Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jod-Mangel!

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
Oxigen schrieb:
Ein wenig Jod ab und zu schützt auch vor Schilddrüsen Problemen, die durch radioaktiv verseuchte Nahrungsmittel enstehen, also z.B. Pilze, Fisch usw.
:?: :?: :?:
Denkt mal daran, dass der Saharastaub bis nach Europa weht. Und mit ihm auch DU-Staub aus den Kriegen. Dann war da noch Tschernobyl, die 5 Jahre darauf waren massiv verseucht. In manchen Seen (hier) waren die Fische plötzlich doppelt so gross, mit merkwürdigen Flecken...

Fische lagern Metalle in der Haut ab (silberne Farben usw.). Diese ist mitunter stark kontaminiert.
also ich denke mal, dass sich jetzt da wirklich keiner Gedanken drum macht . Außerdem wurde ja oben schon gesagt, dass See-Fische keinen Jod enthalten und die Meeresfische werden wohl kaum mit irgendwelchem radioaktivem Material in Berührung gekommen sein .
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
meine Erfahrung mit Meersalz:

Ich hab so ein Salzbeet selbst mal gesehen. Bin (mit meinen Pilzfüßen :wink: ) selbst mal durchgestapft. Die Arbeiter dort pinkeln auch gern mal rein. Oder glaubt ihr die rennen jedesmal wenn sie mal müssen raus? Die Felder sind ja riesig. Ist auch recht unproblematisch. Harn besteht ja auch aus NaCl. Ist ja egal ob es aus dem Meerwasser oder der Niere kommt. Und Bakterien haben im Salz auch keine Chance.

:arrow: Wohl bekomms!

Grüße fumarat
 

Lily

Geselle
10. Juni 2003
6
Hi Harakiri,

thanks für die links!
Will ich doch noch mal gleich zwei nachschieben: http://www.jodmangel.de/ (vom Arbeitskreis Jodmangel (DIE Einrichtung in DLand für Jod & Co) allg. Infos - eher dürftig, however: eine page mit Millionen von Fach-Broschüren zum umsonst bestellen, only ankreuzen, fertig) sowie die DGE (dt. gesellschaft für Ernährung), wo du mit dem Begriff 'Jodsalz' 4 Seiten ausgespuckt bekommst zu dem Thema (habe Jodmangel nicht suchen lassen, aber die haben bestimmt auch Zeug dazu): http://www.dge.de/Pages/navigation/dge_datenbank/index.htm (hier ist vielleicht zu bemerken, dass das "DGE-Info" ein recht gut recherchiertes Blättchen ist, die Ernährungs-Umschau ist das deutschsprachige wissenschaftl. Journal - teilweise also recht abgedrehte Dinge)

Das mit den Algen war mir gar nicht so sehr bewußt, weil ich die für mich schon direkt wegen ziemlich-ekelig-aussehend ausgeschlossen hab, nun ja...

Seefisch: ja, enthält Jod (der Süßwasser-Fisch enthält kein Jod)

Verdrängung von radioaktiven Jod durch normales Jod: ja, in dem Fall ist dann die Überdosierung von normalem, nicht-strahlenden Jod weit weniger gefährlich als die Aufnahme von I 131 (da wird Jod dann in Massen gegeben...)

Liebe Grüße!
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
@Harakiri

Seefisch keine Strahlung????

Wie war das mit der Atom-Müll verklappung????

Damit denke ich haben die meisten der Meeresbewohner einen höheren Strahlungswert als Du nur annehmen kannst.

Nächstes Beispiel das berühmte Atoll der Franzosen. Hmm, auch hier ist genug Strahlung ins Meerwasser gegangen.

Untersseische Atomtests weltweit...............


Die Liste kann noch Stunden ergänzt werden. Daher ist Jod-salz KEIN Fehler; sondern eher ist es ein Fehler an sauberen Fisch zu glauben.

Don
 

Oxigen

Geheimer Meister
10. Mai 2003
462
@Don - wollt ich auch grad sagen.
...und die Meeresfische werden wohl kaum mit irgendwelchem radioaktivem Material in Berührung gekommen sein...

Tut mir leid, dich aus deinem Disneyland-Traum aufwecken zu müssen, aber das Meer ist total verseucht. Da wurden Brennstäbe in der Nordsee entsorgt, die waren gerade mal in alten Ölfässern in Beton eingegossen. Das sollte offiziell 30 Tausend Jahre isolieren...Nach bereits älteren Studien sind viele der Fässer bereits zerbröselt. Wenn ich ein Wal wäre, würd ich auch stranden.
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Ein kleiner Auszug

......In Nord-Norwegen geht das Wort vom zweiten Tschernobyl um. In der Barentssee und weiter östlich vor Nowaja Semlja haben die früheren Sowjets ganze Meeresregionen zu wilden Atomüll-Kippen gemacht. 17000 Container allein in der Kara-See, komplette zerborstene Reaktoren samt ihres atomaren Inventars (mindestens zwölf von verunglückten U-Booten) liegen dort auf dem Meeresgrund


Näheres hier, und das sind nur Atom-U-Boote................


http://www.gollnik.de/atomunfall/Frame-SetBarent.html

Don[/url]
 

Fantom

Erhabener auserwählter Ritter
9. August 2002
1.197
seltsam, ich habe was an der schilddrüse, soll mich aber jodARM ernähren.
die spinnen, die ärzte. :lol:
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
vielleicht ne überfunktion, so daß deine Schilddrüse ZUVIEL produziert!

gruß

trashy
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Es gibt eine Schilddrüsen-Überfunktion und eine Schilddrüsen-Unterfunktion.

Daher werden Patienten entweder zur Erhöhung oder zur Senkung ihres Jodhaushalts gebeten. Diesen Empfehlungen ist es ratsam nachzugehen, denn durch langanhaltenden Jodmangel oder Jodüberschuß können auch psychische Veränderungen der Person in Betracht gezogen werden. Damit meine ich erhöhte Reizbarkeit ( .....nicht im sexuellen Sinne!) und Neigung zu Aggression oder Lethargie.


mfg
Don
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten