

Meiner Erfahrung nach, ist es für den Körper immer sinnvoller Mineralstoffe und Vitamine in natürlicher Form zu sich zu nehmen.
Es gibt so viele Wechselwirkungen zwischen vitaminen und mineralstoffen ... die die Wissenschaft so nach und nach erst entdeckt hat ... und noch lange nicht am Ende ist, das künstliche Anreicherung von Nahrungsmitteln eigentlich unsinnig ist.

Die Mineral- und VitalstoffPakete die die Natur für uns bereithält ... werden vom Körper einfach optimaler verwertet.
Die meisten Vitamin- und Mineralstofftabletten sind völlig unnütz, weil sie vom Körper in der Zusammensetzung eh nicht aufgenommen werden, wie sie in den Tabletten zugesetzt werden.

Naja...*g* aber mit Tabletten verdient natürlich jemand was .. und auch bei jodiertem Salz verdient auch jemand Geld.... *g*
Eine Tablette für ein Wehwehchen und auch als Profilaxe kann es nicht schaden ... die industrie brummt ... *juche*
Wo kämen wir da hin ... wenn alle sich mit den Stoffen die sie brauchen aus der Natur bedienen :wink:
Das mit dem Jodmangel ist wirklich ein strittiges Thema ... und deine Freundin sollte sich ruhig die Zeit nehmen, sich genauer damit zu beschäftigen ... ehe sie sich entscheidet, wie sie damit umgeht.
Warum sie den Jodmangel hat
und wie sie ihr Leben gestaltet ... was sie eventuell verändern sollte.

Symptome des Körpers sind wie ein Zeichen ... das zum nachdenken anregen kann.
Irgendwo ist Sand im Getriebe .... und der sollte lieber früher als später gesucht werden.... wenn man sich nicht das ganze Getriebe ruinieren will. :wink:


http://www.norbertmoch.de/_vegetari...g/jodbedarf_preiswert_durch_algen_sichern.htm

Namaste
Lilly
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
hier ein auschnitt aus einem kritischen artikel
Der Ablauf der Jodsalzkampagne erinnert an die Fluoridierungsmaßnahmen der 80er Jahre. Diesmal ging man jedoch massiver vor und stellte den Bundesbürger quasi vor vollendete Tatsachen. Die Verwendung von Jodsalz wir durch Verordnungen geregelt. Seit 22.12.1993 entfällt die Kenntlichmachungsvorschrift für Nahrungsmittel, die lose, also unverpackt verkauft werden (z.B. Back- oder Fleischwaren). Dies trifft ebenfalls zu für Gemeinschaftsverpflegungen und die gesamte Gastronomie.

Widersprüchliche Aussagen zum Jodbedarf

Die Angaben der neuzeitlichen Fachliteratur zum Jodbedarf sind außerordentlich verschieden und zum Teil widersprüchlich. – Da berichtet die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) z.B. in den Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr 1991: "Die Ermittlung des Jodbedarfs für den Menschen ist schwierig, da der Körper sich innerhalb gewisser Grenzen an ein unterschiedliches Jodangebot mit der Nahrung anzupassen vermag. Eine Orientierung erfolgt über die Neusynthese der Schilddrüsenhormone bei Beachtung der Reutilisation anhand von Bilanzen, vor allem aber durch die Ermittlung der Menge, die Mangelerscheinungen (Kropf) verhütet." – Im Jan./Feb. 94 empfiehlt die DGE eine Jodmenge von 200 Mikrogramm für Erwachsene und teilt mit, die WHO (Weltgesundheitsorganisation) würde eine lebenslange, tägliche Einnahme von bis zu 1000 Mikrogramm (1 mg) für akzeptabel halten.

Dagegen teilte das Bundesministerium für Gesundheit, Bonn am 23.6.1994 mit: "Die wünschenswerte täglich zugeführte Menge wird von internationalen Gremien, u.a. der Weltgesundheitsorganisation, übereinstimmend mit 200 Mikrogramm angegeben."

Was empfiehlt die WHO?

Was sagt denn die WHO wirklich? Sie geht davon aus, dass eine Störung der Schilddrüse (Jodmangelkropf) nur dann auftreten kann, wenn auf Dauer weniger als 50 Mikrogramm Jod aufgenommen werden. Die WHO kritisiert die von der DGE als "akzeptabel" dargestellte Höchstmenge von 1 mg Jod pro Tag. Sie beanstandet, "dass die Erfinder dieser Zahl keine einzige Untersuchung benennen, die die Unschädlichkeit dieser Dosis beweist" (Pollmer).

Der Bürger wird entmündigt

Es existiert keine einzige Statistik oder Tabelle, aus der man entnehmen kann, wieviel Jod mit der Nahrung wirklich aufgenommen wird. Trotzdem legt man fest, wieviel sich jeder täglich zuführen sollte. Die persönliche Entscheidung über die Zufuhr des jodierten Speisesalzes ist seit Dezember 1993 nicht mehr möglich, da zahlreiche gewerbliche Betriebe von den Jod-Befürwortern aufgefordert wurden, sich an der Jodsalzkampagne zu beteiligen. Nicht nur Bäcker, Metzger und Gastronomen machen mit, sondern auch die Nahrungsmittelindustrie einschließlich der Reformbranche, die Naturkostszene, Kantinen und andere offizielle Einrichtungen.

AOK empfiehlt AOK-Schinkenwurst

Die AOK empfiehlt sogar ihr AOK-Brot, weil mit Jodsalz gebacken, und ihre AOK-Schinkenwurst (!), weil mit Jodsalz zubereitet. Dies kommt einer Zwangsmedikation gleich. Ein Nahrungsmittel wird zum Medikamententräger gemacht, der Bürger quasi entmündigt.

Es ist unverantwortlich, wie sorglos man mit den Jodempfehlungen- und verordnungen umgeht. Betrachtet man die Angaben der Experten genauer, bemerkt man sehr schnell Unexaktheiten und Abweichungen in den Aussagen. Riet man vor wenigen Jahren noch, bei der Einnahme von Jodsalz den Arzt zu befragen, erwecken dieselben Experten jetzt den Eindruck, als habe man alle Quellen überprüft und exakt geforscht. In Wirklichkeit werden Vermutungen zu Tatsachen erhoben und Wiederholungen von Behauptungen zu Fakten ernannt.

Embryonen gefährdet

Es mutet kriminell an, wenn gerade Schwangeren zu täglicher Einnahme von (zusätzlich) 200 Mikrogramm Jodid geraten wird. Man will damit sowohl bei der Mutter als auch beim Kind ein Kropfwachstum verhindern. Aus jedem einigermaßen gescheiten Lehrbuch können die Jod-Befürworter entnehmen, dass Jodid sehr leicht die Plazentaschranke passiert und beim Fötus thyreostatisch wirken kann, das heißt einen Kropf, ja sogar eine Hypothyreose erzeugt! Es ist daher falsch, in der Schwangerschaft hohe Joddosen zu verabreichen. Ein unverantwortlicher Leichtsinn, mit der Gesundheit des (werdenden) Menschen zu pokern. Ein Vabanquespiel.
http://www.balance-gesundheitsmagazin.de/texte/022.htm

Seit Ende Dezember 1993 darf in Deutschland laut Gesetz in Kantinen, bei der gewerblichen Herstellung von Lebensmitteln und Fertiggerichten sowie bei der Herstellung von gepökelten Fleischerzeugnissen mit jodiertem Speisesalz gewürzt werden, ohne daß das besonders deklariert wird.

:?
 

SeRialMaSter

Geheimer Meister
15. Januar 2003
206
sillyLilly schrieb:
Salz.

Ich würde es nicht mehr benutzen.
Ich würde lieber ein vernüftiges Salz aus dem Reformhaus oder Bioladen holen ... das nicht behandelt wurde und einen natürlichen Mineralstoffgehalt hat und gegebenenfalls Algen essen.
Hey Lilly :)
radioaktives salz?? dürfen das auch araber kaufen? ne salz bombe herstellen ;)
nur spass!
mal im ernst ess jodhaltiges zeugs (gibts bestimmt im reformhaus! :) )
Gruss
SeRial
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
SeRial
Wenn du eine Genehmigung, nach § 2323 Absatz 1.5. intergalaktischer Kaufgesetze zur Regelung von terranischem Handel hast ... darfst sogar du das kaufen :wink:
 

olaf

Geheimer Meister
15. September 2002
102
Ich hab auch Jodmangel, der Arzt hat mir so Jod-Tabletten verschrieben, die ich aber immer vergesse einzunehmen :oops:
 

Lily

Geselle
10. Juni 2003
6
Hi!
Hab noch nie was gesxchrieben hier, aber kann was zu dem Thema betragen, denke ich, so dass ich mich endlich mal angemeldet habe...

Jodmangel ist ein ziemliches Problem in D'Land - leider..., das ist eiszeitbedingt, als nämlich Gletscherbewegungen all das Jod quasi 'ausgewaschen' haben. Der Mensch braucht ein wenig Jod, und dies tatsächlich in der Schilddrüse, die daraufhin verschieden Hormone produzieren kann, die lebenswichtig sind. Die Funktionen der Schilddrüsenhormone sind super-vielfältig, das könnt ihr euch alles im Internet suchen...

Obwohl wir nur sehr wenig im Verlauf des Lebens von diesem Jod benötigen, muss es regelmäßig irgendwoher zugeführt werden, weil es keine Speicherfunktionen im Körper hierfür gibt.

Was sind die schlimmen Anzeichen von Jodmangel? - Optisch sehr auffällig ist der sog. Kropf, d.h. eine Vergrößerung der Schilddrüse (was per se nicht schlimm ist, aber dies ist ein Anzeichen von Jodmangel, da die Schilddrüse sich auf Gedeih und Verderb vergrößert, um mehr Masse zu haben, um mehr potentiell ankommendes Iod abzufangen), well, das ist nicht schlimm, aber sieht halt nicht besonders schön aus.
Desweiteren kann Jodmangel, v.a. im frühen Kindesalter oder sogar über ein joddefizitäre Mama noch im Mutterleib, Auswirkungen auf die Entwicklung haben. Dies sind dann sehr extreme Wachstumsstörungen oder eine stark verminderte Intelligenz - Dinge, die viel weniger schön sind, die das Leben eines Menschen so sehr und so mies/ ungerecht beeinträchtigen
UND
die man so einfach durch ein wenig mehr Jod in der Nahrung vermeiden könnte.

Jodsalz wird häufig als einfachste, beste Möglichkeit angeführt.
Jod in der Natur kommt im Meer vor, deshalb findet man es in allen See-Fischen drin (Fische, die aus Flüssen kommen, haben leider nichts an Jod), auch andere Meeresfrüchte/-tiere. Nichts enthalten ist allerdings in Meeressalz, da suggeriert der Name dies vielleicht, aber dem ist nicht so. (Will nicht ausschließen, dass es auch Iodiertes Meeressalz gibt.)
Dann gibt es noch die Jodtabletten, die man einnehmen kann. (bei Zweifeln hier, sollte man einfach einen Arzt das nächste mal fragen, um für sich selbst auf Nr. sicher zu gehen)

Hm, ursprünglich war da die Frage bzgl. Veränderungen des Körpergewichts. eine der vielzäligen Funktionen der Schilddrüsenhormone liegt auch in der Regulierung des Energiestoffwechsels, d.h. ja, es besteht hier tatsächlich ein Zusammenhang.
allerdings ist es ausgeschlossen, mit den Mengen, die man durch Salzen von Speisen zu sich nimmt, ein Zuviel an Jod aufzunehmen (dann passiert es vielleicht, dass man überhektisch wird und auch Gewicht verliert.....). Das ist nämlich das geniale am Salz - keiner wird sich Salz tonnenweise auf's Essen schütten, also ist alles nur in Maßen, ausserdem sind die Konzentrationen von Jod im Salz nicht so hoch, dass man mit 3 Körnchen schon seinen durchschnittlichen Tagesbedarf gedeckt hat.

Hm, noch was persönliches. Bin Ernährungswissenschaftler (blabla) und habe durch meine Arbeit in Entwicklungsländern leider schon oft sehr schlimme Fälle von Jodmangel sehen müssen. Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich persönlich nur jeden total nahelegen, Jodmangel ernst zu nehmen und froh zu sein, dass wir im Supermarkt Jodsalz finden können und die choice haben, uns gegen so unangenehmen, gravierende Auswirkungen zu wappnen - oder für die Mädels unter uns - unsern Kiddies einen guten Start zu geben....

Liebe Grüße aus Dhaka.
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
an alle Jodsalzverteufler: :wink:

Also eines muß ich als Alpenmensch schon dazusagen. Seit es bei uns Jodsalz gibt (man bekommt bei uns kaum unjodiertes), gibt es auch den berühmten Alpenkropf nicht mehr. Ein Krankheit, die vor einigen Jahrzehnten ein Volksleiden war.

Natürlich wirds besser sein ab und zu mal einen Fisch zu essen, aber wer leistet sich heut noch sowas? Und wer weiß woher die das Salz aus dem Reformhaus herhaben? :wink:

Grüße fumarat
 

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
Hallo Lily

du sagst, dass Jod nicht in Meersalz vorkommt . Hier in diesem Artikel steht genau das Gegenteil
http://www.das-grosse-leben.de/47d.htm
vielleicht meinen wir auch unterschiedliches Meersalz, da gibt es einmal das graue, welches sonnengetrocknet wird und einmal das im Hochofen getrocknete, welches nämlich aufgrund der hohen Temperaturen jodfrei ist .

Außerdem denke ich, dass eine regelmäßiger Verzehr von Algen Jodmangel vorbeugen kann . Die enthalten soviel Jod, dass die Verpackungen schon als Badezusatz deklariert werden müssen . Daher sollten sie auch nicht zu oft genossen werden .
Infos gibts hier unter dem Punkt Meeresgemüse:
http://www.eco4u.de/new/
 

Oxigen

Geheimer Meister
10. Mai 2003
462
Ein wenig Jod ab und zu schützt auch vor Schilddrüsen Problemen, die durch radioaktiv verseuchte Nahrungsmittel enstehen, also z.B. Pilze, Fisch usw. Denkt mal daran, dass der Saharastaub bis nach Europa weht. Und mit ihm auch DU-Staub aus den Kriegen. Dann war da noch Tschernobyl, die 5 Jahre darauf waren massiv verseucht. In manchen Seen (hier) waren die Fische plötzlich doppelt so gross, mit merkwürdigen Flecken...

Fische lagern Metalle in der Haut ab (silberne Farben usw.). Diese ist mitunter stark kontaminiert.

PS bei Conrad.de gibts billige Geigerzähler :)
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten